![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
Nachdem ich hier vor drei Jahren schon mal klasse Tips für einen Start in die Dänische Südsee bekommen habe (Gelting war genau richtig, vielen Dank noch mal), kommt jetzt eigentlich die selbe Frage für Kroatien: Wir wollen im August für ca. drei Wochen nach Kroatien. Da ich lieber Boot wie Auto fahre, wollen wir möglichst weit im Norden starten, so die Gegend Rijeka abwärts, evtl. auch ab Krk, Crikvenica oder Senj. Hauptsache gut zu erreichen. Wir suchen also einen Hafen mit Kran und Abstellplatz für Auto und Trailer, wo nach den drei Wochen auch noch alles dasteht. Wäre auch schön, wenn die Gebühren nicht den Wert des Bootes übersteigen ![]() Das sonstige Umfeld ist mir egal, weil wir ja nicht dort bleiben. Wir wohnen auf dem Boot, meist vor Anker, alle vier bis fünf Tage Stromanschluß reicht. Ach ja, das Ganze mit einem "richtigen" Boot, also mit Mast drauf! ![]() ![]() ![]() ![]() Danke Euch schon mal im Voraus, Gruß, Micha |
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Da kann ich Dir die ACI-Marina Pomer sehr gut empfehlen. Beste Ausgangslage für Törns in den Süden und (mittlerweile) genügend Platz für Autos und Trailer).
|
||||
|
||||
![]()
Da würde sich auch die Marina Punat auf Krk anbieten, da biste schonmal in den Inseln drin und nachdem die Strecke immer besser wird auch schnell zu erreichen. Das mit den Kosten is aber so ein Thema, 3 wochen Trailer haben 2007 schlanke 112 EUR gekostet, das Auto wird vermutlich genauso zu Buche schlagen... Dafür aber alles hinterm Zaun und abgesperrt.
so long Christian
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo micha,
ich war 2004 zwei mal mit einer N22 in Kroatien. Einmal in Punat eingesetzt (Kran günstig, Abstellen teuer) und einmal in Zadar-Boerik (alles teuer). hier meine Eindrücke: http://www.ankahe.de/Koatien%202004.html http://www.ankahe.de/Dalmatien%202004.html Mir geht es genau wir dir. Ich habe auch die kürzeste Strecke ans Mittelmeer gesucht. Habe Aquileia gefunden in Italien und bin schon 3 mal von hier aus gestartet. Jetzt im Hebst erst nach Kroatien. Bis zum ersten Zollhafen Umag hatte ich 22sm gelogt. Wir wollten eigentlich weiter bis Cres, aber dieses Jahr hatten wir öfters Zwangspause durch Starkwind. Auch die Überfahrt war sehr ruppig. Bei normale Wetter für die N22 kein Problem. Erste Infos hier: http://www.ankahe.de/Istrien.html Ich hoffe ich konnte dir helfen. Gruß von SY TERTIA Andreas |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Micha,
die selbe frgae stellte ich mir auch. Wllen 2008 mit Trailerboot Stingray 200cx nach Kroatien. Hatten auch Porec, Pomer, Medulin in Gedanken. Vor 3 Wochen waren wir dann mal ohne Boot zum sichten der Häfen unten in Kroatien und haben uns die besagten Häfen angesehen und alle verworfen. Grund: Sie sind alle einfach zu weit von der Inselwelt ( cres, rab,....) entfernt. Jedesmal die Kvarner Bucht queren ist läßtig und kostet unnötig Sprit, welches es z.B. in Pomer und Medulin nicht gibt!! Daher haben wir uns dann Mali Losinje angesehen und werden nun genau dort hinfahren. Man ist dort schon mitten drin bei den Inseln und kann alles einfacher erreichen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Welche Marina hast du da in Rab?
Wie lange fährst du ?
|
||||
|
||||
![]()
nach Rab 950km über Regensburg Passau, mit 3,5t Trailer 11Std, die andere Strecke München,ljubliana 900km aber 12 Stunden und fix und fertig von den blöden Landstrassen und viel Verkehr.
Dort gibt es Privatkran für 20-25€, Trailerabstellen 1-2e pro Tag. In der Marina Supetarska Draga dementsprechend teurer ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Direkt Rab stadt, oder was?
|
||||
|
||||
![]()
den ich meine in der Supetarska Draga und in Barbat gibt es auch ne Möglichkeit
|
|||
|
|||
![]()
Wieso eigentlich mit Boot und Trailer mit der Fähre auf eine Insel, um dann einen 3 Wochentörn zu fahren?
Da wäre mir das Anstellen bei der Fähre und die Kosten echt hinausgeworfen, weil es von Kraljevica bis Novi Vinodolski genügend kleine Werften, Kräne und Abstellmöglichkeiten gibt. Außerdem bin ich nicht von Fährzeiten etc. abhängig. Hier z.B.eine neue kleine Marina in Novi Vinodolski (am Ort gleich Hafenamt, Kran, Tankstelle) wo Boote, Auto u.Trailer sogar in einer Halle abgestellt werden können. ![]() http://www.navitech.hr/index.htm
|
||||
|
||||
![]()
Da muß ich dir auch Recht geben, allerdings ist die Fähre Rab kein Problem, da ständig pendelt, Wartezeiten nur im August, bzw. Samstags in der Saison, die Fahrzeit der Fähre beträgt ca 7min und wenn ich eh die Strecke über Zagreb...Senj fahre dann ist die Fähre Jablanac -Rab sofort erreicht,allerdings ist Novi von Senj genausoweit in die andere Richtung
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Im Eingangsposting von Micha hat er seine Vorstellungen dargestellt und ich würde aus eigener Erfahrung nochmals sagen, dass als Ausgangspunkt für einen Törn nach Süden, die Gegend von Kraljevica bis Novi Vinodolski letzten Endes am idealsten ist. Habe selbst schon alles Mögliche ausprobiert, aber jetzt ist die Autobahn bis ober Bakar fertig und die wenigen Kilometer zum Meer problemlos mit Trailer befahrbar. Und noch etwas: je früher im Wasser, desto früher beginnt der Urlaub. Ich habe heuer in Solaris/Sibenik gekrant, muss aber sagen, dass ich nächstes Jahr wieder im Bereich Crikvenica beginne, da ich lieber mit dem Boot als mit dem Auto herumgurke. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
ich gehe immer in kraljevica ins wasser
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Micha,
ich kenne in Klimno auf Krk zwei kleine Privatwerften die sehr sicher sind auf Bezug deines Wunsches Auto u. Trailer! 1.) Dani Tel,051/853 159 2.) Toni Juirc` Tel,015/853 160 Probier da mal dein Glück, ![]() ![]() Gruß Peter
![]() Grün lebt ![]() ![]() Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... ![]() Geändert von Pfrommer Peter (17.10.2007 um 20:02 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Am besten gefallen mir bisher die Werftadressen auf Krk, auch wenn es dort nicht billiger sein sollte das Gespann abzustellen, würde ich lieber einer Werft als den ACI Abzockern das Geld nachwerfen. Der Hafen in Opatija gefällt mir auch gut, da wir von Triest her kommen wäre das der nächste Weg. Allerdings gibt die Website nicht so wirklich viel her. Mal sehen, ob noch was kommt an Vorschlägen, der Winter ist lang, mein Boot auf dem trockenen, da hilft nur Urlaubsplanung für nächstes Jahr. ![]() Gruß, Micha |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebe Leute, also da bin ich ein bißchen anderer Meinung, ich würde eine Fahrt über Italien bevorzugen. Autobahn bis Triest und dann über die Brücke nach KRK in die Marina Punat oder wie schon angesprochen gibt es noch andere gute Möglichkeiten auf KRK. Ich bin so ziemlich alle Strecken x mal gefahren, über Zagreb nach Senj da braucht man schon ein gutes Zugfahrzeug den die Berge sind nicht von schlechten Eltern besonders nach Hause dann. Und wenn man Pech hat wartet man ewig an der Fähre nach Raab außerdem geht es da sehr eng zu. In der Stadt Raab ist auch nur eine kleine Marina aber mit Kran. Viel hat man davon wenn man Raab und die anderen Inseln von der Seeseite angeht. liebe Grüße Tom
|
![]() |
|
|