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Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
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#1
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Guten Tag an alle ...
Hallo und Ahoi an alle. Ich bin neu hier und heiße Steffen. Ich komme aus Halle (Saale) in Sachsen/Anhalt.
Ich will nicht lange herumeiern und komme daher gleich zum Punkt. Ich habe vor einen Törn zu wagen. Ich will ein Boot von Werder an der Havel nach Halle (Saale), auf dem Wasserweg überführen. Die Strecke ist soweit, in sehr groben Zügen fertig geplant und ich dachte für diese Tour 2 Tage zu brauchen. Ich stecke allerdings noch in vollen Vorbereitungsmaßnahmen, Anlegemöglichkeiten, Übernachtung, Tankstellen ... Kann jemand helfen oder hat sogar schon mal jemand diese Strecke gefahren? |
#2
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Hallo Steffen, willkommen im Club und Gruß aus Leipzig.
Was hast du für ein Boot ? Gruß Rene´ |
#3
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Hallo Frani,
willkommen im Forum! Ich habe mir im Herbst ein Boot in Itzehoe gekauft und habe das auf dem Wasser nach Oranienburg überführt. Das war eine 6 Tage Tour und es hat sehr viel Spaß gemacht. Ich hatte vorher hier im Forum viel über Navigationssoftware gelesen und mich dann für AquaSirius entschieden. Damit kann man kostenlos am PC seine Tour planen und da sind auch die meisten Marinas verzeichnet. Wenn man dann auf dem Boot über das Smartphone oder das Tablett mit AquaSirius navigieren will, muss man dafür einmalig etwas bezahlen. Das waren 20 oder 30€, also bei dem Sprit den man verfeuert absolut nebensächlich. Du kannst dir das Programm ja mal auf dem PC ansehen. Es gibt aber noch ganz viele andere Programme. Die findest du alle, wenn du hier mal nach Navigation suchst.
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Viele Grüße Uwe |
#4
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Hallo und danke für die recht schnelle Reaktion. Also mein Boot ist ein Aqualine 550 Fun. Es ist ein sehr schönes Boot und es hat ein "Multifunktionsgerät" von Lowrance. Da ist ein Navi mit bei. Das mit dem Sprit ist auch so `ne Sache. Das Boot hat ein 100L Tank und ich habe, mangels Erfahrung, keine Ahnung wie lange der Sprit so reicht. Das Boot hat einen 60 PS Außenborder (Honda).
Marinas gibt es zur genüge, zumindest auf der Havel und den Seen rundherum. In den Kanälen sieht es schon dünner aus. Auf der Elbe geht es dann wieder. Am liebsten wären mir natürlich Marinas wo ich Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe habe. liebe Grüße Steffen |
#5
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Ich muss natürlich noch etwas aufklären, ihr lacht euch bestimmt schlapp. Ich bin blutigster Anfänger. Das Boot wird gerade erst gebaut, das bekomme ich erst im Juni. Ich mache im Mai erst meinen SBF. Ich habe also die besten Voraussetzungen um so einen Törn allein zu überstehen. Einerseits habe ich einen Mordsbammel vor diesem Trip aber andererseits freue ich mich riesig auf den Spaß.
Steffen
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#6
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Hallo FRANI
herzlich willkommen im Wenn du von Werder über Brandeburg und Genthin fährst, müsste deine Tankfüllung reichen. Bis dahin benötigst du ca. 4-5 Stunde und zwei Scheusen. In Genthin gibt es einen Kleine Hafen. Vom Hafen über die Straße (ca. 100m) gibt es Einkaufmöglichkeiten und eine Tankstelle. Der Hafenmeister hat auch einen Handwagen für deine Kanister. Von dort aus kannst du über Zerben, Niegripp bis nach MD Rothensse fahren, ca. 3 Std. und zwei Schleusen. In MD Rothensse am Schiffshebewerk kannst du am Sportbootanleger auch übernachten. Das Schiffshebewerk ist ein Museum und wird ehrenamtlich betreut. Dort kannste dich zur Elbe schleusen lassen. Kostet 5€ ( zumindest im leisten Jahr). Im Verbrauch mit AB kenne ich mich nicht so aus. Würde aber zur Sicherheit noch Reservekanister mitnehmen. Google mal dein AB ob du etwas über den Verbrauch findest. Ein Bekannter von mir braucht von BRB bis Genthin mit einem Segelboot JK und 8PS AB ca. 8 Lieter. Ist sicherlich nicht zu vergleichen. Schönes Boot haste.
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Gruß Detlef |
#7
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Hallo Jensenboot,
danke für deine sehr präzise Antwort. Klar nehme ich Reservekanister mit, mindestens 2 a`20L. Wie sieht es mit meiner Zeitplanung, 2 Tage, aus, könnte ich das schaffen? Ich wollte 1. nicht Rasen, geht ja sowieso nicht bei den Geschwindigkeitsbeschränkungen und 2. wollte ich zwischendurch schon mal Pause machen um an den "Blümchen zu riechen". Wie gesagt es soll ein absolut entspannter Törn werden. Schlafen könnte ich auch auf dem Boot aber ich kann ja nicht überall den Anker fallen lassen, ein geschütztes Fleckchen wäre schon gut. Ich muss ja über das Wasserstraßenkreuz in MD fahren, nun habe ich mal nach gesehen, es gäbe dort zwei Möglichkeiten. Du hast mir gesagt über das Schiffshebewerk, ok, ich sehe es mir mal an. Die Strecke hatte ich nämlich nicht auf dem Plan. Danke Steffen |
#8
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Nein, musst Du nicht. Du kannst auch direkt vor Hohenwarthe rechts ab durch die Niegripper Schleuse und schon bist du auf der Elbe.
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
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#9
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Also ich möchte mich hier nicht um Zeiten streiten aber Jensenboot sein Zeitplan ist schon sehr eng.Du darfst auf dem EHK nur 9 KMH fahren 3 Schleusen Gesamtlänge 55 Km.Das macht in etwa nur für den Kanal 9 Stunden .Es sei denn Du willst Dich beim zu schnell fahren erwischen lassen,dann schaffst Du es in 4. Gruss Andy
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________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
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#10
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Ebenso in BRB die Stadtschleuse,sehr viele Charterer.Wenn Du Pech hast dauert das auch ein Weilchen.Danach entweder der Silokanal oder die Havel mindestens eine Stunde wegen Geschwindigkeitsbegrenzungen.Den Rest der Strecke von Werder 25 KMH.Nun hast Du was zum rechnen grins. Andy
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________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
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#11
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Nimm dir 3 Tage Zeit und auf JEDEN FALL einen Begleiter mit!
Ich hatte meinen Führerschein 4 Tage als ich in Itzehohe auf das Boot gestiegen bin. Alleine hätte ich mein Boot nie und nimmer nach Hause gebracht. Und auch mit Begleiter ist mir ein Fehler unterlaufen und ich habe mir die Reeling an einem anderen (großen) Schiff verbogen. Alleine, ohne jede Übung geht das nicht gut. Wenn du eine Saison mitd einem Boot gefahren bist, geht vieles auch alleine. Aber auf der allerersten Fahrt?
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Viele Grüße Uwe
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#12
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Selbst bei 3 Tage muss das schon mit den Schleusen gut klappen.
Auf der Elbe würde ich Gas geben, gibt keine Geschwindigkeitsbegrenzung, auf der Saale dann nur noch 16km/h. Die Saaleschleusen werden alle (Calbe-Wettin) von Bernburg fernbedient, da solltest du dich rechtzeitig telefonisch anmelden. Im Juni sollten die Schleusenreparaturen beendet sein. https://www.elwis.de/mvc/main.php?mo...B_ID=0180/2017
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#13
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Ich schließe jetzt mal aus der Bootsbezeichnung auf einen leichten 5,5m GFK Flitzer mit AB.
Für die von den anderen Foristen beschriebenen Strecke wirst Du ca. die Menge Sprit eines deiner Reservekanister benötigen So Long, Christian
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"Homer ist ein großartiger Sicherheitsinspektor, aber meinen Müll würde ich ihm nicht anvertrauen" Geändert von Humbug (02.03.2017 um 15:55 Uhr) Grund: Typo |
#14
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Mal eine Frage zu deinem Motor.....ist der Nagelneu?Falls ja dann wirst Du eher 4 Tage brauchen wegen dem Einfahren des Motors. Andy
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________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________ Geändert von Rian (02.03.2017 um 16:50 Uhr) |
#15
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Wenn das so weitergeht brauchst du 5 Tage und zwei Begleiter
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Viele Grüße Uwe
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#16
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guten Morgen an alle,
Danke erst mal für die Antworten, auch wenn es nun immer verrückter wird. Also die von mir gewählte Strecke war oder ist: Glindower See (Start) - Schwielowsee - Havel - Gr. Zernsee - Trebelsee - Silokanal - Quenzsee - Plauer See - Wendsee - EHK - Pareyer Verbindungskanal - Elbe - Saale
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#17
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@ Rian: ja, der Motor ist nagelneu, VOLLGAS also nur stückchenweise, denke ich wenn ich den AB nicht gleich schrotten will
@ Humbug: ja, es ist ein 5,50m GFK-Flitzer mit AB (60 PS) es werden wohl eine Menge Schwierigkeiten auf mich zukommen. Plan B wäre, das Boot auf dem Landweg zu überführen (mit nem Trailer), dabei würde aber der ganze "Spaß" verloren gehen. Aber nach euren Antworten wird im Moment zumondest die Angst größer. |
#18
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Meine Überlegung wäre, einen Motor nicht im Standgas einzufahren, sondern variabel in moderater Gleitfahrt.
Ein Auto fährt man ja auch nicht in einer 30iger Zone ein. Dies war bei mir der ausschlagebende Punkt, weshalb meine erste Tour nicht über den Elbe-Lübeck-Kanal nach Travemünde ging, sondern die Elbe bis Cuxhaven und zurück.
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#19
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@Judschi
ja, das hatte ich nicht vor, aber ich wollte nun nicht gleich auf die Elbe rauf und bis Barby im Vollgas fahren. Ich wollte eher so zwischendurch mal eine "schöne" Gleitfahrt einlegen. Aber wie gesagt, bei den ganzen Antworten hier bekomme ich schon ein wenig Angst. Sicher, man muss auch dazu sehen das ich zum Zeitpunkt der Bootsüberführung blutigster Anfänger bin, wahrscheinlich habe ich zu diesem Zeitpunkt noch keine Schleuse von innen gesehen, es ging mir einfach um den Spaß und die gewählte Strecke hab ich aus Google-Maps herausgesucht. Ein nagelneues Boot und ein nagelneuer Motor, da will man sich nicht gleich ne Beule reinfahren, also immer schön ruhig und wenn ich drei Tage brauche, dann brauche ich eben 3 Tage. Vom Hören-Sagen weiß ich auch das der Motor/das Boot nach den ersten 20 Betriebsstunden zur ersten Durchsicht muss. Diese 20 Stunden will ich dort oben mit Frau und Kind "abreiten" und dann erst die Überführungsfahrt antreten. viele Grüße Steffen
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#20
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@Humbug
... mal noch ne Frage. Das mit dem Sprit, wie meinst du das? Heißt das ich werde ca. 100L + 20L brauchen oder komplett nur 20L? liebe Grüße Steffen |
#21
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Zitat:
Dein Plan hört sich ja bis jetzt ganz gut an. Wenn du das Neue Boot und Motor erst die 20 Std. in Werder/Potsdam fahren willst. Dann bekommste ja schon mal ein Gefühl für das Boot. Und vor Schleusen brauchst du auch keine Angst haben. Fährst du auch mit Frau und Kind runter? Wenn ja, kannste dir ja auch Zeit nehmen. Dann würde ich den ersten Stopp in oder um Brandenburg machen.und dann weiter sehen. Den zweiten Tag kommst du bis Nigripper Schleuse. Vorher kommt der Nigripper See. Dort kann man auch über Nacht bleiben. Und wenn du es bis Niegripp nicht schaffst, kannste auch in Genthin übernachten. Auf der Elbe/Saale bis Halle kenne ich mich nicht so aus.
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Gruß Detlef |
#22
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Zitat:
ich habe den Thread wohl nur mit max. einer Hirnhälfte gelesen und etwas von 55 km in Tuckerfahrt aufgeschnappt. Das ist natürlich Bullshit sorry hierfür. Ich habe auch ein 5,5m Plastegleiter mit 115 PS. In flotter Gleitfahrt komme ich pro Liter Sprit 2,5 km weit, in Tuckerfahrt sind es 4. Ich vermute, dass dein Boot etwas schmaler und leichter ist, wenn es mit 60PS ausgeliefert wurde. Insofern vermute ich, dass es bei Dir in Gleitfahrt locker 4km und in Tuckerfahrt mind. 6km sein werden. Insofern würde ich deine Reichweite mit 100Liter auf rund 500km schätzen. Ist dein Lowrance "Multifunktionsgerät" mit dem Motor verbunden? Dann kann es Dir über deinen Verbrauch und die Reichweite auch genauestens Auskunft geben. Bei mir tut es das auch (Lowrance GenII)... So Long, Christian
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"Homer ist ein großartiger Sicherheitsinspektor, aber meinen Müll würde ich ihm nicht anvertrauen" |
#23
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@Jensenboot, ja ich wollte nicht gleich ganz ins kalte Wasser springen und daher passte es ganz gut das ich erst mal dort oben 20 Stunden verbringe, mit Frau und Kind.
Nein, die beiden fahren nicht mit zur Überführung nach Halle. Das will ich der kleinen Maus (3 Jahre) nicht antun, solange auf dem Boot "eingesperrt" zu sein. Ist zwar ein TV drinnen aber auf Dauer denke ich das es ziemlich langweilig wird für sie. @Humbug, kein Thema. Das Boot ist 5,50m lang und so 2,40m breit. Tiefgang soll es wohl so um die 50cm haben. Es wiegt nicht mal ne Tonne (ohne mich). Das Gerät was dort verbaut wird ist ein: Lowrance GO5 mit GPS, Kartenplotter, NMEA kompatibel und einem 5" Zoll Multitouch Display, frag mich aber nicht was das ist. Es soll wohl auch ein "Autopilot" dabei sein. Ich habe keine Ahnung was das ist für ein Gerät. Da kann ich dir also keine Auskunft geben. Vielleicht weißt du es ja? liebe Grüße Steffen |
#24
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Also NMEA(-2000) ist hierfür schon mal die halbe Miete.
Ob die Werft deinen Motor hierüber auch angeschlossen hat, müsstest Du dort in Erfahrung bringen. So Long, Christian
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"Homer ist ein großartiger Sicherheitsinspektor, aber meinen Müll würde ich ihm nicht anvertrauen" |
#25
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Vorschlag.....Du fährst bis BRB und juckelst Deine ersten Stunden bis zum Ölwechsel runter dann das Boot neben mir am Gaststeg in der Marina Brandenburg Liegen lassen.In der Woche drauf den Ölwechsel durch Wassersport Mrugalski machen lassen(sehr gute Werkstatt) und das WE. drauf weiter nach Hause. Andy
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