boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.06.2006, 07:26
Deckschrubber Deckschrubber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.06.2006
Beiträge: 7
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Neuling sagt guten Tag und hat gleich Fragen...

Hallo miteinander...

Kurz zu mir: Uwe, 40, verheiratet und wohne in der Nähe von Chemnitz in Sachsen. Bei einem letzten kurzen Aufenthalt an der Ostsee wurde ich erstmals mit dem Thema Motorboot konfrontiert, fuhr an mehreren Tagen ein 5 PS führerscheinfreies Boot spazieren und erlebte, dass die Aussage des Eigners sich bestätigte:

DAS MACHT SÜCHTIG!

Kurz und gut: seit dieser Zeit beschäftige ich mich (vorerst mehr lesend - gerade in diesem Forum: danke dafür! ) mit dem Thema Boot, konnte mein Eheweib bereits davon überzeugen, dass wir uns so etwas unbedingt zulegen müssen und schau mich schon intensiv nach einer Schule um, wo ich die entsprechenden Scheine für Binnen+See machen kann....

Da es mir weniger um den Rausch der Geschwindigkeit sondern vielmehr um das Erlebnis Boot und Wasser geht, ist die Anschaffung eines Kajütbootes geplant, also etwas wo man durchaus auch mal einige Tage zubringen kann. Überrascht war ich von Preisspannen und Angeboten an gebrauchten Booten im Internet. Teilweise scheint es für wenig Geld viel Boot zu geben, teilweise wird jeder Liter verdrängtes Wasser mit Gold aufgewogen ;) Nun, gekauft wird logischerweise nur nach Besichtigung und Probefahrt, auf einen Bootstyp habe ich mich noch nicht festgelegt und auch einen Profi, der mich ggf. bei der Besichtigung eines Bootes begleitet, habe ich noch nicht gefunden. Aber ich habe im Internet (mal so als Beispiel) folgende Angebote gefunden, die mich "grundsätzlich" ansprechen, wo ich aber gerne Eure Meinung hören würde.

Zum einen dieses Exemplar (führerscheinfrei) - bisher im Charter gefahren. Wie seht Ihr den Preis?
Klick


und zum zweiten dieses Exemplar:
Klick


Wie ist Eure Meinung dazu?

Achja - liegen soll das Boot dann an der Elbe - irgendwo in der Nähe von Dresden. Wasserwandern soll sein und natürlich ein Trailer dazu angeschafft werden, der es mir erlaubt dieses Boot auch auf Reisen an die See mitzunehmen. Was empfehlt Ihr mir dazu? Es soll ein gebrauchtes Boot sein, da mein Budget für Schiff und Motor in der Anschaffung maximal bis ca. 20.000 gehen soll - eigentlich nicht darüber. Machbar?
Würde mich über Statements freuen - viele Grüße in die Welt

Uwe

Links gekürzt...1WO
Wie man Links kürzt, steht hier:
http://www.boote-forum.de/viewtopic.php?t=17720

.....Herzlich willkommen im
Dan

---

hinzugefügt/editiert

Danke! Für einen wie mich, der sich eigentlich recht häufig in Foren umhertreibt und selbst ein's unterhält, sehr peinlich nicht daran gedacht zu haben. Sorry - werd' es künftig beachten!

Uwe
__________________
Greenhorn an Bord! ;)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.06.2006, 07:50
Benutzerbild von tommes-os
tommes-os tommes-os ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 1.343
1.754 Danke in 886 Beiträgen
Standard

Erst mal ein herzlich willkommen im

Also für 20000 €uronen solltest du schon ein schönes Boot kriegen. Sieh dich nur genau um. Du solltest auf jeden Fall einen Kenner mitnehmen. Hier im wird sich sicherlich der Ein oder Andere zur Verfügung stellen. Wenn du es nicht so eilig hast mit dem Bootkauf, würde ich an deiner Stelle die Saison abwarten. Es ist dann so in etwa wie bei den Motorrädern. Da kann man dann schon ab und an mal sehr viel Boot für wenig Geld bekommen.
__________________
Gruß Thomas


_______________________
Echte Männer essen keinen Honig........
Echte Männer kauen Bienen...............
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.06.2006, 08:14
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe,
ein Boot aus einem Inserat zu bewerten ist verdammt schwierig. Ich habe 2 Jahre gesucht, und oftmals einen Schreck bekommen, wenn ich das Boot dann zu Gesicht bekommen habe. Jedenfalls ist das Konzept eines Bootes erkennbar.
Zum ersten Boot habe ich meine Zweifel, ob mit 4 PS ein Vorankommen auf der Elbe gewährleistet ist. Zudem relativiert sich der Gesamtpreis durch den sehr kleinen und damit auch sehr preisgünstigen Motor.
Das zweite Boot aus Holz mit einem relativ starken und alten Motor ist Geschmackssache. Reicht die Motorleistung um das Boot zum Gleiten zu bringen? Bei 2,5 To und der Rumpfform? Ich vemute es wird sich verdrängend fortbewegen und relativ viel Treibstoff benötigen. Bei gutem Zustand wäre der Preis wohl vertretbar.
Gruß aus dem Havelland......... Mike
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.06.2006, 08:28
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

4 PS bei einer Tonnr Bootsgewicht machen auf der Elbe bei Dresden ganz bestimmt nicht glücklich.

Das 2. Boot macht einen guten Eindruck. Wer ein Holzboot haben will, soll es aber auch wirklich wollen und ein wenig Freude an handwerklicher Arbeit aufbringen. Das Hobby heit dann "Boot" und nicht "Boot fahren".
Ein Holzboot per Internet-Inserat zu bewerten geht nicht.
Schau Dir das Boot an, und nimm jemanden mit, der weiß, wo er bei einem Holzboot suchen muß, damit Du keine böse Überaschung erlebst.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.06.2006, 08:29
Benutzerbild von schnorps40
schnorps40 schnorps40 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 822
Boot: Sunseeker
1.462 Danke in 669 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wasserwandern soll sein und natürlich ein Trailer dazu angeschafft werden, der es mir erlaubt dieses Boot auch auf Reisen an die See mitzunehmen.
Das 1. Boot mit 4 PS an einem Fluß oder an der See sicher zu bewegen ist eigentlich unmöglich.

Da Du das Boot auch trailern möchtest, solltest Du nach meiner Meinung, eine Breite von 2,50 m nicht überschreiten, das 2. Boot ist 2.75 m breit und mit (angegebenen!!!) 2,5 t, gewogen (+ mit Inventar) vermutlich 3 t schwer, zuzüglich Trailer bist Du dann locker bei 3,5 t.

Das geht nur mit einem Geländewagen oder LKW.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.06.2006, 08:55
Deckschrubber Deckschrubber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.06.2006
Beiträge: 7
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,

erst einmal vielen Dank an Euch für Eure Posting's. Das geht aber schnell hier...

Zitat:
Zitat von schnorps40
Das 1. Boot mit 4 PS an einem Fluß oder an der See sicher zu bewegen ist eigentlich unmöglich.Da Du das Boot auch trailern möchtest, solltest Du nach meiner Meinung, eine Breite von 2,50 m nicht überschreiten, das 2. Boot ist 2.75 m breit und mit (angegebenen!!!) 2,5 t, gewogen (+ mit Inventar) vermutlich 3 t schwer, zuzüglich Trailer bist Du dann locker bei 3,5 t.Das geht nur mit einem Geländewagen oder LKW.
Ein Geländewagen steht mir dafür zur Verfügung. Was die Leistung des kleinen Motors (Angebot-1-) angeht, habe ich mir das schon gedacht, wollte aber sicher gehen. Gut - ich schau mich weiter um, warte auf weitere Meinungen und werde - wenn erlaubt - erneut fragen, wenn ich was gefunden habe, okay? Kennt hier vielleicht ein User einen guten und vertrauenswürdigen Dealer - bevorzugt im Raum Sachsen oder Brandenburg?

Uwe

PS: mir ist erst jetzt aufgefallen, dass mein Nick gleich meinem Dienstrang ist. War echt nicht beabsichtigt
__________________
Greenhorn an Bord! ;)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.06.2006, 09:06
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.571 Danke in 1.925 Beiträgen
Standard

wenn Dir das "kleine" Boot gefällt, könntest Du auch drüber nachdenken ein anderen Motor dranzuhängen. 40 -50 PS würden für dein Revier schon ausreichen. Einen 4PS AB kriegst Du immer verkauft und evtl. wäre Dieser auch als Notmotor interessant.
Grüße
Heinz
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.06.2006, 09:41
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Das erste Boot ist meiner Meinung nach zu teuer. Ohne Trailer und mit dem Minimotor.
Ansonsten ein schönes Boot. Ich betreibe meines (2t, 7m) mit einem 9,9PS Yamaha und fahre damit souverän Rumpfgeschwindigkeit, welche bei diesem Boot irgendwo zwischen 10 und 12 km/h liegen dürfte.

Das Holzboot ist schön, aber sicher nur dann interessant, wenn du es nicht trailern willst und wenn du auch bereit bist jährlich Arbeit/Zeit zu investieren.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.06.2006, 10:24
Deckschrubber Deckschrubber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.06.2006
Beiträge: 7
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Heinz,

Zitat:
Zitat von Heinz Eichhorn
wenn Dir das "kleine" Boot gefällt, könntest Du auch drüber nachdenken ein anderen Motor dranzuhängen. 40 -50 PS würden für dein Revier schon ausreichen.
Könnte man machen, aber unter diesem Gesichtspunkt scheint mir der Preis schon recht hoch zu sein, oder?

Uwe
__________________
Greenhorn an Bord! ;)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.06.2006, 10:27
Deckschrubber Deckschrubber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.06.2006
Beiträge: 7
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Wolf,

Zitat:
Zitat von wolf b.
Das Holzboot ist schön, aber sicher nur dann interessant, wenn du es nicht trailern willst und wenn du auch bereit bist jährlich Arbeit/Zeit zu investieren.
...hmmm...über das trailern muss ich nachdenken. Das ist sicher kein k.o. Kriterium. Arbeit und Zeit? Sicher - wobei ich nicht nur Spaß mit dem Boot sondern auch auf dem Boot haben möchte Auf der anderen Seite entnehme ich Euren Statements, dass Holzboote wohl wirklich etwas für "Bastler" sind. Habe ich das richtig verstanden?

Uwe

editiert/hinzugefügt:

Folgendes Boot habe ich gerade gefunden:

Fairline
__________________
Greenhorn an Bord! ;)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.06.2006, 10:40
Benutzerbild von tommes-os
tommes-os tommes-os ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 1.343
1.754 Danke in 886 Beiträgen
Standard

Ein Holzboot muß nicht was für Bastler sein. Es braucht nur etwas mehr Pflege als ein GFK-Boot. Wenn es von Grund her noch gut in schuß ist, wär das kein Problem wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat.
__________________
Gruß Thomas


_______________________
Echte Männer essen keinen Honig........
Echte Männer kauen Bienen...............
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.06.2006, 11:07
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Deckschrubber
....
Folgendes Boot habe ich gerade gefunden:

Fairline
Motor 2004 neu, Antrieb 2005 überholt, klingt gut. Nur die 1800kg kann ich nicht ganz glauben.
Wäre bestimmt das Ansehen wert.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.06.2006, 11:42
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Da möchte ich auch meinen Senf dazugeben.
Schau Dich auf jeden Fall im Herbst in den Regionen um, wo Wasserwandern betrieben wird. Also Benelux, Skandinavien, Norddeutschland. Wie es in Osteuropa aussieht, weiß ich noch nicht.
Es gibt außer ebay und boot24: www.botentekoop.nl, oder mein Favorit:
www.marktplaats.nl.
Zu den Beispielbooten haben die anderen Forums-Kollegen ja schon alles gesagt. Ansonsten viel Glück!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.07.2006, 13:28
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b.
Zitat:
Zitat von Deckschrubber
....
Folgendes Boot habe ich gerade gefunden:

Fairline
Motor 2004 neu, Antrieb 2005 überholt, klingt gut. Nur die 1800kg kann ich nicht ganz glauben.
Wäre bestimmt das Ansehen wert.
HAllo..

Ich frag mich wo der 2004 einen neuem OMC herhat...

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.07.2006, 14:36
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO

Ich frag mich wo der 2004 einen neuem OMC herhat...
"neuer" Motor ist ein deehhhnnbarer Begriff.

Wurde nur der Block getauscht oder ein AT Motor "neu" eingebaut, ....,usw.oder ein Ladenhueter von nem Händler.

Du glaubst garnicht was hier so manchmal als neu aufschlägt
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.