boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.07.2008, 18:04
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Hamburg im Westen
Beiträge: 587
Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard Guten Tag zusammen!

Hallo, zusammen, erster post, also etwas aufgeregt (ungefähr so wie beim ersten Mal "in echt" an der Funke).
Mein Name ist Andreas, die Ortsangabe steht für Köln, wo ich als angestellter Arzt in der beruflichen Rehabilitation (ja, das gibt es, auch heute noch, ist auch wichtig) arbeite, und für Hamburg, die Stadt meiner Liebe im doppelten Sinn. Wer die A1 (und alle Schleichwege) besser kennen will als ich, muss ziemlich früh aufstehen!
Der Nick steht für 55+(na ja, nur ein wenig) und für den Asterix - Fan.
Warum BF:
1. Weil es das genialste Forum ist, in dem ich bisher gestöbert habe. Diese Kombi aus extrem informativ, (fast immer) konstruktiv und einfach cool (über den Thread mit den Tampen - waren die eigentlich wirklich von Lidl oder habe ich da was total falsch verstanden - freue ich mich noch heute (die Beteiligten werden sich erinnern...)
2. Weil Wasser:
Segeln gelernt vor fast 40 Jahren (NL), ausgeübt viel Ostsee, sehr viel Limfjord (da kann ich wohl noch heute Tips geben), etwas Nordsee, etwas Mittelmeer. Irgendwann abgedriftet in die Mobo - Fraktion, ja, natürlich Verdränger, möglichst Stahl und eher traditionelle Schiffe.
Zwischendurch, auch schon lange her eine sehr lehrreiche Erfahrung: Schiffsarzt (W15, so hieß das damals) auf einer BW - Fregatte: ich weis einfach aus Erfahrung, wie sich Rudergänger und Wachoffizier in die Hose sch..., wenn sie an einem schönen Sonntag Nachmittag durch die Schlei müssen, weit voraus das Wasser vor Seglern, Surfern und Mobos nicht mehr sehen, und genau wissen, dass sie einen toten Winkel von 200 m Minimum vor sich herschieben.
Kein eigenes Schiff, Chartererfahrung "lang wie die Nacht", noch nie einen Pfennig / Cent Kaution versenkt. Nächste Planung: Mitte Sept. Terherne - Groningen (nicht über die PMK - Autobahn!!) - Swartsluis - Echtenerbrug - zurück über die Meeren. (Da und zum Thema GPS werde ich die ersten Fragen einstellen, aber zuvor noch ein wenig im BF lesen!)
Das für heute, die weiteren posts werden nicht mehr so lang, versprochen!!
__________________
Grüße,
Andreas
_____________________________

KEEP CALM and CARRY ON
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 15.07.2008, 18:12
Benutzerbild von mmarco
mmarco mmarco ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 458
Boot: Wellcraft 192 Sport AQ171/290
147 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas

Willkommen im
__________________
Grüsse vom Rheinknie

Marco


Wellcraft 192 Sport
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.07.2008, 18:13
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

dann mal herzlich willkommen im -Forum.

Zitat:
Zitat von Methusalix Beitrag anzeigen
Hallo, zusammen, erster post, also etwas aufgeregt (ungefähr so wie beim ersten Mal "in echt" an der Funke).
Bei dem Satz musste ich unweigerlich an meine Lieblingswerbung denken
http://video.google.com/videoplay?do...12665135657036

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.07.2008, 18:14
Benutzerbild von Searay270SD
Searay270SD Searay270SD ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: Senden
Beiträge: 1.423
Boot: Sealine F 310
Rufzeichen oder MMSI: Huhu Karsten
1.032 Danke in 553 Beiträgen
Standard

Da sage ich doch auch...

Hallo Andreas und willkommen

Gruß

Karsten
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.07.2008, 18:36
Benutzerbild von Vista
Vista Vista ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1.366
Boot: Four Winns 248 Vista
6.118 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Herzlich willkommen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.07.2008, 18:57
Benutzerbild von Diddi
Diddi Diddi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.06.2004
Ort: Studieren in Dresden, Heimat in Neuenhagen, Leben auf der Fernweh in und um Rheinsberg
Beiträge: 346
Boot: Eigenbau "Fernweh"
Rufzeichen oder MMSI: DC 4522 / 211132180
845 Danke in 222 Beiträgen
Diddi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Auch von mir ein herzliches Willkommen im

Diddi
__________________
Dieser Eintrag wurde 625 mal von Diddi bearbeitet (Zuletzt um 13:49 Uhr)

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Baubericht der Fernweh
eBook zum Baubericht
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.07.2008, 19:34
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Hello and nice to read you!

Fein das du zur Tastatur gefunden hast. Ging mir auch so. Schöner Eröffnungströöt jedenfalls.

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.07.2008, 19:39
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blaue-elise Beitrag anzeigen


Ach ja - Hallo auch von mir
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.07.2008, 19:59
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Hamburg im Westen
Beiträge: 587
Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Hallo, zurück, herzlichen Dank für die netten Begrüßungen,
ich versuche, abzuarbeiten:
@mmarko: hallo, Marco, da gibt es wohl mehrere "Rheinkniee"? Meins dürfte ca bei km 678 sein (für die Insider: im Bootshaus Sürth bin ich nicht wirklich selten, knapp abwärts höre ich aus der Wohnung die Schiffe tuten). Deins liegt wahrscheinlich deutlich weiter aufwärts, oder?
@blaue-elise: guten Abend, Norman, stimmt, aber die Optik der Szene erinnerte mich eher an die Fregatte: jeder Teiljob ist in 17 Unterjobs aufgegliedert, der Kahn kann in der Tat absaufen, "und jeder macht seinen Job" (kann sich alles geändert haben, ist lange her, und an der grundsätzlichen Professionalität habe ich gar nichts zu kritisieren!)
@searay270sd, Vista, Diddi, Petermännchen (danke für die kleinen Blumen!), freedom XL: herzlichen Dank für die nette Begrüßung, jetzt bin ich dabei, auch wenn ich nicht der Vielposter werde!
__________________
Grüße,
Andreas
_____________________________

KEEP CALM and CARRY ON
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.07.2008, 20:02
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Auch von mir ein herzliches willkommen hier im
Auf ein nettes miteinander
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.07.2008, 20:18
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Hamburg im Westen
Beiträge: 587
Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Hallo, Schraubär,
dieser Dank für die Begrüßung geht jetzt an einen aus der Truppe, die ich einfach nur beneide (da gehören etliche TN dazu, ich habe im Forum schon einiges gelesen): ich versteh ein bißchen von Navigation, wie ein Schiff fährt, warum es fährt, ich glaube, ich kann die verschiedenen "Fraktionen" und ihre Denke aus praktischer Erfahrung ganz gut verstehen und nachvollziehen, aber wer mal eben einen Motor oder einen Antriebsstrang zerlegt und wieder zusammensetzt, wer aus ein paar schmalen Fotos eine Diagnose und anschließend die zielführenden Handlungsanweisungen macht, den beneide ich einfach zutiefst!
__________________
Grüße,
Andreas
_____________________________

KEEP CALM and CARRY ON
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.07.2008, 20:38
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Danke, aber das ist ein wenig zu viel der Ehre ich bin hier nur ein kleines Rad im Getriebe
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.07.2008, 06:46
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Ein herzliches Willkommen im auch von mir.

erst Segler gewesen zu sein, um dann zu den "Verdrängern" zu kommen ist zwar schon respektabel, aber halt noch nicht perfekt




.....schreibt einer aus der "Gleiterfraktion", der auch mal was schreibt, was er nicht ganz ernst meint.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 16.07.2008, 10:14
Benutzerbild von Stefan13
Stefan13 Stefan13 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Willich bei Düsseldorf
Beiträge: 400
Boot: Amerglass 32 AK mit Zodiac Cadet 310S und 10 PS Mercury
351 Danke in 198 Beiträgen
Standard

Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier im
__________________
Sportliche Grüße
Stefan
http://www.divedreams.org
Intelligenz ist die Fähigkeit, seine Umgebung zu akzeptieren
William Faulkner

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 16.07.2008, 10:22
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Methusalix Beitrag anzeigen
Hallo, zusammen, erster post, also etwas aufgeregt (ungefähr so wie beim ersten Mal "in echt" an der Funke).
You are Welcome!

Ich dachte schon, du meinst "Funke rut wieß"...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 16.07.2008, 10:28
Benutzerbild von dicken
dicken dicken ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2008
Ort: Dessau-Roßlau
Beiträge: 100
Boot: Qucksilver 435 Cabin
27 Danke in 23 Beiträgen
dicken eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Schöne Grüße von der Ostsse und ein Herzliches Willkommen im an meinen Namensvetter!
Ich bin zwar noch nicht lang dabei, aber ich mag es hier auch sehr. Viel Spaß mit vielen interessanten Themen!
__________________

Mit sportlichen Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 16.07.2008, 11:21
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.551 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Na das ist mal eine Vorstellung!

Herzlich Willkommen im BF!
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 16.07.2008, 12:03
Benutzerbild von andy1972
andy1972 andy1972 ist offline
BF-Smutje
 
Registriert seit: 02.01.2005
Ort: NRW
Beiträge: 401
Boot: Kein Boot mehr, aber eines Tages wieder !!!
3.572 Danke in 711 Beiträgen
andy1972 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das sehe ich genau so,
SUPER VORSTELLUNG!!!

Auch aus dem Schwarzwald ein herzliches Willkommen hier im
Viel Spass hier bei uns Verr***en
__________________

Wenn die Polizei sagt "Papiere" und ich sag "Schere"..hab ich dann gewonnen?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 16.07.2008, 14:07
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Hamburg im Westen
Beiträge: 587
Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Einen letzten herzlichen Dank für die Begrüßungen! Mit meinem Vorschlag, den Trööt damit zu beenden, kommt ein Geschichtchen von eben:
Mittag(spause), die Liebste sitzt in HH am Schreibtisch, ich in K, wir telefonieren. Ich gebe den link zu bf und diesem Thread weiter und höre - nix mehr!
nach wirklich langer Pause: "oh, ich glaube, das kann aber schnell süchtig machen!"
__________________
Grüße,
Andreas
_____________________________

KEEP CALM and CARRY ON
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 16.07.2008, 14:21
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Methusalix Beitrag anzeigen
"oh, ich glaube, das kann aber schnell süchtig machen!"
Ja, da ist was dran
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 16.07.2008, 16:22
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Auch von mir herzlich willkommen, und wo der Begriff Sürther Bootshaus fällt, schau mal hier: http://www.boote-forum.de/showthread...=48556&page=11
Ubrigens 55+ ist doch noch jugendlich.......
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.