boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 58

Themen-Optionen
Alt 07.02.2017, 21:29
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral

Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard Schaltung für hydraulische Trimklappen

Hallo Zusammen
Es ist Winterzeit und ich bin mal wieder auf eine, auf den ersten Blick, bekloppte Idee gekommen.

Der Grund ist folgender:

Um möglichst schnell in Gleitfahrt zu kommen brauche meine Trimklappen. Dafür drücke und halte ich die beiden Taster (linke und rechte Klappe runter) und zähle, 21,22,23,24. Wenn das Boot gleitet gleiche Prozedur nur Klappen wieder hoch. Je nach Beladung, Positionierung der Mitfahrer und Windrichtung wird dann noch mal nachgetrimmt.

Das evtl. nachtrimmen ist kein Problem, aber das Trimmen beim Anfahren nervt mich.

Die Lösungsidee:

Parallel zu den Tastern für die manuelle Steuerung der Klappen wird je ein Zeitrelais für rauf bzw. runter installiert welches auf die beiden Taster wirkt. Zwei zusätzlich Taster (1x für rauf, 1x für runter) geben den Impuls auf die Relais und die Klappen bewegen sich synchron runter bzw. rauf für die eingestellte Zeit.

die erweiterte Idee:

wenn ich während der Fahrt manuell nachgetrimmt habe und den Motor abstelle (Zündung aus) sollen die Klappen wieder ganz hochfahren.

Ich weiß, ich weiß es gibt diverse automatische Trimmsysteme zu kaufen die das alles und noch mehr machen, aber ein Kauf solcher Systeme ist im Moment keine Option.

Wie findet ihr die Idee, welche Lösungsvorschläge, insbesondere für die "erweiterte Idee" habt ihr.

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen

Mit Zitat antworten top
Alt 08.02.2017, 05:45
st2-stefan st2-stefan ist offline
Lieutenant

Boot: Nidelv 18 4.3 Mercnruiser LX
169 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Warum lässt Du die Klappen in Schleichfahrt nicht unten? Ich hab meine immer unten und trimme nur nach erreichter Gleitfahrt wieder hoch... in Schleichfahrt wird mit heruntergetrimmten Klappen das Gieren etwas besser.

Gruss, Stefan
Alt 08.02.2017, 06:56
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral

Boot: Campion Monashee
770 Danke in 563 Beiträgen
Standard

Du hast nicht gesagt, welche Klappen Du dran hast, aber - aus einem anderen Trööt quergelesen - manche Schalter für die Trimmklappen schalten die Pumpe/Ventile wohl direkt (ohne Relais) und müssen deshalb entsprechend stark ausgelegt sein. Also wenn Dir was mit Relais vorschwebt, solltest Du die entsprechend dimensionieren.

Außerdem dürften sich die Klappen nicht wirklich symmetrisch bewegen, wobei der Unterschied vermutlich vernachlässigbar ist.

Ich habe "früher" auch immer zum Starten die Klappen nach unten gefahren. Inzwischen habe ich den Propeller besser angepasst, da geht das Starten auch ohne Klappen (oder nur ein wenig raus). Nur bei Hochwasser den Rhein hoch sind sie voll draußen (gegen die Strömung gleiten und trotzdem < 20km/h SOG).

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
Alt 08.02.2017, 08:16
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain

Boot: Shetland 536
379 Danke in 250 Beiträgen
Standard

Beschleunigungssensor (Drehzahl falls man im Leerlauf nicht "rumcoolt" reicht ja sogar auch), einen Mikrocontroller und eventuell ein paar Relais oder auch Transistoren und fertig ist das Teil. Dann kannst du es sogar so machen, dass du Befehle vom Prozessor abbrechen kannst, bei Zeitrelais geht das nicht, da zwei Schalter parallel sind, was eigentlich nicht vorgesehen war.

Ist ein wenig Programmierarbeit aber auch für Anfänger zu schaffen. Man hat was gelernt und die Kosten sind vielleicht 20 Euro.

Grüße
Tycho
Mit Zitat antworten top
Alt 08.02.2017, 08:53
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von TychoGold Beitrag anzeigen
Beschleunigungssensor (Drehzahl falls man im Leerlauf nicht "rumcoolt" reicht ja sogar auch), einen Mikrocontroller und eventuell ein paar Relais oder auch Transistoren und fertig ist das Teil. Dann kannst du es sogar so machen, dass du Befehle vom Prozessor abbrechen kannst, bei Zeitrelais geht das nicht, da zwei Schalter parallel sind, was eigentlich nicht vorgesehen war.

Ist ein wenig Programmierarbeit aber auch für Anfänger zu schaffen. Man hat was gelernt und die Kosten sind vielleicht 20 Euro.

Grüße
Tycho
Kannst du das ganze mal ein bisschen genauer erklären ?

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen

Mit Zitat antworten top
Alt 08.02.2017, 09:02
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral

Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Gummiboot YAM 310
3.533 Danke in 2.067 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von st2-stefan Beitrag anzeigen
Warum lässt Du die Klappen in Schleichfahrt nicht unten? Ich hab meine immer unten und trimme nur nach erreichter Gleitfahrt wieder hoch... in Schleichfahrt wird mit heruntergetrimmten Klappen das Gieren etwas besser.
Verbraucht das Boot so nicht mehr?

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Alt 08.02.2017, 17:35
st2-stefan st2-stefan ist offline
Lieutenant

Boot: Nidelv 18 4.3 Mercnruiser LX
169 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Verbraucht das Boot so nicht mehr?

Keine Ahnung. Hab ich nicht gemessen. Wenn der Tank leer ist wird aufgefüllt...

Gruss, Stefan
Alt 08.02.2017, 20:31
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral

Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Zitat:

Grüße
Tycho
Kannst du sowas auch bauen?
Hört sich gut an.
Wie ermittelst du die Position der Klappen?

Gruß Mani
Alt 09.02.2017, 08:14
Fleet Captain

Standard

Hallo Mani, hallo Peter,

momentan bin ich mit eigenem Boot komplett selbst - nennen wir es "unter Wasser" . Außerdem habe ich selbst keine Trimmklappen dran, weswegen ich so ein Projekt nicht ins Auge gefasst habe. Position der Klappen würde ich einfach mit einer Initialisierung (hoch oder runter bis Anschlag) ermitteln, anders kann man es als Mensch doch auch nicht - oder gibt es so etwas wie eine LED, die das anzeigt?

Mit kurz erläutern wird es glaube ich etwas schwer, aber die Mikrocontroller sind programmierbare Bausteine. Dafür gibt es allerhand Programmiersprachen, für Neueinsteiger gibt es sogar recht einfach verständliches Basic. Das würde für eine Zeitsteuerungsanwendung wie du sie haben möchtest gut ausreichen. Letztendlich möchtest du von einem Sensor (und sei es die Drehzahl) ab erreichen eines gewissen Schwellenwertes deine Trimmklappen komplett runter fahren. Das sind entweder Frequenzmessungen am Timer-Eingang des Bausteins (was sich schwerer anhört als es ist) oder aber das Messen des Wertes eines Beschleunigungssensors - damit habe ich zwar noch nicht gearbeitet aber da es Drohnen ohne Ende im Internet gibt würde ich sagen finden sich da auch Tutorien.

Die elektrische Beschaltung ist nicht so viel Arbeit, wenn ihr da Hilfe braucht würde ich das kurz skizzieren, aber beim Programmieren bin ich erstmal raus. Ihr sollt ja auch was dabei lernen ;) .

Grüße
Tycho
Mit Zitat antworten top
Alt 09.02.2017, 08:23
Admiral

Standard

Zitat:
das Messen des Wertes eines Beschleunigungssensors
So wird eine automatische Trimmklappensteuerung auch funktionieren, wenn sie denn einmal justiert ist. Ich hoffe Du entwickelst sowas für einen Materialwert von 100 € für uns noch.

Trimmklappen unten und im Verdrängermodus fahren, ich stelle mir das vor als würde ich einen Anhänger von einer halben Tonne hinterherziehen, auch vom Verbrauch her.

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 09.02.2017, 08:49
Admiral

Standard

Ich kann mir auch nicht vorstellen das eine drehzahlabhängige Steuerung der Klappen Sinn macht. Man will doch in jeder Geschwindigkeit dem Wasser so wenig wie möglich Widerstand bieten. Heißt für mich beim Anfahren bis zur Gleitphase Klappen runter, dann Klappen ganz hoch und "prüfen" wie das Boot im Wasser, bzw. auf dem Wasser liegt. Korrigieren bis es optimal ist ..... fertig. Ändert sich die Lage, eine definierte Zeit abwarten ob es so bleibt, wenn Ja korrigieren.

So funktionieren doch grob beschrieben die Steuerungen von Mente, Bennett und Co.

Zwei Dinge sind mir allerdings nicht klar:

1. wie ermitteln die Steuerungen die Lage das Bootes auf dem Wasser ?

2. wie erkennen sie das man eine Kurve fährt und sich dadurch die Lage verändert hat. Meines Wissens nach braucht man für die Steuerungen keinen Ruderlage-Geber

Mit Zitat antworten top
Alt 09.02.2017, 08:54
Admiral

Standard

Hallo

Was machst du wenn die Beschleunigung vorbei ist?
Wo stehen die Klappen dann?

Wenn du von 0 bis 25Km/h beschleunigst, oder von 25 bis 50Km/h müssen die Klappen doch eine andere Position haben.
Wie machst du das?

Wenn du nur über die Zeit steuerst, die Verfahrgeschwindigkeiten aber differieren, welchen Lösungsansatz hast du dafür?

Ich finde das Thema interessant.

Gruß Mani
Alt 09.02.2017, 08:56
Admiral

Standard

Übrigends hab ich grad gesehen das Bennett in den USA für seine hydraulischen Trimklappen eine Trim Automatik (Auto Trim AC3000) recht preiswert anbietet. Mehrere Anbieter im US Ebay für ca. 350,- € inkl. Fracht, Steuer und Zoll

Geändert von Kreiseltaucher (09.02.2017 um 09:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 09.02.2017, 08:57
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
1. wie ermitteln die Steuerungen die Lage das Bootes auf dem Wasser?
Das ist so ein Gyrosensor. Du kalibrierst das Gerät praktisch wie ein paar Wasserwaagen und den Rest macht das Gerät in dem es die Klappen entsprechend ansteuert denke ich. Das müsste sogar schnell reagieren können wenn jemand während der Fahrt auf dem Boot hin- und hergeht.

Hardwaretechnisch kann das auch ein Raspberry pi, finde jemanden der das softwaretechnisch auch umsetzen kann.

Wie das für Kurvenfahrt programmiert ist würde mich auch interessieren.

Geändert von onkelrocco (09.02.2017 um 11:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 09.02.2017, 09:02
Admiral

Standard

@Wie das für Kurvenfahrt programmiert ist würde mich auch interessieren.

Gibt es schon bei Modellbooten.
Zwei Flossen über Servo angesteuert, damit das Boot in Kurvenfahrt nicht so krängt.
Ist also machbar.

Gruß Mani
Alt 09.02.2017, 09:03
Admiral

Standard

Hallo Mani

bei meiner ausschließlich zeitgesteuerten Idee geht es nur ums Anfahren. Sobald das Boot gleitet wieder ein kurzer Knopfdruck und die Klappen fahren ganz hoch. Alles andere muss dann nach wie vor manuell gemacht werden.

Keine optimale Lösung, aber zumindest muss ich nicht jedesmal für Klappen runter und wieder rauf zwei Taster gleichzeitig 5 Sekunden lang gedrückt halten.

Mit Zitat antworten top
Alt 09.02.2017, 09:06
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
@Wie das für Kurvenfahrt programmiert ist würde mich auch interessieren.

Gibt es schon bei Modellbooten.
Zwei Flossen über Servo angesteuert, damit das Boot in Kurvenfahrt nicht so krängt.
Ist also machbar.

Gruß Mani
Aber das ist ja genau umgekehrt zu dem was z.B. Mente macht. Bei deinem Modellboot wird in Kurvenfahrt angesteuert, Mente hält in Kurvenfahrt die Trimklappen Position bei

Mit Zitat antworten top
Alt 09.02.2017, 09:08
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Das ist so ein Gyrosensor. Du kalibrierst das Gerät praktisch wie ein paar Wasserwaagen und den Rest macht das Gerät in dem es die Klappen entsprechend ansteuert denke ich. Das müsste sogar schnell reagieren können wenn jemand während der Fahr auf dem Boot hin- und hergeht.

Hardwaretechnisch kann das auch ein Raspberry pi, finde jemanden der das softwaretechnisch auch umsetzen kann.

Wie das für Kurvenfahrt programmiert ist würde mich auch interessieren.
Das ist ja das geringste Problem

Mit Zitat antworten top
Alt 09.02.2017, 11:07
Admiral

Standard

Die Hardware (PaidLink) dafür ist eigentlich verdammt billig.

Selbst wenn Du das auswerten kannst, was ja nicht allzu schwierig sein sollte. Meinst Du, Du kannst Du die entsprechende Ansteuerung der Trimmklappen programmieren?

Die von Mente und VP haben da sicher ein paar Tage dran gesessen...

Mit Zitat antworten top
Alt 09.02.2017, 11:31
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Ich kann mir auch nicht vorstellen das eine drehzahlabhängige Steuerung der Klappen Sinn macht.
Jetzt messt meinem Satz mal nicht die Bedeutung bei, die eigentlich nicht gemeint war . Mir ging es nur um die Beschreibung des TE, dass beim Gas geben die Klappen runter sollen wenn man loslegt. Mehr erstmal nicht. Wenn das aus dem Stand geht kann man das mit einer Drehzahlerkennung schon realisieren. Wohlgemerkt, nur das vollständige runterfahren. Danach wollte er wieder händisch nach oben. Wenn das anders laufen soll, braucht man ein Gyroskop.

Vom Raspberry würde ich wieder Abstand nehmen, der ist völlig überdimensioniert, alleine schon vom Stromverbrauch. Dann nimm meinetwegen einen Arduino, dort ist schließlich auch ein Mikrocontroller drauf. Für was alles Raspberrys genommen werden, wo sie hoffnungslos zu stark sind, möchte ich garnicht wissen, nur weil die überall in den Heften erwähnt werden.

Grüße
Tycho
Mit Zitat antworten top
Alt 09.02.2017, 11:51
Admiral

Standard

Zitat:
Vom Raspberry würde ich wieder Abstand nehmen, der ist völlig überdimensioniert, alleine schon vom Stromverbrauch. Dann nimm meinetwegen einen Arduino, dort ist schließlich auch ein Mikrocontroller drauf. Für was alles Raspberrys genommen werden, wo sie hoffnungslos zu stark sind, möchte ich garnicht wissen, nur weil die überall in den Heften erwähnt werden.
Reiner Zufall, dass ich darauf kam. Liegt wohl an der Verbreitung der Teile und Youtube-Videos wie z. B. diesem und Seiten wie dieser.

Mit Zitat antworten top
Alt 09.02.2017, 12:12
Admiral

Standard

Ich hatte schon eine Geschwindigkeits abhängige Lösung im Kopf. War zu schnell.
Rauf runter ist ja einfach.
Ist es schlimm wenn es automatisch funktioniert?

Gruß Mani
Alt 09.02.2017, 12:13
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
Vice Admiral

Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.587 Danke in 660 Beiträgen
Standard

Sogar noch billiger: $290 mit Versand, also rund 270€ hab ich grade gesehen

eBay-Artikelnummer: 401144975207
Da hast du dann alles komplett, plug and play sozusagen. Das wäre meine Lösung.
Das 5 sec drücken in der Beschleunigung ist ja zu verschmerzen, das manuelle NAchtrimmen ist doch viel aufwändiger. Und das übernimmt Auto Trim ja komplett.

Zitat:
Übrigends hab ich grad gesehen das Bennett in den USA für seine hydraulischen Trimklappen eine Trim Automatik (Auto Trim AC3000) recht preiswert anbietet. Mehrere Anbieter im US Ebay für ca. 350,- € inkl. Fracht, Steuer und Zoll
Alt 09.02.2017, 12:44
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von uncle_cadillac Beitrag anzeigen
Sogar noch billiger: $290 mit Versand, also rund 270€ hab ich grade gesehen

eBay-Artikelnummer: 401144975207
Da hast du dann alles komplett, plug and play sozusagen. Das wäre meine Lösung.
Das 5 sec drücken in der Beschleunigung ist ja zu verschmerzen, das manuelle NAchtrimmen ist doch viel aufwändiger. Und das übernimmt Auto Trim ja komplett.
Steuern und Zoll kommen noch hinzu, lies mal im Angebot

Mit Zitat antworten top
Alt 09.02.2017, 19:40
Benutzerbild von jseedorf
jseedorf jseedorf ist offline
Lieutenant

86 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Moin, sehr interessantes Thema. Ich versuche auch gerade meine Trimmklappen zu automatisieren. Als Hardware nutze ich einen Arduino mit diversen Sensoren und einem Display. Realisiert habe ich bereits die Drehzahlerfassung, Geschwindigkeit über GPS und LOG, Lagesensor und Gyro fürs Boot sowie die elektronische Leistungsansteuerung der Trimmpumpe. Die Software muss noch getestet werden. Mein Problem ist, dass der Arduino auf dem Schreibtisch super läuft und im Boot spinnt. Er bleibt einfach stehen, oder resettet selbstständig. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Bayliner 1952 CC
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 58