![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
![]()
Sämtliche Innereien samt Propellerwelle und Träger sind unterschiedlich.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte ne nagelneue Schaltbox für Mercury und einige ältere Modelle. Bei keiner kannste einfach so nur die Leitungen umhängen. In der Anleitung steht auch diesbezüglich nichts drin für Links oder Rechts.
gesendet mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Bei gegenläufigen Getrieben andert sich nichts an der Verzahnung der Gangräder/Ritzel.
Die Drehrichtung der Eingangswelle ändert sich nicht und somit würde es gar keinen Sinn machen. Bei CR Unterteilen übernimmt lediglich das eigentliche Rückwärtsgangrad die Aufgabe des an der Schaltung eingelegten Vorwärtsganges was übrigends durch umstecken des Zuges erreicht wird. Deshalb muss bei CR UWT´s das Rückwärtsgangrad kpl anders gelagert sein um die Kräfte aufzunehmen.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
selbst die Getriebegehäuse sind anders, nicht nur die Innereien. Gruß Boris
|
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
bevor ich bei diesen seltenen Motoren ein Linksgetriebe suchen würde, würde ich lieber über eine Servounterstütze Lenkanlage nachdenken. Selbst Werften wie Formula haben Zwillingsanlagen mit zwei rechtsdrehenden Antrieben ausgeliefert. Mit Servolenkung ohne Probleme. Gruß Boris |
|
|||
|
|||
![]()
Schön wäre es schon, wenn der TE ein passendes Unterwasserteil bekäme, ist schon angenehmer fahren, als mit 2 gleichdrehenden Motoren.
BON |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
der Meinung bin ich auch. Ich habe aber noch nie live ein linksdrehendes V6 Evinrude/Johnson Getriebe gesehen. USA oder nirgendwo würde ich sagen. Gruß Boris
|
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht haben die bei OMC selber nicht dran geglaubt das sich jemand freiwillig 2 von diesen Eimern ans Boot hängt.
|
||||
|
||||
![]()
Was Volker "billi" meint, ist bei älteren Volvo-Z-Antrieben möglich, weil die ihre Schaltung im oberen Knick des Antriebs haben und demzufolge auch nur geradverzahnte Zahnradpaare haben. Man kann das am typischen Singen des Antriebs hören.
Außenborder haben die Schaltung immer im Unterwasserteil und müssen für Linkslauf die Drucklager anders angeordnet haben.
|
||||
|
||||
![]()
Ok dann hab ich mich getäuscht.
Komisch das der AB bei dem ich es gemacht habe am Drehpunkt zwie einhängepositionen für den Zug hatte. einmal oben und unten. Ich hatte ihn falsch eingehängt und schon ging das Teil falsch rum. Wir haben es natürlich gleich geändert.
|
||||
|
||||
![]()
Und du bekommst vielleicht einen neun Kunden.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe am Angelboot 2 (35iger) gleichdrehende AB's. Der Finnenpitch wurde ein bisschen justiert, alles gut.
IMHO Gegenläufig ergibt wohl Sinn, wenn eine sehr hohe Geschwindigkeitsperformance erreicht werden soll. Stichtwort: Chinwalk.
|
||||
|
||||
![]()
2 mal 235 PS ist sicher kein Angelboot.....
Der zweite Aufhängepunkt wird für die Montage des Hebels steuerbords, bzw backbords sein. BoN
|
|
|||||
![]() Zitat:
Dazu gehört auch der Bravo von Mercruiser.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]()
Hehe Exhauster.. =D ich würde mir auch lieber zwei Schwarze ran Hängen.. Aber ist nicht drin dieses Jahr =D
Einer aus den Staaten hat das selbe Boot mit zwei 225ps mercury. Das läuft 75 Meilen. Bei der Geschwindigkeit sollten die schon gegeneinander drehen... Nun ist mir zu Ohren gekommen das es sowas von Johnson/Evinrude nur bei Renngetrieben gibt... Wo kriege ich Renngetriebe.. Müssen dann ja auch gleich wieder zwei sein... puh
|
|
||||
|
||||
![]()
....ich würde wahrscheinlich nach einem kompletten "Gespann" mit den Motoren suchen, die du brauchst, die beiden Dinger bei mir anbauen und den Rumpf/Trailer weiter verkaufen.......natürlich nur, wenn das für dich geht und du ein passendes Objekt findest........manchmal werden ja Boote mir solchen Parametern angeboten......alle Möglichkeiten ausloten....
....ich habe einmal durch einen "Zufall" zwei 150 V6 merc opti's aus Spanien bekommen, weil der eigner des Schlauchbootes auf neue Motore umgerüstet hat. Die Schaltbox habe ich immer noch.......lass dich nicht hetzen.......aber Du hast dir da einen richtig geilen Dampfer geangelt!!!
|
||||
|
||||
![]()
Sowas ist natürlich ein richtiger Glücksfall! Und wäre eine Option!
Ich hab ein Angebot für zwei Mercury EFI'S 225ps bj2000 komplett mit Kabelbaum, Uhren.. edelstahlpopeller... Allerdings 15.000euro plus Versand und Zoll aus den Staaten =D Ja. Ich werde es auch fertig machen,.. Es wäre nur so blöd mit ein Motor zu fahren dieses Jahr....xD Dann wird das mit Poker Run im Mai nichts. Mh,... Bei Google lassen sich tatsächlich boote finden mit zwei gleich drehenden.. Auch mit Leistung.. sehe ich doch richtig an den Propellern oder? |
|
||||
|
||||
![]()
.....also ich den da in gaaaanz anderen Preisregionen.... Ich habe für die beiden schwarzen viel viel viel viel viel viel viel weniger gezahlt. Eben Glück. Ein Betrieb war neu, das andere voll platt.
...abgesehen davon, finde ich den Preis für die beiden Mercs sehr sehr hoch!!! Und dann noch Zoll und trallala.......... ........ich denke, du wirst sicher bald zwei Motoren finden........lieber einmal jetzt richtig, wenn du dir sicher bist, das das "DEIN" Boot ist.........
|
||||
|
||||
![]()
Klar! Es sind echt gute Preiswerte Außenborder online! Viel was mir gefällt =D nur im Doppelpack schwer zu finden.
Ich habe noch zeit. Aber Spekulieren muss man ja. Ich denke damit werde ich schon Glücklich =) |
|
||||
|
||||
![]()
OT: ...das kannst du schon sein, .......schon mal reinsetzen, die Augen schließen und die ersten Runden Drehen......
![]()
|
||||
|
||||
![]()
http://www.boatmad.com/forum/f9/for-...max-28435.html
http://www.boatmad.com/forum/f9/twin...50s-28390.html ....schau mal.....
Grüße. Ervin Rude Geändert von Piranha23 (30.01.2017 um 19:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hey,Erstmal Schönes Boot!
Und entschuldige, bevor du bei dem Kahn mit 1x 200Ps anfängst, dann lass es wohl lieber. Macht dir kein Spaß, wenn du auch beschleunigung und Speed willst. Klar wird es Fahren. Nur wie.. ![]() Dann lieber 2 Ab dran. Sorry, aber Geschi**** auf Rechts und Links. Früher hatten viele Boote mit 2 Motoren nur Rechts Drehende Antriebe. Das Boot neigt sich dann leicht nach Links. Aber wird trotzdem Spaß machen. Früher hatte ich auch nur 2x Pre Alpha.. Beides Rechtsdrehen. Gut, Inzwischen hab ich viel Stärkere Motoren, und Bravos, Zudem fast die doppelte Geschwindigkeit ![]() Aber es Lief. Evtl Musst du dann die Finnen etwas justieren für die Lenkung. Aber des wird man so oder so tun müssen. Was ich mir Jedoch Überlegen würde, ist eine Hydraulische Lenkung. Ps.: Was für einen Poker Run willste denn Mitfahren? ;)
|
||||
|
||||
![]()
Daß zur Doppelmotorisierung gegenläufige Propeller besser sind, ist allgemein bekannt.
Was aber machen die Leute mit ungerader Motorisierung 2x links-, 1x rechtsdrehend oder lieber andersrum? Oder in der Mitte am besten einen mit Duoprop. ![]() ![]() Warum müssen denn die Motoren immer 2 x gleich sein? 1x 175 PS Mercury und 1x 225 PS Yamaha sind auch 400 PS ![]() ![]() Den leichteren etwas weiter außen anschrauben und die Propeller sorgfältig abstimmen, das sollte doch möglich sein!
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Umbau Innenborder auf Außenborder Umbauen. | BENNIL | Restaurationen | 83 | 30.01.2020 15:10 |
2 Takt Außenborder auf Fernlenkung umbauen | Smoerten | Technik-Talk | 15 | 21.09.2016 16:49 |
Außenborder auf "Landetrieb" umbauen | vale | Motoren und Antriebstechnik | 31 | 12.09.2016 19:58 |
Außenborder auf Fernschaltung/ Lenkung umbauen | Smoerten | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 07.09.2016 09:44 |
Normal- auf Langschaft umbauen - Kosten? | Olaf | Technik-Talk | 1 | 17.03.2003 09:16 |