![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht besser unter "Kein Boot" posten:
http://www.t-online.de/tv/id_6823319...ine-de-tv.html Volker
|
||||
|
||||
![]()
Ach du Sch . . . . e
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Da hat sich aber Jemand ziemlich verrechnet..oh oh
|
|
||||
|
||||
![]()
Soll ich jetzt heulen oder lachen?
Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
hm...also bei mir funktioniert der Link nicht...da kommen irrgendwelche b-Promis...
|
||||
|
||||
![]()
Echt ne hübsche Deern, die Feuerwehrfrau
![]() ![]() ![]() Der von Dir gemeinte link versteckt sich rechts auf der Seite ![]()
|
||||
|
||||
![]()
ich kann aber mitm Tablet nur nach oben/unten scrollen...
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ein paar aus
"Lustige Filme" im BF hier ab 2:10 gleich 2 gute und 3:45 ein Schiff, was beim Karnen auseinanderbicht . https://www.youtube.com/watch?v=ncwxbV1EwvE und https://www.youtube.com/watch?v=lEBJjsdTyWY Geht auch an Land https://www.youtube.com/watch?v=U7tYNI6QGpQ Einfach unter "ship launching fail" suchen .. Grüße Frank Geändert von corvette-gold (27.01.2017 um 15:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
aha !! danke jetzt gehts.
Coole Fender die die zum zu Wasserlassen genommen haben.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Frischfleischwerbung
|
||||
|
||||
![]()
Auch wenn es lustig aussieht. Das macht keinen Spaß. Ich war live dabei wie der Kutter von meinem Kumpel vom Slipwagen gefallen ist. Gott sei Dank ist niemand zu Schaden gekommen. Tränen gab es trotzdem.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
HEFTIG!
So etwas wünscht man keinem. Nur die Fidschis bleiben cool und lachen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Frau Reporterin gehört noch mal auf die Schulbank, wenn sie denn dort je war.
...Wassertiefe unterschätzt... ...kippt nach links.... ...alle Matrosen... ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Was macht man denn da jetzt? Das ist doch sch... schwer, wie richtet man sowas auf? Mit starken Schleppern ins tiefe Wasser ziehen und dann versuchen, es mit Schlepperhilfe "hochzuziehen"?
|
|
||||
|
||||
![]()
Das Problem ist eine falsche Konstuktion. Der Schwerpunkt ist zu hoch.
Es beleibt instabil. Einzig mehr Gewicht in den unteren Teil des Rumpfes hilft. Aber auch dann kann es beim starken rollen kippen. Mit genügend Ballast ist es aber nicht mehr so Seetüchtig. Es bleibt also nur ein Kompomiss. -- Verschrotten ... Grüße Frank |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ich bin erstaunt, was du alles siehst. Keine Betriebsstoffe, keine Ladung, vielleicht noch nicht komplett ausgebaut/ausgerüstet, zu wenig Ballast...... aber ein unumstößliches Urteil. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Klar kann ich Steine in den Kiel reinlegen, Ballsttanks fluten.
wenn das Böötchen aber in schwere See gerät, kippt es schnell. Lieber breit und niedrig bauen. Ich würde ein solches Schiff als Eigner nicht abhehmen. Und die Versicherung sicher auch nicht. Grüße Frank PS übrigens falsche Beladung kentert http://www.t-online.de/tv/webclips/s...r-kentert.html |
|
||||
|
||||
![]()
Ich rede jetzt mal nur von in diesem Forum gängigen Motoryachten bis 15 Meter, die gekrant werden.
Was machen die da eigentlich falsch? Das Boot liegt in zwei Gurten drin, aus denen es nach vorn oder nach hinten rausfällt (schönes Beispiel im Video, wo auf der Plicht im Heck noch drei Leute während des Kranvorgangs stehen). Liegt das Boot nicht mittig auf den Gurten oder sind diese zu nah beieinander? |
|
||||
|
||||
![]()
Die Ursache liegt meist im Kopf des Kranführers: Ohne viel Erfahrung "schnell mal Kranen"...
Wenn bei längeren Booten das Krangeschirr zu wenig Spannweite hat, rutscht es schnell raus, wenn es nicht austariert ist. Auch bei größerem Krangeschirr ist die Austarierung das A und O, wo ist der Schwerpunkt, hecklastig oder buglastig? Haben volle Tanks oder andere schwere Beladungen den Schwerpunkt verlagert? Zack - und schon rutscht das Dingen unaufhaltsam meist heckmäßig aus den Gurten (weil da der Motor ist). Da sind die netten kleinen Kranpunkt-Aufkleber sehr wertvoll (aber nur, wenn man den Schwerpunkt kennt...) Gern wird auch vergessen, bei kleineren Booten die Gurte mit einer Leine zu verbinden, damit sie nicht plötzlich auseinander rutschen und das Boot in der Mitte "runterplumbst". Ich wünsche es niemandem... Gruß Dieter |
|
|||
|
|||
![]()
Genau der Kranführer ist immer schuld das kenne ich nun schon seit 20 Jahren
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Je weiter die Gurte auseinander liegen, um so unwahrscheinlicher sollte mein angesprochenes Szenario passieren, dass das Boot über Bug oder Heck rausfällt, Aber es besteht vor allem bei dem bugseitigen Gurt die Gefahr, dass dieser abrutscht. Insbesondere, wenn die Gurte zu lang sind. Das sollte sich doch vermeiden lassen, wenn die beiden Gurte längsseitig zum Bootsrumpf miteinander verbunden sind. Je tiefer, um so besser.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Sicher ist er nicht immer schuld, aber manchmal schon ![]() Wir kranen bei uns im Club seit 40 Jahren unfallfrei - fast immer mit der gleichen Firma und über die Jahre mit insgesamt 4 Kranführern. Und wir haben immer schneller gekrant wie die Werft nebenan ![]() Es ist klar zu beobachten, daß ein im bootskranen erfahrener und ruhiger Kranführer zusammen mit einem eingespielten Team eben sicherer und flotter ist wie wenig erfahrene Leute. Aber jeder muß mal anfangen. Übel wirds, wenn jemand ohne Erfahrung die Anschlagpunkte am Boot festlegen will, da siehts manchmal schon grauslig aus.
|
|||
|
|||
![]()
Irgendwie bei den Fächern Statik und Dynamik, Standsicherheit, Schwerpunktberechnung usw. nicht so richtig aufgepasst
![]() gruss dieter
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bis eine 27 Sunbeam aus 2 Meter Höhe aus der Schlinge rutschte und zurück auf den Hänger viel. Der eine Stempel vom Hänger ging durch den Rumpf und durch den Boden. Man konnte von oben den Stempel vom Hänger sehen. Den Schaden hat letztendlich die Boostversicherung reguliert. Also diese Jahr neue Firma. Mobi **** aus Berlin. Kranen hat geklappt. Beim Rangieren hat der ein Straßenlaterne oben zerstört Glas und Birne ![]() Bei der Abfahrt ( Hinterräder waren wohl nicht richtig eingerastet) noch schnell 200 Meter weiter einen PkW auf der linken Seite um 10 Cm 4 Meter lang verschmälert..... ![]() Keine Ahnung, ob der dieses Jahr noch mal kommt.... Grüße Frank Geändert von corvette-gold (31.01.2017 um 14:51 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Stapellauf letzten Sonntag!!!!!!!!!!!!! | achim1 | Kein Boot | 11 | 13.09.2009 18:11 |
Stapellauf der "Eclipse" | Flachländer | Allgemeines zum Boot | 12 | 15.06.2009 12:51 |
Erste Bilder vom Stapellauf | renhalth | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 02.06.2008 06:24 |
HILFE !! Ölwechsel misslungen; Volvo AQ 151 C | Schmidtdl | Motoren und Antriebstechnik | 24 | 18.11.2007 08:30 |
Selbstbauer beim Stapellauf | Christo Cologne | Selbstbauer | 1 | 09.04.2004 14:03 |