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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Forum Gemeinde,
mein Name ist Peter, bin ganz neu hier und hoffe Hilfe zu finden. Habe ein 5,70m Angelboot erworben und baue dieses gerade auf. Der Motor ist ein 90 PS Eviunrude e-Tec. Leider ist das Batterkabel vom Motor zu kurz um es bis in den Steuerstand zu verlegen. Ich möchte das Kabel nicht verlängern, sondern direkt ein passendes im Motor anklemmen. Leider finde ich im Netz keine Infos, wieviel Strom der Anlasser zieht um daraus den optimalen Querschnitt des Kabels zu ermitteln. Das neue Kabel wird 5,5 Meter lang sein und von einer 105ah Banner AMG Batterie versorgt. Kann mir einer sagen, welchen Querschnitt ich nehmen muss? Gruß Peter |
#2
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Nehme dafür 25er Batteriekabel, das sollte für ca. 5 m reichen, achte nur auf gute Isolierung, E-Schweißkabel wäre da ebenfalls brauchbar, da gut isoliert, an der Plusleitung ziehe zur Kennung ein Stück roten Schrumpfschlauch drüber und presse Ringkabelschuhe fest drann.
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M.f.G. harry
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#3
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![]() Zitat:
Bei so nem Motor würde ich bei so einem langen Kabel nicht unter 35mm² gehen! (Spannungsabfall; hätte Bedenken: das ev. Die Elektronik aussteigt.) z.B.: habe ein neues org. Batt.-Kabel von nem Johnson liegen mit dem Querschnitt; ist 2,3 -2-5 Meter lang. (ab 50 PS..) (11 Meter im Vergleich zu unter 5 Meter!) Der Rest: Ganz genauso! Ich habe das Pluskabel immer ganzer Länge mit nem spez. Dünnen Schrumpfschlauch überzogen. (zusätzlicher Schutz, und eben auf ganzer Länge eindeutig gekennzeichnet.) Achtung mit der Bezeichnung: - https://www.boote-forum.de/showthrea...hwei%DFleitung #13 - In Eb.. werden z.Teil solche Kabel mit der Kennung anstelle Gummi/Neoprenmantel teils in PVC angeboten. Wenn die Qualität gut: ist dagegen auch nichts einzuwenden. Aber: Der Mantel sollte schon einigermaßen dick sein! Die Bezeichnung: „H01N2 –D “ ist dann aber nicht richtig.
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Grüße von Herbert
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#4
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Hallo zusammen, danke für die Antworten.
Also meine Wahl wäre nun auch ein 35mm² Kabel. Die Länge werde ich noch genau ausmessen, wobei es sich auf 5,3m - 5,5m belaufen wird. Werde das Kabel konfektioniert bestellen, weil ich keine Möglichkeit habe, selber fachgerecht zu verpressen. Kabel geht dann direkt vom Motort zur 105ah AMG Batterie ohne weitere Verbraucher. Bezugsquelle Kabel bin ich mir unsicher, hatte bei uns im Elektro und KFZ Bereich geguckt, die Kabel sind aber alle zu unflexibel. Wenn ich gut wüsste, wieviel Ampere der Starter des e-Tec zieht, dann könnte man es genau berechnen, finde dazu aber 0,0 im Netz. Gruß Peter |
#5
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@....Wenn ich gut wüsste, wieviel Ampere der Starter des e-Tec zieht, dann könnte man es genau berechnen, finde dazu aber 0,0 im Netz.
Gehe mal von 40-80 A aus, dafür genügt ein 25er Kabel voll und ganz, die Anlasser sind so gebaut, da Sie selbst bei 10,6 V noch 90% ihrer Leistung abgeben können. Auch machst du keinen Fehler, wenn du an der Batterie, max. 35 cm dahinter, zwischen der Plusleitung einen qualitativ guten Batteriehauptschalter montierst.
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M.f.G. harry
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#6
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Ich habe bei meinem alten boot war aber nur ein 70er johnson das kabel auch verlängert.
Ich habe mich damals auch für ein 35er entschieden. Hatte nie Probleme. Ich habe mir jetzt auch ein neues boot gekauft ( 5,50er) mit einem 75er E-tec ( ist der selbe wie der 90er) und dort werde ich wenns dumm läuft auch verlängern müssen. Ich werde wieer ein 35er nehmen. Gruß Mike |
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