boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.02.2009, 14:01
Benutzerbild von Nimitz
Nimitz Nimitz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 341
Boot: Dutch Pioneer
435 Danke in 176 Beiträgen
Standard Wo gibts Stromkabel für eine Unterwasserinstallation?

Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich plane den Einbau von selbstkonstruierten Unterwasser-LED´s im Aufbau, da ich keine Löcher im Rumpf unterhalb der Wasserlinie mag.

Hierfür fehlt mir nur noch das passende Stromkabel/Steuerleitung. Ich brauche 2x0,75mm² unterwasserfest in einer runden Ausführung. Da es scheinbar ein Problem ist, so ein Kabel zu bekommen wende ich mich an Euch.

Conrad hat so ein Kabel leider nicht, ein örtlicher Großhändler (Obeta) wollte mir mit einem Erdkabel weiterhelfen, dass geht aber, glaube ich nicht, da dass nicht für einen Unterwassereinsatzzweck taugt.

Google hiflt mir nur weiter wenn ich mir einen Kabelbaum konfektionieren lassen möchte.

Vielleicht hat jemand von Euch so ca. 6m entsprechendes Kabel oder einen Tip, wo ich dieses her bekomme, ach ja der max. Außendurchmesser ist 8mm.

Danke für Eure Hilfe

Viele Grüße

Nimitz
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.02.2009, 14:48
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.057 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nimitz Beitrag anzeigen
...
vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich plane den Einbau von selbstkonstruierten Unterwasser-LED´s im Aufbau, da ich keine Löcher im Rumpf unterhalb der Wasserlinie mag.
...
Also Aubau, wie hübsche Pocken und dann die Leitung auch noch "Aufputz" ?

Fährst du mit deinem Boot auch noch, oder ist das nur eine "Kaffe-Plattform" im Yachthafen?

Sorry, kann ich mir nicht wirklich vorstellen ... Sachen gibt´s.

Aber stell mal ein paar Bilder ein.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.02.2009, 15:23
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Normales Gummikabel H05RNF oder H07RNF sollte ausreichen. Schließlich wird es auch bei den Tauch- und Schmutzwasserpumpen verwendet.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.02.2009, 16:03
Benutzerbild von Nimitz
Nimitz Nimitz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 341
Boot: Dutch Pioneer
435 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hallo Gregor,

danke für Deinen wirklich konstruktiven Breitrag.

Zum Thema fahren, schreibe ich mal, ja ich denke schon dass man ca. 200h im Jahr als Fahren bezeichnen kann.

Zum Thema Aufputz. Du kannst mir gerne mal erklären ob Du 2-3 ca. 80mm Große Löcher im Spiegel unterhalb der Wasserlinie toll findest? Die Lösung mit der "Aufputzmanotage" ist zwar nicht schön, aber aus meiner Sicht sicherheitsttechnisch, langfristig gesehen besser.

Wenn Du mir vielleicht ein paar andere Positive Argumente (abgesehen von der Optik) liefern kannst, dann kann ich Deine Aussage: "Sachen gibt es" vielleicht besser verstehen.

Aber wahrscheinlich schaust Du Dir Dein Boot mehr beim Kaffeetrinken von unten an. Ich sehe meins nämlich beim fahren sehr wenig von unten.

Bilder kann ich Dir leider noch keine zeigen, da ich die Lampen erst noch fertigen muß und mich gerade bei der Machbarkeitsstudie befinde.

@Balu2000,

danke für die Info. Schön es dieses Kabel auch bei Conrad gibt, wo ich heute war. Aber meinst Du wirklich, dass das 7 Monate im Wasser aushält?

Viele Grüße

Nimitz
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.02.2009, 16:07
otok otok ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: Wiesbaden.fjord21 u. fjord32
Beiträge: 512
222 Danke in 155 Beiträgen
Standard

habe ich evt auch vor
habe mir diese Lampen ausgesucht
http://www.leds-com.de/irw_cat.4c454...032302d57.html
was hältst du davon ?
__________________
Thomas
-------------------
Gruß vom Rhein
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.02.2009, 16:15
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.889 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Sind im Wasser ziemlich sicher nicht hell genug. ich würde mit Sicherheit auf Halogenlampen gehen oder sehr starke LED´s Ich arbeite gerne und viel mit LED Lampen im Außenbereich aber unter Wasser bringen die glaube ich nicht genug Licht.
Versuch doch mal mit so einer Lampe im Teich was anzuleuchten so auf 5-6 m und das ist bei einem Boot keine Entfernung. es sei denn du legst nur Wert auf Show und gesehen werden dann könnten die reichen.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.02.2009, 16:21
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.140 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

H07 RN-F, also Gummischlauch-Leitung, kann ich auf keinen Fall empfehlen.
Es härtet bei Sonneneinstrahlung aus und zerbröselt mit der Zeit.

Besser wäre hier auf jeden Fall H07 BQ-F Kabel. Gibts in Orange oder gelb.

Es gibt auch spezielle PVC Kabel für Festverlegung unter diesen Bedingungen.
Habe ich auf Rolle in 1,5 und 2,5mm² zweiadrig rund schwarz.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.02.2009, 16:25
Benutzerbild von Nimitz
Nimitz Nimitz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 341
Boot: Dutch Pioneer
435 Danke in 176 Beiträgen
Standard

@otok,

die hatte ich auch schon auf dem Radar, aber wie Stephan schon schreibt sind die für mich nicht hell genug.

Ich baue in Anlehung an die von yachtlights:

http://www.yachtlights.de/index.php?...d=36&Itemid=48

Allerdings nur mit 1x 5Watt LED´s.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.02.2009, 16:26
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
mir erschließt sich leider kein Grund für eine Unterwasserbeleuchtung an einem Boot.
Weshalb macht man sowas?

Gruß Frank
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 28.02.2009, 16:30
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.057 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Ein Rumpf sollte immer so strömungsgünstig wie möglich sein, da mit Vorsatz irgendwelche "Aufbauten" unter der Wasseroberfläche dran zu machen ist halt,.... ich sage jetzt mal diplomatisch,.. eine außergewöhnliche Idee. (Oder sollen die nur an den Spiegel?)

Leitungen "aufputz" unter Wasser zu verlegen ist ebenso praxisfremd. Die Gefahr für Beschädigungen durch Treibholz o.ä. wäre mir zu hoch.

Willst du das ganze Gedöhns festkleben oder evt. doch schrauben? Dann hast du noch viel mehr Löcher (im Gelcoat) drin. Professionelle Unterwasserbeleuchtungen sind sehr dicht und auch relativ leicht abzudichten. Durch diese ist noch kein Boot abgesoffen.

Ich bin der Meinung, man müßte wissen was man will. Entweder Unterwasserlampen und dann kommen nur hochwertige, professionelle Einbauleuchten in Frage, oder man lässt es.

Wenn es nur um die Schau am Ankerplatz (worum auch sonst) geht, häng doch an den Fenderbefestigungen rundum ein paar Teichleuchten mit Kabel oder batteriebetriebene Taucherlampen an Leinen ins Wasser. Die kannst du wieder reinholen wenn du sie nicht mehr brauchst. Und bei "Teichtechnik" dürftest du auch deine Kabel finden.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 28.02.2009, 17:41
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
H07 RN-F, also Gummischlauch-Leitung, kann ich auf keinen Fall empfehlen.
Es härtet bei Sonneneinstrahlung aus und zerbröselt mit der Zeit.

Und deswegen wird es im gewerblichen Bereich auf Baustellen vorgeschrieben, wo es in Dreck und Motter liegt. Bzw. als Geräteschnur im gewerblichen Bereich.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.02.2009, 17:51
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.140 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Und deswegen wird es im gewerblichen Bereich auf Baustellen vorgeschrieben, wo es in Dreck und Motter liegt. Bzw. als Geräteschnur im gewerblichen Bereich.
Genau, denn dort liegt es nicht in der Sonne.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.02.2009, 17:53
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.069 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Ich würde Unterwasserlampen aus dem Schwimmbadbau nehmen. Du könntest den Unterwasserbereich auch mit schönen Mosaikfliesen bekleben und die Kabel dann im Mörtel verbergen Die Kosten für die Fliesen hast du schnell durch gespartem Antifoling wieder raus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 28.02.2009, 18:00
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Genau, denn dort liegt es nicht in der Sonne.
Na denn leg mal dein PVC Kabel in die Sonne
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.02.2009, 18:01
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.140 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VirginWood Beitrag anzeigen
Ich würde Unterwasserlampen aus dem Schwimmbadbau nehmen. Du könntest den Unterwasserbereich auch mit schönen Mosaikfliesen bekleben und die Kabel dann im Mörtel verbergen Die Kosten für die Fliesen hast du schnell durch gespartem Antifoling wieder raus
Nu lasst ihn doch basten !!

Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Na denn leg mal dein PVC Kabel in die Sonne
Du hast sicher auch schon die vierte oder fünfte Stoßstange am Auto, gell ?
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...

Geändert von Akki (28.02.2009 um 18:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.02.2009, 18:19
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

schau doch mal auf www.dev-pein.de, die vertreiben Bauteile für unterwasserlampen, u.a. halt auch Kabel für unterwasser.

In der aktuellen Ausgabe der BOOTE gibt es übrigens einen Überblick der derzeit erhältlichen UW-Lampen für Boote.

Auf jeden Fall ein interessantes Projekt, auch wenn nicht jeder die Begeisterung teilt Mach bitte Bilder wenn es soweit sein sollte.
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.02.2009, 19:42
sven99 sven99 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.12.2008
Beiträge: 10
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

...juhu; Nachtbaden im Sommer mit Beleuchtung unter der Badeplattform!


Ins GFK würde ich mir die Dinger allerdings auch nicht anbauen.

Gruß,
Sven
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.02.2009, 20:52
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.889 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Na dann lieber Nacktbaden zur Not auch ohne Licht
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.02.2009, 21:11
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.140 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Na dann lieber Nacktbaden zur Not auch ohne Licht

Nööö... Nacktbaden lassen und dann auch was sehen !!!
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 28.02.2009, 21:37
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.889 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Du bist doch kein Spanner
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 28.02.2009, 21:43
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.140 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Wer nackt badet, will doch gesehen werden. Sonst könnte die Person sich
ja auch ne Hose anziehen, wie sich das in Deutschland gehört...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 28.02.2009, 21:52
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Wie wäre es dann mit nakt am Tag baden?
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 28.02.2009, 22:01
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.140 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
Wie wäre es dann mit nakt am Tag baden?
Tu dir keinen Zwang an...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 28.02.2009, 22:13
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.889 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Wer nackt badet, will doch gesehen werden. Sonst könnte die Person sich
ja auch ne Hose anziehen, wie sich das in Deutschland gehört...
Deshalb fahr ich nach Kroatien da geht das auch tagsüber mit dem nackt Baden
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 28.02.2009, 22:14
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.140 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Deshalb fahr ich nach Kroatien da geht das auch tagsüber mit dem nackt Baden

Mußt dich nicht schämen... das kann jedem passieren !!
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.