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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 21.11.2008, 13:14
buerob47 buerob47 ist offline
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Standard Korrosion/Elektrolyse durch Stromkabel

Hallo,

in der Bedienungsanleitung eines Kartenplotters habe ich gelesen, dass beim Betrieb des Bootes im Salzwasser auf jeden Fall ein zusätzlicher Schalter zwischen Batterie und Gerät (+) eingebaut sein soll. Das Gerät solle bei Nichtgebrauch dort abgeschaltet werden, um Korrosion durch Elektrolyse an Steckern und Verbindungen zu verhindern. Das Abziehen des Steckers am Gerät reiche nicht aus.
Trifft das nur für solche oder auch andere Geräte zu? Ich habe z.B. den Schalter der automatischen Bilgenpumpe am Armaturenbrett direkt mit der Batterie verbunden, am Hauptschalter vorbei. Sonst macht die Automatik ja keinen Sinn. Muss ich da jetzt mit Korrosion rechnen?

Grüsse vom Harz

Robert
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  #2  
Alt 21.11.2008, 14:31
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Standard

Nur wenn die Kontakte oder Anschlüsse des Schwimmerschalters direkten Kontakt mit dem Bilgenwasser haben. An der Pumpe liegt bei geöffneten Schwimmerschalter keine Spannung an.
Vorraussetzung für Elektrolyse ist ein Minuspol, ein Pluspol und eine leitende Flüssigkeit (in diesem Fall das Bilgenwasser).
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MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!

Geändert von Balu2000 (21.11.2008 um 14:43 Uhr)
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  #3  
Alt 21.11.2008, 21:20
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Zitat:
Zitat von buerob47 Beitrag anzeigen
Hallo,

in der Bedienungsanleitung eines Kartenplotters habe ich gelesen, dass beim Betrieb des Bootes im Salzwasser auf jeden Fall ein zusätzlicher Schalter zwischen Batterie und Gerät (+) eingebaut sein soll. Das Gerät solle bei Nichtgebrauch dort abgeschaltet werden, um Korrosion durch Elektrolyse an Steckern und Verbindungen zu verhindern. Das Abziehen des Steckers am Gerät reiche nicht aus.

Robert
Da grübel ich? Im Prinzip wird dort ein Hauptschalter beschrieben.
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Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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  #4  
Alt 21.11.2008, 22:26
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Richtig Thomas,
für den Anschluss des Plotters, dessen Betriebsanleitung ich gelesen habe, sehe ich das auch so.
Meine Frage war ja ob das auf den Anschluß meiner Bilgepumpe auch zutrifft.
Roland hat das ja mit der Elektrolyse kurz und gut erklärt, jetzt erinner ich mich auch vage. Demnach trifft's für die Pumpe nicht zu.
Ich frage mich nur wo fließt denn da bei dem Plotter der Strom zwischen + und - über das Medium Salzwasser.
Ich muss dazusagen, dass meine bescheidenen Kenntnisse über Elektrizität ausreichen, um eine Steckdose oder einen Einfachschalter anzuschließen, darüber hinaus "verstehe ich Strom nicht".
Grüsse vom Harz
Robert
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  #5  
Alt 21.11.2008, 22:38
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Hersteller fürchten auch wohl Kriechströme, die evtl. an den Anschlüssen auftreten können. Habe gerade eine Anleitung auf dem Tisch für eine Kompass-Anzeige, wo die Versorgungstecker usw. mit Silikonfett eingesetzt werden sollen. Um eben jede Korrosion aber auch Kriechströme zu vermeiden.

Und da auf einem Sportboot max 10 % eines Jahres die Choose gebraucht wird, vorbeugen= Hauptschalter aus.

Übrigens bei Deiner Bilgepumpe gilt es besonders die E-Anschlüsse trocken zu halten
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Thomas

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  #6  
Alt 21.11.2008, 22:42
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Kartenplotter sind mit verschiedenen Gebern und Sensoren (Echolot, Geschwindigkeit, Temperatur) ausgestattet, die sich im oder am Unterwasserschiff befinden.
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MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
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  #7  
Alt 21.11.2008, 23:00
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Kartenplotter sind mit verschiedenen Gebern und Sensoren (Echolot, Geschwindigkeit, Temperatur) ausgestattet, die sich im oder am Unterwasserschiff befinden.
Elektrokomponenten sind aber hierbei normalerweise vergossen
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Thomas

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  #8  
Alt 21.11.2008, 23:20
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Egal, erst mal bin ich beruhigt, vielleicht hab ich mir als Oberverdachtschöpfer auch zu viele Gedanken gemacht.
@ Thomas; das Boot läuft absolut trocken. Obwohl Ende Sept. das Wetter in HR nicht berauschend war und wir zweimal Wind und Wellen hatten, dass meine Regierung gedroht hat, nie mehr ins Boot zu steigen, war kein Tropfen Wasser in der Bilge.

Grüsse vom Harz

Robert
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  #9  
Alt 22.11.2008, 07:48
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Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg Beitrag anzeigen
Elektrokomponenten sind aber hierbei normalerweise vergossen

Normalerweise kenne ich das auch so.
Verstehst du jede Bedienungsanleitung?
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MfG Roland

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  #10  
Alt 22.11.2008, 09:31
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Normalerweise kenne ich das auch so.
Verstehst du jede Bedienungsanleitung?
Nur in soweit, dass gegen alle möglichen und unmöglichen Gefahren gewarnt werden soll, um gegen Haftungsansprüche gewappnet zu sein. Nach dem Motto eine 1/4 Seite Info und 10 Seiten Warnungen, Hinweise usw. beispielsweise bei bestimmten Autos ist das ganz deutlichzu sehen. Ganz fetter Wälzer und von der Konkurenz nur ein cm dick.

Und es wird der im Eingangsbeitrag duch wohl schlechte Übersetzung nicht richtig beschrieben, was man meint.Nämlich nur ein Hauptschalter
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  #11  
Alt 22.11.2008, 10:57
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Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg Beitrag anzeigen
Nur in soweit, dass gegen alle möglichen und unmöglichen Gefahren gewarnt werden soll, um gegen Haftungsansprüche gewappnet zu sein. Nach dem Motto eine 1/4 Seite Info und 10 Seiten Warnungen, Hinweise usw. beispielsweise bei bestimmten Autos ist das ganz deutlichzu sehen. Ganz fetter Wälzer und von der Konkurenz nur ein cm dick.

Und es wird der im Eingangsbeitrag duch wohl schlechte Übersetzung nicht richtig beschrieben, was man meint.Nämlich nur ein Hauptschalter

Die Hersteller von Plotter, Radio und Co rechnen auch mal mit einer heftigen Welle und einem Guß von oben bei Marinegeräten. Soll schon vorgekommen sein.
Ob nun Hauptschalter oder ein zusätzlicher Schalter ist dahingestellt, da Robert den Plotter eh nur als Beispiel angeführt hat. Ihm geht es nur um die Bilgenpumpe und die Sache ist ja jetzt geklärt.
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  #12  
Alt 22.11.2008, 13:16
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
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Wenn man auf See ist, muß mit Salzwasser überall gerechnet werden. Vom abgelegten Südwester kann es tropfen, und bei Wind und Schwell kann ein salziger Sprühnebel aus jeder Richtung kommen. In Ritzen und Kanten, die sich nicht komplett abwaschen lassen, bleibt dann eine elektrische Leiterbahn zurück - evtl. für immer.

Wir sind bezüglich Salz-Korrosion sehr empfindlich geworden: Durch eine vom teuren Fachbetrieb ungünstig unter die Seewasserpumpe verlegte Masseleitung wurde uns an nicht einsehbarer Stelle ein Loch in den Motorblock gefressen.

sea u in denmark
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  #13  
Alt 22.11.2008, 16:07
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Zitat:
Zitat von sea u in denmark Beitrag anzeigen

Wir sind bezüglich Salz-Korrosion sehr empfindlich geworden: Durch eine vom teuren Fachbetrieb ungünstig unter die Seewasserpumpe verlegte Masseleitung wurde uns an nicht einsehbarer Stelle ein Loch in den Motorblock gefressen.

sea u in denmark
Das ist aber nicht nur auf Booten so. Eine Elektro-Installation ist unter anderem nur dann fachgerecht, wenn die Verlegung so erfolgt, dass eine mechanische Beschädigung so gut wie nicht erfolgen kann. z.b. Verlegung in Schutzschlauch -rohr, Kanal oder eine geeignete sichere Befestigung. In meinem "früheren" Leben hatte ich oft mit Fehlern zu kämpfen, die durch fehlerhafte Elektroinstallationenvon Maschinen ausgelöst wurden. Denk mal an die Lebensmittelindustrie. Dort werden zu Reinigungszwecken die Fertigungsanlagen regelmässig unter Wasser gesetzt.
Genau die selben Probleme wie an Bord
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Thomas

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  #14  
Alt 25.11.2008, 08:51
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moin,
das sollte doch von den autobatterien her bekannt sein, wenn ich die pole nicht fette, oxidiert da was. wenn ich nun nicht alles ALLPOLIG abschalte auf dem boot, habe ich somit potentiale anstehen und es oxidiert, ist doch ganz einfach (jedenfalls fuer epelektriker ). bei der bilgenpumpe und dem akku also alle kontakte einfetten und eine unterspannungsabschaltung sollte da auch rein um mal wieder *klugzuscheixxen*.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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