boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 92Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 92
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 24.06.2016, 10:49
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von JuergenRauch Beitrag anzeigen
Du kaufst echt Schmand und Creme fraiche? Das ist ja fast wie ne Tankfüllung 90% Super und 10% E10.

Gesendet von meinem SM-N7505 mit Tapatalk
Jau, stimmt - auf Sahne zum glattrühren steh ich nicht so und da bietet sich Creme fraiche für mich echt gut an geht mir beim Salat nur drum den Schmand geschmeidiger zu rühren.

Funzt bestimmt auch anders, logo. Doch schmecken tuts
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 24.06.2016, 12:14
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Ahja.... kein Rezept aber ein Tipp:
zum Binden von z.B. Gemüse, muss nicht immer stärke oder Einbrenn ran...
ein paar Okra-Schoten, geben pikant-säuerliche Note und Bindung
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 24.06.2016, 12:28
Benutzerbild von ba0150
ba0150 ba0150 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.09.2007
Ort: Franken
Beiträge: 374
Boot: Regal 6.8 Ventura
544 Danke in 309 Beiträgen
Standard

https://www.youtube.com/watch?v=09smBNps4EM
__________________
Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 24.06.2016, 13:21
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Hier sind n paar Rezepte, bei denen frittiert wird?!

Mal ehrlich, wer frittiert denn bitte auf einem kleinen Sportboot?

Mir wäre das 100% zu gefährlich und stinkig.

Gibt es echt Leute, die das tun??

Jakob
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 24.06.2016, 13:30
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Hier sind n paar Rezepte, bei denen frittiert wird?!

Mal ehrlich, wer frittiert denn bitte auf einem kleinen Sportboot?

Mir wäre das 100% zu gefährlich und stinkig.

Gibt es echt Leute, die das tun??

Jakob

mmh ich hab jetzt nochmal alles überflogen aber nur einmal frietieren gelesen. Und was spricht gegen eien normale Friteuse an Bord ?

Oder ein Topf auf einem Gaskartuschenkocher ?

Mann kann auch mit Landstrom eine Friteuse betreiben
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 24.06.2016, 13:35
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.258
Boot: Holl.Stahlbau
5.285 Danke in 2.135 Beiträgen
Standard

Topf mit Öl oder Friteuse kann man ja auch an Land stellen und dort betreiben. Muss ja nicht alles auf dem Boot gekocht werden.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 24.06.2016, 17:04
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 658
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.820 Danke in 2.495 Beiträgen
Standard

Wobei der Korithenkacker in mir jetzt antworten muss: der Thread heißt "kochen an Bord" und nicht "kochen aufm Steg" oder "konchen in der FeWo".
Wer hat den Thread bloß erstellt ?
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 24.06.2016, 19:06
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.258
Boot: Holl.Stahlbau
5.285 Danke in 2.135 Beiträgen
Standard

Keine Ahnung wer das war......
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 06.07.2016, 09:34
Tronje Tronje ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.06.2016
Ort: Osnabrück
Beiträge: 43
Boot: Fjord 21 Weekender
14 Danke in 8 Beiträgen
Standard

von mir z.Zt. kein Rezept
aber ein ganz dickes Dankeschön an alle
Das ist mal eine tolle und vor allem leckere Seite
__________________
Gruß aus Lotte

Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 07.07.2016, 13:43
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Auch Dankeschön - dieser Thread ist eine gute Idee !
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 07.07.2016, 13:48
Benutzerbild von Niederrheiner
Niederrheiner Niederrheiner ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.08.2011
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 353
Boot: MY "Balu" Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DD9701
1.050 Danke in 248 Beiträgen
Standard

Hallo,

hier der Link zu einigen meiner Rezepte
(pdf-Datein)

Gruß
Christian
__________________
"Rot im Sinne dieser Verordnung ist nicht grün, sondern gelb oder blau"

www.zalu.de
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 23.01.2017, 22:27
Benutzerbild von Mondlicht
Mondlicht Mondlicht ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 562
Boot: Verdränger
1.386 Danke in 543 Beiträgen
Standard

Ich finde die ganzen Rezepte hier auch gut, aber die meisten sind irgendwie ganz normale Sachen, nicht speziell auf Kochen an Bord ausgerichtet, da erwarte ich Gerichte, die auch mit 1 Flamme kochbar sind und die man in 15-30min hinbekommt.

Man muss ja auch dran denken, dass die Kühl- und Vorratsschränke nicht immer so groß und Arbeitsflächen zum Kochen bei manchen auch sehr beschränkt sind. Aber das Kochen an Bord macht echt Spaß.

Floppys One-Pot-Rezept mag ich und HänschenHamburgs Schiffsgulasch auch.

Und wenn es 45° in der Kabine sind und ich Hunger habe, koche ich ganz gerne eine einfache Nudelpfanne mit rohen Tomaten.

1. Nudeln (Spaghetti) fertig kochen, abgießen, ein großzügiges Stück Butter ran
2. Tomaten klein schneiden, würzen, Basilikum, Käse - über die Nudeln geben, fertig (nicht mitkochen)

Das schmeckt echt gut und an heißen Tagen schnell und einfach zu machen.

Die Spargelsaison ist bei uns auch sehr beliebt.

1. Kartoffeln fast gar kochen, dann im heißen Wasser beiseite stellen
2. Spargel kochen, beiseite stellen
3. Spiegelei dazu oder ein Schnitzel, fertig.

Hamburger essen wir auch mal ganz gerne. Salat, Tomaten und so hat man eh immer dabei.

1. Hamburger-Brötchen toasten
2. fertige Rinderhack-Scheiben (Bio bei Lidl z.B.) in der Pfanne braten
3. alles zusammen basteln und los futtern

Und was immer geht, ist eine Gemüsepfanne. Das essen wir sehr viel.

1. unbedingt vorher (wegen einer Flamme) Nudeln, Kartoffeln oder Reis fast fertig kochen und noch im heißen Wasser irgendwo abstellen. Gerne auch asiatische Mie-Nudeln, das sind Instant-Nudeln, die überbrüht man nur mit heißem Wasser und lässt sie 5min ziehen, solche haben wir immer an Bord.
2. alles an Fleisch und Gemüse nach Wahl klein schnippeln in eine Pfanne mit hohem Rand, Deckel rauf und köcheln lassen. Unterschiedliches Gemüse natürlich je nach Garzeit früher oder später dazu geben.


Pellkartoffeln mit Quark & Leinöl

Ok, das ist wohl selbsterklärend.
__________________
Viele Grüße,
Anett

Verkaufe Cascaruda 850 Stahlverdränger mit 1 Jahr Garantie auf das Getriebe!

https://www.boote-forum.de/showthrea...97#post5206497
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 24.01.2017, 06:41
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Schönerlinde
Beiträge: 944
Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.414 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Für das Boot eignen sich die sogenannten One Pot Gerichte perfekt.
Bei Chefkoch.de gibt es hunterte One Pot Rezepte, da ist für jeden was dabei.
Eierspeisen sind auch super, weil sie schnell gehen und sich eine Packung Eier in der Bilge auch ein paar Tage hält, falls der Kühlschrank klein ist.

Was auch gut geht ist Chili con Carne. Das kann man auch super zu Hause vorkochen und dann mitnehmen.

Ebenfalls super im Sommer sind mediterane Gemüsepfannen. Alles was man hat reinschnippeln, Olivenöl drüber, Knoblauch Gewürze fertig. Wer ein Backofen hat streut Käse drüber und schiebt es für 20 bis 30 min in den Ofen.

Und zwei Bier sind auch ein Steak
__________________
Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 24.01.2017, 06:46
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mondlicht Beitrag anzeigen
Ich finde die ganzen Rezepte hier auch gut, aber die meisten sind irgendwie ganz normale Sachen, nicht speziell auf Kochen an Bord ausgerichtet, da erwarte ich Gerichte, die auch mit 1 Flamme kochbar sind und die man in 15-30min hinbekommt.
Also wie ich weiter oben geschrieben habe, koche ich an Bord wie zuhause auch. dazu habe ich zwei Gaskartuschenkocher und diese nutze ich dann.

Zuhause brauche ich auch selten mehr als zwei Kochplatten.

One-Pot gerichte kommen bei mir aus der Dose. Zuhause vorkochen ist nicht so meins.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 24.01.2017, 07:17
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Neben "einfachen" Rezepten find ich auch interesant zu wissen , welches Kochwerkzeug ihr als besonders auf dem Boot einsetzt.
Bei mir ist - vor allem für Eintöpfe- ein Schnellkochtopf an Bord. Vorteil m.M, die Kochzeiten veringern sich drastisch (Gasverbrauch) und wenns mal so schaukelig ist, das sich die Halbkardanik vom Kocher überfordert fühlt. Son (geschlossener) Topf ist ja nu deutlich einfacher vom Boden wiederaufzuheben, wien Kilo Gulasch ohne Topf.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 24.01.2017, 08:04
Benutzerbild von Stella del Mare
Stella del Mare Stella del Mare ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 1.561
Boot: diverse
3.009 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Seit meinem Geburtstag kann ich einen Cobb Grill mein eigen nennen.
Ich habe mir schon einiges an Rezepten angeschaut die ich zubereiten zu gedenke.

Mein Ziel wird es sein, mehreres gemeinsam am Grill zu fabrizieren.
Auf der Grillplatte Fleisch od. Fisch und im unteren Bereich Kartoffel oder Gemüse mit Flüssigkeit oder vielleicht sogar Djuwetschreis.

Auf jeden Fall werde ich ausführlich von Bord berichten.

Hat jemand Erfahrung mit einem Cobb Grill und was habt ihr bereits zubereitet?
__________________
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 24.01.2017, 16:23
Benutzerbild von velles
velles velles ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.227
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.272 Danke in 1.975 Beiträgen
Standard

Hallo,

koche sehr gerne - und nach Möglichkeit immer das, was irgendwo regional am Markt frisches oder besonderes gibt - bisher einmal auf einem Segeltörn ansonsten im Hausboot unterwegs;
kommt immer auch sehr auf die Ausstattung der Küche drauf an, ob einfacher oder opulenter gekocht werden kann - wobei bei richtiger Einteilung geht auch viel mit nur einer oder zwei Platten/Flammen
Ohne Backrohr - wie auf z.B. den (meisten) niederländischen Charterbooten ist das Spektrum schon etwas anders als mit.
Und natürlich Grillen ist auch eine tolle Sache
Oder einfach in Frankreich Pasteten, Käse, Baguette und Co. (nennt man kalte Küche )
Anbei mal ein paar Bilder... - und ja es gibt klare Favoriten - und auch nicht alles fotografiert

Grüße

Markus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 474.jpg
Hits:	103
Größe:	113,8 KB
ID:	736700   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 527.jpg
Hits:	100
Größe:	72,1 KB
ID:	736701   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 335.jpg
Hits:	104
Größe:	112,3 KB
ID:	736703  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	S1.jpg
Hits:	106
Größe:	56,1 KB
ID:	736706   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	S2.jpg
Hits:	100
Größe:	54,7 KB
ID:	736707   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	S3.jpg
Hits:	100
Größe:	69,5 KB
ID:	736708  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	S4.jpg
Hits:	98
Größe:	75,6 KB
ID:	736709   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	S5.jpg
Hits:	102
Größe:	77,2 KB
ID:	736710   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	S6.jpg
Hits:	98
Größe:	112,7 KB
ID:	736711  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	S7.jpg
Hits:	105
Größe:	81,3 KB
ID:	736712   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	S9.jpg
Hits:	100
Größe:	88,3 KB
ID:	736714   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	S10.jpg
Hits:	103
Größe:	72,0 KB
ID:	736715  

Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 24.01.2017, 18:32
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

www.dieseekocht.com

Einer der besten Foodblogs 2016.

Die Bloggerin kocht auf einer 725er Waarschip.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 24.01.2017, 18:46
Benutzerbild von Duke70
Duke70 Duke70 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 558
Boot: bootlos…..
900 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von velles Beitrag anzeigen
...
Anbei mal ein paar Bilder... - und ja es gibt klare Favoriten - und auch nicht alles fotografiert

Grüße

Markus


...boah Markus, was für gemeine Bilder!

Bei dem leckeren Essen bekomme ich sofort HUNGER!!!


LG Duke
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 24.01.2017, 19:38
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Mein Standardgericht, was eigentlich immer gelingt, ist
'Zür(i)cher' Geschnetzeltes

wobei sich einem echten schweizer Puristen wahrscheinlich der Magen umdreht. Der Vorteil: man kann so ziemlich jedes Fleisch verwenden, das es gerade gibt. Die Zubereitung ist einfach:

- Fleisch, ganz egal ob Huhn, Rind, Kalb, Schwein (selbst vormarinierte billige Schweinenackensteaks, die man sonst zum Grillen hernimmt) in dünne, kleine Streifen schneiden und in reichlich Fett anbraten.
- Ca. 1 EL Mehl drüber stäuben und mit Wasser aufgießen, dass es eine cremige Sauce wird.
- Ca. 1 TL Fertigbrühe je nach Geschmack und Fleisch (Hühner-, Rinds- oder Gemüsebrühe) rein rühren, aufkochen, abschmecken.
Nach Bedarf etwas Sahne rein rühren, danach nicht mehr kochen lassen - fertig.

Dazu Kartoffeln (Dampfkochtopf!) oder Fertigpüree, Reis oder Nudeln. Was halt da ist...

Gruß

Volker
Hallo Volker in der Tat ist es eher eine geschentzelter Zürcher Art, aber kein Zürigschnätzlets.

Aber ich darf bestimmt ergänzen damit es original wird.

Kalbfleischstreiffen
Geschnittene Champignons
Dazu wenn Original Kalbsnierenstreiffen.
Feingehackte Zwiebeln.
Weisswein
Rahm 35% Fettanteil

Vorgehensweise:

Man sautiert ganz scharf das Fleisch und Nierchen ganz kurz an. (Farbe geben)
Man nimmt das gleich wieder aus der Pfanne auf einen Teller. Dann gibt mann Zwiebel, Champignons in die Pfanne brät diese weiter, würzt mit Salz und Pfeffer und gibt ein bis zwei Esslöffel Mehl streuend dazu und vermischt das Ganze.
Dann löscht mann mut einen guten Schluck Weisswein (1/2 dl pro Person) und laasst das ganze etwas einköchlen und die sauce leicht andicken.
Dann kommt noch Rahm zum abbinden und verfeinern hinzu, fertig abschmecken und nun kurz das Fleisch wieder in die Sauce und nun nicht kochend nachziehen lassen. Am Schluss gehackte frische Petersilie dazu

Dazu gibts Rösti. Guten Apetit
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 24.01.2017, 20:35
Benutzerbild von velles
velles velles ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.227
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.272 Danke in 1.975 Beiträgen
Standard

Hallo,

und jetzt müsstest auch noch die richtige Zubereitungsweise für (Berner)Rösti erklären, denn was alles als solche geführt werden ist auch grauslig.

aber schon witzig, dass die Schweizer für dieses Gericht zwei "Kantone in die Pfanne hauen"

Grüße

Markus
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 25.01.2017, 07:07
Kadarka Kadarka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: Erzgebirge
Beiträge: 486
Boot: "TIMM" Werftbau 10*3 m, Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DA 2469
550 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Zitat:
Son (geschlossener) Topf ist ja nu deutlich einfacher vom Boden wiederaufzuheben, wien Kilo Gulasch ohne Topf.
Man merkt das du keinen Hund hast. Unser hat da eine völlig andere Einstellung zu nem Kilo Gulasch auf dem Boden. Der würde Schnellkochtöpfe verbieten.

Aber prinzipiell hast du recht.

LG
__________________
Marcus

"Freu(n)de durch Wasser"
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 25.01.2017, 07:19
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.297
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.730 Danke in 2.961 Beiträgen
Standard

Ok da unser Boot die Möglichkeiten bietet

sieht es dann so aus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20150907_12_07_12_Pro.jpg
Hits:	125
Größe:	60,3 KB
ID:	736802   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20150907_12_22_18_Pro.jpg
Hits:	122
Größe:	52,2 KB
ID:	736803  
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 03.02.2017, 20:44
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
Ich habe immer das Problem, dass ich bei all den tollen Rezepten die Zutaten spontan nichtmal zu Hause hab, geschweige denn an Bord.

Der Fairness halber ist hier erstmal ein Link zum Originalrezept, aus dem ich auch die Zutatenliste übernommen habe:

https://dieseekocht.com/2015/03/02/o...faule-smutjes/

Die Zutaten für One-Pot-Pasta mit Chorizo (2 Personen):

½ Chorizo pikante (oder Salami)

- oder jede andere Wurst ... möglichst würzig. Im Ernstfall geht auch Jagtwurst aus der Dose oder ein, zwei Bifis.

1 kleine Dose Tomaten ( oder 4-5 frische, dann aber gehäutet)

- oder alles Andere was irgendwie mit Tomate zu tun hat, Tomatenmark, Ketchup. Grillsoße (ein Experiment mit "heisse Tasse" Tomatenpulver steht noch aus)

Ein paar Blättchen Salbei (oder glatte Petersilie, Basilikum, je nach Präferenz)

- oder eben was man an grünen Gewürzen eben gerade findet

1 rote Zwiebel (oder weiße)

- ohne Zwiebel geht eh nix


1 kleine frische Chili (alternativ, getr. Chili Flakes)

- Schnickschnack - irgend was Anderes, was scharf ist, geht auch - Senf z.B.

1 Knoblauchzehe

- oder gern auch zwei oder drei, oder knofipulver, Knofisalz oder trockene Knofiflocken aber Knofi ist wichtig !


etwas Olivenöl

- oder jedes andere Pflanzenöl, oder Butter oder Margarine oder das Fett aus der Wurst


1 Prise Zucker (optional, falls die Tomaten nicht so viel Aroma haben)

- oder im Ketchup oder anderen Zutaten genug Zucker ist

200 g Tortiglioni oder Penne/Rigatoni

- kurze Nudeln eben. wenn wirklich nur Spagetti da sind, dann durchbrechen.

1 guter Schuss Sahne (1/2 Becher)

- oder Milch, oder eine ordentliche Butterflocke, oder ein dicker Löffel Frischkäse .... hauptsache fettig

500 ml Gemüsebrühe (am besten selbstgemacht)

- ja sicher doch! Ohne selbstgemachte Gemüsebrühe abzulegen ist ja fast schon fahrlässig. - Also Wasser und was immer zu finden ist. Brühwürfel, gekörnte Brühe im Schraubglas, Maggi, Sojasoße oder Fischsoße ... oder eben ordentlich Salz und Pfeffer und Knofi.

1 Glas Weisswein (optional)

- hab ich nie probiert


100 g Manchego (oder Parmesan/Grana)

- wenn Käse da ist, immer drauf damit !

Salz, Pfeffer aus der Mühle


Ich brate Wurst und Zwiebel mit etwas Fett im Topf an. Kurz vor dem Ablöschen kommt der Knofi hinzu. Dann wird mit etwa 2/3 des Wassers abgelöscht und Alles was zu finden war in den Topf geworfen. Jetzt kommen die Nudeln dazu und Alles wird auf kleiner Flamme geköchelt, bis die Nudeln nicht mehr klappern. Während die Nudeln garen, wird die ganze Geschichte abgeschmeckt.

Kinder im Vorschulalter sind besonders begeistert, wenn man das "ein Topf" - Konzept bis zum Ende durchzieht, und alle aus dem selben Topp löffeln.

Ein Topf, eine Flamme, Messer und je ein Löffel pro Crewmitglied. Keine Nudeln abgießen, kein Abwasch.

Daher mein Favorit der Bordrezepte.

Gruß Hubert
Ich habs getan! Hier die absolute Sparvariante :

1 Kabanossi
1 Zwiebel
Knoblauchgranulat
1 Tüte Tomatensuppe
250g Nudeln
Salz / Pfeffer / Pflanzenöl

Kabanossi und Zwiebel klein schnippeln und scharf anbraten. Mit etwa einem Liter Wasser ablöschen und die Tomatensuppe einrühren. Knofipulver dazu und die Nudeln mit rein. Kochen lassen bis die Nudeln weich sind und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fertich

Ich hab das nur versucht, weil noch ausreichend Alternativen im Kühlschrank waren, aber das Ergebnis war überraschend lecker!

Sicher nicht wirklich frische Küche, aber als schnelle Mahlzeit an Bord mit nur einem Topf und einer Flamme durchaus empfehlenswert.

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 21.02.2017, 18:53
Benutzerbild von velles
velles velles ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.227
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.272 Danke in 1.975 Beiträgen
Standard

Hallo,

meine Variante von CCC:

Zwiebel
Faschiertes
Paprika
Tomaten
Kidneybohnen
Mais
Gewürze

Beilage: Schwarzbrotscheiben oder Kartoffel(püree)

Grüße

Markus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ccc1.jpg
Hits:	78
Größe:	97,8 KB
ID:	740021  
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 92Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 92



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kochen an Bord - Flamschutzunterlage Bob Crane Allgemeines zum Boot 2 23.02.2008 18:40
Kochen an Bord ? GastMast1234 Allgemeines zum Boot 61 23.08.2007 13:14
Umfrage "Kochen an Bord" Jörg L. Technik-Talk 24 24.08.2005 16:17
Kochen an Bord-Her mit eueren Rezepten michaelabg Allgemeines zum Boot 2 21.07.2005 06:21
Kochen an Bord Gerd1000 Kein Boot 16 22.03.2004 08:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.