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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.11.2016, 22:48
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saro saro ist offline
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Standard Abgassammler abbauen und nun Sorge um Frostschutz?

Hallo zusammen,
ich muss bei meinem Volvo Penta 5,7 GL die Abgassammler und Knie neu machen. Dazu muss das Kühlwasser raus und nun frage ich mich, ob ich nach dem Abbau trotzdem noch einen Frostschaden erleiden kann. Eigentlich kann ja nun das Restwasser sich ausdehnen, oder? Logisch, wenn ich wieder neue Sachen anbaue mache ich wieder Frostschutz drauf, nur die Zeit dazwischen...da bin ich mir nicht sicher...
Jemand nen Tipp?

Danke und Gruß Roland
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  #2  
Alt 22.11.2016, 23:15
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von saro Beitrag anzeigen
..die Abgassammler und Knie neu machen. Dazu muss das Kühlwasser raus ...
Ich gehe mal davon aus, daß der Motor wie üblich eingewintert wurde und mit Frostschutz gefüllt ist. (d.h. kein Frischwasser im Motor).

Wechsel deine Teile aus wie gehabt und alles ist Gut!

Nachfüllen mußt du da nichts mehr, ist ja alles trocken.
Aufpassen mußt du nur, das beim Ansetzen der Dichtungen diese nicht mit Frostschutz (aus dem Block) getränkt werden.
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  #3  
Alt 23.11.2016, 04:54
michi 23 michi 23 ist offline
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Motorblock und Abgasanlage sind zwei getrennte Anlagen das eine hat mit dem anderen nichts zu tun....., wenn du im Motorblock Frostschutz hast bleibt dieses auch drinnen wenn du die Abgasanlage abbaust....
Natürlich kannst du wenn du möchtest die neue Abgasanlage wieder mit Frostschutzmittel auffüllen musst aber nicht, ist ja eh neu und trocken....
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  #4  
Alt 23.11.2016, 06:16
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von saro Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich muss bei meinem Volvo Penta 5,7 GL die Abgassammler und Knie neu machen. Dazu muss das Kühlwasser raus und nun frage ich mich, ob ich nach dem Abbau trotzdem noch einen Frostschaden erleiden kann. Eigentlich kann ja nun das Restwasser sich ausdehnen, oder? Logisch, wenn ich wieder neue Sachen anbaue mache ich wieder Frostschutz drauf, nur die Zeit dazwischen...da bin ich mir nicht sicher...
Jemand nen Tipp?

Danke und Gruß Roland
Wie schon geschrieben das Kühlwasser muss nicht raus um diese Arbeiten zu machen. (Nur aus dem Abgassammler). Da der neue dann ja trocken ist, kann auch nichts gefrieren und sich kein Rost bilden....

Daher kann auch nichts passieren.
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  #5  
Alt 23.11.2016, 07:17
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Danke! Aber ich muss schon aufpassen, dass nicht Frostschutzwasser in den Sammlern steht, sonst ist doch die Gefahr gegeben, das was in die Zylinder läuft, oder?
Wie lasse ich aus Knie und Sammler denn separat das Kühlwasser ab?
Gruß Roland
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  #6  
Alt 23.11.2016, 07:22
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Zitat:
Zitat von saro Beitrag anzeigen
Danke! Aber ich muss schon aufpassen, dass nicht Frostschutzwasser in den Sammlern steht, sonst ist doch die Gefahr gegeben, das was in die Zylinder läuft, oder?
Wie lasse ich aus Knie und Sammler denn separat das Kühlwasser ab?
Gruß Roland
Die Sammler haben eine Ablassschraube
(Am Motor gibt es immer min. 4 Stück davon 2x am Block und 2x an den Krümmern)
Diese Öffnen und das Wasser rauslassen.

http://ww2.justanswer.com/uploads/wh...FuelCooler.jpg Position b.

So ungefähr müsste es auch bei dir aussehen.
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  #7  
Alt 23.11.2016, 08:07
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Okay, da werde ich mal nach schauen. Ist mir zwar noch nie aufgefallen, habe aber auch noch nicht genau nach geschaut....Die Flächen dann abschleifen? So wie bei dem Einbau der Abgasbrücke? Neben Dichtung auch noch verkleben?
Danke für Input!
Gruß Roland
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  #8  
Alt 23.11.2016, 08:12
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Zitat:
Zitat von saro Beitrag anzeigen
Okay, da werde ich mal nach schauen. Ist mir zwar noch nie aufgefallen, habe aber auch noch nicht genau nach geschaut....Die Flächen dann abschleifen? So wie bei dem Einbau der Abgasbrücke? Neben Dichtung auch noch verkleben?
Danke für Input!
Gruß Roland
Glatt sollten die Flächen sein aber ob diese verklebt werden müssen oder nur eine Dichtung reicht kann ich dir nicht sagen.
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  #9  
Alt 23.11.2016, 09:07
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Da du einen Volvo hast hier mal ein Video

https://www.youtube.com/watch?v=fGWztgn8D6c

bei 1:31 sieht man wie es beim Volvo ist.
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  #10  
Alt 24.11.2016, 01:29
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ich würde die Dichtungen mit 2-4c Fett einschmieren
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #11  
Alt 24.11.2016, 08:01
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Okay, sobald ich mich daran begebe mache ich ein paar Fotos...
Gruß Roland
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  #12  
Alt 24.11.2016, 08:17
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Dichtmasse, oder anderes Zeugs hat an der Abgasanlage nichtst zu suchen, nur die Originale Dichtung verwenden, alles was du auf die Dichtung drauf schmierst, brennt dir weg und dann läufts blöde.
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Gruß Stefan
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  #13  
Alt 24.11.2016, 08:24
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Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Dichtmasse, oder anderes Zeugs hat an der Abgasanlage nichtst zu suchen, nur die Originale Dichtung verwenden, alles was du auf die Dichtung drauf schmierst, brennt dir weg und dann läufts blöde.
Für Hohe Temperaturen gibt es ja spezielle Dichtmassen die Hochtemperaturfest sind (Dirko).
Würde aber immer zu den originalen Dichtungen greifen die vom Hersteller angeboten werden. Oder halt was aus solchem Material (z.B. Dichtungspapier aus dem Automobilbau und das zuschneiden hab ich beim Thermostatkopf oft gemacht)
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  #14  
Alt 24.11.2016, 08:29
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Weder Merc. noch Volvo verbabben mit irgentwas die Abgasanlage von Werk aus, da kommen nur die Dichtungen dazwichen.
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  #15  
Alt 21.12.2016, 07:55
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Danke, hat alles gut funktioniert, die Sammler/Brücken sind ab.

Gruß Roland
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  #16  
Alt 21.12.2016, 08:58
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Hallo Roland,

Ich bin zwar von der OMC Fraktion, aber ich vermute mal die Qualität von Nachbaukrümmern wird wohl bei Volvo ähnlich sein.

Ich habe da damals ziemlich gekämpft:

https://www.boote-forum.de/showthrea...2&#post3941532

Die Farbe würde ich unbedingt ab machen und checken ob die Dichtfläche auch wirklich plan ist. So eine partiell schlecht angepresste Dichtung brennt durch wie nix und die Farbe ist schwächer als die Dichtung (zumindest bei mir)..

lg
Schuphi

PS: Und in den Motor muss Frostschutz rein, so Du nicht alles Wasser raus bekommen hast. Nur die Krümmer auslassen reicht nicht, aber ich glaube das hast Du eh schon gemerkt!
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  #17  
Alt 21.12.2016, 19:17
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Hallo Schuphi, vielen Dank. Ich schau mir das direkt einmal an. Dachte immer das man Sierraprodukte ohne weiteres nehmen kann...

Gruß Roland
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  #18  
Alt 22.12.2016, 12:59
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Schuphi Schuphi ist offline
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Zitat:
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Hallo Schuphi, vielen Dank. Ich schau mir das direkt einmal an. Dachte immer das man Sierraprodukte ohne weiteres nehmen kann...

Gruß Roland
Hi Roland,

Sandguss ist (zumindest in der Art wie diese Gussklumpen hergestellt werden) keine exakte Wissenschaft. Die Dichtflächen müssen daher immer in irgendeiner Form überfräst werden. Manche Hersteller machen das mit einem Planfräser, manche mit einem Schlagzahnfräser, der Chinesische Sublieferant auch mal mit dem Bandschleifer oder der Flex, wenn grad nix anderes zur Hand ist. Dabei kann es passieren dass die Dichtfläche alles andere als wirklich plan wird (bei mir war bei einem Krümmer dieser sichtlich beim Fräsen nicht fest genug eingespannt, da hing dann die Dichtfläche am letzten Zylinder ca. 5/10 weg). Desshalb würde ich die Farbe abtragen und die Fläche kontrollieren - ev. hast Du ja Glück (meine sind von GLM - kommen also ev. aus einem anderen chinesischem Stahlwerk) und bei Dir ist alles gerade.

lg
Schuphi
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  #19  
Alt 22.12.2016, 17:09
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Danke, ich checke das dann mal ausgiebig.
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