boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 258Nächste Seite - Ergebnis 251 bis 258 von 258
 
Themen-Optionen
  #226  
Alt 01.09.2016, 21:33
yello yello ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 694
720 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
@Janus.... Eine Frage hätte ich da aber noch. Für was brauchst du denn bei deiner Bootsgröße 100te Meter Kette? Deine Nachbarboote werden sich bestimmt über deinen Platzbedarf beim schwojen freuen.

Du hast aber keine Ahnung vom ankern wenn Du das fragst...man nimmt das 3-5 fache der Wassertiefe wenn man sicher ankern will..
Der PALSTEK hatte da mal einen Test durchgeführt, wobei sich herausstellte, daß ein sicheres Ankern bei Starkwind, erst ab einer Kettenlänge größer der 7-fachen Wassertiefe gewährleistet ist. Das heißt im Klartext, mit 110m Kette reicht's im Ernstfall gerade mal für 15m Wassertiefe.

yello
Mit Zitat antworten top
  #227  
Alt 01.09.2016, 21:36
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Hat der Palstek auch Kettenlängen von 110m untersucht? Bei diesen Längen und als Kette ändert sich wohl etwas an der Faustformel, wie ich meine.
Mit Zitat antworten top
  #228  
Alt 01.09.2016, 21:58
yello yello ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 694
720 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Wenn ich mich richtig erinnere, war das Entscheidende, daß der Zugwinkel der Kette nicht über 12 Grad betragen darf, da sonst der Anker ausgebrochen wird.

yello
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #229  
Alt 01.09.2016, 22:05
yello yello ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 694
720 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Die Zugkraft auf die Kette ändert sich ja im Quadrat der Windgeschwindigkeit, das heißt, daß bei doppelter Windgeschwindigkeit die vierfache und bei dreifacher WG die neunfache Zugkraft wirkt. Bei entsprechend hoher Windgeschwindigkeit wird also kein normales Ankergeschirr mehr halten.

yello
Mit Zitat antworten top
  #230  
Alt 02.09.2016, 05:49
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion52 Beitrag anzeigen
Hi,Iak!
Kann ich mir nicht vorstellen,daß anstatt Padova III eine private Fünfstern-
marina genehmigt würde,(oder besser gesagt,wir hoffen !!! nicht) .
Genau Gitti , vorstellen kann und möchte ich mir das auch nicht .
Ich will nur im allgemeinen hoffen das der Bogen in ganz HR , was Bootssport angeht , nicht überspannt wird .
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #231  
Alt 02.09.2016, 06:15
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yello Beitrag anzeigen
Der PALSTEK hatte da mal einen Test durchgeführt, wobei sich herausstellte, daß ein sicheres Ankern bei Starkwind, erst ab einer Kettenlänge größer der 7-fachen Wassertiefe gewährleistet ist. Das heißt im Klartext, mit 110m Kette reicht's im Ernstfall gerade mal für 15m Wassertiefe.

yello
Im Ernstfall würde ich mich aber nicht mehr um den Mindestabstand zu den Bojenfeldern scheren. Sicherheit geht ja immer noch vor dem gesparten Ankergeld. Im übrigen glaube ich nicht, dass bei Starkwind noch der Abkassierer unterwegs ist. Lebensmüde sind die ja auch nicht.
Bezüglich der notwendigen Längenkette zu Wassertiefe spielt nach meiner Erfahrung (unabhänging von den Tests im PALSTEK) der Ankergrund eine größere Rolle als der Meter mehr oder weniger Kette. Letztlich hält der Anker durch sein "Eingraben" im Untergrund, also letztlich der eingegrabenen Fläche in Zugrichtung. Diese ist natürlich höher, wenn der Zug horizontal kommt, als wenn dieser vertikal wirkt. Die Kette bzw. das Gewicht der Kette ist ja nur Mittel zum Zweck den beschrieben Grenzwinkel nicht zu überschreiten.

Viele Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #232  
Alt 02.09.2016, 07:52
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.676
Boot: Azimut
2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Ist das jetzt euer Ernst bei richtigem Starkwind (dürfte so ein guter 6er sein) hält ein guter Anker mit 3-facher Wassertiefe locker - da wird es an den meisten Bojen schon kritisch (gehe jetzt mal von unserem Bötchen aus).

Wir hatten an unseren 17t einen 22 kg Jambo dran, einfach zu klein jetzt einen 30 kg Jambo - den kannst du ins Wasser schmeissen und ab ins Bett

Bei nem 10er Lüftchen an einer Boje - nieeeeemals

Die größte Anzahlt der Betonblöcke dürfte ca. 1t im trockenen haben, sind im Wasser ja dann gerade mal 500 kg

Also von Sicherheit an Bojen keine Spur - nur dass halt wie schon geschrieben die sicheren Buchten damit zu sind.

Wolfgang

PS 2 Ausnahmen fallem mit auf die Schnelle ein, wo kein Anker hält - Veli Rat und rund um die Insel Zirje

Geändert von idefix01 (02.09.2016 um 07:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #233  
Alt 02.09.2016, 18:16
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von idefix01 Beitrag anzeigen
Ist das jetzt euer Ernst bei richtigem Starkwind (dürfte so ein guter 6er sein) hält ein guter Anker mit 3-facher Wassertiefe locker - da wird es an den meisten Bojen schon kritisch (gehe jetzt mal von unserem Bötchen aus).

Wir hatten an unseren 17t einen 22 kg Jambo dran, einfach zu klein jetzt einen 30 kg Jambo - den kannst du ins Wasser schmeissen und ab ins Bett

Bei nem 10er Lüftchen an einer Boje - nieeeeemals

Die größte Anzahlt der Betonblöcke dürfte ca. 1t im trockenen haben, sind im Wasser ja dann gerade mal 500 kg

Also von Sicherheit an Bojen keine Spur - nur dass halt wie schon geschrieben die sicheren Buchten damit zu sind.

Wolfgang

PS 2 Ausnahmen fallem mit auf die Schnelle ein, wo kein Anker hält - Veli Rat und rund um die Insel Zirje
Hallo Wolfgang,
ich will hier nicht negativ auffallen, aber die Haltekraft des Ankers hat wirklich wenig mit dem Ankergewicht zu tun. Es gibt ja inzwischen Anker aus Alu, die halten wie der Teufel. Nur weil der Anker mit zunehmenden Gewicht auch größer wird, also mehr Fläche bekommt, erhöht sich indirekt die Haltekraft. Klar durch zunehmendes Gewicht erhöht sich auch die Kraft, die beim Eingraben des Ankers hilft, aber da gebe ich einen Schub "rückwärts", das sollte mehr bewirken als das reine Ankergewicht.
Schau, Du schreibst der Betonklotz hat "nur" 500kg, aber Dein Anker eben nur 30kg. Würde ich mich 500/30 = 16.6 mal lieber an die Boje hängen. Daher wie gesagt ist das Ankergewicht nicht das allein entscheidende Kriterium für die Haltekraft.

Viele liebe Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #234  
Alt 02.09.2016, 20:30
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Vielleicht noch einmal bevor ich zerrissen werde.
Es gibt ja hunderte von Ankertests im Internet.
Ich habe einmal einen beliebigen herausgegriffen.
Quelle: http://www.boatingmag.com/top-anchors-tested

Angenommen Du hast einen 31.3 kg Anker. Dann hat man bei besten Bedingungen "Hard Sand" eine Haltekraft von 12,250 Kg. Das sollte so ziemlich für alles reichen. Der gleiche Anker bei "Soft Mud" 1,840 Kg.
Man sieht in der Tabelle ein Anker mit 4.5kg hat bei "Hard Sand" eine höhere Haltekraft wie ein 31.3 kg Anker bei "Soft Mud"und ungüstigem Winkel.
Deshalb bin ich der Meinung ich kann nicht einfach in eine Bucht fahren, werfe meinen 30kg Anker und gute Nacht, wenn man den Ankergrund nicht kennt.
Persönlich würde ich folgendes machen: Wenn ich den Ankergrund kenne, vielleicht noch Zeit hatte den Anker mit der Taucherbrille zu kontrollieren (ist schwierig, wenn man zu spät in der Ankerbucht ankommt bzw. bereits Schlechtwetter am tobben ist), dann ist sicherlich Ankern ein Alternative. Rette ich mich aber gerade so in eine Bucht und weiß gar nichts über den Ankergrund, dann würde ich mich lieber an eine Boje hängen als dem Ankergrund blind zu vertrauen. Klar kann man eine GPS Ankerwache setzen, würde aber auch an der Boje gehen.

Viele Grüße

Thomas



Mit Zitat antworten top
  #235  
Alt 02.09.2016, 20:34
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Das Ankergewicht ist aber ein entscheidender Faktor beim Eingraben. Darum graben sich aluanker bei schwierigem Grund viel schlechter ein.


Und: wenn der Anker bei Starkwind mal ausbricht, möchte ich sehen,wie toll sich ein Gasstoss auf die Misere mit demnsehr leichten Anker auswirkt.

Darum hat Jambo einen guten Ruf. Weil er sich gutn (wieder ) eingräbt. Und dies wegen der Form UND dem Gewicht...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #236  
Alt 02.09.2016, 21:06
yello yello ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 694
720 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von idefix01 Beitrag anzeigen
Ist das jetzt euer Ernst bei richtigem Starkwind (dürfte so ein guter 6er sein) hält ein guter Anker mit 3-facher Wassertiefe locker -
Hinter dir möchte ich dann lieber nicht liegen! Bei 3-fach WT rupft es dir regelrecht den Anker aus dem Grund, bei 5-fach dauert's nur länger, erst bei 7-fach ist der Zugwinkel so flach, daß der Anker mit wachsendem Zug, sich noch tiefer eingräbt. Das funktioniert solange der Untergrund nicht mit zunehmender Tiefe immer härter wird.

Einfacher Test: Laß 3-fach raus, fahr flott rückwärts und du wirst feststellen, daß der Anker, selbst wenn er kurz faßt, sofort wieder nachgibt und über den Grund geschleift wird.
Probier das gleiche mit 7-fach und du wirst entweder einen neuen Bugspriet brauchen, oder du hast ein Schleudertrauma.

20kg Bügel, 50m 6er Kette, 4,5 t Boot, mit dieser Kombi habe ich noch keinen 2. Anlauf beim Ankern gebraucht und jetzt das 4. mal Korsika mit bis zu 7 bft, in Fallwinden auch noch mehr, ohne Probleme nur vor Anker überstanden.

yello
Mit Zitat antworten top
  #237  
Alt 02.09.2016, 21:54
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Das Ankergewicht ist aber ein entscheidender Faktor beim Eingraben. Darum graben sich aluanker bei schwierigem Grund viel schlechter ein.


Und: wenn der Anker bei Starkwind mal ausbricht, möchte ich sehen,wie toll sich ein Gasstoss auf die Misere mit demnsehr leichten Anker auswirkt.

Darum hat Jambo einen guten Ruf. Weil er sich gutn (wieder ) eingräbt. Und dies wegen der Form UND dem Gewicht...
Ja mei, aber wenn man einen felsigen Untergrund hat, kann man auch einen 100 kg Jambo reinwerfen (wenn es so etwas überhaupt gibt) und man driftet genauso weg, außer man hat Glück und der Anker verfängt sich in einer Felsspalte.
Daher doch folgenden Kompromiß:
Bei Starkwind in einer Bucht würde doch ohnehin kein Mensch ohne Ankerwache einfach einpennen. Die Ankerwache kann ein Mensch sein oder ein elektronisches GPS, dass ab x-Meter Abweichung pipst wie irr.
Dann ist es doch letztendlich egal ob man an einer Boje oder vor Anker liegt.
(1) Wenn vor Anker, Anker hoch ziehen Position korrigieren, Anker werfen und wieder hoffen.
(2) Wenn an Boje und Boje driftet, Leine los von Boje, Anker werfen und weiter wie (1)
Ich kann da keinen Glaubenskrieg draus machen.
Nur die Wahrscheinlichkeit, dass eine Boje sich löst halte ich (statistisch) für geringer als dass der Anker losbricht.

Daher (um wieder auf das Thema zurückzukehren-obwohl immer noch weit weg): Ich persönlich bevorzuge eine Boje, wenn ich mich über deren Zustand informieren konnte (Tauchen, einfache Sichtkontrolle, ...). Wenn ich von der Boje nicht überzeugt bin und keine entsprechend andere frei ist, ja dann bleibt ja eh nur noch den Anker zu werfen. Oder kommt jemand auf die Idee bei Starkwind die Bucht zu verlassen um irgendwo anders sein Glück zu versuchen. Kann ich mir bei meiner Bootsgröße nicht leisten.

Viele Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #238  
Alt 02.09.2016, 21:55
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2003
Ort: Wien
Beiträge: 546
329 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Ich weiss ja nicht was in Korsika so los ist, aber wenn ich in einer HR Bucht 40m Kette reinschmeisse, geht das allenfalls mit Landfeste. Sonst wird's zu eng.
Was ich gerne mache (bisher allerdings maximal 3t) - ich hau einen ganz popeligen Klappanker mit Trippleine in die Felsen. Hält sensationell. OK, mitunter muss man ihn trotz Trippleine rauftauchen...

cu
martin
Mit Zitat antworten top
  #239  
Alt 02.09.2016, 22:38
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thom@s Beitrag anzeigen
Ja mei, aber wenn man einen felsigen Untergrund hat, kann man auch einen 100 kg Jambo reinwerfen (wenn es so etwas überhaupt gibt) und man driftet genauso weg, außer man hat Glück und der Anker verfängt sich in einer Felsspalte.
Daher doch folgenden Kompromiß:
Bei Starkwind in einer Bucht würde doch ohnehin kein Mensch ohne Ankerwache einfach einpennen. Die Ankerwache kann ein Mensch sein oder ein elektronisches GPS, dass ab x-Meter Abweichung pipst wie irr.
Dann ist es doch letztendlich egal ob man an einer Boje oder vor Anker liegt.
(1) Wenn vor Anker, Anker hoch ziehen Position korrigieren, Anker werfen und wieder hoffen.
(2) Wenn an Boje und Boje driftet, Leine los von Boje, Anker werfen und weiter wie (1)
...
Nur die Wahrscheinlichkeit, dass eine Boje sich löst halte ich (statistisch) für geringer als dass der Anker losbricht.

Daher (um wieder auf das Thema zurückzukehren-obwohl immer noch weit weg): Ich persönlich bevorzuge eine Boje, wenn ich mich über deren Zustand informieren konnte (Tauchen, einfache Sichtkontrolle, ...). Wenn ich von der Boje nicht überzeugt bin und keine entsprechend andere frei ist, ja dann bleibt ja eh nur noch den Anker zu werfen. Oder kommt jemand auf die Idee bei Starkwind die Bucht zu verlassen um irgendwo anders sein Glück zu versuchen. Kann ich mir bei meiner Bootsgröße nicht leisten.
Hallo Thomas,
Ich gebe Dir in fast allen Punkten Recht.

Die Probleme bei Bojen waren bei meinen Bekannten (ich misstraue fast allen Bojen und noch mehr deren Eignern) waren meist folgende:

Favorit: Verbindungsleine Beton <> Boje versifft, angescheuert o.ä. und dann gerissen.

Auf Platz 2: Verbindungsleine zu kurz. Hat bei normalen Wellengang gehalten, als die Wellen aber höher wurden, hat der Bug auf Grund seines längeren Hebelarms die Boje mitsamt Betonklotz hochgehoben und Stück für Stück in Wind- und Wellenrichtung versetzt.

Bronze an den zu leichten Betonklotz

Auf den Rängen: andere Ursachen wie verrostete Ringe im Beton oder an der Boje, Bojenringe zerlegt u. ä.

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #240  
Alt 02.09.2016, 23:21
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,
Ich gebe Dir in fast allen Punkten Recht.

Die Probleme bei Bojen waren bei meinen Bekannten (ich misstraue fast allen Bojen und noch mehr deren Eignern) waren meist folgende:

Favorit: Verbindungsleine Beton <> Boje versifft, angescheuert o.ä. und dann gerissen.

Auf Platz 2: Verbindungsleine zu kurz. Hat bei normalen Wellengang gehalten, als die Wellen aber höher wurden, hat der Bug auf Grund seines längeren Hebelarms die Boje mitsamt Betonklotz hochgehoben und Stück für Stück in Wind- und Wellenrichtung versetzt.

Bronze an den zu leichten Betonklotz

Auf den Rängen: andere Ursachen wie verrostete Ringe im Beton oder an der Boje, Bojenringe zerlegt u. ä.

Gruß

Volker
SY JASNA
Hallo Volker,
ich gebe Dir in allen Punkten Recht.
Wenn man bei Lockerwind an einer Boje fest macht, weiss man nicht was bei Starkwind mit der Boje abgeht. Ich lag dieses Jahr an einer Boje vor Kakan. Beim Tauchen haben wir gesehen, dass der Metallbügel zwischen Boje und Leine (die zum Beton runtergeht) gebrochen war. Hier braucht es nicht viel, dass man mit der Boje auf und davon geht. Haben dann unsere Leine direkt mit der Grundleine verbunden - und Thema durch. Das ganze Spiel geht aber nur, wenn man ohne Stress festmacht. In einer Starkwindsituation kann keiner tauchen und die Boje checken, da muss man "gläubig" sein.
Mein Anliegen ist ja nur, dass das Ankern einem als letzte Möglichkeit immer bleibt, wenn die Boje versagt. Bei Starkwind kann ich sowieso nicht schlafen. Normal wechsel ich mich mit der Ankerwache mit meinem Sohn alle 2h ab. Wenn einer einen Drift bemerkt, weckt er den anderen.
Den Drift checken wir aber über das GPS - Signal. Das Problem ist nur, dass die Kollegen aussen rum nicht unbedingt 100% Ankerwache halten und es dann auch mal "kuschelig" wird. I.a.W. die Ankerwache ist auch notwendig um ständig die "Gesamtsituation" im Umfeld zu kontrollieren und nicht nur den eigenen Drift zu checken.

Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #241  
Alt 03.09.2016, 11:59
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.508
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.448 Danke in 2.475 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
.....
Die Bojenverpachtung ist für mich die größte Abzocke. Das Problem ist: es gibt fast gar keine sicheren Buchten mehr ohne Bojen.....
...und das ist - Ankerketten hin, Ankerketten her - meiner Meinung nach das eigentliche Problem. Dass die Kornaten Eintritt kosten, dass der Service teilweise überteuert ist und dass man an die Krka-Wasserfälle nur noch mit dem Touristendampfer kommt, damit kann man leben. Dass aber mittlerweile fast alle sicheren Buchten mit kostenpflichtigen Bojenplätzen blockiert werden, das stört auch mich gewaltig.

Noch gilt in Kroatien das Gesetz, wonach, abgesehen von Industrie- und Hafenanlagen, ein Küstenstreifen von 12 m für jedermann frei zugänglich sein und bei Neubauten ein Abstand von 70 m zum Meer eingehalten werden muss. Die Buchten sind bereits vermarktet, demnächst wird das wohl auch mit dem Ufer geschehen.

Vor ein paar Jahren haben wir auf der Rückreise mal am Millstädter See übernachtet - in der irrigen Annahme, abends einen schönen Spaziergang am See entlang machen zu können. Aber Pustekuchen: das Seeufer ist bis auf wenige Meter rundrum abgezäuntes Privatgelände, da ist nix mit Spaziergang um den See! Ich befürchte, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis in Kroatien auch die attraktiven Strände privatisiert werden, Eintritt kosten und man von der einstigen Freiheit des Lebens auf dem Boot nur noch in Erinnerungen träumen kann. Die Österreicher mit ihren privatisierten Seeufern und die Deutschen mit den eintrittspflichtigen Nordseestränden haben's den Kroaten ja vorgemacht. Auch die Kroaten haben mittlerweile kapiert, dass man Wasser, Steine und Sand in Gold verwandeln kann....
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #242  
Alt 03.09.2016, 14:15
apollo1 apollo1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Quedlinburg
Beiträge: 450
Boot: Beekman 700
354 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Fahr nach Nin und versuche den kostenlosen Sandstrand zu erreichen.
Entweder irgendwie wild weitab Parken und dementsprechend laufen oder auf die kostenpflichtigen Parkflächen gegen eine entsprechende Gebühr parken.
Auf der rechten Seite von Nin wenigstens noch sowas ähnliches wie Parkflächen.
Links eher festgetretener Boden mit spitzen Steinen Büschen ect.
Bezahlt wird nur für das Parken aber mit Auto muss man ja.
Vor gar nicht so langer Zeit freies Stehen keine Rambazamba-Buden mit dröhnenden Strom-Aggregaten. Und da es keine Umverpackungen mit zweifelhaften Inhalt am Strand zu kaufen gab auch sauberer.

mfg andreas
Mit Zitat antworten top
  #243  
Alt 03.09.2016, 17:45
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.041 Danke in 3.396 Beiträgen
Standard

Kommt vielleicht in Croland auch noch,
hat mir doch ein aus Slowenien kommender Urlauber erzählt, dass er bei seiner Reise durch das Inland zweimal nicht durch ein Kaff gelassen wurde weil eine Schranke da und die Brüder, wie im Mittelalter, Wegezoll bzw. Eintrittsgebühr kassieren wollten,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE

Geändert von diri (03.09.2016 um 17:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #244  
Alt 03.09.2016, 17:49
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.041 Danke in 3.396 Beiträgen
Standard

Gegen die Abkassiererei hilt nur noch eins, die einzig richtige Alternative,

http://airlifthovercraft.com/products/kaiman/

kein Sportboot mehr kaufen sondern damit direkt bis zur Haustür oder Wiese oder sonst wohin, no Hafengebühr, no Marina,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #245  
Alt 03.09.2016, 21:38
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.141
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.878 Danke in 1.245 Beiträgen
Standard

Ich gib auch meinen Senf dazu ab.
Liege zum zweiten mal in Kukljica an der Mole ohne zu Zahlen gehe zum Terazza zu zweit essen für 210 Kunar
Da kann ich nicht meckern.
In Raslina das ist Richtung Krka
An der Mole 2 Nächte keine Gebühr und 5 Kilo Spanferkel frisch gegrillt 450 Kuna also auch preiswert muss halt schaun wo man günstig über die Runden kommt.

Gesendet von meinem ASUS_Z00AD mit Tapatalk
__________________
LG. Hans
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #246  
Alt 04.09.2016, 15:50
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.749 Danke in 943 Beiträgen
Standard

@kornatix: übernachte das nächste Mal auf der An/ Abreise in Bled. Wunderschön und man kann um den ganzen See herrlich rum spazieren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #247  
Alt 04.09.2016, 21:26
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.508
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.448 Danke in 2.475 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
@kornatix: übernachte das nächste Mal auf der An/ Abreise in Bled. Wunderschön und man kann um den ganzen See herrlich rum spazieren.
Da war ich schon mindestens zehn mal (Hotel Vila Prežeren, direkt am See), Bled ist wirklich wunderschön. Allerdings übernachten wir jetzt nicht mehr in Bled, sondern beim Kovać in Radovljica. Das ist wesentlich preiswerter, und mit dem Auto ist man in zehn Minuten in Bled. Trotzdem danke für den Tip, vielleicht hilft er ja anderen.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #248  
Alt 19.12.2016, 16:29
Benutzerbild von Stella del Mare
Stella del Mare Stella del Mare ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 1.561
Boot: diverse
3.009 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Dobro večer iz Opatija

Von teuer kann ka red sein

Szijveli
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_2175.jpg
Hits:	288
Größe:	38,3 KB
ID:	732718  
__________________
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #249  
Alt 19.12.2016, 17:43
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Ich weiß nicht ob einige Leute hier im BF nie in D essen gehen . Ihr sitzt zum Teil am Meer , das kann man nicht mit seiner Dorfkneipe am Arsch der Welt vergleichen , sondern mit Sylt oder Grömitz . 10 Kuna für ein halben Liter Bier sind ca 2,50 Euro, das gibt's noch nicht bei mir im Clubhaus. Und auf Sylt schon gar nicht .
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #250  
Alt 19.12.2016, 18:33
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.297
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.774 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard

Takis Takis,

Ich weiß nicht bei wem du in HR deine Euro umtauscht, aber bei mir
bekommst schon für 1,34€ 10kn, gib Bescheid wenn du bei mir wechseln willst.
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 258Nächste Seite - Ergebnis 251 bis 258 von 258



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was mir so auf unserer Tour aufgefallen ist hp2sport Mittelmeer und seine Reviere 10 12.06.2016 15:44
Das ist mir jetzt erst aufgefallen... Sealine 218 Allgemeines zum Boot 5 11.06.2013 13:43
(Dumme ?) Fragen die mir bei meinen Restaurationsbemühungen aufgefallen sind Susa_no_Odin Restaurationen 2 28.04.2009 05:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.