boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 258
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.08.2016, 10:11
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Bayern, do bin i dahoam
Beiträge: 1.286
Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard Die Gier der kroatischen Geschäftsleute, und anderes was mir aufgefallen ist

Auf unserer 6 wöchigen Tour die bis nach Kotor in Montenegro ging, bei der wir 1300 km gefahren sind, sind mir folgende Dinge negativ aufgefallen:

Die Gier der kroatischen Geschäftsleute scheint nicht erschöpft zu sein, der Staat allem voran beteiligt sich dabei sehr. Stadthäfen die für ein 13 Meter Boot 390 Kuna wollen, und nicht mal Strom und Wasser bereit stellen, sehen mich nicht mehr. Da lege ich mich lieber ein paar Meter weiter vor Anker, kostet nix.

Die Bojenbuchten nehmen auch immer weiter zu, und Preise bis zu 30 Kuna pro Meter , werden immer mehr. Unanständige 100 Kuna Reservierungsgebühr sieht man auch immer mehr.

Marinas, wie z. B. Marina Dubrovnik die für eine Nacht am Wochenende 126 € wollen, schlagen dem Fass den Boden heraus, die sehen mich nicht mehr.

Die meisten Konobas meinen sie müssen in den drei Monaten Saison alles erwirtschaften das es fürs Jahr reicht. Fisch 1. Klasse für 500 Kuna/KG ist definitiv zu viel. Beilagen und sonstiges wurden dementsprechend angepasst.

Sonnentage hatten wir alle bis auf 2, aber leider war die Temperatur durchweg zu niedrig, wofür der stetige Wind zuständig war, dieser war auch für die Wassertemperatur von fast durchwegs nur 22 Grad zuständig, die hatten wir Pfingsten auch schon. Zudem waren die Nächte immer extrem feucht.

Bitte nicht als Meckern verstehen, das Land an sich und die Leute sind wunderbar.
__________________
Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.08.2016, 10:28
Segler57 Segler57 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2014
Beiträge: 45
31 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo,

wenn man sieht wie viele bereits ab Mittag die Marinas und Häfen ansteuern um einen Liegeplatz zu ergattern, genauso in den Bojenfeldern und bei den Konobas braucht man sich über die Preise nicht wundern.
Und das Wetter muss man halt nehmen wie es ist, ich als Segler freue mich über Wind.

VG Alois
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.08.2016, 10:47
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Tja, da hilft nur eins nicht mehr hinfahren.
Kann es sein das da viele Charterboote unterwegs sind die das nicht stört, weil die Hafengebühren auf 10 Personen aufgeteilt werden?
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.08.2016, 10:55
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Ich selbst habe die letzten Jahre noch nie in der Hauptsaison so viele freie Bojen und freie Marinaplätze erlebt. Ich glaube, der Bogen wurde überspannt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.08.2016, 11:53
Benutzerbild von zodiac_rib
zodiac_rib zodiac_rib ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.07.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 395
Boot: Bootpause - Sea Doo Fishpro 2021
397 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Hi,

ist wohl regional unterschiedlich.

Wir waren auf Prvic Luka (bei Sibenik) und hatten eine Unterkunft mit unserem Trailerboot direkt am Wasser mit Blick auf die Hafenmole und das Bojenfeld. Es war wirklich immer ab 15 Uhr voll belegt (Ausnahme Samstag).

Ich denke Angebot und Nachfrage zeigen sich in den Preisen. Komischerweise war das kulinarische Angebot in Prvic Luka sehr umfassend (Konkurrenz ?) und wirklich günstig bei guter bis sehr guter Qualität. Bspw. Konoba stara makina 120 Kuna Lamm peka pro Person. Wir zu zweit und haben eine peka bekommen, die für vier reicht. Der Rest - praktisch die Hälfte wurde uns auf Nachfrage durch die nette Bedienung eingepackt (also wir wurden gefragt ob wir den Rest mitnehmen möchten).

Dubrovnik muss man nicht mit dem Boot anfahren. Preise sind ja bekannt.

Ansonsten könnte man auch über ein kleineres Boot nachdenken (Segler ausgenommen):
Wir zahlen mit dem 5m Rib praktisch nix.


Grüße
Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.08.2016, 12:08
hyflyer hyflyer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: NE
Beiträge: 14
Boot: SY Pluto
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Die Frage: wo gibt es Alternativen (bzgl.Revier und Liegegeld) ausser NL, Nordsee oder Ostsee. In Italien und Spanien ist es noch teurer und Griechenland ist nicht so ein rel. einfaches Revier wie Kroatien mit 100erten von Buchten.
__________________
Mast und ... Norbert
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.08.2016, 12:19
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.353
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Die Kostendiskussionen werden immer wieder aufkommen, und eine Lösung nach dem Motto: "Da fahren wir nicht mehr hin", ist meines Erachtens keine die auf Dauer funktionieren kann, da früher oder später überall die Preise nach oben gehen.

Denn, was in "A" funktioniert, wird man sich in "B" und "C" auch überlegen...

Ich konnte mich vor 3 Jahren, bedingt durch die beendeten Schulbesuche meiner Töchter, von der Hauptsaison verabschieden und bin mehr als froh darüber.

Die Erfahrungen in preislicher Hinsicht aber auch, was Wetter, Menschenfülle und Verkehrsdichte angeht, sind eine völlig andere, als im Juli/August.

Trotz allem erinnere ich mich noch sehr gut an Leute, die in der H.-Saison nach HR fuhren, obwohl sie es eigentlich nicht gemußt hätten...
Und das kann ich nicht nachvollziehen.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 21.08.2016, 12:22
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.453
1.056 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zodiac_rib Beitrag anzeigen

Ansonsten könnte man auch über ein kleineres Boot nachdenken (Segler ausgenommen):
Wir zahlen mit dem 5m Rib praktisch nix.


Grüße
Sascha
Genauso ist es
__________________
___________________

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.08.2016, 12:24
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hyflyer Beitrag anzeigen
Die Frage: wo gibt es Alternativen (bzgl.Revier und Liegegeld) ausser NL, Nordsee oder Ostsee. In Italien und Spanien ist es noch teurer und Griechenland ist nicht so ein rel. einfaches Revier wie Kroatien mit 100erten von Buchten.
Türkei soll ja jetzt günstig werden.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.08.2016, 12:28
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen

Denn, was in "A" funktioniert, wird man sich in "B" und "C" auch überlegen...

Das klappt aber nur bedingt. Ich erinnere mich an Zeiten, wo die Gastronomiepreise in NL sehr stark gestiegen sind. Da haben die Menschen reagiert und es hat sich wieder normalisiert.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.08.2016, 12:45
Benutzerbild von volvorider
volvorider volvorider ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: Rheinkilometer 497
Beiträge: 1.204
Boot: 22" + 454 BB
Rufzeichen oder MMSI: Vicious Habits
789 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Ist doch normal. Angebot & Nachfrage. Wären wir dort aufgewachsen und müssten davon leben, wir würden es genau so machen. Hier in Deutschland verschenkt auch keiner was.
__________________
Grüße

Mike
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 21.08.2016, 12:49
hyflyer hyflyer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: NE
Beiträge: 14
Boot: SY Pluto
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Türkei soll ja jetzt günstig werden.
Den habe ich verstanden,

aber vor 2 Jahren war die Türkei (Marmaris- Göczek im November auch nicht viel günstger als Kroatien. Weniger Inseln, weniger Buchten, weniger Schutz.
Das mag heute kurzfristig anders sein.

Ich schmeiss noch Syrien in die Runde, habe aber dort keine persönlichen Erfahrungen!!!
__________________
Mast und ... Norbert
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.08.2016, 13:39
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Es gibt auch Menschen die fahren einen großen X6 für Monatlich 900.- Leasing und wohnen in einer winzigen Mietwohnung und tanken um 10.- Euro....
Ich denke mit Booten verhält es sich genauso

Und wer denkt HR ist teuer, der sollte mal zu uns nach Kärnten oder Salzburg kommen
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 21.08.2016, 14:50
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.676
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.301 Danke in 1.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michi 23 Beitrag anzeigen
Es gibt auch Menschen die fahren einen großen X6 für Monatlich 900.- Leasing und wohnen in einer winzigen Mietwohnung und tanken um 10.- Euro....
Ich denke mit Booten verhält es sich genauso

Und wer denkt HR ist teuer, der sollte mal zu uns nach Kärnten oder Salzburg kommen
Heißt dann für mich, nen großen Bogen um HR & Österreich machen ....
Wir müssen halt für unser Geld arbeiten, und da ich diesem nicht böse bin, schmeiß ich es auch nicht sinnlos weg.
Qualität kostet, aber bei überzogenen Preisen sollten einfach alle weg bleiben, dann regelt sich das von selbst ....
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 21.08.2016, 14:52
Benutzerbild von Gitano
Gitano Gitano ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 699
Boot: Alles verkauft
1.222 Danke in 609 Beiträgen
Standard

Das war 2003, bei meinem ersten Kroatienurlaub schon so. Bin in Trogir an der Tankstelle als erstes beschixxen worden. In mein Auto sollen 100 statt 70 Liter Sprit reingegangen sein. Reklamation zwecklos.

Das ist aber kein spezielles Problem der Kroaten. Ich jeder Touristendestination gibt es schwarze Schafe, die von der Abzocke leben.
__________________
Beste Grüße aus Hamburg
Tom
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.08.2016, 20:07
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Hans alias hp2sport, nochmals danke. Du sprichst mir aus der Seele, aber Angebot und Nachfrage bestimmen bekanntlich den Preis. Früher gab es hier nur Deutsche, Österreicher und Italiener, die sich einen Bootsurlaub leisten konnten. Heute können das - es sei ihnen gegönnt !!! - Polen, Ungarn, Slowenen und viele Kroaten auch. Also werden nicht nur die Buchten, sondern auch die Marinas und Restaurants immer voller, und - egal, was es kostet, irgendwer wird es schon bezahlen.

Ich wage zu prognostizieren, dass Kroatien in absehbarer Zeit genau so teuer sein wird wie die Cote d'Azur in Frankreich oder Marbella in Spanien. Die Zeiten, in denen man überall kostenlos anlegen und sich für 10 Mark sattessen konnte, sind definitiv vorbei. Ixh (alter Sack) habe das noch erlebt, ihr Jüngeren müsst mit dem neuen Europa fertig werden....
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 21.08.2016, 20:42
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

im Süden = HK bereich Split hat man einheitliche Staffelpreise für Stadthäfen eingeführt . Dort zahlt man nun bis 9,99m 20 Kn/m und ab 10 Meter 30Kn/m wenn die Gemeinde dann noch zusätzlich Wasser und Strom berechnet wie in Starigrad/Hvar dann wird es schon absurd teuer wenn es für mehr als 400 KN bei 10 Metern keien Duschen und Toiletten gibt.
Die von Mulic abgerechneten Häfen auf Dugi Otok haben auch alle den gleichen Preis von 30 KN /m. Das ist dann zB in Luka einfach zu teuer...
mehr als 20 KN /m für eine Boje ist auch unangemessen wird aber an den Hotspots zur Regel.

Es bleibt nur ankern und die Restaurantstege.

In den Restaurants auf den Insel werden auch immer mehr die günstigen Preise von der Karte genommen. Ich bin wirklich kein MixedGrill Fan aber nach x mal Filetsteak zum "Luschen" freue ich mich auch schon mal auf ein günstigeres Stück Fleisch mit " Biss"

Wir kochen/ grillen inzwischen öfters an Bord .

Im Bereich Zadar war wirklich nicht soviel los, richtig voll war es aber da wo die großen Flottillen der Yachtweek/ Sunsail etc einfallen und auf den üblichen Routen der inzwischen überwiegenden Charterkunden in Richtung Hvar, Vis etc . Die Boote werden immer größer und teurer . Bei Motoryachten gehört man vor allem südlich von Sibenik inzwischen mit weniger als 50 Fuß in die Kategorie der Armen udn belächelten. Eigner Motorboote zwischen 30 und 49 Fuß haben wir auf unserem 2016 Törn von Zadar nach Miljet und zurück nur sehr selten gesehen...
Dafür aber Massen von Fly und Open Yachten von 60-100 Fuß und größer.. Ob Eigner oder Charter lässt sich dabei nur schwer erkennen.. An Bord aber meist Osteuropäer und mir zum ersten mal aufgefallen junge Araber...

Wir finden aber immer noch die Ecken und Restaurants in denen wir uns wohl fühlen. z.B Zirje mit 100 Kn für die Boje und zivilen Preisen in der Fleisch oder Fisch Konoba ohne Karte ,,,
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 21.08.2016, 20:52
Benutzerbild von Frank033
Frank033 Frank033 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.03.2003
Ort: Borken/Westf. im Münsterland
Beiträge: 1.592
Boot: Drago Sorocos 760
6.700 Danke in 2.034 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hp2sport Beitrag anzeigen

Bitte nicht als Meckern verstehen, das Land an sich und die Leute sind wunderbar.
Überschrift:
Es kotzt mich allmählichg an das jedes Jahr immer wieder
diese "Nepperei - Heultrööts" mit reißerischen Überschriften
gestartet werden müssen.

Wenn du nicht meckern wolltest warum dann so eine Überschrift ?

Ich habe echt kein Verständnis mehr für solche Beiträge

Die Kosten kann man sich vorher einholen und dann entscheiden wohin
man fährt und übernachtet bzw. essen geht.

Aber alle Jahre wieder kommt nicht nur das Christkind .......

Gruss
Frank
__________________
Große Geister sagen in wenigen Worten viel, kleine in vielen nichts.
http://www.boote-forum.de/attachment.php?attachmentid=37350&stc=1&d=11683409  61
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 21.08.2016, 21:08
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Mein Boot hat nur 19 Fuß. In Dubrovnik-Mokosica wurde ich damit schon mal abgewiesen, und zwar 1987 = lange vor dem Krieg! Jetzt habe ich 'ne kroatische Nummer am Bug, und wenn mich jemand wegschicken oder kassieren will, dann kriegt er ein freundliches "hajde u kurac" - und siehe da, es funktioniert!

In Marinas oder Bojenfelder gehe ich grundsätzlich nicht - und da, wo ich hin will, habe ich bis jetzt noch immer einen Platz gefunden. Nur einmal habe ich gezahlt: letztes Jahr auf Iž beim Knež.. Sündhaft teure (weil verboten) prstaci (Bohrmuscheln) gegessen, und auf der Rechnung standen dann noch 50 Kuna für "vez". Das war mir dann aber auch egal, die prstaci waren Spitze...

@Frank033, irgendwie hat Hans alias hp2sport doch Recht: alles ist hier teurer geworden, aber nicht alles besser. Das wird man doch wohl noch sagen dürfen, oder? Ich setz noch einen drauf: bis jetzt zahlt ihr die jährliche Anmeldegebühr beim Hafenkaptän, die Übernachtungsgebühr, Marina- und Bojengebühren. Und demnächst werdet ihr wohl auch noch eine Umweltgebühr für die frische Luft hier bezahlen dürfen, die Pläne gibt es bereits. Nur die EU spielt da (noch) nicht mit. Früher haben sich die Murteraner in den Kornaten mit ihren kleinen Konobas ein Zubrot zur Fischerei verdient, heute wollen sie in knapp drei Monaten soviel verdienen, dass es für's ganze Jahr reicht. Das wird man doch wohl noch kritisieren können, ohne gleich den "Kotzmichan-Kollaps" zu kriegen, oder?
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (21.08.2016 um 21:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 17 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 21.08.2016, 21:25
malibu1969 malibu1969 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: nicht mehr hier
Beiträge: 91
354 Danke in 78 Beiträgen
Standard

hallo,

ein boot mit rund 13 metern kostet mit liegeplatz, antifouling, kranen, polieren, motorservice, getriebeservice, verschleissteile etc je min 15.000 euro jährlich.

demzufolge rund eur 1.250,- monatlich - und dass ohne es zu bewegen und ohne das etwas kaputt ist...

sprit von split nach dubrovnik und retour sind bei motivierten 8h fahrzeit und angenommenen 60 liter/h verbrauch (13m azimuth fly mit sicher 10 tonnen) rund 500,- euro - also sollten die 80 bis 120 euro für ein paar schöne und auch sichere marinaplätze wohl drinnen sein - wenn nicht dann ein anderes hobby suchen, wenn schon das in relation nötige kleingeld zum geniessen des urlaubes fehlt.

lg,
malibu
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 21.08.2016, 21:26
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank033 Beitrag anzeigen
Überschrift:


Es kotzt mich allmählichg an das jedes Jahr immer wieder
diese "Nepperei - Heultrööts" mit reißerischen Überschriften
gestartet werden müssen.

Wenn du nicht meckern wolltest warum dann so eine Überschrift ?

Ich habe echt kein Verständnis mehr für solche Beiträge

Die Kosten kann man sich vorher einholen und dann entscheiden wohin
man fährt und übernachtet bzw. essen geht.

Aber alle Jahre wieder kommt nicht nur das Christkind .......

Gruss
Frank
Hallo Frank,

Ich bin jetzt 5 Wochen in HR unterwegs und ich hätte das inhaltlich gleiche geschrieben wie Hans, nur ist mir Hans zuvor gekommen. Nur mal so in den Kornaten den Anker zu werfen und 50 € zu bezahlen, das ist schon grenzwertig.
70€ für ne Marina für mein 10 Meter Bötchen wirkt unangenehm. Jetzt hier und heute in der ACI Zut 600 Kuna/kg Seefisch, dagegen wirkt der Feinkost Käfer in München wie eine "Tafel" für Obdachlose. Es ist exakt wie beschrieben: Der Charterer macht alles kaputt, weil der teilt durch die Anzahl der Teilnehmer. Wir sind eine Familie, aber unser Teiler = 1. Die Megayachten sehe ich immer mehr, aber eine Menge liegen in der Bucht und machen gar nicht mehr fest. Sind ja meistens auch nur Charterer und die gucken auch auf das Geld.
Glaub mal dem Hans, der sieht das schon genau richtig.
VG
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 21.08.2016, 21:45
Benutzerbild von Frank033
Frank033 Frank033 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.03.2003
Ort: Borken/Westf. im Münsterland
Beiträge: 1.592
Boot: Drago Sorocos 760
6.700 Danke in 2.034 Beiträgen
Standard

Leute....da geht es doch nicht um glauben oder nicht

Jeder von euch kennt die Verhältnisse und Kosten vor Ort !!!

Jeder kennt die Kosten in Marinas, Stadthäfen und auch alternative Liegeplätze
Jeder kennt die Kosten für Fisch in Kroatien - jeder kennt die
unterschiedlichen Essenskosten (Festland oder Insel etc.)


Und hinterher heulen dann einige nach einem schönen Urlaub hier rum Allen Ernstes - was soll das ?

Kroatien ändert sich halt - die Billigcamper gibt es nicht mehr
und die Masse an Kleinstbootfahrer stirbt auch aus


Ich hatte knapp 3 Wochen einen wunderschönen Urlaub und hatte
durch gute Planung sehr sehr niedrige Liegekosten.


Gruss
Frank


Zitat:
Zitat von Thom@s Beitrag anzeigen
Hallo Frank,

Ich bin jetzt 5 Wochen in HR unterwegs und ich hätte das inhaltlich gleiche geschrieben wie Hans, nur ist mir Hans zuvor gekommen. Nur mal so in den Kornaten den Anker zu werfen und 50 € zu bezahlen, das ist schon grenzwertig.
70€ für ne Marina für mein 10 Meter Bötchen wirkt unangenehm. Jetzt hier und heute in der ACI Zut 600 Kuna/kg Seefisch, dagegen wirkt der Feinkost Käfer in München wie eine "Tafel" für Obdachlose. Es ist exakt wie beschrieben: Der Charterer macht alles kaputt, weil der teilt durch die Anzahl der Teilnehmer. Wir sind eine Familie, aber unser Teiler = 1. Die Megayachten sehe ich immer mehr, aber eine Menge liegen in der Bucht und machen gar nicht mehr fest. Sind ja meistens auch nur Charterer und die gucken auch auf das Geld.
Glaub mal dem Hans, der sieht das schon genau richtig.
VG
Thomas
__________________
Große Geister sagen in wenigen Worten viel, kleine in vielen nichts.
http://www.boote-forum.de/attachment.php?attachmentid=37350&stc=1&d=11683409  61
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 21.08.2016, 21:49
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thom@s Beitrag anzeigen
..... Der Charterer macht alles kaputt, weil der teilt durch die Anzahl der Teilnehmer. Wir sind eine Familie, aber unser Teiler = 1.
Und genau da liegt der Hase im Klee! Wir (neun Männer, ehemalige Kollegen) machen jedes Jahr eine von unseren Herzallerliebsten wohlwollend geduldete einwöchige "Herrentour". 2011 haben wir einen 45-Fuß-Segler gechartert, jeden Abend in einer Marina übernachtet, dort gegessen - und das war die billigste Tour seit Jahren! Nur die Müritz war noch preiswerter, aber da war nix mit Baden oder Fisch vom Grill!

Fazit: die Charterer bestimmen die Preise, und Otto Normalverdiener guckt da blöd aus der Wäsche....
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 21.08.2016, 21:59
Benutzerbild von Frank033
Frank033 Frank033 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.03.2003
Ort: Borken/Westf. im Münsterland
Beiträge: 1.592
Boot: Drago Sorocos 760
6.700 Danke in 2.034 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
@Frank033, irgendwie hat Hans alias hp2sport doch Recht: alles ist hier teurer geworden, aber nicht alles besser. Das wird man doch wohl noch sagen dürfen, oder? Ich setz noch einen drauf: bis jetzt zahlt ihr die jährliche Anmeldegebühr beim Hafenkaptän, die Übernachtungsgebühr, Marina- und Bojengebühren. Und demnächst werdet ihr wohl auch noch eine Umweltgebühr für die frische Luft hier bezahlen dürfen, die Pläne gibt es bereits. Nur die EU spielt da (noch) nicht mit. Früher haben sich die Murteraner in den Kornaten mit ihren kleinen Konobas ein Zubrot zur Fischerei verdient, heute wollen sie in knapp drei Monaten soviel verdienen, dass es für's ganze Jahr reicht. Das wird man doch wohl noch kritisieren können, ohne gleich den "Kotzmichan-Kollaps" zu kriegen, oder?

@Gerd

Das wird doch jedes Jahr hier wie gemacht - Nepperei & Co lassen grüßen
Jedes Jahr von Neuem....und das nervt nur noch

Warum findest du das nicht über Italien oder Spanien ???

----

Ich heiße bestimmt die Preispolitik nicht gut, die seit ca 15 Jahren
in Kroatien stark im Wandel ist.
Aber trotz des Wissens hinfahren und sich hinterher hier beschweren ???

Das ist nicht o.k.



Gruss
Frank
__________________
Große Geister sagen in wenigen Worten viel, kleine in vielen nichts.
http://www.boote-forum.de/attachment.php?attachmentid=37350&stc=1&d=11683409  61

Geändert von Frank033 (21.08.2016 um 22:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 21.08.2016, 22:24
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank033 Beitrag anzeigen
@Gerd

Das wird doch jedes Jahr hier wie gemacht - Nepperei & Co lassen grüßen
Jedes Jahr von Neuem....und das nervt nur noch

Warum findest du das nicht über Italien oder Spanien ???

----

Ich heiße bestimmt die Preispolitik nicht gut, die seit ca 15 Jahren
in Kroatien stark im Wandel ist.
Aber trotz des Wissens hinfahren und sich hinterher hier beschweren ???

Das ist nicht o.k.



Gruss
Frank
Eigentlich reden wir ja nicht von Nepp,weil dazu gehören immer zwei, sondern von Angebot und Nachfrage. Im Augenblick ist Nachfrage>Angebot mit exakt den von Hans geschilderten Auswüchsen. Waren jüngst in Seget. Liegepreis gute 50 €, neben uns Charterboot mit geschätzten 10 Briten ~ 5€ pro Person, da liegt sich es halt relaxt.
Am Ende müssen wir nicht-Charterer halt Löhnen, da kommt man nicht Drumherum.
Langfristig fällt mir aber sicher was ein. Mehr Batterien, mehr Wasser, dann muss man weniger die Marinas anfahren.
LG
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 258



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was mir so auf unserer Tour aufgefallen ist hp2sport Mittelmeer und seine Reviere 10 12.06.2016 15:44
Das ist mir jetzt erst aufgefallen... Sealine 218 Allgemeines zum Boot 5 11.06.2013 13:43
(Dumme ?) Fragen die mir bei meinen Restaurationsbemühungen aufgefallen sind Susa_no_Odin Restaurationen 2 28.04.2009 05:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.