boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.06.2016, 18:35
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Bayern, do bin i dahoam
Beiträge: 1.286
Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard Was mir so auf unserer Tour aufgefallen ist

Die letzten 14 Tage waren wir auf Tour, von Punat nach Silba, Veli Iz, Kornati, Kaprije, Veli Drevenik, Hvar, Uvala Sesula, Rogoznica, Zirje, Murter, Uglijan Muline Südseite, Sacarun, Olib, Punat.
D. h. jeden Tag an einem anderen Ort.

Die Preise für Bojen und Stadthäfen haben weiterhin angezogen, Hvar ist mit 590 Kuna bei 13 Meter absoluter Spitzenreiter, und dazu noch starker Schwell.

Bojenbuchten versuche ich zu vermeiden, denn bis zu 30 Kuna p. M. sind einfach zu viel, aber es gibt noch etliche wo "nur" 15 Kuna fällig sind.

80% aller Boote die unterwegs waren sind Charterboote, die nehmen meines erachtens derart überhand, das es mir zu viel ist. Warum, weil auf diesen Booten sehr oft Party, Saufen und Gröhlen im Vordegrund steht.
Die Osteuropäer sind auch auf den Geschmack gekommen, die stellen sich auch wirklich negativ hervor, meist keinen Anstand oder Benehmen, da wird einfach mal aus dem Boot frei weg ins Meer gepinkelt.
Genau diese Charterboote versauen auch die Preise, denen ist es wurscht, wenn sie zu 8 oder 10. mal für einen Stadhafen oder Boje 500 Kuna zahlen, geteilt ist das nicht wirklich viel.

Katamarane sind sehr stark im kommen, ca. 30% aller Charterboote.

Motorboote scheint eine aussterbende Gattung zu sein, vielleicht 5% wenn überhaupt.

Ansonsten ist Kroatien nach wie vor ein wunderbares, und sicher in Europa das Beste für Boote aller Art.
Wir wurden stets nett und angenehm behandelt.
Im übrigen ein sehr hundefreundliches Land.

Betrachtet das als meine persönliche Meinung.




Schönen Gruß,
Hans
__________________
Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.06.2016, 18:42
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.476
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.773 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard guck mal hier

https://www.boote-forum.de/showthrea...hartern+saufen


Das Thema habe ich auch schon mal gestartet. Schon komisch wie tolerant man überall sein muß und wie sich eigentlich alles nicht immer zum Besten entwickelt....
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.06.2016, 07:59
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.297
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.774 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard

Das mit den Osteuropäern kann ich leider nur Bestätigen.
Waren zwar nur einige Tage auf Tour nach Hvar aber auch
in der Palmizana haben sich Tschechen und Ukrainer lärmend hervorgetan.
Am schlimmsten waren allerdings die Slowaken im Stadthafen von
Primošten, viel arroganter geht es eigentlich nimmer.

Schade aber wir werden uns damit abfinden müssen, gut das es um Murter genügend
schöne Buchten zum Verstecken gibt.
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.06.2016, 08:52
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Mir ist bei unseren Touren aufgefallen, das die Adria immer dreckiger wird.
Soviel Plastikmüll habe ich die letzten 20 Jahre nicht gesehen.
Plastiktüten an die ich rankam habe ich geborgen. Leider sind noch viele unterwegs.....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_191.jpg
Hits:	194
Größe:	25,4 KB
ID:	704273   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_915.jpg
Hits:	207
Größe:	20,5 KB
ID:	704274  
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.06.2016, 09:16
Escher-Wyss Escher-Wyss ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: FFM & CH
Beiträge: 222
666 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hp2sport Beitrag anzeigen
80% aller Boote die unterwegs waren sind Charterboote, die nehmen meines erachtens derart überhand, das es mir zu viel ist.
Leider ist dies nicht nur in Kroatien der Fall. Hier im Ionischen Meer ist es auch ganz schlimm. Besonders die Flotillen, die machen die kleine Stadthäfen so voll, da hast du keine Chance einen Platz zu bekommen. Wenn du früher kommst als der Trupp wirdst du vom Anlegen durch die Flotilla Leaders verhindert.

Hier durften wir doch noch anlegen, aber es kamen immer weitere rein:

Ob das noch spaß macht?


Zitat:
Zitat von winetouu Beitrag anzeigen
Das mit den Osteuropäern kann ich leider nur Bestätigen.
Ich glaube nicht, dass es sich besonders um ein Osteuropäisches Problem handelt. Soeben letzte Woche hatte ich neben mir eine Charteryacht mit 8 deutsche Männern an Bord. Das war gar nicht lustig, waren einfach frech und pushy. Mich erinnert es an meinem Militärdienst, sobald man Männer in engem Raum miteinander lässt benehmen sie sich wie Tiere. Ging mir genau so.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.06.2016, 10:01
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.353
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.868 Danke in 5.633 Beiträgen
Standard

Ich denke auch, eine verallgemeinerung ist nicht angebracht.
Die Mentalität osteuropäischer Touristen mag ja grundsätzlich anders (lauter, vielleicht auch rücksichtsloser) sein, aber das können wir auch ganz gut.

Oder: Wer einmal zwischen 20 Holländern (+/- 20 Jahre Jung) gecampt hat, neigt vielleicht auch dazu, "alle" Holländer zu diskreditieren, was falsch und unpassend wäre...

Es gibt schon Gründe, warum Deutsche (und andere Nationalitäten) gerne "unter sich" bleiben wollen, hervorragend zu beobachten z.B. auf den größeren Campingplätzen, wo sich regelrechte "Länderecken" ausbilden...

Ich persönlich schätze es, mich, soweit möglich, mit Menschen aus Italien, Holland und auch aus Polen oder Tschechien oder wo auch immer, auszutauschen.

Im übrigen: Wie man sich selbst gibt und verhält, wird der Gegenüber sich meist auch verhalten, so wird es immer bleiben.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.06.2016, 11:31
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.676
Boot: Azimut
2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Das mit dem Plastikmüll ist uns schon Pfingsten aufgefallen, viele Tüten, Becher und Flaschen (Duschzeugs und Haarwaschmittel), weniger Pivo-Flaschen.

Haben eigentlich gedacht, da hat jemand seinen Hausmüll entsorgt, ist aber leider ein großflächiges Problem, ausserhalb von HR

Hab hier auch einen Artikel dazu

http://diepresse.com/home/panorama/w...l-uberschwemmt

Geändert von idefix01 (09.06.2016 um 14:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 09.06.2016, 14:06
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Man kann daher nur aufrufen, wer eine sieht möge sie bergen.
Wenn jeder eine nimmt, da kommt schon einiges zusammen.

Ich jedenfalls werde es weiterhin machen
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint


Geändert von windy0386 (09.06.2016 um 15:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 09.06.2016, 14:38
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.297
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.774 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Ich denke auch, eine verallgemeinerung ist nicht angebracht.
Die Mentalität osteuropäischer Touristen mag ja grundsätzlich anders (lauter, vielleicht auch rücksichtsloser) sein, aber das können wir auch ganz gut.
Heinz ich bin bestimmt der letzte der solche Dinge verallgemeinert, leider läßt
es sich nicht leugnen das ein Großteil dieser Mitbürger die Kinderstube mit
dem Düsenjet durchflogen haben.

Komischerweise sind mir Ungarn noch nie negativ aufgefallen, woran das liegt? Sind doch auch viele in HR.
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.06.2016, 15:41
Escher-Wyss Escher-Wyss ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: FFM & CH
Beiträge: 222
666 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von winetouu Beitrag anzeigen
Komischerweise sind mir Ungarn noch nie negativ aufgefallen, woran das liegt? Sind doch auch viele in HR.
Wohl ein reiner (glücklicher) Zufall, man kann doch "suboptimale Situationen" mit irgendwelchen Herkunften erleben. Die einzige Verallgemeinung in die ich mich wage ist: Männertörn = höheres potenzial an Probleme.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.06.2016, 15:44
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Hamburg / Sutomiscica(HR)
Beiträge: 1.469
Boot: Hellwig Milos 585 175PS
640 Danke in 446 Beiträgen
Standard

Deswegen bin ich auch froh, dass unsere neuen Nachbarn Marina Olive keine Charter mehr haben. Jeden Samstag das Theater, dass da noch welche wohnen und ggf früh los müssen schnallen die eher weniger.
__________________
Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das ist mir jetzt erst aufgefallen... Sealine 218 Allgemeines zum Boot 5 11.06.2013 13:43
(Dumme ?) Fragen die mir bei meinen Restaurationsbemühungen aufgefallen sind Susa_no_Odin Restaurationen 2 28.04.2009 05:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.