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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#51
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Zitat:
nachdem der SuperUser Billi da ein Danke hingeklatscht hat, wirst du wohl Recht haben ich Unterstelle solange bis mir Verständlich Erklärt wurde, das man auf einem Daycruiser zwar nen großen Tank aber kein Klo braucht und ja, ich bin da echt persöhnlich angepixxt wenn es um Fäkalien jeglicher Art in Gewässern geht
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#52
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Wenn du angepisst bist solltest du wohl weder in ein Schwimmbad, noch Baggersee oder sonst wo öffentlich schwimmen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#53
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Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema.
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Gruß Ingo
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#54
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gute Idee...
hier mal nen paar Bilder von meiner Tankbaugeschichte damals als Ideenanregung.... Wir wollten das ohne technischen Schnickschnack haben und konnten in der Version immer auf beiden Tanks gleichzeitig fahren. Hierzu unterhielten sich beide Tanks über die unten angebrachte Querleitung und stimmte ihr Niveau selber ab. Zur Sicherheit hatten wir jedoch in beiden Tanks Steigleitungen, die per Ventil einzeln zu oder abgeschaltet werden konnten. So konnte man dann bei Bedarf die Tanks auch getrennt halten und leer fahren. Logisch, dass so beide Tanks je 5 Öffnungen brauchten. Im Deckel - Geber für Tankuhr, Einfüllstutzen, Entlüftung, Gewindehülse für Steigrohr In Vorderseite - Gewindehülse für Schlauchnippel der Querverbindung.
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Gruß - Georg
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#55
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Danke erstmal für die positiven Antworten
So nun habe ich nochmal Rücksprache mit Mechanix gehalten. Der Hauptank liegt unter dem dem Zusatztank. Also könnte es so funktionieren wie es weiter oben beschrieben wurde von billi. Befüllung über den Zusatztank oberer Zulauf, Ablauf über unteren Ablauf in den Haupttank, über die normale Zuleitung. Beide Tanks haben je eine Entlüftung. Tankuhr bleibt wo Sie ist, und wenn sie sich ändert, ist der Zusatztank leer. Im Haupttank ist ja ein Steigrohr, also brauche ich doch keine Angst wegen Dreck haben, oder Füllmenge von den Tanks kann ich ja mit dem Flowtrecs überwachen.
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Gruss Olli der sich jetzt schon auf das Sommertreffen 2024 freut Geändert von holsteinerjung (30.11.2016 um 19:59 Uhr) Grund: ERGÄNZT |
#56
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Kann man so machen, ja - dann musst Du aber dringend auf eine ordentliche Entlüftung achten und vor allem auch den Anschluss
der Tanks großzügig dimensionieren - auf jeden Fall größer als vom dann genutzten Einfüllstutzen zum F-Tank, sonst musst Du beim Tanken immer warten, bis die Suppe nachgegurgelt ist. Das nervt. Weiters sind Anschlüsse unten tatsächlich immer so eine Sache - wenn da mal irgendwas aus irgendeinem Grund undicht wird, läuft dir einfach der Tank leer. Das ist ein weiterer Grund, weswegen man das normalerweise über Steigrohre löst. Rutscht der Schlauch am unteren Anschluss ab, hast du 100 Liter Sprit in der Bilge. Rutscht er vom Steigrohr ab, sind es ein paar Tropfen.
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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#57
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Zitat:
da fehlt nur die Entlüftung vom unteren Tank. Die kann man ja zusammen mit der Entlüftung vom Oberen Tank nach außen führen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#58
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Danke Volker,
beide Entlüftungen sind ja nach außen geführt. F und B Tank. Könnte ja beide Zuleitungen zu den Tanks mit y Stück verbinden, und beim Tanken beide Deckel öffnen
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Gruss Olli der sich jetzt schon auf das Sommertreffen 2024 freut |
#59
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Zitat:
Dann füllst du zwar beiden aber hast wieder das Problem wie kommt der Sprit vom Oberen Tank in den unteren.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#60
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durch die Schwerkraft, da der Sprit vom Zusatztank über das Y Stück in den unteren Tank läuft. So zumindest die Theorie
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Gruss Olli der sich jetzt schon auf das Sommertreffen 2024 freut |
#61
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Also den Einlass für den Tank unten einbauen... das wird nichts. Da wird es dir zurückstauen und eher am Einlauf rauskommen als das sich das Niveau im Tank hebt. Den Einlauf in den Tank musst du zwingend von oben machen, damit der Sprit frei einfließen kann. Aber für den Haupttank brauchst du dann ja keinen Einfüllstutzen mehr, da dieser ja sofort durch den Zusatztank gefüllt wird. Also wenn der Haupttank halbvoll ist ist ja der Zusatztank leer. Du füllst den Sprit in dne Zusatztank der Sprit läuft oben rein und direkt unten wieder raus bis der Haupttank voll ist, danach erst füllt sich der Zusatztank.
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#62
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Also ich habe mir das jetzt so vorgestellt.
Befüllen über den Zusatztank (oberer Anschluß). Ablauf zum Haupttank mit dem Unteren Ablauf. Beide Tankentlüftungen bleiben erhalten, wobei ich noch die Höhe der Entlüftung des unteren Tanks prüfen muss, evtl. höher legen. Bei der Verbindung der beiden Tanks mit dem Y-Stück war mein Gedanke, das man beim tanken beide Deckel aufdreht. (liegen genau nebeneinder) um mehr Entlüftung beim tanken zu schaffen. Oder meint ihr das reicht über die normalen Entlüftungen, und das Y-Stück weglassen. Wäre natürlich eine Stelle weniger wo es Undicht werden kann. Die Entlüftung vom Haupttank funktioniert zur Zeit ohne Probleme.
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Zitat:
Der Sprit wird wie jetzt sauber in den Zusatztank und von dort in den Haupttank fließen.
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#64
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Sorry das ich noch mal von der "Tankstellendichte" und den Benzinpreisen anfange aber,
Wir waren dieses Jahr 2 Wochen in der dänischen Südsee unterwegs und..... Ich war total erstaunt Benzin gabs in fast jedem Hafen, sind meist SB Zapfsäulen und 1.25€ pro Liter war ca.0.70€ billiger als gedacht |
#65
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Stefan, dann sag mir bitte welche Häfen eine Benzintankstelle haben.
Sonderborg war im Sommer 8 Wochen defekt. Olli
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#66
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Moin Olli,
Dann nenne mir dich mal Deine ca Route. Dann werde ich gerne nachschauen. Ob ich aber alle finde ist die 2te Frage. Trotz neuen Kartenmaterials wurde mit z.B. die SB-Zapfe in Aeoroskobing nicht angezeigt, obwohl dort eine war. Gruß Stefan der Irre aus Lübeck |
#67
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rund LangeLand oder rund aero dann aber über sonderborg aussenrum
Ne liste mit den dir bekannten wäre super
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#68
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So mein Transom braucht auch ne kleine Wartung
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Gruss Olli der sich jetzt schon auf das Sommertreffen 2024 freut Geändert von holsteinerjung (02.12.2016 um 18:51 Uhr) Grund: anhang
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#69
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Hast ne PN
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#70
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Oh Hauaha
Das hätte gerne schon vor ca. 100 Jahren passieren dürfen
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Gruß Ingo
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#71
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Ich werde schauen ob sich da noch etwas retten lässt. Aber sieht wirklich richtig übel aus.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#72
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Kannst Du die beiden Tank nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren verbinden? Dann braucht es gar nichts an Pumpen und Saugrohren.
Wir haben zwei gleich große Tanks steuerbords und backbords, verbunden am unteren Rand mit einer dicken (15 mm) Dieselleitung, damit die Tanks auch "kommunizieren" können. Jeder Tank braucht dann natürlich auch eine Entlüftung, damit das Füllniveau immer gleich ist. Gruß Dieter
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#73
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Jetzt weiß ich es auch Exhauster wird es beerdigen
Aber irgendwas ist ja immer Gibt es halt zum neuen Motor auch ein neues Transom
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Gruss Olli der sich jetzt schon auf das Sommertreffen 2024 freut
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#74
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Der Weihnachtsmann War gerade da
besser als Sex Zitat Exhauster
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Gruss Olli der sich jetzt schon auf das Sommertreffen 2024 freut
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#75
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Kommt immer drauf an mit wem ...
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