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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 18.03.2009, 21:40
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Lattenzaun Lattenzaun ist offline
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Standard Wohnwagen zum Transportanhänger umbauen?

Moinsen zusammen,
ist jetzt nicht so richtig Boot aber doch Technik deswegen Poste ich mal hier...
Ich suche einen Kofferanhänger um die ganzen Segel von 2-3 Sportbooten unterzubringen.
Kurioserweise sind gebrauchte Kofferanhänger scheinbar sehr viel Wertstabiler als gebrauchte Wohnwagen..

Das hat mich auf die Idee gebracht, stattdessen einen gebrauchten Wohnwagen zu kaufen, den ganzen Eiche Rustikal-Schrempel a la Kochnische mit Wohnklo rauszuschmeißen, hinten eine Tür und drin die Regale für die Segel reinzubauen.

Leider hab ich noch nie in einem Wohnwagen gestanden, hier kennt sich doch bestimmt jemand aus - steht die Karosse eines Wohnwagens eigentlich auch ohne Innenausbau oder fällt das alles in sich zusammen wenn man das klo rausreißt?

SG Lars
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  #2  
Alt 18.03.2009, 22:26
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45meilen 45meilen ist offline
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Standard

Wenn Du das Klo rausreißt fällt da nichts zusammen,
es sei denn Du machst da irgendwelche anderen Sachen drauf.........

Nee im Ernst,
eigentlich tragen die über die Wände
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 19.03.2009, 08:16
JanOstsee JanOstsee ist offline
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Die Wände tragen auch ohne Inneneinbau.

Ein Freund von mir hat für die gleiche Aktion einen ausrangierten Bauwagen genommen.

Vorteil: deutlich stabiler und günstiger
Nachteil: Läßt sich nicht mit dem PKW bewegen ..

Wenn der Wagen an einer Stelle stehen bleiben soll, würd ich zu einem ausrangierten Bauwagen raten.

Ansonsten einen alten WW nehmen.
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  #4  
Alt 19.03.2009, 08:24
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Zitat:
Zitat von Lattenzaun Beitrag anzeigen
Moinsen zusammen,
ist jetzt nicht so richtig Boot aber doch Technik deswegen Poste ich mal hier...
Ich suche einen Kofferanhänger um die ganzen Segel von 2-3 Sportbooten unterzubringen.
Kurioserweise sind gebrauchte Kofferanhänger scheinbar sehr viel Wertstabiler als gebrauchte Wohnwagen..
Dieser Umbau-Anhänger ist dann jedoch Versicherungs- und KFZ-Steuerpflichtig im Gegensatz zu einem Bootstrailer !
__________________
Gruß Fred
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Bootfahren in Kroatien
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  #5  
Alt 19.03.2009, 08:26
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Ich meine, dass die neuen WW, wie auch Boote zuerst die Inneneinrichtung erhalten und dann die Außenwänder drumherum geschaubt werden. Mag sein, dass Innenwände von Schränken, Toiltette, ähnlich wie beim Schiff die Schotts, tragend sind, oder zumindest mittragen. Wenn du eh Regale einbauen willst, ist das doch kein Problem. Ein paar Stützen rein. Dazwischen Bretter. Dann ist er bestimmt steifer als vorher.
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  #6  
Alt 19.03.2009, 11:52
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Du meinst so was? Ich hatte mir mal viele dieser Dinger angesehen, ehe ich dann doch einen ehemaligen JetSki Kofferanhänger gekauft habe. Mein Rat - tue es nicht! Oder baue es selbst und ziehe einen Hilfsrahmen ein...
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  #7  
Alt 19.03.2009, 12:10
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Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
Mein Rat - tue es nicht! Oder baue es selbst und ziehe einen Hilfsrahmen ein...
Das wäre auch mein Rat. WW verfolgen einen völlig anderen Zweck als Lastenanhänger. Sie müssen so viel Platz wie möglich bei gleichzeitig wenig Gewicht vereinen. Deshalb sind Wohnwagen in absoluter Leichtbauweise gefertigt und das bezieht sich nicht nur auf die Aufbauten. Alles nur mit leichtem Schaum gefüllte Platten mit hauchdünner Kunstoff oder Alu-Schicht (Auch der Fußboden)und deswegen auf gar keinen Fall zum Lastentransport geeignet!

Wenn damit allerdings nur sperrige Dinge mit wenig Gewicht transportiert werden sollen, könnte man auf die Idee kommen, dann ginge das. Auf den ersten Blick ja, aber man ist zur Ladungssicherung verdammt und ich wüsste beim besten Willen nicht, wie ich auf dem pappigen Fußboden irgendwo ordentliche Zurrpunkte festbekommen sollte. Oder wie man ein stabiles Regal dauerhaft an die Wände bekommt.

Gruß Ecki
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  #8  
Alt 19.03.2009, 12:14
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Er möchte doch nur Segel von Sportbooten unterbingen. Das sind doch keine Gewichte.
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  #9  
Alt 19.03.2009, 12:43
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Vielen dank für eure vielen Beiträge.
In der Tat sollen da nur ein paar gerollte Segel rein und ein paar Spinnacker Säcke und vielleicht ein bischen Putzzeug. Da kommt nun wirklich nichts an Gewicht zusammen.
Ich brauche halt eigentlich nur umbaute Luft und davon ne menge
Weit fahren wird so ein Wagen mit sicherheit auch nicht mehr, ich sag jetzt mal 200 Km im Jahr, wenns hochkommt.

Ein Neuer Kofferanhänger kostet so ab 4000 EUR, gebrauchte in den Größen sind sehr selten und kosten fast das gleiche wie ein neuer und alte Wohnwägen scheint es wie sand am Meer zu geben.

Das Bild mit der Heckklappe sieht im Grunde genau nach dem aus was ich Vorhabe, links und Rechts Regale für die Segel rein und fertig ist ...
Detailbilder von der Klappenmimik würden mich mal interessieren, wie haben die das wohl gemacht? Einfach die Außenhaut augesägt, die Kanten verstärkt und unten ein Scharnierband reingesetzt?
SG Lars
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  #10  
Alt 19.03.2009, 17:51
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Zitat:
Da kommt nun wirklich nichts an Gewicht zusammen.
Ich brauche halt eigentlich nur umbaute Luft und davon ne menge
...und alte Wohnwägen scheint es wie sand am Meer zu geben.

Das Bild mit der Heckklappe sieht im Grunde genau nach dem aus was ich Vorhabe, links und Rechts Regale für die Segel rein und fertig ist ...
Detailbilder von der Klappenmimik würden mich mal interessieren, wie haben die das wohl gemacht? Einfach die Außenhaut augesägt, die Kanten verstärkt und unten ein Scharnierband reingesetzt?
Vergiß es - Die Mitteleinbauten (Toilette / Schränke) vom Boden bis zur Decke haben zumeist eine tragende Funktion. Zudem sind alte WW untenrum fast ausnahmslos gammelig und deshalb verwinden die sich um ein vielfaches stärker als neue...

Wenn ich mich recht entsinne, war das ein "besser gemachtes" Modell mit einem zusätzlich eingeschweißten Hilfsrahmen in Längsrichtung und doppelter Fixierung am Achsträger. Kein Klavierband sondern Hydraulikdämpfer gestützte Doppelscharniere.

Den Aufwand in Betracht gezogen, kannst Du Dir gleich selbst einen Koffer auf einen Kastenhänger bauen...

Alles meine subjektive Meinung...
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  #11  
Alt 19.03.2009, 18:04
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Wie wäre es mit einem Pferdeanhänger? Der kann alles, was Du planst, besser, als so eine "Rennpappe" (WoWa) mit zum Teil mickriger und wahrscheinlich nicht ausreichender Zuladung.

Stefan
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  #12  
Alt 19.03.2009, 18:30
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Lattenzaun Lattenzaun ist offline
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Nee Ponytrailer ist blöd.
Zu Kurz, zu schmal, zu hoch.
Und zu Pony. Wie sieht das denn aus im Yachtclub (kleiner Scherz)

Ist schon richtig, ein ordentlicher Kofferanhänger wäre mir auch lieber, aber da müsste sich halt einer in der richtigen größe finden.

Geil wäre ja auch sowas auf nem Plattformanhänger:

http://www.vebeg.de/web/de/verkauf/s...27&SHOW_LOS=13
Aber da ist man schon mit ner Tonne dabei, und etwas weniger Stabil tuts bestimmt auch ist ja nur für ein paar Segel

Was soll denn am Wohnwagen gammeln? Sind die nicht aus GFK-Sandwichplatten gebaut? Das ganze Mobiliar würde ich eh sofort auf den Sperrmüll bringen und in den komplett ausgeräumten Innenraum Regale reinbauen.
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  #13  
Alt 19.03.2009, 19:50
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
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Wir verkaufen die Anhänger aus der Vermietung nach 1-2 Jahren zu ungefär 2/3 des Neupreises.

Frag doch mal bei Hansetrail oder anderen bekannten Firmen nach. Wenn ihr ein gemeinnütziger Verein seid geht da bestimmt auch was über ne Spendenquittung.
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  #14  
Alt 19.03.2009, 20:52
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
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Hallo Lars!

Stellst du dir vielleicht so etwas vor?

http://www.sambo-anhaenger.at/index2.htm

Links auf gebrauchte Anhänger, dann Nr.13 -Koffer-AH
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Gruß Werner
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  #15  
Alt 19.03.2009, 21:14
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Zitat:
Stellst du dir vielleicht so etwas vor?

http://www.sambo-anhaenger.at/index2.htm

Links auf gebrauchte Anhänger, dann Nr.13 -Koffer-AH
Kauf Dir lieber Nummer 5und baue eine Hütte drauf oder Nummer 8
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  #16  
Alt 19.03.2009, 21:44
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Habe nochmal die Festplatte umgekrämpelt, hier was so zu finden war:
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  #17  
Alt 19.03.2009, 21:53
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Ach ja, und hier mein Hänger, den ich mal als Eigenbau erworben habe:

Ganz große Klappe (nich ich ) der Hänger, hinten mit Gasdruckdämpfern. Gibt bei Regen eine gut geschützte Arbeitsfläche. An der Wand sind alles Schränke auch wenn es nicht so aussieht, hinter den Alublenden unten sitzen Ersatzrad und Co. Foto 4 zeigt ausklappbares Waschbecken- und Herd-Modul (kann man hochkant wegklappen). Die hintere Klappe im Boden öffnet eine Duschmöglichkeit (Warmwasser über die eingebaute Gasheizung). Der Tank ist ein Edelstahltank in der V-Deichsel. Könnte man also auch als WoWa benutzen.

Hab es aber nur für Transporte genutzt und gelegentlich als Bauhänger. Kann man aufgrund des Gewichtes auch noch gut alleine schieben und läuft bis 140 (Frankreich) wie eine 1 hinterher...

Mach mir ein Angebot, dass ich nicht ablehnen kann
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  #18  
Alt 20.03.2009, 12:04
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Lattenzaun Lattenzaun ist offline
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Zitat:
Zitat von elbeschlauchbootfahrer Beitrag anzeigen
Wir verkaufen die Anhänger aus der Vermietung nach 1-2 Jahren zu ungefär 2/3 des Neupreises.

Frag doch mal bei Hansetrail oder anderen bekannten Firmen nach. Wenn ihr ein gemeinnütziger Verein seid geht da bestimmt auch was über ne Spendenquittung.
Danke für den Tip,
aber so wie ich das sehe haben die Vermietfirmen immer nur Anhänger mit Plane. Und auch wenn man Kofferanhänger/Wohnwagen bestimmt mit nem Stumpfen Löffel geöffnet bekommt ist das glaube ich doch noch sicherer als ein Hänger mit Plane.
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  #19  
Alt 20.03.2009, 12:08
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Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
Ach ja, und hier mein Hänger, den ich mal als Eigenbau erworben habe:

.....

Mach mir ein Angebot, dass ich nicht ablehnen kann

Eigenbau? Alter Schwede, da hat sich aber einer echt Mühe gegeben,
Ist ja ziemlich genial das Teil, Super Innenausbau und die Heckklappe kann ja auch was!
Angebot Nee tut mir leid, der Ist zu Kurz, die Segelrollen sind so dreifuffzich lang, die müssen da reingehen ohne geknickt zu werden
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  #20  
Alt 20.03.2009, 12:12
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Mir ist noch was eingefallen. Falls du unbedingt beim Wohnwagen bleiben willst, dann kauf einen Quek Junior. Die sind leicht, günstig, ungebremst und haben einen stabilen Unterbau.

Der Aufbau ist aus GFK und die Inneneinrichtung ebenso und sehr spartanisch, so dass man da nicht viel rausreißen muss und Halterungen oder leichte Regale bequem anlaminieren kann!

Da haben wir mal zu zwölft (!!) drinne gefeiert, erst dann brach eine Stütze ab. Leere Bierkiste und Reserverad drunter und weiter gings.

Gruß Ecki
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  #21  
Alt 20.03.2009, 12:15
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Rotkäppchen
 
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Zitat:
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Danke für den Tip,
aber so wie ich das sehe haben die Vermietfirmen immer nur Anhänger mit Plane. Und auch wenn man Kofferanhänger/Wohnwagen bestimmt mit nem Stumpfen Löffel geöffnet bekommt ist das glaube ich doch noch sicherer als ein Hänger mit Plane.
Die haben auch Koffer aber eben nicht so viele wie Planenanhänger. Außerdem ist auf dem Gebrauchtmarkt für Koffer die Nachfrage größer. Gerade Handwerker oder Marktverkäufer haben ihre Sachen lieber eingeschlossen.

Habe gerade mal nachgefragt. Wir hätten zur Zeit nur einen fast neuen (08/08).
EDIT: der wäre auch nur 3m also 0,5 m zu kurz.
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  #22  
Alt 20.03.2009, 12:44
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Tach,
es gibt ja durchaus Wohnwagen mit Hecktür, die für Deinen Zweck prima wären ("Dethleffs Bike und Camp", "Knaus Tango"). Leider sind die Gebrauchtpreise für dies Dinger recht happig.

Kanzler
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  #23  
Alt 20.03.2009, 13:17
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Lattenzaun Lattenzaun ist offline
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Mir ist noch was eingefallen. Falls du unbedingt beim Wohnwagen bleiben willst, dann kauf einen Quek Junior. Die sind leicht, günstig, ungebremst und haben einen stabilen Unterbau.
Moin Ecki, danke für den Tipp,
ich WILL nicht unbedingt beim WW bleiben aber in Anbetracht der Marktlage scheint das bislang die günstigste Alternative zu sein.
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  #24  
Alt 20.03.2009, 13:20
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Lattenzaun Lattenzaun ist offline
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Das ist ja mal ne gute Lösung... Weiß einer woher man diese Rolläden für Fahrzeugbau bekommen kann?
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  #25  
Alt 20.03.2009, 13:35
JanOstsee JanOstsee ist offline
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Ich würd Dir raten, doch nochmal bei den Kofferanhängern zu gucken. Ich hab mal auf die schnelle 3 gefunden, die passen könnten. Keiner ist teurer als 1400 €.

Mit Sicherheit stabiler und besser als ein umgebauter WW.

Beispiel 1

Beispiel 2

Beispiel 3
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