boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.11.2016, 09:43
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.106
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.603 Danke in 1.654 Beiträgen
Standard VP IPS - Änderungen ab Baujahr 2011?

Moin,
ich beabsichtige ein Boot mit IPS-Antrieben zu kaufen.
Ca. ab Baujahr 2011 scheint es beim IPS Änderungen gegeben zu haben.
Zu erkennen ist dies an der veränderten Schaltung und Joystick.

Gibt es Gründe, die eindeutig für die neuere Version sprechen?
Entscheidende Verbesserungen?

Links ist die neue Version, rechts die Alte.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.php.jpg
Hits:	109
Größe:	33,2 KB
ID:	730212   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	jeanneau-prestige-42-s-22472040161148515655514948544557x.jpg
Hits:	102
Größe:	51,9 KB
ID:	730213  
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.11.2016, 10:24
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi, nicht das IPS hat sich geändert, sondern Volvo hat die Software für das EVC erneuert, dazu mehrere Features eingebaut. Dazu gibt es neue Joysticks und eine Schaltung nicht mehr von MORSE, sondern aus eigener Herstellung.

Was das System alles kann, bitte aus den Volvo Penta Broschüren entnehmen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.11.2016, 10:47
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.106
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.603 Danke in 1.654 Beiträgen
Standard

Aktuelle Beschreibungen finde ich.
Leider finde ich nichts, wo die Unterschiede beschrieben sind.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.11.2016, 14:10
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: 54.312004, 13.110588
Beiträge: 2.158
Boot: Monterey 262 Cruiser
1.747 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Da kann dir bestimmt Frank C. mehr dazu sagen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.11.2016, 14:30
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi, es wird euch KEINER alles wie gewünscht auf einem silbernen Teller servieren.
Bemüht Google, sonst findet ihr immer irgendwo den günstigsten Preis.

Da ein Link was was das heutige EVC kann. http://www.volvopenta.com/volvopenta.../Features.aspx

Da die MORSE Schaltung vor 2011 keinerlei Schalter hat, geht man davon aus, dass man damit nur GAS-VOR- und RÜCK fahren konnte.



Die neueren können beide Motoren synchronisieren, single lever function, einen Hebel als Referenz anführen, alle funktionen von einem Hebel, werden automatisch am zweiten Motor übertragen, dann einen Courskeeper, Verdrängerfahrteinstellungen, automatische Trimmung, usw....

Beim Joystick hat sich außer der Form nicht viel geändert.

Dann gibt es eine neue Software mit vielen features, wie Keyless start, verschiedene Schnittstellen zu Drittanbietern, von Plotter, Instrumenten, NMEA, Seatalk, usw.
Die EVC erster Generation hatten nur einen Hardwarezentrale , HCU, ab 2011 gibt es noch zusätzlich die PCU eine Art Netztwerkcontroler, die kontrollieren und steuern alle Komponenten im Netzwerk.

Geändert von XXXXXXX (25.11.2016 um 14:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.11.2016, 16:29
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.807 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von welle1501 Beitrag anzeigen
Da kann dir bestimmt Frank C. mehr dazu sagen
Nö, kann ich nicht
Die Schaltung hat aber nichts mit IPS zu tun. Die gibt es auch für Z-Antrieb.
An den Antrieben selber hat sich seit Markteinführung nicht unbedingt viel geändert.
Und synchronisieren kann meine alte Schaltung aus 2006 auch.
Aber ich hab nicht mal einen Joystick.....ich Arme Sau
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.11.2016, 08:35
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.106
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.603 Danke in 1.654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Bemüht Google, sonst findet ihr immer irgendwo den günstigsten Preis
Beim Jambo und bei der Fernbedienung zu meiner Opacmare sogar bei Dir
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Azimut mit IPS 500 Motoren und IPS Joystick plutos Allgemeines zum Boot 12 23.03.2015 08:49
Aussenborder Honda BF 40 B - Baujahr ??? Baujahr ??? Baujahr ??? Jaki Motoren und Antriebstechnik 4 24.01.2014 09:32
SEEKARTEN UND ÄNDERUNGEN mato Mittelmeer und seine Reviere 90 11.10.2003 20:48
Mercruiser 3,0LX nach Tausch , ,welche Änderungen gibt es ? Aerodeck Motoren und Antriebstechnik 8 01.06.2003 23:15
Erhebliche Änderungen der Betonnung dieses Jahr stef0599 Allgemeines zum Boot 6 26.05.2003 14:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.