![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hey zusammen,
Nachdem ich heute den Impeller gewechselt habe und das Impellergehäuse meines Evinrude 35PS wieder angeschraubt habe, hat sich eine Schraube ziemlich leichtgängig überdreht. Es sind insgesamt 6 Schrauben, eine der mittleren greift nicht mehr - Schraube ist okay, Gewinde des UWT hat wohl auf die Ohren bekommen. Eine wenig längere Schraube würde wieder greifen, hab aber keine passende da. Wie ist das Risiko einzuschätzen, wenn eine Schraube fehlt? So hoher Druck entsteht ja im Gehäuse nicht und die anderen 5 Schrauben sitzen bombenfest. Viele Grüße Chris |
|
||||
|
||||
![]()
Dann sollte es an der einen fehlenden Schraube auch nicht liegen und die Wapu wird auch mit 5 statt 6 Schrauben fördern
|
||||
|
||||
![]()
Eigentlich dürfte nix passieren, oder, da es ja Zollgewinde ist, evet. mit Metrichem nach schneiden
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Guck mal auf Zollshop.de, da kannst du auch einzeln kaufen. Vielleicht haben die ja die passende in Edelstahl.
Würd ich erst mal gucken, bevor auf metrisch vergewaltigt wird. Bin einfach ein Freund von gleichen Gewinden... Der Pumpe wird´s wohl nix tun, wenn nur 5 Schrauben richtig ziehen... Edit: Hab grad geguckt, der hätte auch Gewindereparatursets für UNC und UNF ![]() Geändert von chewbaka (24.11.2016 um 19:51 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Klar, dass geht auch, aber auch nur mit aufbohren und Gewinde schneiden.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
und Helicoil/ Gewindereparatur hatte ich auch erwähnt. "Aber ist eigentlich alles gesagt, nur halt nicht von jedem" ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hat hier jemand als Signatur... sehr einprägsam und richtig...kann mich nur nicht dran erinnern wer...
|
|
||||
|
||||
![]()
Vermutlich wäre es sinnvoller, einfach eine zöllige Schraube, die 1/4 Zoll länger ist, zu kaufen und diese einzuschrauben, im unteren Bereich greift die Schraube ja ins Gewinde, nur wenn das Gehäuse noch drauf sitzt, reicht es nicht ganz.
|
|
||||
|
||||
![]()
Drum war ja der Hinweis auf den Zollshop, da wirst du bestimmt fündig...
|
|
||||
|
||||
![]()
Das mit dem Gewinde hatte ich auch mal an einem 35 Johnson.
Hatte es damals mit Flüssigmetall aufgefüllt und das Gewinde nachgeschnitten. Hat über Jahre gehalten Gewindebohrer müsste ich noch haben .Kannst du bei mir leihweise holen. Darmstadt ist ja nur ein paar Minuten von mir entfernt.
|
||||
|
||||
![]()
Die Nummer hab ich
0328725 SCREW FOR IMPELLER HOUSING Auf Boats.net finde ich z.B. auch die Länge der Schraube, gut 1 Zoll - diese Schraube in 1/4 Zoll länger würde vermutlich greifen. Leider ist die Breite nicht angegeben. Wenn ich am Bild nach Pixeln messe, komme ich auf 3/16 Zoll. Könnte hinkommen, oder? |
|
||||
|
||||
![]()
Kannst einmal ein bild einstellen wie das aussieht wo das Gewinde kaputt ist?
|
||||
|
||||
![]()
Da sieht man nix, hab das mit der Kamera auch nicht hinbekommen, weil ich den Focus nicht ins Loch bekomme, geschweige denn es richtig ausgeleuchtet.
Damit ich mir merken kann, wie alles zu tun ist, hab ich in meinem Blog eine Anleitung geschrieben: http://cpro90.bplaced.net/CproSoft/b.../impeller.html Im 8. Bild erkennt man das Gehäuse, da ist es die Schraube mitte links, die den Abflug gemacht hat. Wenn ich das Gehäuse abnehme und die Schraube so draufdrehe (im 9. Bild, also direkt auf die Metallplatte gedreht), greift sie, mit Gehäuse gerade so nicht. Also gehe ich davon aus, dass nur die ersten zwei Gewindeumdrehungen einen Schmiss bekommen haben. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde das nächst Größere metrische Gewinde wählen was da ins Loch zu schneiden ginge, in die z.B. M10 Schraube würde ich mit der Drehbank ein Gewinde innen hinein schneiden z.B. M6 und das wie ein Helicoil einsetzten.
Das selbst gemachte Helicoil muss dann halt mit einer Schraubensicherung Super fest eingeklebt werden, oder Scotch Weld 2216 B/A kann ich dir auch mitsenden. Ich kann dir so was auf der Drehbank machen wenn du willst, musst mir halt einmal die Abmessung der jetzigen Schraube sagen.
|
||||
|
||||
![]()
Danke für das Angebot
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Helicoil Sätze gibt es bei Ebay für kleines Geld. Wenn das Gewinde eh schon zerstört ist dann muss auch nicht groß aufgebohrt werden, ein paar 1/10 reichen dann schon um das Helicoil Gewinde einzusetzen. Aber versuch es erst mal mit der längeren Schraube.
|
||||
|
||||
![]()
Ne NIEEEEEEEEEE
|
||||
|
||||
![]()
Hey zusammen,
ich brauche ja immer noch die eine Schraube und hab mal nachgemessen. Ich brauche 1/4" Durchmesser, 1 1/8"- 1 1/4" Zoll Länge, die bekomm ich in der Bucht auch. Die Frage ist: Welches Gewinde? 20/28? Weiß da einer was? Beste Grüße Chris
|
||||
|
||||
![]()
Okay, einfach Windungen zählen
![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Impeller Gehäuse Dichtung!! | Photodealer | Motoren und Antriebstechnik | 20 | 18.11.2013 07:27 |
O-Ring am Impeller Gehäuse | draude | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 23.05.2010 20:40 |
Ankerlicht und Toplicht in einem Gehäuse ?? | Karlsson | Technik-Talk | 60 | 21.12.2006 17:24 |
Gehäuse für Durchflussmengenmesser DFM100 von ELV | msurmel | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 28.03.2006 10:47 |
Propeller Schaft Gehäuse - wie entfernen? | kird | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 21.10.2003 11:55 |