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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Penta Z-Antrieb Aufbau
Hallo zusammen,
bin neu im Forum, lese aber schon geraume Zeit mit. Habe seit diesem Sommer eine Glastron SSV 177 mit Volvo Penta 230b und 280iger Z-Antrieb. Möchte mich am Wochenende um die Einwinterung kümmern und habe denke ich auch die nötigen Infos in der Suche gefunden. Nun ist es so, dass ich das Boot bereits aus dem Wasser geholt habe. Hierbei ist mir aufgefallen, dass der Abgasbalg am Antrieb punktiert ist. Verstehe nicht warum, denn die Bälge sind dieses Jahr gerade erst erneuert worden vom Vorbesitzer. Waren in top Zustand als das Boot ins Wasser kam. Wie dem auch sei, nun lief jedenfalls ein feiner Wasserstrahl aus dem Balg, als wäre er mit einer Nadel angepiekst worden... Jetzt meine Frage. Was ist überhaupt die Funktion des Abgasbalges? Was kann durch das Wasser im Abgasbalg passieren? Habe leider keine konkreten Erklärungen in der Suche gefunden. Selbst google war hier nicht zu gebrauchen... Bestimmt wisst ihr mehr?! Gruß der Svenner |
#2
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Keine Panik, das ist normal, die Auspuffbälge haben Wasserabläufe damit dort kein Wasser stehen bleibt. Ich dachte mir auch das gleiche wie ich es zum ersten mal gesehen habe!
Liebe Grüße Christoph
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#3
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Der Abgasbalg hat die Funktion die Abgase durch den Balge und den Antrieb nach außen zu führen. Dies reduziert auch die Lärmentwicklung
Steht der Motor füllt sich der Bereich mit Wasser. Damit das Wasser an Land aus dem Balg auch rauslaufen kann, ist dieser punktiert oder geschlitzt. (ansonsten würde ja immer Wasser in den Tiefen stehen) Wenn das bei deinem Alten Balg nicht war war er vermutlich nicht richtig montiert und die "Punktierung" wurde an falscher Stelle montiert. Der Volvo hat die Rückschlagklappe am Auspuff (die Gummilippe über dem Propelller). Diese verhindert beim Aufstoppen, dass das Wasser über die Abgaskrümmer in den Motro eindringt. Beim Mercruiser ist diese Rückschlagklappe im Abgasgeweih verbaut. Daher kann man den Merc theoretisch ohne Abgasbalg fahren den Volvo aber nicht. |
#4
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Zitat:
Meine Auspufbälge haben die Öffnungen an beiden Seiten, egal wie die eingebaut werden, das Wasser kann immer abrinnen! Bei den neueren Antrieben ist wie bei Mercruiser eine Art Rückschlagvorrichtung im Auspuffrohr vorhanden, siehe Bild Liebe Grüße christoph
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#5
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mein Auspuffbalg am Mercruiser muss vermutlich fast nie mehr erneuert werden.
Ich hab die Tröthe drauf die wird eh nur am Transom befestigt und hat keine Verbinudn zum Antrieb. |
#6
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Zitat:
naja dann sollten die aber oben und unten sein Sonst bleibt in den Falten das Wasser stehen. |
#7
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so wie bei diesem von OMC (allerdings haben nicht alle diese Abflachung)
https://www.boote-forum.de/attachmen...2&d=1470697022 |
#8
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Leute - er schrieb doch deutlich, dass er einen 280er Volvo Antrieb hat.
Ist doch völlig sinnfrei, über Mercruiser Bälge oder neuere Antriebe zu plaudern. Die Gummilippe hinten am Antrieb gibt es aber nicht bei allen 280ern. Die Rückschlagklappe ist bei späteren Baujahren im Balg verbaut worden. Deswegen gibt es Bälge für 280er mit und ohne Klappen (wer die Gummilippe hat, braucht nicht noch eine zusätzliche Klappe im Balg). http://www.marine-discount24.com/vol...abgasbalg.html
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#9
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Meine ich ja damit
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#10
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Hallo zusammen,
vielen Dank für die Infos. Dann bin ich ja beruhigt, dass der Balg ok ist. Danke auch für die Erklärung der Funktion. Wo treten die Abgase aus? Unten über dem Propeller oder hab ich es falsch verstanden? Gruß Svenner |
#11
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Ja beim Propeller und beim Antrieb oberhalb der Propeller, gel
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