![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Habe etliche e-Mails und sogar Anrufe bekommen
Finde es super hier Danke |
|
||||
|
||||
![]()
@vega499
Was meinst du mit E-Kaufhaus ? Gruß kai |
|
||||
|
||||
![]() Hallo Kai, eBay meinte ich. Da werden manchmal Blöcke oder Rep Sätze für solche Winterschäden angeboten. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
![]()
Das das mit dem kleben, schweißen und deckeln im Einzelfall funktionieren kann glaube ich auch.
Das Foto vom Motorblock aus Beitrag #12 habt ihr euch aber angesehen, oder? Das sieht für mich nach multiplen Rissen und so aus als ob da gleich ein Faustgroßes Stück herausfällt ... und das wollt ihr noch reparieren?
|
|||
|
|||
![]()
tolles Boot.
Kann ich nur sagen das ich einen Eimer Wasser mit Spüli halb voll aus versehen draußen gelassen habe über Wochenende. Der war total eingefroren. Das geht ganz schnell es braucht nicht Minus 6 es reicht deutlich weniger. In meinem Wohnmobil waren es heute Morgen Minus 2 Grad. Da friert es einfach. Ich bin froh das ich nur Aussenborder habe aus genau diesem Grund Mich nervt das Mann Nie weis wann die Saison beginnt oder Aufhört. Dieses scheiss ein und Auswintern ist doch der letzte Dreck. Das gehört ins AMILAND wo es Städte und Regionen gibt wo es immer Eisfrei ist. Bei Trailer Booten sehe ich keinen Sinn das ich mir eins mit Innenborder kaufe. Aber Bayliner stellt jetzt viele auf AB um. Die Innenborder sind halt billiger. Das ist der Grund warum es so viele gibt. Sorry musste ich mal loswerden. Wenn Innenborder dann Zweikkreis. Seadoo hat viele Jet Boote mit Zweikkreis da friert nichts ein. Aber mein herzliches Beileid , Ehrlich sehr schade. Boot reparieren, nicht verkaufen. Guss kann man sehr Gut schweissen oder kleben. Du kannst nur Gewinnen, verlieren nicht mehr. Rann an den Motor es wir 12-14 Grad- Krümmer erneuern und kleben es wird klappen, glaubs mir. Viele Grüße |
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke der Block ist noch an weiteren Stellen geplatzt. ZB. kurz unterhalb der Kopfdichtung und innen oberhalb von den Hydrostößeln.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Es gibt Spezialisten, die Grauguss schweissen, das sind Deiner Meinung nach Leute wie diese also Pfuscher? Ich wäre ein wenig zurückhaltender mit solchen Aussagen.
|
||||
|
||||
![]()
Immer dieses weg schmeissen.
Manche Menschen haben keine Ahnung. Ich war in vielen Ländern dieser Erde. Habe viel gelernt. Was wir weg schmeissen ist in andern Ländern gern gesehen. Was Afrikaner oder Indern alles wieder zum laufen bekommen Respekt. Oder auf Cuba da werden verschiedene Motoren und Getriebe gemixt und .........Sie fahren und fahren und fahren auch nach fünfzig Jahren. Also nicht verzagen sondern einen Profi fragen. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Mmmm.....nicht schön was Dir da Passiert ist. Ich hatte meine Majola auch noch nicht eingewinntert. War heute am Boot, ist aber alles Ok. An meinem 6 Zylinder habe ich nur die beiden ablassschrauben am Krümmer (Abgassammler) gefunden. Der See wo sie im Hafen liegt ist aber noch bei 10 ° Wassertemperatur, also dürfte ja nix Passieren.
Gruß Andreas
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wieso frieren AB Motoren im Gegensatz zu IB nicht ein? ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Was läuft denn da leer? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
das liegt in erster Linie daran,
das Innenborder horizontal eingebaut sind und Außenborder vertikal Frostschäden sind aber auch beim Außenborder schon vorgekommen, ist aber sehr selten
|
||||
|
||||
![]()
Bei Bootsmotoren hast Du oft eine Einkreiskühlung. Wasser wird unten am Antrieb angesaugt, durch die Kühlkanäle vom Motor gedrückt und dann wieder ausgespuckt. Beim AB läuft dieses Wasser selbst wieder raus - der Motor ist ja baubedingt gleich über dem Ausfluß. Beim Innenborder bleibt das Wasser aber im Motor stehen und das kann dann auffrieren.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bei AB wird es Dazu senkrecht nach oben gepumpt und fällt Senkrecht wieder runter nachdem es durhc den Motor gelaufen ist. Die Kühlkanäle im Motot sind so gestaltet, dass sie nach einem Abstellen des Motors von alleine leer laufen. Das Wasser also einfach Abfließt. Somit ist keinn oder Kaum Wasser im AB und dieser kann keinen/(oder kaum einen Frostschaden bekommen. Beim Innenborder ist dies nicht der Fall. Der Innenborder wird waagerecht gespült und sitzt auch etwas unterhalb der Wasserlinie. Das Kühlwasser wird über die Auspuffkrümmer die Oberhalb der Wasserlinie liegen nach Außen gepumpt. Beim Ausslippen kann also nur der Teil des Auspuffes und des Ansaugtraktes leer laufen. Das Wasser im Motor läuft nicht aus und kann im Winter gefrieren. Daher muss es im Winter entweder abgelassen werden (Rostgefahr im Motor) oder durch eine Winterfeste und Rosthemmende Flüssigkeit (Glysantin Mischung) ausgetauscht werden.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Und um meinen Kopf brauchst du dir keine Gedanken machen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Sehr spannend zu lesen was auf diesen Bildern alles vermutet werden kann das dann zur Tatsache erklärt wird. Von ist zu repariern bis ist totaler Schrott alles dabei!
Warum ich noch in die Werkstatt fahre ... bei der nächsten Unregelmäßigkeit werde ich ein Bild twittern, oder im Frazenbuch posten. Und das beste ist, es gibt wie immer die, die auf die anderen losgehen und die, die das unterstützen und die, die sich das nicht gefallen lassen. Jetzt geb ich noch einen in die Runde. Wenn aus dem Riss kein Öl läuft, kann er dann nach innen durch gehen? Kann man das ggf. durch starten des Motors feststellen ob Öl rausdrückt? Sonst wäre ein Reparatur Versuch doch sinnvoll. Da der Riss im Block rostig ist, also älter als eine Nacht sein sollte, wann hast du den das letzte mal auf den Motor geschaut bevor du den Riss gesehen hast.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Einen gerissenen Motorblock zu kleben hört sich für mich nicht wirklich professionell an, aber das heißt nicht, dass es nicht funktionieren kann.
Schweißen klingt für mich da schon deutlich professioneller. Allerdings frage ich mich, warum man einen gerissenen Block reparieren sollte? Ein neuer Motorblock kostet nun wirklich nicht die Welt und mir wäre eine solche Reparatur zu "zweifelhaft". Außerdem hat man dann gleich einen neuen Block, der noch keinerlei Verschleiß hat. Aber wie immer, jeder muss das für sich selbst entscheiden. Gruß Götz |
|
|||
|
|||
![]()
Ich muss auch nochmal was dazugeben! Wenn ein solcher Schaden bei den Temperaturen auftritt (nachts minus 4 und tagsüber plus) dann ist der Block SCHROTT!!! Entweder er hatte einen Vorschaden oder das Material ist schon so dünn und angelastet, das es nur eine Frage der Zeit war, bis was kaputt geht. Und wenn einer von euch Schweißern oder Klebern ein Boot kauft und der Verkäufer sagt, der Block hatte einen Schaden und wurde geschweißt bzw. geklebt, dann bin ich auf eure Antwort gespannt.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Kleben wär' mir persönlich auch nichts, aber es gibt ja hier durchaus andere Erfahrungen. Wobei im Kühlkreislauf ja kein nennenswerter Druck herrscht im Gegensatz zum Ölkreislauf.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
"Nicht die Welt" ist wohl tatsächlich Auslegungssache ![]() Der Block selber, Ami V8 Allerweltstechnik sei Dank, ist schon vglw. günstig - aber das Umbauen von Anbauteilen, Köpfen etc. muss ja auch erfolgen. Wenn man das nicht selber kann, wirds auch wieder so teuer, dass es schon fast mehr Sinn macht, gleich einen anderen Motor zu verbauen. Grob gesagt stehen dann ca. 2500-3000€ gegen 15€ für ne Tube Klebstoff. Der alte Motor ist eh schon hinüber, dann kann man auch gleich noch testen obs hält. JB Weld habe ich selber auch schon verwendet (nicht direkt am Motor) und kann den Kram empfehlen. Gerade weil bei 1Kreis Kühlung nur wenig Druck auf dem Kreislauf ist sollte es eigentlich hinhauen. Ich würde aber bei einem so geflickten Motor nie ohne (ordentlichen) Notmotor rausfahren, mit dem ich zur Not auch wieder Heim käme! ![]() Es ist Pfusch, kann (und wird wahrscheinlich) aber halten - wird in den Low-Tech Ländern tagtäglich so gemacht. Die machen halt aus 3 Kolben hier, 2 Kolben dort, 3 Kolben dort und nem noch halbwegs brauchbaren Block per Handhonung und neuen Kolbenringen auch wieder einen laufenden Motor. Im Zweifel braucht er fast so wie Öl, wie Benzin und hat wenig Leistung, aber er läuft für einen Bruchteil der Kosten eines neuen Motors ![]() Ich würde es mit Kleben versuchen, nicht aus Sparsamkeit, sondern aus Interesse ob es Erfolg hat, oder eben nicht. Neu kaufen kann man dann noch immer. Aber: sowas immer mit gut gewartetem und einsatzbereitem Notmotor, bis sich die Reparatur als standfest erwiesen hat
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich möchte wetten, ein kopletter Dichtungssatz für einen Motor kostet mehr als den aktuellen Zeitwert, ganz abgesehen von den Montagekosten.
Rein ökonomisch gesehene Reihenfolge: 1. Kleben 2. Schweißen lassen 3. gebrauchten Tauschmotor verbauen.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frostschaden | jerrrry | Motoren und Antriebstechnik | 37 | 16.03.2006 06:30 |
Frostschaden schweißen Boesch Marine 5,7l V8 | taucher | Allgemeines zum Boot | 19 | 20.06.2005 11:51 |
Frostschaden | short-break | Motoren und Antriebstechnik | 39 | 11.05.2005 09:38 |
Nach Frostschaden umrüsten auf Außenborder? | Mario693 | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 09.05.2005 08:30 |
Mercriuser mit Frostschaden | webb | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 27.01.2003 20:17 |