![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Sag ich doch, wenn der Mehrwertsteuernachweis in D je gefordert wird, kann der Nachweis auch ohne Händler-Original-Rechnung erbracht werden oder es hätte auch nie ein T2L gegeben.
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Müsste eigentlich verjährt sein.
|
||||
|
||||
![]()
Max. 10 Jahre bei nachgewiesen vorsätzlicher Hinterziehung. Wenn du die Historie kennst dann kanns ja passen. Was dir in Kroatien passiert wenn du es nicht nachweisen kannst - keine Ahnung. Ich hole mir so ein T2L Papier. In Deutschland interessiert es (je nach Boot) keinen. Mir ist das auch egal. Es ist erstmal nicht mein Problem, ich habe dafür ordentlich bezahlt und der Preis war normal. Und das Boot ist alt und quasi wertlos fürs Finanzamt.
Gruß Tycho |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Gitano,
die steuerliche Verjährungsfrist beginnt am Ende des Jahres, in dem die Steurerklärung erfolgte. Also sind die 10 Jahre, die hier durch das Forum schwirren, reiner Quatsch. Wenn keine Steuer erklärt, dann auch kein Fristablauf!! Gruß Hans |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Hans,
ein Boot gibt man doch in der Steuererklärung nicht an, wenn man es importiert. Da hinterzieht man, sobald man das Boot nicht meldet aber einführt. Ob die 10 Jahre stimmen, keine Ahnung, so ist die Zahl in den ganzen Foren. Grüße Tycho |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
da steig mal einer durch. Ich sag nur Behördendeutsch. ![]() Wie hier im Tröd geschrieben steht bekommt man ja nicht einmal bein Zoll eine vernünftige Auskunft. Die Einfuhrumsatzsteuer wird jedenfalls beim Zoll (Einfuhr der Ware) entrichtet. In der Steuererklärung gebe ich das Boot jedenfalls nicht an. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Auch erlebt. Ist allerdings schon eine Weile her. Roompotsluis, kommen von binnen mit dem (selbstgebauten) 34"-Segler eines Freundes. Draußen ist Hochwasser, die Schleuse geht hoch, und oben warten zwei sehr leger gekleidete, aber mit eindrucksvollem Ausweis ausgestattete Herren. Frage nach Steuernachweisen, er hat ein paar wenige (!) Originalrechnungen für Stahleinkäufe und ein paar Kleinigkeiten an Bord, zeigt die vor. Die Zollbeamten grienen, rechnen, machen ihm ein geniales Angebot. Er zahlt und erhält eine komplett das gesamte Schiff entlastende Bescheinigung über Entrichtung der Steuer für die Segelyacht xxx. Fazit: die Kontrollen kommen sehr wohl vor, und was im konkreten Fall passiert, unterliegt wohl in erheblichem Umfang dem jeweiligen Ermessen.
|
|||
|
|||
![]()
Eine sehr schöne Gute Nacht Geschichte!
|
|
||||
|
||||
![]()
Bei einem knapp 90 cm langem Boot kann die MwSt ja auch nicht so hoch sein
![]() Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das hat nun auch rein gar nichts mit einer Verjährung einer Steuer zu tun, es ist die Frist der Verjährung des Straftatbestandes!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Erstere ergibt sich aus § 370 der Abgabenordnung (AO) und § 78 Strafgesetzbuch (StGB). Letztere ergibt sich dann aus § 169 und § 170 der AO: Eine Steuerfestsetzung sowie ihre Aufhebung oder Änderung sind nicht mehr zulässig, wenn die Festsetzungsfrist abgelaufen ist. ... Die Festsetzungsfrist beträgt zehn Jahre, soweit eine Steuer hinterzogen, und fünf Jahre, soweit sie leichtfertig verkürzt worden ist. ... Die Festsetzungsfrist beginnt mit Ablauf des Kalenderjahrs, in dem die Steuer entstanden ist ... Für ein nachweislich vor dem 01.01.2005 in die EU eingeführtes Sportboot kann demnach keine Einfuhrumsatzsteuer mehr festgesetzt werden. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Strafrechtlich 5 Jahre, wenn nicht bandenmäßig o.ä. Steuerechtlich 10 Jahre, bei Steuerhinterziehung Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Aber tippst Du um die Uhrzeit nie daneben ? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ja danke, aber den "
![]() ![]() Doch, doch, passiert mir auch, aber die "-Taste und die '-Taste sind auf meiner Tastaur ca. 20 cm auseinander ![]() Gruß Lutz
|
|||
|
|||
![]()
Da würde ich jetzt glatt mit einer prellenden Taste kontern: '' oder ", was ist was?
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Außerdem - ist wahrscheinlich wie bei manchen anderen Dingen: das schönste Tippen entsteht im Kopf - und der war halt leer ![]()
Grüße, Andreas _____________________________ KEEP CALM and CARRY ON Geändert von Methusalix (08.11.2016 um 12:10 Uhr) Grund: bissl erweitert |
|
||||
|
||||
![]()
Na ja, nach 10 Jahren bist Du eben in jedem Fall auf Nr. Sicher, darum ging's. Haben wir's jetzt geklärt?
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
![]()
War ja auch Spassmodus, dieser feet-und-inch-Fehler passiert im
![]() Zitat:
![]() '' = 2 x [Shift] + [#] " = 1 x [Shift] + [2] Mit Schreibmaschine geschrieben = gute Ausrede, mit Computer geschrieben = beim Lügen erwischt ![]() ![]() ![]() ![]() Gruß Lutz
|
|||
|
|||
![]()
Was ist denn Prellen? Genau: einmal drücken, mehrmals auslösen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja genau, aber wenn nur EIN Zeichen, nämlich [Shift] + [2], dasteht dann hat nichts geprellt.
Braucht man nur mal mit dem Cursor drüber gehen, dann ist der Konter "Taste hat geprellt" als Lüge entlarvt - weil eben nicht ZWEIMAL [Shift] + [#] da steht. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Also aus Erfahrung kann ich folgendes Berichten: Sitze so auf meinem Boot und plötzlich stehen 2 grüne Beamte mit Meinungsverstärker vor mir. Frage nach Eigentumsnachweis, Ausweis und Rechnungen zur Umsatzsteuer sind innerhalb von 2 Wochen einzureichen. Die Frage nach Art des Ust Nachweises wurde mit der Händlerrechnung oder Zollbescheinigung eindeutig beantwortet. Ich habe natürlich alles gesetzeskonform eingereicht. Im Falle des fehlenden Nachweises wird somit festgesetzt. Eine Pflicht des Amtes zur Recherche besteht nicht und ist Eigentümerobligenheit. Fazit: Kaufe niemals ein Boot ohne Nachweis, es sei denn Du bist Dir dessen bewusst, das es finanziell recht teuer werden kann. Gruß aus erster Hand Marcel
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Gebrauchtboot kaufen. GFK oder was anderes? | Marph | Allgemeines zum Boot | 28 | 22.06.2015 13:17 |
MWSt. Nachweis Gebrauchtboot Spanien | bavarian | Allgemeines zum Boot | 4 | 22.03.2015 10:02 |
Zoll-Frage: Ersatz/Zubehörteil ausführen, USt zurück? | Mork | Kein Boot | 10 | 17.04.2012 10:51 |
Wollen Gebrauchtboot kaufen - Benziner oder Diesel???? | Norbert58 | Allgemeines zum Boot | 16 | 05.06.2007 16:27 |
Wann Gebrauchtboot kaufen? | matthias556 | Allgemeines zum Boot | 13 | 13.08.2003 11:57 |