![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Falls jemand keine Halle mit Kran hat und sich eine Möglichkeit zum Motorausbau leihen möchte:
https://www.boote-forum.de/showthrea...1&#post1680301 Einfach PN an mich. ![]() Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
![]()
@Panna und Stephan: Ihr habt ja heute eine Menge geschafft, aber ich kann ja auch nur nach Feierabend im Dunkeln
![]() Aber heute ging es auch wieder ein Stück voran: 1. Motorklappe ausgebaut! 2. Tank freigelegt (muss "nur" noch rausgehoben werden) 3. Riser sind frei. Es hilft wenn man die am Vortag schön mit WD40 einjaucht. ![]() 4. Kühlwasserschlauch ist ab Danke Ingo für die Motorraumbeleuchtung, die hilft ungemein, wenn man draußen im Dunkeln schraubt ![]() Wie Ihr dem einen Bild entnehmen könnt, hat sich doch tatsächlich eine Schraube von den Hitecs gelöst. Das hätte ich sonst nie gemerkt! Und vor allem ist heute auch das Care-Paket von Cyrus eingetroffen! ![]() Die Kranlösung habe ich auch gefunden. Die Selbsthilfewerkstatt hat so eine Möglichkeit nicht, aber der freundliche Baustoffhändler aus dem Dorf kommt am Freitag nach Feierabend und wird mit seinem LKW-Kran den Motor heben. ![]() ![]() ![]() ![]() Was soll ich sagen... es läuft ![]() ![]() ![]() Also am Freitag: 1. Tank raus 2. Motorlager losschrauben 3. Motor raus 4. Lenkbolzen ziehen Und dann ..... viel schauen und checken
|
||||
|
||||
![]()
Die Hitek Schrauben ziehe ich 2x im Jahr nach, ... manchmal sind 4 etwas lose.
Nix Ungewöhnliches ![]() Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Schrauben mit loctite schraubensicherung einsetzen. Von Topyacht für die Hiteks empfohlen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() gruss dieter
|
||||
|
||||
![]()
Torsten, schau genauer nach, warum die Trimsender länger halten wie der Lenkdorn..Kenn einige Boote,wo der Antrieb komplett unter Wasser sitzt.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich kann mir nicht vorstellen was sas bringen soll. Letztlich gehen Schraubensicherungen bei etwas um die 90-100° kaputt, sofern ich das noch richtig auf dem Schirm hab und ohne Grundsatzdiskussionen starten zu wollen. Und an den Stellen würde ich mehr Temperatur erwarten und auf Sinnlosigkeit plädieren😃 @torsten: super das du ne Möglichkeit gefunden hast. Die mietwerkstatt wirkt auch eher so, als wenn man da Wunschfahrgestellnummer bekäme[emoji6] Ich hoffe das klappt ohne Schäden... Stephan Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Scharfe konstruktion...hast du Maße und/ oder Zeichnung zum Nachbau? Würde mich interessieren... Stephan Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Wenn jetzt schon das Transom neben dem Boot liegt legt ihr ja ordentlich Tempo vor ![]() Habt ihr die "Spirit of Diva" ordentlich gerupft ... Ich hab das Spiel letztes Jahr auch komplett durch... Weiter so... Gruß, Markus |
|
|||||
|
|||||
![]()
Loctite 272, bis 230 Grad!!!!
Dieses verwende ich. Zitat:
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hm, schade. Hätte gerne etwas was sich technisch bewiesen hat. Man muss ja nicht alles selber erfinden😀
Wäre aber was für Torstens aktion... Stephan
|
||||
|
||||
![]()
Frag mal mayday, der hat das für mich gebaut.
Oder derausdemnorden, der wollte auch ne Zeichnung haben, vielleicht hat er ja was entworfen. Wo meine Zeichnung ist weiß ich nicht, war ja auch nicht als Serie gedacht gewesen und somit nach dem Bau nicht mehr von Interesse. Was ich sagen kann ist dass das Rohr 4er Materialstärke hat. Höhe 4m und den Rest kann man anhand der Bilder gut sehen. Gruß Torben
|
|
||||
![]()
Hab auch grad son Patienten aufm Tisch
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
So nachdem der Tank raus war ist auch der Motor draußen.
Leider hat der Kühlbehälter von der Benzinpumpe beim absetzen gelitten. ![]() ![]() ![]() ![]() Heute geht's ein bisschen weiter....
|
||||
|
||||
![]()
Lenkbolzen ist raus!
![]() ![]() ![]() Viele Grüße Torsten
|
||||
|
||||
![]()
Hi Ingo
Was ist das für eine Elektronische Box? Funktioniert die Löschanlage auch ohne Strom oder kann die weg? ![]() Viele Grüße Torsten
|
||||
|
||||
![]()
Wow.
Da hat die Kranaktion ja funktioniert👍super. So wie es aussieht, bekommst du das bis weihnachten wieder zusammen... Gruß aus der Nachbarschaft Stephan Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
wenn man sonst nur absaugt, macht ein Ölwechsel über die Ablassschraube der Ölwanne sicher auch Sinn wenn der Motor schon mal draussen ist , oder ??
|
|||||
![]() Zitat:
Die kleine Blackbox hab ich tot gelegt, die hat mich mal richtig geärgert ![]() Die gehört zu den Trimmklappen und bewirkt beim ausschalten der Zündung, das diese automatisch nach oben fahren. Von wegen trockenfallen und so. Nur wenn die Klappen schon oben sind steuert das blöde Ding die Pumpe auch gefühlt ne Minute an, und saugt, saugt und saugt ... Seewasser an. Dann hast schön Erdbeershake im Oeltank, ganz toll im Salzwasser ![]() Die kannst gerne ausbauen.
|
|||||
![]() Zitat:
Bei dem Motor brauchst nix abpumpen, der hat nen Ablassschlauch ![]() Den ziehst durch die Lenzbohrung und läßt laufen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Find gerade nicht wie es heißt... Gesendet von meinem LIFETAB_S1034X mit Tapatalk
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercruiser Bravo Lenkbolzenreparatur ohne Motorausbau | Berni28 | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 22.01.2022 09:35 |
Unterschiede Bravo III, Bravo III X, Bravo III XR ??? | Richard-S | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 26.08.2020 09:01 |
Unterschiede Merc 500 und Merc 500 SS | Merc500 | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 23.12.2009 10:39 |
Merc 3.0 bläst ab, Merc-Profis gefragt! | Rheintreuer | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 12.05.2009 21:18 |
Merc 3.0 bläst ab, Merc-Profis gefragt! | Rheintreuer | Technik-Talk | 2 | 11.05.2009 18:31 |