boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 156
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.10.2016, 21:48
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.831
Boot: Galeon Galia 777 "LaLa Cubana"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5051 / MMSI 211470280
9.658 Danke in 2.148 Beiträgen
Standard Lenkbolzenreparatur Merc 6,2 + Bravo 3

So nun ist es soweit. Der Lenkbolzen muss getauscht werden. Das Spiel (siehe Video) ist doch sehr groß und ich hatte die Saison leichten Wassereintritt.

Ich schreibe mal ein paar Sachen runter und brauch auch ein wenig Hilfe:

1. Trimmzylinder und Antrieb abbauen

2. Glocke abnehmen
- Die Bälge sehen noch gut aus, aber der Kardanbalg wird pauschal getauscht.
- Der Kühlwasserschlauch ist porös und wird ersetzt
- Gimballager bleibt drin, da kein spürbares Rattern zu merken ist und er in der Saison auch unauffällig war.

3. Motor raus
- Die Vorbereitung ist schon so gut wie erledigt. In einem Bild habe ich mal alle Kabel und Leitungen markiert, die bereits getrennt wurden.

Jetzt ist meine Frage, wo trenne ich am Besten den Riser zum Transom?
Und wo lässt sich am Besten der Kühlwasserzulauf am Motor trennen?

https://youtu.be/Bu-ges0XHhU
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4294.jpg
Hits:	377
Größe:	68,3 KB
ID:	725909   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4297.jpg
Hits:	483
Größe:	57,9 KB
ID:	725910   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Motor.jpg
Hits:	456
Größe:	86,8 KB
ID:	725911  

__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden

Geändert von mail2torsten (23.10.2016 um 22:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 24.10.2016, 08:05
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Du schiebst die Schläuche zum Y-Stück runter, .... mit WD 40 oder ähnlich einsprühen, ... dann flutschen die.

Dann kannst Du die Knie 90 grad wegdrehen und von den Hiteks trennen.

Den Kühlwasserzulauf trennst Du am Besten an der Vorförderpumpe Steuerbord, ... falls Merc original.

Kannst den Schlauch auch am Transom trennen, ... da sollte aber der Lenkzylinder kurz losgeschraubt werden, ... sonst kommst Du da fast nicht ran.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.10.2016, 09:39
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Moin Torsten!

Ja, der Zahn der Zeit nagt halt an solchen Teilen
Als ich das Boot damals gekauft habe (Winter 2009), wurde das Transom komplett überholt. Alle Bälge, das Gimballager, Schläuche, Dichtungen und auch der Lenkbolzen wurden ersetzt.
Das die Bälge nun wieder dran sind ist normal, der Lenkbolzen ist schon etwas früh. Mag evtl. daran liegen das die Crownline sehr hecklastig im Wasser liegt. Aber sicher auch an dem mistigen galv. verz. Stahl.

Wie Alex schrieb habe ich auch die Gummimanschetten immer herunter geschoben und die Ellenbogen zur Seite gedreht.
Den Wasseranschluss kann man mehr oder weniger gut am Transom abziehen. Klammer vom Schnellverschluss lösen und ziehen.

Der Tank muss leider raus
Damit Du ihn heraus bekommst muß die Riemenspannrolle oben am Motor entfernt werden, sonst kannst ihn nicht schräg heraus ziehen.

Da ich einen Brückenkran zur Verfügung habe, funktionierte das rausheben des Motor mit einer normalen zweisträngigen Kette, an den beiden Ösen.
Wenn Du die Höhe nicht hast, brauchst Du eine kleine Traverse.
__________________
Gruß Ingo

Geändert von Skibsplast (24.10.2016 um 15:11 Uhr) Grund: Tank muss doch raus :-(
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.10.2016, 17:57
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Ahoi torsten,

Wenn du nachbarschaftshilfe brauchst, sag bescheid.
Oder Werkzeug...

Gruß aus Achim
Stephan

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.10.2016, 20:43
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.889 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Torsten mach mal ordentlich Bilder das gleiche steht bei uns auch auf dem Plan.
Bälge sind erst ein Jahr alt aber ich werde wohl alles neu machen wenn wir einmal dran sind.
Der Antrieb steht schon hinter dem Boot der Rest kommt diese oder nächste Woche.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.10.2016, 21:35
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.831
Boot: Galeon Galia 777 "LaLa Cubana"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5051 / MMSI 211470280
9.658 Danke in 2.148 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
Ahoi torsten,

Wenn du nachbarschaftshilfe brauchst, sag bescheid.
Oder Werkzeug...

Gruß aus Achim
Stephan

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
Danke Stephan,
ich suche noch nach einer Halle für ein Wochenende mit Kran
Falls Du etwas weißt, schnell her mit einer Info
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.10.2016, 21:58
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Die beiden Muttern oben am Gimbalring sollte man 1x im Jahr nachziehen.

Sonst arbeitet sich der Alu-Gimbalring am Stahl-Lenkbolzen aus.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 25.10.2016, 07:36
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.529 Danke in 7.523 Beiträgen
Standard

Was kostet die Reparatur eigentlich in einer Werkstatt?
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.10.2016, 08:00
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Reichlich 🤔

Stephan

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.10.2016, 08:10
Benutzerbild von Honda1000cbx
Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2007
Beiträge: 1.045
802 Danke in 441 Beiträgen
Standard

Hab das auch hinter mir. Wenn du dir schon diese Arbeit machst und überall gut ran kommst das würde ich an den Teilen nicht sparen. Durchführung Ölmonitor, Durchführung Wasserschlauch, Gimballager, alle Bälge, Schaltzug, und die beiden Trimmsender wenn die uralt sind. So einfach bekommst du die Teile nie wieder getauscht. Lenkbolzen hat es bestimmt auch hinter sich. Hab meinen überholen lassen und war zufrieden damit. Viel Erfolg bei deiner Arbeit


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 25.10.2016, 11:04
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Was kostet die Reparatur eigentlich in einer Werkstatt?

2400 Eur.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 25.10.2016, 12:02
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Also doch...reichlich.
Und: selber machen lohnt!
👍

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 25.10.2016, 15:39
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Honda1000cbx Beitrag anzeigen
...die beiden Trimmsender wenn die uralt sind...
Die hatte ich im Winter 2009 auch getauscht. Sollten also noch i.O. sein.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 25.10.2016, 16:24
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Trotz Aufschrei der Massen, sollte ich mal machen müssen dann nix mit Motor raus sondern schönes viereckiges Loch an Transom rein und dann wird gearbeitet a la arbeitsloser Frauenarzt, kennt Ihr nicht.
Der hatte sich als Maler und Anstreicher beworben, nach der Arbeitsprobe meinte der Geselle zu seinen Chef:
Sowas habe ich noch nie gesehen, der hat durch den Briefkastenschlitz die ganze Wohnung gestrichen und tapeziert,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.10.2016, 17:16
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.529 Danke in 7.523 Beiträgen
Standard

Torsten nach 7 Jahre und Salzwasser ,wäre es für mich keine Überlegung wert die drinnen zu lassen.
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 25.10.2016, 17:17
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.529 Danke in 7.523 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Torsten mach mal ordentlich Bilder das gleiche steht bei uns auch auf dem Plan.
Bälge sind erst ein Jahr alt aber ich werde wohl alles neu machen wenn wir einmal dran sind.
Der Antrieb steht schon hinter dem Boot der Rest kommt diese oder nächste Woche.
Selbst die Bälge würde ich neu machen
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 26.10.2016, 04:55
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.529 Danke in 7.523 Beiträgen
Standard

Vergesse die Servoschläuche nicht.[emoji121]
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.10.2016, 06:19
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Trotz Aufschrei der Massen, sollte ich mal machen müssen dann nix mit Motor raus sondern schönes viereckiges Loch an Transom rein und dann wird gearbeitet a la arbeitsloser Frauenarzt, kennt Ihr nicht.
Der hatte sich als Maler und Anstreicher beworben, nach der Arbeitsprobe meinte der Geselle zu seinen Chef:
Sowas habe ich noch nie gesehen, der hat durch den Briefkastenschlitz die ganze Wohnung gestrichen und tapeziert,

gruss dieter
warum diese Umstände? Motor raus und wieder rein geht schneller als das Loch zu flexen und wieder abzudichten.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 26.10.2016, 08:19
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.831
Boot: Galeon Galia 777 "LaLa Cubana"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5051 / MMSI 211470280
9.658 Danke in 2.148 Beiträgen
Standard

So kleines Update!
Der Tank muss raus und daher wurde der erstmal um 100 l erleichtert. (Wieso fahre ich nur noch Diesel-Autos? Ist doch blöd)

Die Riemenscheibe zur Einstellung der Riemenspannung ist ebenfalls draußen, da es dann doch zu eng wird und der Tank nicht stark genug angekippt werden kann.

Danke für Eure Hinweise, das Gimballager, Trimsender und Bälge sehen gut aus. Zur Sicherheit werde ich dennoch den Kreuzgelenkbalg tauschen. An die Bälge und Lager komme ich jederzeit gut ran, wenn etwas sein sollte. Zack Antrieb runter und mit dem entsprechenden Werkzeug ist es doch schnell getauscht.
Klar wie immer verabschiedet sich wieder eine Schraube vom Trimsender. Ich habe es noch nicht erlebt, dass mal keine abgebrochen ist

Der Hinweis mit den Durchführungen ist sehr gut, darauf werde ich besonders achten und ggf. erneuern.

Im quäle ich mich mit den Gummimanschetten. Die wollen nicht runter. Bewegung ist schon drin und WD40 hatte ich auch dran, aber die wollen nicht runter. Sind da Stege von innen in den Gummimanschetten ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4306 (2).jpg
Hits:	223
Größe:	60,1 KB
ID:	726182  
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 26.10.2016, 08:29
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

nein, sind keine drin. Wenn die so hart sind das du die trotz WD40 nur drehen aber nicht schieben kannst, dann schneide die runter und kaufe dir neue. Kosten nicht die Welt
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 26.10.2016, 10:58
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mail2torsten Beitrag anzeigen
...Im Moment quäle ich mich mit den Gummimanschetten. Die wollen nicht runter. Bewegung ist schon drin und WD40 hatte ich auch dran, aber die wollen nicht runter. Sind da Stege von innen in den Gummimanschetten ?
Die Geschmeidigkeit von Gummi ist natürlich auch Temperaturabhängig.
Vielleicht hilft ein wenig warm machen mit dem Heißluftfön?
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 26.10.2016, 11:50
Benutzerbild von Honda1000cbx
Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2007
Beiträge: 1.045
802 Danke in 441 Beiträgen
Standard

Die sind bestimmt geklebt und das Zeug hält wie nichts. Ich würde auch gleich abschneiden. Wenn der Motor schon raus ist würde ich mir auch gleich die Teile anschauen an die du sonst nicht so einfach rankommst. Ich hab bei mir vorsorglich gleich einiges erledigt. Viele Grüsse Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 26.10.2016, 12:17
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Wir reden von den Manschetten zwischen Ellenbogen und Abgasgeweih
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 26.10.2016, 13:23
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.831
Boot: Galeon Galia 777 "LaLa Cubana"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5051 / MMSI 211470280
9.658 Danke in 2.148 Beiträgen
Standard

Das wunderbare an diesem Motor/Antrieb ist, dass er ja regelmäßig ausgebaut wurde und daher kaum eine Schraube festgegammelt ist Und auch Teile, die sonst bei einem 20 Jahre altem Boot neu gemacht werden müssen, weil sich ewig niemand darum gekümmert hat (und auch nicht dran gekommen ist), die gibt es hier nicht.
Nech Ingo
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 26.10.2016, 17:01
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Das klingt sehr gut😂

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 156



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser Bravo Lenkbolzenreparatur ohne Motorausbau Berni28 Motoren und Antriebstechnik 16 22.01.2022 09:35
Unterschiede Bravo III, Bravo III X, Bravo III XR ??? Richard-S Motoren und Antriebstechnik 11 26.08.2020 09:01
Unterschiede Merc 500 und Merc 500 SS Merc500 Motoren und Antriebstechnik 14 23.12.2009 10:39
Merc 3.0 bläst ab, Merc-Profis gefragt! Rheintreuer Motoren und Antriebstechnik 15 12.05.2009 21:18
Merc 3.0 bläst ab, Merc-Profis gefragt! Rheintreuer Technik-Talk 2 11.05.2009 18:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.