![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Sackratten kenne ich, aber was sind Teppichratten?
|
|
||||
|
||||
![]()
Das sagen die NRWler zu Kindern , bei mir sind es Gschratzn
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Habe zwar auch noch 5 Jahre fürs Haus zu zahlen, aber das Geld für mein Boot angespart. Da ich vor einigen Jahren nicht wusste ob es ein Boot oder WoMo wird habe ich mir beim sparen den Verwendungszweck offen gelassen..... |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hauskredit anpassen ist nicht unbedingt eine gute Idee. 1. je nach Abschluss sind die Zinsen noch recht hoch. 2. Wenn es ganz blöd kommt ( und das Leben spielt einem manchmal böse Streiche) dann hängt dein Haus dran wenn du aus irgendeinem Grund in Zahlungsverzug gerätst. Mach das lieber separat. Das Wichtige vom unwichtigen trennen. Versichere das Boot gut wenn du es finanziert hast und verrechne dich nicht bei den laufenden Kosten. Die müssen auch bedient werden. Wenn ein Hobby zur finanziellen Belastung wird, verliert man sehr schnell den Spaß. Trotzdem viel Glück und Erfolg bei deinem Vorhaben. Viele Grüße Stefan Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
![]()
Den Haus Kredit anpassen ist selten möglich. Da wird meist ein separater Vertrag gemacht
Ich würde die Tilgung so auslegen das am Ende der Laufzeit (ich würde derzeit auf 10 Jahre gehen) noch eine Rest schuld vorhanden ist. Do kann man die monatlichen Belastungen senken. Durch sondertilgungen kann der Vertrag vorab bedient werden. Ob jetzt Haus oder ratenkredit ist ja egal. Man haftet mit dem privat Vermögen und zur Not mit dem Haus. Warum also nicht die niedrigen Zinsen sichern
|
|||
|
|||
![]()
Du bist wie ein Ekzem, was man dringend entfernen sollte.
|
|||
|
|||
![]()
Komm vorbei und versuchs mal
![]() Ärger dich doch nicht, ist doch nur Geld ![]() Gruß Udo |
|
||||
|
||||
![]()
Abgefahren, echt...
Die Saison war eindeutig zu kurz. Zumindest bin ich nicht der einzige, der den Titel eines threads hin und wieder vergisst. Lg, Alex...😊 |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab das mit meiner Frau, die konnte ich jetzt überzeugen, alles mal durchgerechnet und wir werden einen extra-kredit machen und wirklich nur freies geld nehmen.
Die Woche habe ich einen Termin bei der Bank. Bin mal gespannt, mit welchen Zinsen sie um die Ecke kommen :-D
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ich will dir nicht deine Träume zerstören, aber mach vorsorglich schon mal ein paar weitere Termine bei anderen Banken ![]() Gruß Udo |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dann wäret Ihr zumindest ein bisschen "gewappnet", was Euch so erwarten kann. Viel Glück bei den Verhandlungen ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Berichte auf jeden Fall wie es weiter geht! ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Mich würde interessieren, ob die Bank das Boot als Sicherheit akzeptiert?!
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Man haftet mit dem Privatvermögen. Wie dieses Zustande kommt ist der Bank egal. Als wenn ein Haus mit einem Wert von 300 000€ vorhanden ist, ist die Bank immer Bereit 50 000€ Kredit zu gewähren, im Zweifel kommt das Haus unter den Hammer und man steht mit 250 000€ Bargeld auf der Straße
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
du bist echt ein Träumer ![]() Gruß Udo |
|
||||
|
||||
![]()
naja eventuell auch weniger als die 250 000
![]() ![]()
|
![]()
ich habe schon Zwangsversteigeungen von Eigentumswohnungen gesehen, da wollte ein Gläubiger 400 € eintreiben und die Wohnung war ein vielfaches Wert ... also mit auf der Straße stehen gar nicht so weit hergeholt
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Sie zu, das die Summe der Kredit noch weit unter dem Wert deines Hauses ist, sonst hat man wenns schief läuft am Ende noch einen Sack Schulden. |
|
||||
|
||||
![]()
ja bei meinem Ex-Schwieegervater wurde auch die Wohnung versteigert.
Der Marktwert war bei 165000€ und die Schulden lagen bei 50000€ Die Wohnung ging dann für 80 000€ über den Tisch. (ALso für den Ehemaligen Besitzer ein herber Verlust) vielleicht meinte das Udo das man die 300000€ nicht bekommt.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
![]()
ich wäre vorsichtig mit der Erhöhung von Krediten.
Wir haben gerade eine größere Wohnung gekauft, die Vorbesitzer hatten in 9 Jahren auch immer munter den Kredit aufgestockt und stehen jetzt nach dem Verkauf der Wohnung ohne Mieteinnahmen da, aber mit ca. 65.000 € Schulden aus den restlichen Verbindlichkeiten. Also eher den Hauskredit abbezahlen und das angesparte Geld ausgeben - ohne Kredit - dann halt für ein kleineres Boot ![]() Tip: wenn man keine monatlichen Belastungen hat aus Miete oder Hauskredit - hat man jeden Monat viel mehr Geld übrig, ... für die wichtigen Dinge ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Volker, wenn das Haus auf beide Ehepartner läuft, kann die Bank ruhig mal versuchen die Hälfte des Hauses zu verkaufen.
Never ever das Haus als Sicherheit fürs Boot hergeben!!! |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Über diese Phase waren wir doch jetzt eigentlich hinweg ...
|
|||
|
|||
![]()
Schon mal was von "Gesamtschuldnerisch haftend" gehört?
|
|
||||
|
||||
![]()
...hast du nur, wenn du nicht beraten bist.
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Finanzierung Segler | Mörtel | Allgemeines zum Boot | 3 | 14.06.2007 12:53 |
Leasing/Finanzierung von Booten | Reimar Heger | Allgemeines zum Boot | 44 | 18.11.2004 13:48 |
Finanzierung der Grönlandfahrt | Atze | Werbeforum | 0 | 27.11.2003 14:18 |
Finanzierung vom Neu-Schiff. Konditionen wie beim Hausbau? | Hobie-Man | Allgemeines zum Boot | 5 | 16.05.2003 19:19 |