boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.05.2003, 17:03
Hobie-Man Hobie-Man ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Finanzierung vom Neu-Schiff. Konditionen wie beim Hausbau?

Hi zusammen!
Wir wollen uns im nächsten Jahr ein neues Schiff kaufen ( 32 bis 36 Fuss ). Es wird in Holland liegen. Geplant ist eine Bavaria oder Elan. Bavaria (Euro Sailing ) bietet da eine Finanzierung wie bei einem Haus an ( Hypothek - ca. 5 % ). Da läuft wohl über eine holländische Bank. Bei meiner Nachfrage bei Elan kannte man diese Methode nicht. Bei meiner deutschen Hausbank hat man gleich njet gesagt. Hat jemand noch einen Tip, wer eine ähnliche Finanzierung anbietet. 30 % des Neupreises haben wir in Cash.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.05.2003, 17:52
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Finanzierung vom Neu-Schiff. Konditionen wie beim Hausba

Zitat:
Zitat von Hobie-Man
Hi zusammen!
Wir wollen uns im nächsten Jahr ein neues Schiff kaufen ( 32 bis 36 Fuss ). Es wird in Holland liegen. Geplant ist eine Bavaria oder Elan. Bavaria (Euro Sailing ) bietet da eine Finanzierung wie bei einem Haus an ( Hypothek - ca. 5 % ). Da läuft wohl über eine holländische Bank. Bei meiner Nachfrage bei Elan kannte man diese Methode nicht. Bei meiner deutschen Hausbank hat man gleich njet gesagt. Hat jemand noch einen Tip, wer eine ähnliche Finanzierung anbietet. 30 % des Neupreises haben wir in Cash.
Na, Hobie-Man,

5% Zinsen bei einer Schiffsfinanzierung hoert sich doch sehr ordentlich an.
Wie hoch soll die Tilgung sein?
Und keine zusaetzlichen Vereinbarungen?

Dann wirst Du imho wohl kaum was Besseres finden.
Viel Erfolg!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.05.2003, 18:02
Hobie-Man Hobie-Man ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

5% Zinsen bei einer Schiffsfinanzierung hoert sich doch sehr ordentlich an.


Finde ich auch, stutzig macht mich nur, dass nur Bavaria diese Möglichkeit anbietet. Schliesslich kann man ja sein Haus nicht auch nur bei einer Bank finanzieren. Die Finanzierungszeit kann bis 15 Jahre sein, genaueres habe ich allerdings noch nicht hinterfragt, da dies für uns ja erst Ende nächsten Jahres ein Thema ist.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.05.2003, 18:15
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Hobie-Man
Finde ich auch, stutzig macht mich nur, dass nur Bavaria diese Möglichkeit anbietet. Schliesslich kann man ja sein Haus nicht auch nur bei einer Bank finanzieren. Die Finanzierungszeit kann bis 15 Jahre sein, genaueres habe ich allerdings noch nicht hinterfragt, da dies für uns ja erst Ende nächsten Jahres ein Thema ist.

Die Holländer kennen sich halt besser mit Schiffsfinanzierungen aus, als die Banker bei uns im Binnenland.
(Die kennen sich damit oft überhaupt nicht aus!)
Wenn die Schiff hören, denken die immer gleich an Titanic und Absaufen.

Da muss kein Fallstrick sein, gehe mit dem Vertrag aber auf alle Fälle zu einer Person Deines Vertrauens, Steuerberater z.B., dann bist Du auf der sicheren Seite.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.05.2003, 19:19
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... nicht nur in den Niederlanden - sondern auch in Schweden oder Dänemark. In der Tat tun sich deutsche Banken etwas schwer so etwas als Sicherheit zu akzeptieren.
Eine andere Möglichkeit ist es, eine vorhandene eingetragene Grundschuld für eien Immobilile erneut als Sicherheit zu verwenden und auf diese Weise an Hypothenkondititonen für die Bootsfinanzierung zu kommen.

Ich frage mich allerdings ob es sinnvoll ist einen Luxusgegenstand wie eine Segelyacht über einen Kredit zu finanzieren. Es ist ja anschließend nicht nur der Schuldendienst zu leisten, sondern es gibt auch weitere Kosten bei der Seefahrt:
Ergänzung von Ausrüstung
Reparatur von Ausrüstung
Liegeplatz
Winterlager
Versicherung
... um nur die größten Posten zu nennen.

Gruß
Uwe (Makler und Händler)
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.