![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
In erster Linie geht es wohl bei den ganzen Ungereimtheiten über CE um Geld verdienen und nicht um genaue Aufklärung, die meisten Seiten im Internet plappern einfach nur das nach, was irgend ein anderer schon geschrieben hat, selbst WSA Seiten schreiben da teilweise Schrott.
Die Seiten sind teilweise uralt und niemals bei etwas Nachdenken und besseren Erkenntnissen auf den neuesten Stand gebracht worden, z.B. diese hier, http://www.boot.de/cipp/md_boot/cust...E%3C_B%3E.html Zeile sieben über Kroatien ![]() gruss dieter
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Problem war, das es 2003 von einem US Dienstleister zertifiziert wurde. Keine Bescheinigung beim Verkauf dabei. Ich habe die letzten 3 Halter angeschrieben. Im Mainz ist bei der Zulassung des Bootes in D die CE Bescheinugung eingezogen worden. Wurde wohl damals so öfter gurchgeführt. Der Besitzer aus Mainz lebt noch und hatte glücklicher weise noch eine (schlechte) Kopie der Urkunde. Da es den US Zertifizierer nun leider nicht mehr gibt (pleite, keine Ersatzbescheinigung), muss eine neue Zertifizierung durchgeführt werden. Die war natürlich günstiger, weil das Boot zwar schon mal eine CE hatte, aber billig ist das nicht, einige hundert Euro habe musst Du schon hingeblättern. Über das Forum habe ich eine originale von Bayliner bekommen. Nur nicht für mein US Boot. Die Bescheinigung bezieht sich nur auf die in der EU produzierten Boote. Wäre es laut VIN ein EU Boot gewesen, hätte das problemlos geklappt für eine kleine Bearbeitungsgebühr von 110 Euro. Der Teufel steckt im Detail. Hier ging es nicht um ein Zulassungsproblem, das umschreiben klappe auch ohne CE, da das Boot schon in D zugelassen war. Mir ging es um den eventuellen Weiterverkauf sauber zu sein. Grüße Frank Geändert von corvette-gold (26.09.2016 um 10:33 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Ansonsten Dank Computer, Scanner, Drucker und Co. kann man doch eine schlechte alte in eine gute Neue, wiederum etwas älter Aussehende verwandeln, bei Geldscheinen würde ich das ja nicht machen, ansonsten schon, gruss dieter
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Es war eine Chaparral, Modelljahr 1999 und Baujahr aus der FIN entnommen 1998, das Boot wurde ohne CE auch in einem EU-Land gekauft! Anmeldung beim ADAC 2014 war kein Problem, da die erkannten, das das Boot 1998 gebaut ist und somit benötigt man keine CE... weil keiner Nachweisen kann, seit wann das Boot in der EU eingeführt worden ist... Es könnte ja auch seit 1998 schon in der EU sein, wer weiss es! |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das Boot kein Schrott, das Anbieten ohne CE aber nicht verboten ![]() Gruß Lutz
|
|||
|
|||
![]()
Da bekommt man ja Augenkrebs bei so viel Blödsinn, was hier verzapft wird.
Das Boot wurde mit Sicherheit mit einer CE Konformität in den EU-Raum importiert, sonst könnte es gar nicht in die EU kommen. Siehe auch CE-Taferl im Boot. Der jetzige Besitzer wird die Bescheinigung nicht (mehr) haben. Die Bescheinigung, man bekommt eine Abschrift (Kopie) bei einem der Importeure der jeweiligen Bootsmarke. Das kann z.B. bei BAVARIA kostenfrei sein. Ich zahle für die nachträgliche CE-Bescheinigung einiger italienischen Herstellern 175,00 Euro. Als beim Importeur anfragen und Hullidentnummer und Motornummer angeben, dann bekommt man die CE. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
hatte heute morgen mit einem Importeur von Four Winns gesprochen. Grundsätzlich ist es möglich nachträglich eine Bescheinigung auszustellen. Ich soll ihm morgen mal die Rumpfnumer mailen und er schaut schon mal nach ,ob es sich um ein EU Boot handelt. Die Bescheinigung könnte 2-3 Wochen dauern bis ich sie habe. kosten ca. 125 EUR. Er war auch der Meinung, dass es sich um ein EU Boot handelt sonst wäre eine Registrierung in NL erst gar nicht möglich gewesen. Bzw die erstmalige in Verkehr Bringung in einem EU Land. Seltsamer Weise würde ich beim WSA in Duisburg das Boot angemeldet bekommen mit den Unterlagen die ich hätte. Beim WSA Koblenz nicht 😳 Halte auf dem Laufendem |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
„Bereitstellung auf dem Markt“ jede entgeltliche oder unentgeltliche Abgabe eines Produkts zum Vertrieb, zum Verbrauch oder zur Verwendung auf dem Unionsmarkt imRahmen einer Geschäftstätigkeit; (Schwärzung von mir) Du kannst also als Privatmann Dein nicht zertifiziertes Sportboot verkaufen. Das Problem hat dann der Käufer, wenn er damit am Verkehr teilnehmen will - wie u. a. Lutz schon schrieb... LG Duke
|
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Die schriftl. CE hatte der Vorbesitzer verschludert und ich habe auf Nachfrage über den Importeur eine neue von Bayliner USA ausgestellt bekommen. Kosten: 50€ und 2 Wochen Wartezeit. Zitat:
Gruß, Ralf
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
in Amerika gibt es auch eine Zertifizierung die mittlerweile Strenger ist als die CE.
|
||||
|
||||
![]()
Nö da bei uns z.B. ja auch erein eine Zulassung vergeben können (amtlich annerkannte Zulassungen vom ADAC, SVB, DMYV)
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube (ich weiß es nicht) dass ein 110 Volt Föhn z. B. unmöglich eine CE haben kann. Darauf ziele ich ab.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und mit dem 110 Volt Föhn willst Du doch nicht aufs Wasser? ![]() ![]()
|
|
![]() Zitat:
Auch ein Boot mit Baujahr 1998 kann gut erstmalig nach dem 15.06.98 (das war der Stichtag) in der EU in Verkehr gebracht worden sein. Anfangs haben das aber viele Zulassungsstellen noch mit dem Baujahr gelöst. Und: besser führst Du bei Booten ohne CE den Nachweis, wann es in Verkehr gebracht wurde, sonst wird es zunehmend schwieriger. Bei unseren neuen Gebrauchtboot (Quicksilver von 2011, vom Quicksilver-Händler) fehlte auch die CE-Urkunde. Selbst der Händler meinte "egal, war doch schon angemeldet" (was Bullshit ist). Aber als Händler konnte er die CE-Urkunde bei Quicksilver sogar selbst herunterladen, ich habe sie jetzt sogar nur als PDF, aber eben mit meiner Rumpfnummer. Zum eigentlichen Thema: da das Boot offenbar zertifiziert ist und nur das Dokument fehlt, sollte der Importeur/Hersteller das gegen max. ein paar Euro Aufwandsentschädigung lösen können. Es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen einem nicht zertifizierten Boot (Nach-Zertifizierung, Abgasproblematik) und einem zertifizierten Boot, bei dem die Urkunde verlustig ist (wie hier).
|
||||
|
||||
![]()
2
Zitat:
Da ist die Spannungshöhe nicht dabei. genau wegen den US und EU normen haben die meisten modernen Geräte ein Multinetzteil (laptops, Fernseher, Hartrimmer, ...) die für beide Normen zugelassen sind. Für Amerika z.B. ist die UL Norm vorgeschrieben. Hier als Beispiel von meinem Laptop.
|
||||
|
||||
![]()
So, die Bescheinigung kann der Impoteur mir erneut zukommen lassen. Kosten EUR 130. Super freundlich gewesen.
Habe heute noch einen Trailer gekauft. Jetzt muss ich nur schauen, wann ich sie hole 😁 Danke für eure Beiträge.
|
|
|||
|
|||
![]()
Sorry, Schreibfehler. Natürlich heißt es Importeur!
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das Lenovo hier hat natürlich auch 100-240 Volt Input und UL und CE. ![]() @Sehbär Sollte jetzt eher ein Vergleich sein. Endgeräte und das Bordnetz eines Bootes ist natürlich ein Unterschied. @Seestern Wenn ich ein 96er Boot kaufe ohne CE, was durchgehend angemeldet war in Deutschland, kann man das im Zweifelsfall nachweisen mit dem Kennzeichen vom WSA?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() aus der einschlägigen Richtlinie für Sportboote: http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32013L0053 "5.3. Elektrisches System Elektrische Systeme müssen so ausgelegt und eingebaut sein, dass unter normalen Einsatzbedingungen ein einwandfreier Betrieb des Wasserfahrzeugs gewährleistet ist und die Brandgefahr und das Risiko elektrischer Schläge so gering wie möglich gehalten werden. Alle Stromkreise müssen vor Überlastung gesichert sein; hiervon ausgenommen sind batteriegespeiste Anlasserstromkreise. Antriebsstromkreise und andere Stromkreise dürfen sich gegenseitig nicht derart beeinflussen, dass einer von beiden nicht bestimmungsgemäß funktioniert. Um die Ansammlung von explosionsfähigen Gasen, die aus den Batterien austreten könnten, zu verhindern, ist für Belüftung zu sorgen. Die Batterien müssen gut befestigt und vor eindringendem Wasser geschützt sein." Nichts über die verwendete Spannung!!! in der Richtlinie bezüglich des o.g. Föhns: https://de.wikipedia.org/wiki/Richtl...srichtlinie%29 "Sie gilt für „elektrische Betriebsmittel zur Verwendung bei einer Nennspannung zwischen 50 und 1000 V für Wechselstrom und zwischen 75 und 1500 V für Gleichstrom“ mit einigen Ausnahmen." Hier sind 110 und 220 V eingeschlossen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
mfg Martin |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nur wenn es nachweislich bereits angemeldet war fragen sie nicht mehr. Daher empfehle ich das man ein Gebrauchtboot beim WSA nur ummeldet und halt mit dem Kennzeichen des Vorgängers weiterfährt. Ist ja egal bei welchem WSA ich es angemeldet habe.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich denke viele Leute denken auch das die Bezeichnung auf manchen Produkten Gefertigt nach DIN ISO 9001 ein qualitätsmerkmal für das Produkt ist. Tatsächlich ist es nur eine Qualitäts Management DIN. Die nur besagt, das der komplette Prozess des Produktes nach gleichbleibenden und nachvollziehbaren Methoden gefertigt wurde. Ob das Produkt am Ende ein Qualitätsprodukt ist oder der größte Schrott ist dabei nicht relevant.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Sonnenbrille ist da jetzt nicht so ein guter Vergleich finde ich. Rechtslenker-Autos brauchen auch Sondergenehmigungen und das Licht muss umgebaut werden. Irgendwo wird das auch stehen, vielleicht bei Autos in den COC-Papieren. Wenn ich kein Dokument oder vorheriges Kennzeichen auf den Tisch legen kann wird man Dich sicher fragen, Du könntest das Boot ja eben auch aus den USA haben. Die Frage ist, wie lange wird sowas elektronisch gespeichert oder wird es das überhaupt? Stell Dir vor ich kaufe jetzt ein 96er Boot, lasse mir ein neues Kz geben und will das Dingen in 10 Jahren verkaufen. Die Möglichkeit besteht, dass ich keine Unterlagen mehr vom Vorgänger besitzen könnte. Vom Nachweis der 1996 bezahlten Märchensteuer will ich mal gar nicht anfangen, das ist schon ein abenteuerliches Ding für sich.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
CE Bescheinigung ...bzw.Eu Konformitäts erklärung... | moro24 | Allgemeines zum Boot | 19 | 29.03.2013 18:24 |
CE Bescheinigung für Allpa Schlauchboot | monk | Allgemeines zum Boot | 2 | 04.09.2009 09:57 |
Suche dringend CE Bescheinigung für Jet Ski Seadoo | kaptainkoch | Allgemeines zum Boot | 7 | 24.07.2009 23:12 |
Trailerzulassung ohne TÜV-Bescheinigung | rumblefish | Kleinkreuzer und Trailerboote | 9 | 16.07.2009 13:27 |
CE-Bescheinigung mitführen | oli.39 | Allgemeines zum Boot | 10 | 28.03.2007 11:10 |