![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hab im Forum viel gelesen, so ganz schlau bin ich zu meiner Frage aber nicht geworden.
Da lag eine mir nicht bekannte Schraube auf meinem Boot, bis es ihr langweilig wurde und sie sich aufgelöst hat. Leider nicht spurlos ... ![]() Gibt es ein Mittel das besonders gut Rostflecken aus dem Gelcoat entfernt, polierem hilft nicht wirklich. Ist da die vielgelobte Oxalsäure auch hilfreich? Bin für jeden Tipp, auch zu altem Trööt, dankbar. Gruß Grobi |
|
||||
|
||||
![]()
...Phosphorsäure
![]() oder Oxalsäure oder irgendwas anderes was hinten ...säure dranhat ![]() Das Gegenteil von Oxydation ist >>Reduktion; die Säure "frisst" den Rost weg, Gelcoat ist relativ unempfindlich dagegen. Gibt das auch "netter" verpackt und wesentlich teuerer wie zB: HEMPEL'S GELCOAT CLEANING SPRAY 69007 oder: WÜRTH LIMPIADOR NAUTICA PULVERIZADO
|
|||
|
|||
![]()
ja Oxalsäure ist richtig, um Rostflecken zu entfernen
|
|
||||
|
||||
![]()
Lege ein paar Lagen Zewa auf den Rostflecken decke es mit Zeitungspapier ab und befeuchte das mit Oxalsäure, immer schön feucht halten eventuell über Nacht und nochmal eine anhängen. Du wirst dein Helles Wunder erleben es dauert aber auch bei oxalsäure etwas.
|
|||
|
|||
![]()
Etwas OT.
Geht das auch auf Naturstein? Speziell Travertin. Dnke ubd Gruß Peter
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Pikaplus macht das in ein paar Minuten und ist auch sonst zum Entrosten von Schrauben (einfach einlegen) und zum Reinigen gut zu gebrauchen http://shop.metasco.de/product_info.php?products_id=7 unter dieser Adresse ist auch die Oxalsäure im Programm -
|
|||
|
|||
![]()
Ich hole mir mal diese Wundersäure, da scheint das geringste Risko für das GFK zu sein. Hab bei sowas immer bedenken das der Kunstoff spröde wird .... aber bei so viel Erfahrung damit.
Besten Dank Leute (auch für die Bestelladresse) Gruß Grobi |
|
||||
|
||||
![]()
... am besten dort anrufen, Tom berät gerne und ausführlich am Telefon !
|
||||
|
||||
![]()
Nein, alle kalkigen Gesteine sind nicht widerstandsfähig gegen Säuren.
|
|
||||
|
||||
![]()
Wollte den Abschluss noch durchgeben
![]() Habe bei diesen Tom angerufen und wurde bestens beraten, für mein Thema und gleich für ein weiteres zusätzlich, also rundum zuftrieden. Die Tipps waren Gold wert, kann also die Empfehlung nur bestätigen. Ok nun zum Fleck, was soll ich lange reden, einfach weg. Ein Hammerzeug diese Oxalsäure. Mit bestem Dank ins Forum und Grüssen vom Rhein Norbert
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Gelcoat-Reparatur mit "Noppen" im Gelcoat? | Chris_Corsiva | Restaurationen | 10 | 17.04.2012 07:44 |
Rostfleck zum 999ten | dieter | Allgemeines zum Boot | 5 | 04.08.2009 09:37 |
Lackschicht auf Gelcoat - wie entfernen | Fremen | Restaurationen | 12 | 25.03.2006 06:57 |
Enfernen von Lack auf Gelcoat | Veldensteiner | Allgemeines zum Boot | 11 | 05.12.2004 19:51 |
Flecken auf blauem Gelcoat | Fernrohr | Allgemeines zum Boot | 11 | 02.06.2004 07:55 |