![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wer in jungen Jahren Wohneigentum kauft und die Kinder groß zieht, hat eine recht lange Zeit in die Zukunft investiert und muß in der Zeit etwas kürzer treten. Im sagen wir mal gesetzen Alter ![]() Das ist auch etwas eine Wette auf die Gesundheit. Steht es mit der nicht mehr so gut, wenn du deine "Lasten" abgetragen hast, hast du die Wette verloren.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Was für ein Haus soll das sein, dass ich mit 750,- Euro monatlich incl. Zinsen in 15 Jahren abbezahlen kann? ![]() Geändert von Eugen_wue (22.09.2016 um 06:02 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Zudem spricht er von 75% also reden wir von ca. 150000€ (750*15*12 =135000 = 75% --- 100% =180000) Schulden. Da kann ma schon was bekommen wenn man nicht unbedingt in Berlin schaut.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Un das ist OHNE Ironie geschrieben. Ich kann keinen verstehen, der sich bis zum Anschlag krumm machen muss, nur um unbedingt in einem Ballungsgebiet mit Miete und allem über die Runden zu kommen. Nimm z.B. die Oberpfalz. Vom Immobilienpreisniveau zwar schon deutlich über dem Fichtelgebirge (insb. Regensburg), aber mit 3% Arbeitslosenquote. Jeder, wirklich jeder kann sich da einen Job aussuchen. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
https://www.immobilienscout24.de/woh...us-kaufen.html Un das ist OHNE Ironie geschrieben. Ich kann keinen verstehen, der sich bis zum Anschlag krumm machen muss, nur um unbedingt in einem Ballungsgebiet mit Miete und allem über die Runden zu kommen. Nimm z.B. die Oberpfalz. Vom Immobilienpreisniveau zwar schon deutlich über dem Fichtelgebirge (insb. Regensburg), aber mit 3% Arbeitslosenquote. Jeder, wirklich jeder kann sich da einen Job aussuchen. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bei uns ist der Bauplatzpreis derzeit bei 650€/m². Mein Arbeitskollege wohnt ca. 45km entfernt und dort liegt der Bauplatzpreis bei 55€/m² Ist schon ein immenser unterschied. Die Wohnung bei bekannten im Haus ging für 80 000€ weg.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Aber eben durchaus möglich, wie meine Vorredner (die schneller waren) schon aufgezeigt haben. Geht selbst in Berliner Randbezirken, wenn man nicht unbedingt eine protzige Villa, sondern (so wie ich) sich auch mit einem kleinen Häuschen Bj. 1936 zufrieden gibt. Ist mittlerweile MEIN HAUS und ich bin stolz drauf es so gemacht zu haben, denn Miete hätte ich jetzt 135.000 Euro im gleichen Zeitrau bezahlt (750x12 x 15 Jahre)!!
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube der Threadstarter wollte ein Boot kaufen
![]()
|
|||
|
|||
![]()
ich bin immer davon ausgegangen, dass das Verhältnis zwischen Miete und Kauf immer im relativ gleichen Verhältnis liegt.
Es war mir nicht bewußt, dass es Gegenden gibt, wo man häuser für 100.000,- Euro handelt, aber für die Wohnung Miete 750,- kalt verlangt. Bei uns liegt eine Wohnung Neubau bei +/- 4000 Euro/qm = 500.000,- Neubau mit 125 qm incl. Nebenerwerbskosten, Garage usw. Gebraucht unterschiedlich, zwischen 300t und 500t, alles möglich. Da rechnet sich der Kauf nicht unbedingt, wenn man 600,- Euro Miete zahlt = 7200,- Jahresmiete. Wohnungsgröße 128qm, 10min mit dem Auto zur Innenstadt. Nebenkosten würde ich als Eigentümer auch mehr bezahlen, Verwalter, Rücklagen usw. 500.000,- Euro lege ich derzeit mit 4% Zinseinnahme: 20.000,- Euro im Jahr Zusammenfassung: Eigentümer = 500.000,- in der Wohnung, 0 auf dem Konto - höhere Nebenkosten, Reparaturen in der Wohnung Mieter = 500.000,- Cash + 13.000,- Euro Zinseinahme nach Abzug der Miete Habe ich einen Denkfehler drin??? Ja, den habe ich durchaus: Wohnung alt. 500.000,- wäre eine schöne Neubauwohnung. Ich will mit der REchnung nur verdeutlichen dass die Entscheidung nicht ganz eindeutig ist. Selbst bei einer Wohnung die nur die Hälfte kosten würde, wäre ich als MIeter immer noch im Plus und bin "frei" natürlich mit dem Risiko, dass die Wohnung weg sein könnte aufgrund vom Eigenbedarf z.b. Geändert von Eugen_wue (22.09.2016 um 06:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Loool ok interessiert hier wohl keinen mehr......
![]() Spass beiseite....Eigentum ist auch nicht immer einfach. Aber die Zinsen kann man sich schon ziemlich lange festschreiben lassen und wenn man nicht gerade einen Palast kauft fährt man besser als mit einer Mietwohnung...vor allem im Alter. Bei 10% Zinsen mag da anders aussehen....Aber im Moment. Ich zahle seit 15 Jahren und muss noch 6-7 Jahre. Für das Geld bekomme ich hier keine vergleichbare Mietwohnung oder Mietshaus. Alles in der Größe in der ich wohne deutlich teurer. Und die Wohnqualität ist auch eine andere. Da geht bei mir sicher finanziertes Haus vor Luxusartikel Boot. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Um den Bogen wieder hin zu kriegen, das ist wie beim Boot. Bist zu zu viel Eigenleistung bereit, bekommst du für kleines Geld große aber oft auch schöne Baustellen. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja: 4% bekommst Du bei hoch spekulativen Anlagen. Da können die 500.000 auch mal eben über Nacht futsch sein.
Gruß, Jörg |
|
|||
|
|||
![]()
Leute....Immobilien lohnen sich bei den Zinsen.....bei 10% wohl vielleicht nicht mehr. Für mein Erspartes muss ich schon Geld mitbringen.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Ich schrieb von Leuten, die sich bis ins Rentenalter für eine überteuerte Immo verschulden. Das trifft auf einen Immo-Investor ganz sicher nicht zu ![]() Kurz: eine eigene Hütte ist Luxus, den man sich leisten darf wenn man kann ![]() Ich kanns HIER in HH nicht ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Mein Bruder hat mit seiner Frau vor 10 Jahren ein haus in der Uckermark gekauft. 5 km von der Hauptstadt des LK entfernt. 2000 m² Land, 160 m² Wohnfläche, gebaut 1980. KP 75.000 €. Invest über die jahre sicher noch um die 30.000 notwendig. Meine Schwester mietet ein Haus um die Ecke für über 1000 € im Monat. selbst eine Neubauwohnung (die die Vermieter ernährt kostet mehr Geld als eine eigenfinanzierte Immobilie. Um mal den Bogen zu kriegen: Fing man 1990 an zu sparen auf eine 8 Meter Bayliner, hat man heute wohl das Geld zusammen. Und muss das Doppelte bezahlen. Kann man das absichern sprechen kaum Sachen gegen eine Finanzierung eines Bootes. Wie mehrfach erwähnt drängen einem Banken förmlich auf, normale Sachen mit in die Immobilienkredite zu nehmen, was einen weit günstiger kommt als ein Konsumentenkredit.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Er läßt sich das Boot einfach schenken!!!!!!!!!!!!!! ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
und damit keine weiteren Diskussionen aufkommen, kauft ihr auch gleich das Boot. Nicht das die Frage aufkommt "Welches würdet ihr mir jetzt Empfehlen"
|
||||
|
||||
![]()
Seid mir nicht böse, aber ihr schreibt hier von Häusern in der Oberpfalz oder in der Uckermark. Das sind landschaftlich schöne Gegenden, aber wer aus einer Metropole wie Berlin oder dem Ruhrgebiet kommt, will doch dort nicht wohnen.
|
|
||||
![]()
Wo steckt der Dominik eigentlich schon wieder
![]() Wir planen hier dein Leben durch und du kümmerst dich Null ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Da kannst Du auch München/Erding, Bremen/Syke oder sonst was für Beispiele für Preissprünge hernehmen. Ich wollte für kein Geld der Welt in Berlin wohnen, nun zufrieden? ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich z.B. möchte in Berlin nicht tot übern Zaun hängen und das deindustrialisierte Ruhrgebiet ist unter der SPD auf dem Weg zu einem failed state (der Berlin schon lange ist).
|
|
||||
|
||||
![]()
Super, wir brauchen ja auch noch eine Landbevölkerung.
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Lass mal, ich habe mit der Geografie jenseits der Elbe auch so manches Defizit.
![]() Hier gibt es Stadtrecht, die Havel und die Stadt mit dem größten Bevölkerungswachstum in ganz Brandenburg. Und nächste Woche vielleicht sogar noch ein Boot mehr, mal sehen... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Was ist das?
Ich kenne das nur aus dem Mittelalter. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Finanzierung Segler | Mörtel | Allgemeines zum Boot | 3 | 14.06.2007 12:53 |
Leasing/Finanzierung von Booten | Reimar Heger | Allgemeines zum Boot | 44 | 18.11.2004 13:48 |
Finanzierung der Grönlandfahrt | Atze | Werbeforum | 0 | 27.11.2003 14:18 |
Finanzierung vom Neu-Schiff. Konditionen wie beim Hausbau? | Hobie-Man | Allgemeines zum Boot | 5 | 16.05.2003 19:19 |