![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Also ich habe gar kein Problem mit einer Finanzierung, aaaaaber ich würde immer nur mit einem gerüttelt Maß an Eigenkapital finanzieren.
Der Anteil muß so hoch sein, dass ich im Notfall sofort verkaufen kann und wenigstens Schulden-frei da stehe. Also im Grunde nichts anderes, als die Banken bei einer Finanzierung machen. Je höher das Eigenkapital, deato günstiger die Finanzierung. Just my 2 cents ![]() Gruß vom Haiko
|
|||
|
|||
![]()
Ich würde als erstes mal rausfinden was ein Boot in der 30 Fuss Klasse an Unterhalt kostet. Denke nicht, dass eine 30 Fuss Bavaria die erst ein paar Jahre alt ist dir die Haare vom Kopf frisst. Segel, Motor, Gelcoat, Elektrik usw. sollten da ja noch gut in Ordnung sein.
Wobei mich persönlich diese Größe 7-9 Meter so gar nicht reizt. Zu groß um zu trailern, zu klein für große Fahrt und um vernünftig drauf zu leben. Aber egal. Wenn du das ungefähr weisst was es kostet dann schau dir an was dich dein Leben kostet. Dann hast du dein verfügbares Kapital. Nur mal so als Beispiel: Boot 400 € / Monat, Leben 1.500 € (also inkl. allem) und Gehalt 2.500 € netto. Bleiben 600 €. Nimm 200 € als Reserve. Und dann hier rückwärts hoch rechnen. http://www.zinsen-berechnen.de/kreditrechner.php Am Ende siehst du dann ob es realistisch ist. bei 400 €, 2,5 % Zinsen und 10 Jahre Tilgung wärst du bei 43.000 € Budget. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
![]()
Laß ihn das doch ruhig finanzieren. Wenn es in die Hose geht ist er ja Pleite und nicht wir. Der Staat, also wir, helfen ihm dann schon wieder auf die Beine.
Im Rentenalter weint er dann über zuwenig Rente. Er hat ja keine Knete zurücklegen können weil er ja "jetzt Leben will".
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Kann man das den Leuten verübeln, wird denen doch vorgelebt. Um nicht politisch zu werden, mach ich hier ne Vollbremsung.
|
![]()
Seid froh das es genug Menschen gibt die ihre Werftneuen Boote finanzieren sonst würde es auf dem Gebrauchtbootmarkt wohl ein bischen anders aussehen. Es würde schlicht und ergreifend sehr wenig Gebrauchtes geben zu bezahlbaren Preisen.
Wenn keiner finanzieren würde würden die meisten wohl noch in einem werftneuen Ruderboot sitzen weil leider niemand so bescheuert war mal den Schritt zu waagen ein Boot (oder auch Auto) zu finanzieren und somit leider nur von dem angesparten ein Ruderboot gekauft werden kann! ![]() Oder kauft ihr echt alles Neu und bezahlt das dann auch Cash ![]() Ich glaub nicht ![]() Danke denen die mal sehr teure Boote neu gekauft und vielleicht auch finanziert haben. Somit haben alle die Chance das damals neu gekaufte Boot zu einem deutlich niedrigeren Preis zu kaufen in ein paar Jahren wenn es der böse Finanzierer wieder verkaufen möchte. Somit rücken unbezahlbare Träume plötzlich in eine realistische Reichweite. Schon nett von den egoistischen Doofmännern was?! Ich glaub da habt ihr alle was von! Beispiel- Mein Auto: Neupreis: 70.000 € Ist jetzt 10 Jahre alt. Gekauft vor ca. 6 Monaten für 7.000 € !!! Weil jemand so "Bescheuert" (oder Mutig!) war und diese 70.000 € bezahlt (wahrscheinlich finanziert oder geleast) hat komme ich jetzt in den Genuß diesen Wagens für 10 % Prozent des Neupreises! Da kann ich nur danke sagen ![]()
Gruß Martin Geändert von MarDan (09.09.2016 um 13:50 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Ich finanziere mein Boot zu 50%. Das Haus ist schuldenfrei.
Gruß Hans |
|
||||
|
||||
![]()
Na ja wir kennen ja alle seine Situation nicht.
Könnte ja auch sein das er lange Ausbildung gemacht hat, jetzt einen haufen Kohle verdient aber leider noch nichts angespart. Also könnte er alleweil so ein Boot finanzieren da er die Mittel jeden Monat bekommt. Er will aber nicht 5 Jahre warten bis er sich das bar leisten kann. Könnte - würde - hätte alles spekulationen, hat er aber auch nicht gefragt sondern nur wie habt IHR das gemacht. Ich habe bar bezahlt, weil Hobby und das wollte ich nicht auf Pump sonst hätte ich vermutlich nicht mehr schlafen können.
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
|
|
||||
|
||||
![]()
Es soll aber kein werftneues Boot finanziert werden,sondern ein GEBRAUCHTBOOT.
Also nach dem Beispiel was du aufgetan hast,werden die 7000€ von deinem Gebrauchtwagen finanziert ![]() Also finanziert einer den finanzierten ![]() Wir reden hier nicht von einem neuen Gebiss,sondern von einem Hobby was evtl nach 2-3Jahren finanziell unattraktiv werden könnte.Natürlich kann man finanzieren,aber auch das muß man sich leisten können auf Dauer und damit meine ich nicht die Leute die dann sagen:Na gut,rauchen wir halt weniger oder gehen nur noch 3xim Monat essen ![]() Nur sind das genau meine Beispiele und die sind exakt so eingestellt. Einen Hau ich noch raus:Bude zur Miete 1100€,Tochter Reitunterricht,Auto läuft auf Raten.....Beide haben wirklich kein großes Gehalt,also fällt ein Verdiener weg ist Ende. Seine Frau hat ständig Probleme beim einkaufen,weil das Konto leer ist und Kartenzahlung dann leider auch nicht funktioniert ![]() Anfangs fand ich das noch komisch,nun kann ich darüber nicht mehr lachen weil der Kerl eine Familie versorgen möchte. Kommt es mir nur so vor oder ist es nun Mode geworden,Dinge kaufen die man nicht bezahlen kann?
|
||||
|
||||
![]()
Meins wurde vom Konto auf der Bank überwiesen die haben sich auch nicht gewehrt aber war ja auch kein neues und schon gar nicht das was ich wollte aber meine Frau
![]() ![]() ![]()
|
|
![]() Zitat:
![]() Wenn du alle gelesen hättest wüsstest du das ich Schuldenfrei bin ![]() War nicht immer so! Du hast leider nicht verstanden worauf ich hinaus wollte. Hast du dein Boot und deinen Motor neu gekauft und Bar bezahlt? Dein Auto auch? Haus auch? Ich denke nicht! Du konntest dir einiges vermutlich nur erlauben (und viele viele andere inkl. mir) weil es gebraucht zu einem guten Preis angeboten wurde. Irgendwann wurde aber mal der Neupreis für all diese Dingen bezahlt bzw. finanziert...das bringt uns viele Dinge in erreichbare Nähe. Was ich sagen will...Gut das es Menschen gibt die teure Dinge finanzieren und Jahre später sind diese Dinge plötzlich für die breite Masse bezahlbar.
Gruß Martin Geändert von MarDan (09.09.2016 um 15:01 Uhr) |
|
|
![]() Zitat:
![]() Das ist der Trick einer Finanzierung ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Die Aussage:
Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, mit Geld, das wir nicht haben um Leute zu imponieren, die wir nicht mögen. bringt es eigentlich auf den Punkt. Und mit Leuten, die das nötig haben machen Banken ihr bestes Geschäft! ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ach so,bezahlt habe ich alles bar allerdings auch nie einen Neuwagen besessen.Motorrad habe ich mal finanziert was ich ganz ok fand.
|
||||
|
||||
![]()
Mir dünkt ich schau in einen Spiegel...
|
||||
|
||||
![]()
Falsch verstanden....in den von mir beschriebenen Fällen drücken die Raten schon.Also für normal denkende nicht zu bezahlen,ganz einfach.
|
|
![]() Zitat:
Nö, natürlich gibt es solche Fälle, unbestritten! Und das ist auch furchtbar! Ich denke aber das der Großteil der Finanzierungen klappt. Wenn jede Finanzierung nach hinten los gehen würde, würden die Banken sicherlich keine mehr anbieten und schon gar nicht für den Zins!
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Jeder geplatzte Kredit ist für Banken ein Glücksfall und oft auch provoziert, denn der "Verlust" kann abgeschrieben und mit den Gewinnen gegengerechnet, sprich, der zu versteuernde Gewinn, kleingerechnet werden. Mit Darlehen zum Hausbau wird sehr oft Schindluder getrieben. Wenn das Haus in guter Lage steht und ein Bankmensch aufs Haus ein Auge geworfen hat, wird die Darlehenssumme bei der kleinsten Unregelmäßigkeit fällig gestellt, der Banker löst dann intern ab und ihm gehört dann das Haus. Gibt dafür genügend Beispiele ... |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich finde es geil wie viele Gedanken ihr euch um andere Leute macht, dabei haben die meisten von euch sicher selber genug Probleme die sie erst einmal abarbeiten sollten.
Aber ohne Hintergrundwissen lässt sich ja herrlich Tipps geben, kennt man von hier ![]() Gruß Udo |
|
|||
|
|||
![]()
Wer fragt erhält nunmal meist Antworten....
|
|
|||
|
|||
![]()
Du kannst dich auch gern "tot"lachen, aber so ist's nunmal.
![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Deshalb geben sich unsere Arbeitgeber auch unendliche Muehe, unsere Gehaelter zu erhoehen, weil er die Gehaltskosten steuerlich absetzten, mit seinem Gewinn gegenrechnen kann, und er damit Steuern spart. Aber wir lehnen natuerlich jede Gehltserhoehung ab, weil wir dann mehr Einkommenssteuer zahlen muessten. So leicht lassen wir uns eben von den Interessen unserer Arbeitgeber nicht hinters Licht fuehren.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Es wird gezahlt,das habe ich nun aber auch deutlich beschrieben wie es dort aussieht.Von Zahlungsunfähigkeit hast Du jetzt geschrieben..... ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Natürlich macht man sich Gedanken,sicher auch ohne Hintergrundwissen.Wenn nur ein Beitrag dabei ist der dem TE zum nachdenken bringt,ist ihm schon geholfen. Erwachsen wird er sein,also bleibt es seine freie Entscheidung was er tut.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Finanzierung Segler | Mörtel | Allgemeines zum Boot | 3 | 14.06.2007 12:53 |
Leasing/Finanzierung von Booten | Reimar Heger | Allgemeines zum Boot | 44 | 18.11.2004 13:48 |
Finanzierung der Grönlandfahrt | Atze | Werbeforum | 0 | 27.11.2003 14:18 |
Finanzierung vom Neu-Schiff. Konditionen wie beim Hausbau? | Hobie-Man | Allgemeines zum Boot | 5 | 16.05.2003 19:19 |