boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 343Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 343

Themen-Optionen
Alt 08.09.2016, 09:53
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral

Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Ich habe immer Portokassenboote. Ich hätte aber auch kein Problem damit, einen Kredit für ein Boot aufzunehmen. Sparen oder Kredit aufnehmen ist eine Einstellungssache, bei der es selten ein "absolut richtig" gibt. Der Vorteil vom Kredit ist, dass ich die Sache schon jahrelang nutzen kann. Und meist habe ich sie auch billiger gekauft, weil im Allgemeinen die Preise steigen. Auch wenn das bei gebrauchten Booten gerade nicht unbedingt der Fall ist.

Geändert von Hehehe (08.09.2016 um 15:53 Uhr) Grund: GRoßschreibung
Mit Zitat antworten top
Alt 08.09.2016, 09:58
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.918 Danke in 21.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen
Ich habe immer Portokassenboote. Ich hätte aber auch kein problem damit, einen Kredit für ein boot aufzunehmen. Sparen oder Kredit aufnehmen ist eine Einstellungssache, bei der es selten ein "absolut richtig" gibt. Der Vorteil vom Kredit ist, dass ich die Sache schon jahrelang nutzen kann. Und meist habe ich sie auch billiger gekauft, weil im Allgemeinen die Preise steigen. Auch wenn das bei gebrauchten Booten gerade nicht unbedingt der Fall ist.
So seh ich es auch.

entweder Fahr ich 10 Jahre Boot und hab einen Bezahlbaren Kredit aufgenommen der nicht viel Belastung bringt.
Oder ich sitze 10 Jahre am Rhein (in meinem Fall) und schau mit Tränen in den Augen den Booten nach und weine wenn ich meinen Kontostand sehe, dass ich mir noch kein eigenes Boot leisten kann.

Den Wertverlust vom Boot plane ich nicht ein, da ich nicht vorhabe es zu verkaufen.

natürlich sollte man es sich genau durchrechnen ob das ganze möglich und finazierbar ist.
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.09.2016, 10:01
etspace etspace ist offline
Vice Admiral

Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dominik M. Beitrag anzeigen
Jaaha du hast absolut recht! Aber 50.000 anzusparen liegt absolut nicht in meinem Naturell - Ärger mit der Frau ist vorprogrammiert.

Ich überlege meine Lebensversicherung zu schlachten.
Du kannst natürlich mit deinem nicht vorhandenen Geld machen was du willst, aber du fragst ja explizit nach wie wir das gemacht haben und bittest um Tipps.

Wie ich das mache habe ich ja bereits geschrieben, als Tipp noch: mit dem Kauf ist es nicht getan, ein Boot braucht jährlich einiges an Unterhaltskosten (Wartung, Liegepaltz, Sprit, evntl. mal ein Schaden, Winterlager etc), die dann zu deinem bereits nicht vorhandenen Geld noch dazu kommen. Dann ist der Spaß ganz schnell vorbei, verkauft wird dann meist mit Verlust, das nicht vorhandene Gedl ist immer noch zurück zu zahlen und der Ärger mit der Frau steigt auch.

Also vielleicht doch lieber eine Nummer kleiner und mit vorhandenem Geld bezahlen ist auf jeden Fall auch immer eine Überlegung wert......
Mit Zitat antworten top
Alt 08.09.2016, 10:09
Eugen_wue Eugen_wue ist offline
Commander

289 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Wie sieht es eigentlich mit laufen Kosten aus.

So ein Schiff benötigt ja auch einige Groschen jeden Tag und dass schon wenn nichts kaputt geht.

Das ist hoffentlich bei der Sache berücksichtigt?

Nicht dass man denkt, der Segler wird vom Wind angetrieben und das kostet ja nichts.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.09.2016, 10:11
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral

Boot: Zodiac YL 380 DL
3.997 Danke in 1.776 Beiträgen
Standard

Ein Bekannter von mir hatte bereits 8 Jahre auf ein Boot gespart, ca. 2 Jahre hätte er noch sparen müssen, leider starb er dann ganz unerwartet. Hätte er mal besser anders gemacht.

Denkt mal drüber nach.

Gruß von einem, der selber schon fast tot war.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.09.2016, 10:12
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Eugen_wue Beitrag anzeigen
Wie sieht es eigentlich mit laufen Kosten aus.

So ein Schiff benötigt ja auch einige Groschen jeden Tag und dass schon wenn nichts kaputt geht.

Das ist hoffentlich bei der Sache berücksichtigt?

Nicht dass man denkt, der Segler wird vom Wind angetrieben und das kostet ja nichts.
Die laufenden Kosten muss man natürlich immer mit einplanen.

eine Faustformel sagt, dass man ca 10% des Kaufpreises als Jährliche Kosten einplanen sollte.

Mit Zitat antworten top
Alt 08.09.2016, 10:13
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.255 Danke in 16.675 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo zusammen,

wie ich ja bereits angedeutet habe, wollte ich mich mal erkundigen, wie Ihr eure Boote so finanziert habt.

Ich bin bereits im Besitz einer einfachen Wanderjolle, allerdings soll es nun größer - und damit teuerer werden. Mal so eben aus der Portokasse kann ich das leider nicht finanzieren.

Folgendes schwebt mir vor: Mein Traum wäre eine Bavaira 30 mit Segeln
Ich denke mit 50.000 Euro (gebraucht) darf man da schon mal gut und gerne rechnen.
Freu mich auf Eure Tipps!

Lg Dominik
Meinen halb so großen Segler hab ich aus der Portokasse bezahlt.

Ich würde an deiner Stelle einen Tick kleiner suchen.
Unter 10m bekommst du für kleines Geld richtig schöne Segler.
Beispielsweise hab ich diese Jahr in Kiel einen gepflegt aussehenden Segler ca. 8 bis 9 m lang für 3900€ gesehen. Würde ich an der Küste wohnen hätte ich sofort zugeschlagen.

50 000 zu finanzieren würde mir bei meinem Gehalt nicht im Traum einfallen.
Dabei verdiene ich weit über durchschnittlich.
Für 50 000 bekommst du deine Bavaria auch nur gebraucht. Da mußt du immer mir Folgekosten rechnen!

Ansonsten hätte ich kein Problem damit mein Boot auf Kredit zu kaufen, aber niemals in dieser Höhe. Ich würde mein Zeitlimit für die Rückzahlung bei 4 Jahren ansetzen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.09.2016, 10:13
Xoman Xoman ist offline
Ensign

43 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Wie ich sagte Billi..... Dein Fall ist nicht vergleichbar, da dein Haus eigentlich bezahlt war. Der Thread Ersteller wird davon noch weit entfernt sein. Alles andere würde ja schon geschrieben. Haus langlebig und notwendig zum Wohnen..... Boot Luxus pflegebedürftig hohe Zusatzkosten, die zum Leben nicht notwendig sind. Er kann auch an Ende des Tages am Rhein sitzen, weil sein Kredit geplatzt ist, weil er sich verkalkuliert hat und Haus und Boot versteigert werden.
Das wär es jetzt von mir zu diesem Thema.

Olli
Mit Zitat antworten top
Alt 08.09.2016, 10:18
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral

Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Gummiboot YAM 310
3.534 Danke in 2.067 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Xoman Beitrag anzeigen
Dein Motorrad hat Du in drei Jahren bezahlt..... Da kannst Du doch nicht empfehlen es über einen lang laufenden Hauskredit zu finanzieren.
Und wo genau habe ich das empfohlen? Du verwechselst Banken und mich. Wenn die Dir 230 T€ einräumen würden und Du willst nur 150 t€ bieten sie Dir alles an für Geld, die Sicherheit ist ja da.

Ich würde nie im Leben ein Boot nicht bar zahlen.

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Alt 08.09.2016, 10:22
Benutzerbild von tomsenpdm
tomsenpdm tomsenpdm ist offline
Ensign

Boot: K-Maxxi
301 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Kredit von Mutti
Alt 08.09.2016, 10:26
Xoman Xoman ist offline
Ensign

43 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Du hast mich missverstanden..... Oder ich mich zu ungenau ausgedrückt. Ein Motorrad, welches im Preis sehr weit von den hier veranschlagten Boot entfernt ist über nur drei Jahre zu finanzieren würde ich auch nicht machen, ist aber sicher machbar.
Es ist doch ein Unterschied drei Jahre zu zahlen, was Du auch in drei Jahren hättest ansparen können als eventuell 35 Jahre das Boot mit den Haus mit zu finanzieren. Das es Banken gibt, die das mitmachen Luxus mit einer Hausfinanzierung zu machen ist schlimm genug. Einfach mal überlegen wieviel das Boot dann wirklich gekostet hat. Wieviel ist so ein Boot nach 20 oder 30 Jahren noch wert..... Das Haus verliert deutlich weniger an Wert. Unter Umständen verliert das Boot schneller an Wert als man es abzahlt. Jeder hat da seine eigene Philosophie. Zugegeben, gehe da lieber auf Nummer sicher.

Lieber bisschen sparen und klein anfangen mit einem kleinen günstigen Boot.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.09.2016, 10:57
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral

Boot: Compromis 888 / Sealine 530 / ZAR 53 / Galia Galeon 485 / Friendship 21
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.120 Danke in 5.765 Beiträgen
Standard

Hier führte die Diskussion schon einmal zu nix: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=243905 .....kann ja auch nicht!

Meine Meinung: Hol dir die Kohle für dein Traumschiff wenn du denn Kredit gut bedienen kannst! Weil "Irgendwann" ist "Irgendwann" zu spät
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.09.2016, 11:05
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain

Boot: Sea Ray
1.019 Danke in 492 Beiträgen
Standard

Ist für mich schon sehr Erschreckend, was so alles Finanziert wird, entweder ich habe das Geld und kann mir das Leisten oder ich muss halt noch ein wenig Sparen für das Gewünschte, aber niemals ein Luxusartikel auf Kredit, auch nicht durch einen erweiterten Hauskredit.
Spar bis du das Geld zusammen hast oder eine Nummer kleiner, halt was der Sparstrumpf hergibt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 08.09.2016, 11:27
Benutzerbild von MarDan
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Dagobertreiten Beitrag anzeigen
Ist für mich schon sehr Erschreckend, was so alles Finanziert wird, entweder ich habe das Geld und kann mir das Leisten oder ich muss halt noch ein wenig Sparen für das Gewünschte, aber niemals ein Luxusartikel auf Kredit, auch nicht durch einen erweiterten Hauskredit.
Spar bis du das Geld zusammen hast oder eine Nummer kleiner, halt was der Sparstrumpf hergibt.
Ja schlimm oder
Da hat der Gute keine 50.000 Euro unterm Kissen und will deswegen gleich zur Bank laufen.
Wir reden hier nicht über ein Handy oder eine neue Glotze sondern über ein Schiff, über Lebensqualität, über fast nicht bezahlbare Freizeit....und damit soll er warten weil er gerade nicht soviel Kohle angespart hat aber mit seinem Gehalt gut und gerne und ohne große Einschnitte einen Kredit bedienen kann Blödsinn!
Leute, wer von euch hat schon alles Cash bezahlt? Autos, Häuser (ist auch Luxus der nicht Not tut), Boote, Motorräder usw usw.....

btw....ich bin auch Kreditfrei aber ich würde wenn es not tut sofort einen aufnehmen für ein neues Boot. Ich sitz doch nicht auf Terrasse und schau den anderen beim "Leben" zu
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.09.2016, 11:59
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral

Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.150 Danke in 2.323 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich denke mit 50.000 Euro (gebraucht) darf man da schon mal gut und gerne rechnen.
Lg Dominik
Hi,
spar dir die Kohle bloß nicht zusammen, das braucht Jahre.
Ab zur Bank und finanzieren.
Leb jetzt deinen Traum.
Du musst glücklich sein, laß andere ruhig reden, sind eh alles nur Neider.
Haben 20 Jahre auf ein Boot gespart und da kommt dann einer und finanziert sich seins einfach, unverschämt
Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
Alt 08.09.2016, 12:00
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Hi,
spar dir die Kohle bloß nicht zusammen, das braucht Jahre.
Ab zur Bank und finanzieren.
Leb jetzt deinen Traum.
Du musst glücklich sein, laß andere ruhig reden, sind eh alles nur Neider.
Haben 20 Jahre auf ein Boot gespart und da kommt dann einer und finanziert sich seins einfach, unverschämt
Gruß Udo
Man sollte sich natürlich genau durchrechnen was geht und was nicht....

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.09.2016, 12:07
Benutzerbild von MarDan
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Man sollte sich natürlich genau durchrechnen was geht und was nicht....
Das ist die Voraussetzung, ganz klar. Passen muss es!
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.09.2016, 12:17
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator

Boot: Sunseeker San Remo
38.253 Danke in 7.802 Beiträgen
Standard

Moin,

für die, die eine Leseschwäche haben, habe ich es nochmal fett und rot gemacht.

Zitat:
....wollte ich mich mal erkundigen, wie Ihr eure Boote so finanziert habt.
Lg Dominik
Es geht also um des WIE....nicht um das OB. Kann doch eigentlich nicht so schwer sein, oder?

Scheixx Laberei hier immer

@Dominik: einen echten Tipp kann ich dir auch nicht geben, ich kauf mir meine Sachen immer in bar, aber günstigere Zinsen als zur Zeit wirst du wohl kaum bekommen.
Also ab zur Hausbank, einen Kredit nehmen, bei dem sich Laufzeit und Belastung erträglich gestalten und dann sieh zu dass du einkaufen gehst. Das letzte Hemd hat keine Taschen.

Gruß, Frank.
Alt 08.09.2016, 12:19
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.912 Danke in 9.658 Beiträgen
Standard

Hi,

ich würde kleiner oder älter kaufen ehe ich mir 50000 an die Backe hänge für etwas das ich nicht brauche sondern nur möchte.

Das war das Ob nun kommt das Wie.

Bei uns stand nur das Hobbyauto/Motorradkonto für ein Boot zur Debatte. Lieber hätte ich eine MacGregor gehabt aber zu der Zeit bekam ich auf die Schnelle nicht, was ich für meinen SL haben wollte.....also günstig (7000) gekauft und nach und nach noch etwas investiert. Nun bin ich bei etwa 12000.....laufende Kosten unter 60€ plus Trailer, (den habe ich extra versichert) und was halt so anfällt....hier mal ein Ladegerät, dort mal eine neue Leuchte....

Klein anfangen bis man weiß, "das isses" ist auch nicht verkehrt.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.09.2016, 12:26
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral

8.176 Danke in 3.379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarDan Beitrag anzeigen
Ja schlimm oder
Da hat der Gute keine 50.000 Euro unterm Kissen und will deswegen gleich zur Bank laufen.
Wir reden hier nicht über ein Handy oder eine neue Glotze sondern über ein Schiff, über Lebensqualität, über fast nicht bezahlbare Freizeit....und damit soll er warten weil er gerade nicht soviel Kohle angespart hat aber mit seinem Gehalt gut und gerne und ohne große Einschnitte einen Kredit bedienen kann Blödsinn!
Leute, wer von euch hat schon alles Cash bezahlt? Autos, Häuser (ist auch Luxus der nicht Not tut), Boote, Motorräder usw usw.....

btw....ich bin auch Kreditfrei aber ich würde wenn es not tut sofort einen aufnehmen für ein neues Boot. Ich sitz doch nicht auf Terrasse und schau den anderen beim "Leben" zu
Seltsam. Ich habe ein Boot, was meine Lebensqualität entscheidend erhöht. Zur Erhöhung der Lebensqualität gehört, dass ich keine Finanzierung gebraucht habe. Es ist halt etwas kleiner als das vom TO angestrebte.
Finanziert werden wirtschaftlich sinnvolle Sachen. Das kann auch eine Waschmaschine oder Ähnliches sein, wenn das Bargeld dafür fehlt.
WENN man in der glücklichen Lage ist, ein Hobby für 50000 + laufende kosten zu finanzieren, ist es (IMHO!) günstiger, das mir der Finanzierung zu lassen, und das Obljekt der Begierde kleiner zu wählen. Der Segelspaß wird dabei NICHT kleiner, man muss also NICHT auf der Terasse sitzen, und den anderen beim Bootfahren bzw Leben zusehen. Die Wechselfälle des Lebens bringen es zuweilen mit sich, dass manches anders läuft, als man denkt. Krankheiten, persönliche oder Beziehungskrisen, erzwungene berufliche Veränderungen o.Ä. bringen es ggf schnell mit sich, dass man das Boot verkaufen muss. Bei der derzeitigen Gebrauchtbootpreisentwicklung hat man keine Chance, einen entsprechenden Preis zu realisieren, so das man in diesem Falle mit großer Restschuld, aber ohne Boot dasteht.
Hobby ist Konsumtion. Das für´s Boot ausgegebene Geld ist weg. Rein wirtschaftlich gesehen lautet die Frage, wieviel Segelspaß man dafür bekommt.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.09.2016, 12:35
etspace etspace ist offline
Vice Admiral

Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PIEP-Köln Beitrag anzeigen
Ein Bekannter von mir hatte bereits 8 Jahre auf ein Boot gespart, ca. 2 Jahre hätte er noch sparen müssen, leider starb er dann ganz unerwartet. Hätte er mal besser anders gemacht.

Denkt mal drüber nach.

Gruß von einem, der selber schon fast tot war.
Ich habe drüber nachgedacht und mich - bei aller gebotenen Pietät - gerade gefragt, wer denn dann sein mit nicht vorhandenem Geld gekauftes Boot nach seinem Tod ablösen hätte müssen........ ich möchte nicht unbedingt jemdanden Geld hinterlassen, das letzte Hemd hat auch keine Taschen - aber der Familie Schulden überlassen nur damit ich vorher nochmal Spaß hatte will ich auch nicht....
Mit Zitat antworten top
Alt 08.09.2016, 12:36
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral

Boot: Fairline Corniche
11.567 Danke in 2.452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo zusammen,

wie ich ja bereits angedeutet habe, wollte ich mich mal erkundigen, wie Ihr eure Boote so finanziert habt.

Ich bin bereits im Besitz einer einfachen Wanderjolle, allerdings soll es nun größer - und damit teuerer werden. Mal so eben aus der Portokasse kann ich das leider nicht finanzieren.

Lg Dominik
Zu der Frage wie:

gar nicht. Spaß wird cash bezahlt

Zu Deiner Situation:

Zwischen einer Jolle und einem Segelboot mit 30 Füßen passt noch ganz viel Lebensqualität auf dem Wasser, die ohne schwebendem Damoklesschwert und großen monatlichen Belastungen einher gehen.

Ich träume auch von einem tolleren Boot, könnte es zwar finanzieren, aber ich habe ohne Schulden eine größere Lebensqualität.
Wie schon erwähnt muss das jeder für sich entscheiden.

Ich finde es jedenfalls fahrlässig, ohne Deine genauen finanziellen Verhältnisse zu kennen, Dir zu empfehlen Deinen "Traum" zu verwirklichen, egal mit welchem Finanzierungsmodell...

Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.09.2016, 12:46
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.255 Danke in 16.675 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Die Wechselfälle des Lebens bringen es zuweilen mit sich, dass manches anders läuft, als man denkt. Krankheiten, persönliche oder Beziehungskrisen, erzwungene berufliche Veränderungen o.Ä. bringen es ggf schnell mit sich, dass man das Boot verkaufen muss. Bei der derzeitigen Gebrauchtbootpreisentwicklung hat man keine Chance, einen entsprechenden Preis zu realisieren, so das man in diesem Falle mit großer Restschuld, aber ohne Boot dasteht.
Genau deshalb würde ich, wenn schon finanzieren sein muß, auf eine möglichst kurze Laufzeit schauen.
4 Jahre sind halbwegs überschaubar.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.09.2016, 12:52
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von etspace Beitrag anzeigen
Ich habe drüber nachgedacht und mich - bei aller gebotenen Pietät - gerade gefragt, wer denn dann sein mit nicht vorhandenem Geld gekauftes Boot nach seinem Tod ablösen hätte müssen........ ich möchte nicht unbedingt jemdanden Geld hinterlassen, das letzte Hemd hat auch keine Taschen - aber der Familie Schulden überlassen nur damit ich vorher nochmal Spaß hatte will ich auch nicht....
Mal rein von der finaziellen Seite betrachtet (ohne Pietätlos zu erscheinen)

Für die Ablösung ist ja noch das Boot da das man Veräußern kann. Außerdem sichert man einen Kredit ja durch eine Lebensversicherung ab.

also wenn z.B. 50000€ Kredit aufgenommen werden, wird in gleicher höhe eine Risikoleben abgeschlossen.
Beispiel wie oben schon angefangen:

50000€
2%
500€ monatlich Zins und Tilgung
nach 8 Jahren noch 18000€
im Todesfall hat man dann ein Boot und die Lebensversicherungssumme von 50 000€.
Für die Hinterbliebenen also kaum ein Risiko, da der Kredit sofort abgelöst werden kann und man hat ja noch das Boot.

Mit Zitat antworten top
Alt 08.09.2016, 13:00
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral

8.176 Danke in 3.379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Genau deshalb würde ich, wenn schon finanzieren sein muß, auf eine möglichst kurze Laufzeit schauen.
4 Jahre sind halbwegs überschaubar.
Hm. 50000 + Zinsen auf 4 Jahre. Nehmen wir mal 3 %. Kommen wir auf 56000 Eur. Macht knapp 600 Eur/Monat, ohne laufende Kosten. Macht, einschließlich laufender Kosten (LP, Versicherung, Werterhalt, Betriebsstoffe etc) bummelig 800 - 900 Eur / Monat.
Macht ein gutes Jahr sparen, und ich hab ein kleineres seegängiges Schiff ohne derartige BBelastung. Die Kochnische mag auf dem Dampfer kleiner sein, aber man hat dann etwas Geld zum Essengehen über...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 343Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 343