![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Vielleicht hilft es Dir bei der Sondierung.
Ich habe eine Campion Monashee, 6,40x2,40m, zul. Gesamtgewicht 2,2t. Die wurde irgendwann mal umgebaut und hat jetzt ein Hardtop. Vielleicht nicht die schönste, aber super praktisch, dann das Hardtop schützt nicht nur vor Sonne und Regen, sondern da liegt auch permanent eine Solarzelle drauf ![]() Ausgestattet 2-Flammen-Origo-Kocher, Spüle, Kühlschrank, Standheizung und einem separaten Toilettenraum im Vorschiff mit Chemietoilette war ich diese Ferien jetzt schon 5 Tage am Stück mit meiner Tochter auf dem Boot. Keine Probleme ![]() ![]() Am Heck ist sonst noch ein Campingverdeck, das für noch mehr Wohnraum sorgt. Wie gesagt: zu zweit prima. Wenn meine Tochter noch eine Freundin mit nimmt, fliehe ich zum schlafen auf die Motorabdeckung (Liege). Das ist für mich auch gerade der Punkt, an dem ich dann lieber ein größeres Boot mit Unterflurkabine hätte. Die gehen dann aber in die Kategorie 3,5-Tonnen.
|
|||
|
|||
![]()
moin, nur mal als tipp - wenn du ein fahrzeug kaufst das 2,4t ziehen darf kann man das evtl. noch auflasten lassen. (ohne das irgendwas geändert wird.)
hier kann man z.b. nachsehen: http://www.fahrzeugauflastung.eu/zug...erh%C3%B6hung/ kosten für meinen wären irgendwo bei 300-400euro und ich könnte 2200 statt 2000kg ziehen. gruß danny |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe bisher immer meine Frau überreden können, den SUV zu fahren. Ich selbst mag die Dinger überhaupt nicht und ist wirklich nur zum ziehen von Boot oder anderen Anhängern da. Gibt ja ausreichend günstige am Markt, der aktuelle ist ein KIA Sorento, den haben wir 2008 oder 2009 neu für 28.000 Euro bekommen. Damals war Modellwechsel und der Händler musste noch alte Sorentos vom Hof bekommen. Da ist der Wertverlust eines von der Ausstattung vergleichbaren X5 oder Q7 schon höher wenn ich neu beim Händler vom Hof fahre.
Jetzt steht was neues an, aber meine Frau will das Zeugs jetzt nicht mehr fahren und was anständiges haben ![]() Also hab ich mir überlegt, ein Zugfahrzeug als Drittwagen anzumelden. Als ich mir dann mal so durchgerechnet habe, das ich das Boot eigentlich nur - im Frühjahr zum Liegeplatz - einmal im Jahr zum Urlaub - im Spätjahr ins Winterlager ziehe, und die sonstigen Anhängerfahrten in den letzten Jahren auch an nicht mal einer Hand abzählen kann, kam ich für mich zu dem Entschluss, das ich mir zukünftig für die 3 oben genannten Fahrten einfach ein Auto mieten werde. Wie schaut das denn bei dir aus? Wirst du wirklich jeden Bootstag slippen? Oder doch lieber das Boot an einen Liegeplatz legen? Und wie oft fährst du in Urlaub mit Boot? |
|
![]()
Ich glaube, Deine Wünsche sind auch ohne neues Auto erfüllbar.
Wir hatten bisher 20 Fuß mit Schlupfkajüte und 2to Gesamtgewicht: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=246359 Und das war gewogen, nicht gelogen. Du solltest also nach 20-22 Fuß suchen, das sollte gewichtsmäßig passen. Tandemtrailer in der Klasse wiegen so um die 500kg, Du hast also ca. 1,8-1,9to für das urlaubsfertige Boot. Das ist schon was. Bleib lieber ein bisschen kleiner mit einer gelungen Aufteilung als auf Teufel kaputt nach Länge zu suchen. Skandinavische Boote sind in der Regel schwerer (weil stabiler gebaut) als bspw. Amis. Ziemlich leicht sind die Boote von Drago (Griechenland), Galia (Polen) und Quicksilver (Polen/Belgien). Bei denen fallen mir spontan ein:
Frag Dich als erstes, welchen Kompromiss Du eingehen willst: hoher "Wohnwert" bei Abzügen in der sportlichen Optik (bspw. Drago, bedingt auch die Sealine, oder gar ein Pilothouse?), oder schnittiges Erscheinungsbild bei Kompromissen in Sachen Komfort (bspw. die Cruiser-Modelle von Quicksilver oder die Sundecks von Quicksilver und Galia). Ich habe hier mal versucht, eine Trailerboot-Taxanomie zu erstellen: http://www.bootstechnik.de/2015/09/2...ote-taxanomie/ Vielleicht hilfts ja ...
|
|||
|
|||
![]()
Hi Seestern,
prinzipiell gebe ich Dir bei der Größenwahl recht. Zu beachten sind aber noch 2 Punkte: 1. Mein 2t Tandemachstrailer wog bereits 570kg inkl Slipphilfe wobei das Hauptgewicht wohl die Achsen inkl Räder sind und die Aufbauten. Alles das gibt es nicht gewichtssparend - zumindest nicht von der Stange. 2. Was gibt es für Anhängergrössen. Zumindest sind 2,4t eher ungewöhnlich. .. Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
|
|
![]() Zitat:
Eine kurze Google-Suche ergab sowas hier (2,5to mit 470kg Leergewicht): http://www.ahrens-ullmann.de/Bootstr...TEMA-2500kg-8m Der hat 2.030kg Nutzlast, bei 2,4to Limit am Auto eben 1.930kg. Und ja, wenn wir über 2,4to reden, dann sicherlich über einen nicht ganz ausgeschöpften 2,5to-Trailer.
|
|||
|
|||
![]()
Hi, ich habe meinen Trailer gewogen. Ich vermute mal auch hier kommt es auf die Materialstärke (= Steifigkeit) an. Ausserdem bin ich mir nicht sicher ob zum Leergewicht die Hersteller alle Anbauten zählen. Da wären Ersatzrad, Laufsteg, seitl. Stützen usw.
Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
|
![]()
Das ist sicher ein Faktor - Ersatzrad hatte ich nie, Laufsteg auch nicht. Aber klar, das geht alles von der Nutzlast runter, und das dann 500kg knapp werden, sehe ich ein.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Sollte es mich in den Schulsommerferien reizen an die Müritz zu fahren würde ich ohne eigenes dahin fahren und mir wahrscheinlich wieder bei Yachtcharter Schulz eine Galeon 280 Fly leihen. Ebenso ist der Gardasee sehr schön im Sommer, aber dort gibts auch an jeder Ecke eine Leihmöglichkeit, ohne dahin mit Anhänger und 80 km/h fahren zu müßen. Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Das jetzige Auto stößt beim Platz sowieso an die Grenzen. Mit 2 Erw. 1 Kind mit Gepäck ists zu klein geworden für die Familie bei Ausflügen oder längeren Reisen. Die Tochter ist gewachsen, möchte hinten mehr Platz haben und wenn mal ne Freundin mitfährt.. Also den Fahrzeugwechsel gibts sowieso.
Also habe ich dann gedacht wenn ich die Maasplassen mal durch habe fahre ich das Boot an eine andere Stelle. |
|
|||||
![]() Zitat:
Du hast eine maximale Anhängelast am PKW, das sind 2.400kg. Damit darfst Du auch einen (leeren) 3,5-to-Trailer ziehen - relevant ist das tatsächliche Anhängergewicht, nicht das zulässige. Der Trailer hat dann bspw. ein zulässiges Gesamtgewicht von 2.500kg, bei 470kg Eigengewicht ist die Nutzlast also 2.030kg. Hängst Du diesen Trailer jetzt an das Auto, darfst Du ihn nicht voll auslasten, weil das Auto eben nur 2,4to verträgt, also "verschenkst" Du 100kg Nutzlast. Du musst aber den Trailer nicht ablasten lassen, weil eben das tatsächliche Gewicht und nicht das max. zulässige Gewicht zählt. Und um es ganz kompliziert zu machen, zählt die Stützlast nicht mit - Du darfst mit dem Auto also strenggenommen 2,4to zuzüglich der Stützlast (bspw. 75kg) ziehen. Die optimale Stützlast ist wiederum der kleinere Wert von Auto und Anhänger, wenn der X4 also 100kg hat und der Trailer max. 75kg, dann sind es diese 75kg. Mit o.g. Trailer hättest Du dann also tatsächlich 2.005kg Nutzlast. Das bringt Dich m.W. schon ziemlich weit. (Etwas anderes ist das Thema 100-km/h-Zulassung: zum einen dürfte das bei dieser Gewichtsklasse schwierig werden, weil die Zugmaschine zu leicht ist. Zum anderen zählt dazu dann wieder das zulässige Gesamtgewicht, es kann also sein, dass Du einen Trailer ablasten lassen musst, um ihn mit einem bestimmten Fahrzeug mit 100km/h ziehen können. Details hier: http://www.bootstechnik.de/2009/04/2...raussetzungen/ )
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die rechtliche macht es wieder kompliziert, weil der Inhaber der Fahrerlaubnisklasse B ohne E wieder auf das zulässige Anhängergewicht schauen muss. Beispiel: Zugfahrzeug zul Gesgew 1.8to, Anhänger zul.Gesgew 3,5to=>BE erforderlich. Gruß Torben
|
|
|||
|
|||
![]()
@Seestern:
so ganz verstanden habe ich das nicht, aber zunächst ist mal Verkauf Auto, anderes Auto her, suche Boot angesagt. Wenn es soweit ist sehe und informiere ich mich weiter. Aber ich könnte auch kürzer fragen:wieviel zulässiges Gesamtgewicht soll denn der Trailer haben damit ich nichts verschenken muß von der Nutzlast ? |
|
|||
|
|||
![]()
Google doch mal nach einer "Biam 690", ist glaube ich baugleich mit der "Scand 690".
|
|||
|
|||
![]()
.
TEMA Trailer nagelneu mit Garantie vom Händler - derzeit die Preiswertesten( mit erniedrigtem Schwerpunkt )- sind gut verarbeitet - verbaute Markenteile http://www.ahrens-ullmann.de/epages/...ts/TEB1807621V 1800 kg ca. 380 kg ...... ...... - nicht nur auf die Anhängelast gucken, sondern auch auf die tatsächliche techn. zulässige Gesamtmasse ---- da kann man böse reinfallen . .
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Nein, ist baugleich mit einer Nidelv690, nicht Scand. Da gibts derzeit ein paar im Netz. Da macht es auch durchaus Sinn in skandinavischen Bootsbörsen zu gucken... Vom Handy mit vielen Grüßen, Stefan
|
|||
|
|||
![]()
So, mein Pkw ist diese Woche verkauft
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die bisherigen Vorschläge, Anregungen , Tipps. Mittlerweile haben wir Dezember
![]() Durch die Hinweise hier aus dem Forum, daß man sein Boot auch in einem Hafen überwintern lassen kann kaufe ich evtl. etwas größer so daß´ich mehr Platz für 3 Personen habe und nicht selbst trailere. So brennen mir z.Zt. fogende Fragen unter den Nägeln. Wie würde ablaufen wenn ich ein Boot aus dem Ausland kaufen möchte z.B. USA oder Spanien ? Ich möchte ein zukünftiges Boot zunächst im Raum Roermond legen. Wenn ich mal weiter denke und später mal Richtung Isselmeer / Ostfriesischen Inseln möchte, darf ich mit jedem (kleinen) Boot den Binnenberich verlassen und zur See/Meer oder ist das an eine Größe gebunden ? Hat jemand eine ca. Vorstellung was ich bezahle für den Hin und Rücktransport eines 8 Meter Bootes zur Mecklenburgischen Seenplatte. Kann man mit einem Dieselmotor viel Geld sparen beim Verbrauch, ähnlich wie beim PKW ? |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Technische Beratung zum Kauf eines Motorbootes, 13 bis 15 Meter, Gleiter oder Verdrän | Onraskipper | Allgemeines zum Boot | 18 | 26.08.2012 22:03 |
Rotter Gleiter soll Flotter Gleiter werden | asselerbier | Restaurationen | 48 | 03.06.2011 14:06 |
Gleiter als Verdränger / Umbau der Trimmklappen | manfred0812 | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 08.09.2006 07:42 |
Verdränger oder Gleiter? Kajüte 4m 25ps. | Frunk | Allgemeines zum Boot | 31 | 22.07.2006 21:32 |
Frage an Sportboot bzw. Gleiter Skipper....!?! | Wolle56 | Allgemeines zum Boot | 63 | 28.01.2006 20:39 |