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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.07.2016, 19:20
Monark585 Monark585 ist offline
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Standard aq130d geht einfach so aus.

Hallo.
Mein Motor wie oben beschriben geht nach ca.20-30 Minuten ohne
Vorwahnung einfach aus als würde man am Zündschlüssel drehen.
Nach 1-2 Stunden springt er dann wieder ohne größere Probleme an
und das Spiel geht dann wieder von vorne los.
Wer kann da helfen oder hatte das gleiche Problem?
LG.
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  #2  
Alt 06.07.2016, 19:31
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Moin,
das kann viele Gründe haben, ohne bessere Infos wirds schwer
Ist ein Spritfilter mit Wasserabscheider verbaut ?
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 06.07.2016, 19:34
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Hmm.... klingt temperaturabhängig. Vielleicht überhitzt die Zündspule .
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  #4  
Alt 06.07.2016, 20:01
Monark585 Monark585 ist offline
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Hallo.
Ja also was ich bis jetzt gemacht habe: Kerzen gewechselt,Zündspule+
Kondensator neu (letztes WE), Kompression auf allen ca 11,5-11,9 Bar,
Lichtmaschine überprüft OK, Zündverteiler+Zündfinger neu, Benzinfilter
neu, Vergaseroberteil erneuert war gerissen, Leitungen zur Battarie
gesäubert und neu geklemmt,
Ist der Temperaturfühler mit einer Art Abschatautomatik wenn es die
überhaupt bei diesem Model gibt gekoppel?
LG.
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  #5  
Alt 07.07.2016, 19:49
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Ich hab mal hier gelesen, dass die benzinleitung zu dicht am motorblock ist, und es dann zu luftblasen in der benzinleitung kommt. Leitung isolieren, überprüfe mal die bezinzufuhr, ansaugung vom tank. Stimmt der schließwinkel, 10 grad vot ot,wie sehen die schwimmer aus? Welche vergaser hast du ? Vg jens. Ich hab ein aq 130 mit 2 solex vergasern

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  #6  
Alt 07.07.2016, 20:25
Monark585 Monark585 ist offline
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Zitat:
Zitat von jesa0815 Beitrag anzeigen
Ich hab mal hier gelesen, dass die benzinleitung zu dicht am motorblock ist, und es dann zu luftblasen in der benzinleitung kommt. Leitung isolieren, überprüfe mal die bezinzufuhr, ansaugung vom tank. Stimmt der schließwinkel, 10 grad vot ot,wie sehen die schwimmer aus? Welche vergaser hast du ? Vg jens. Ich hab ein aq 130 mit 2 solex vergasern

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Hallo
Ja genau 2 solex Vergaser. Ich muss aber zu meiner Schande sagen das ich
an den Vergasern noch nichts gemacht habe, ausser am hinteren Vergaser das Oberteil erneutert, da es gerissen war. Von der Bläschenbildung in
Vergaser+ Schlaüche habe ich auch gehört und werde vor allen die Schläuche Isolieren.
Den Verbauten Tank habe ich Rausgeschmissen und ihn durch 2 neue
Plastiktanks ersetzt. Mal sehen was am WE raus kommt.
Gruß Olly
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  #7  
Alt 07.07.2016, 20:36
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Prüfe auch mal die gemischregulierschrauben

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  #8  
Alt 07.07.2016, 20:50
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von Monark585 Beitrag anzeigen
Den Verbauten Tank habe ich Rausgeschmissen und ihn durch 2 neue Plastiktanks ersetzt.
Die Tankbelüftung/en funktionieren einwandfrei?
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  #9  
Alt 08.07.2016, 06:53
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Am vergaser hast du schmutzsiebe von der spritzufuhr. Schau mal ob sie verdreckt sind. Ist eine messingschraube.

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  #10  
Alt 08.07.2016, 09:05
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Springt der Motor dann auch gleich wieder an?

Für mich klingt es nach Zündspuhle. Oder aber die Versorgng der Zündspuhle.

Die Zündspuhle hat ein Minuskabel (Masse) auf Motorkontakt nd Anschluss allenfalls Kabelbruch prüfen.
Das Plus wird über den Drehzahlmesser geliefert. Auch da kann im Armaturenbrett theoretisch ein wackler vorhanden sein. Oder aber ein oxidiertes Kabel.

Ein verdreckter Vergaser kann es schon auch sein. Der macht sich aber nicht Schlagartig bemerkbar wie Du es beschreibst.

Da müsste es stottern, durchzugsverlust, schlechtes Anspringen ankündigen
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch

Geändert von Scandthomas (08.07.2016 um 09:11 Uhr)
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  #11  
Alt 08.07.2016, 15:52
Monark585 Monark585 ist offline
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Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Springt der Motor dann auch gleich wieder an?

Für mich klingt es nach Zündspuhle. Oder aber die Versorgng der Zündspuhle.

Die Zündspuhle hat ein Minuskabel (Masse) auf Motorkontakt nd Anschluss allenfalls Kabelbruch prüfen.
Das Plus wird über den Drehzahlmesser geliefert. Auch da kann im Armaturenbrett theoretisch ein wackler vorhanden sein. Oder aber ein oxidiertes Kabel.

Ein verdreckter Vergaser kann es schon auch sein. Der macht sich aber nicht Schlagartig bemerkbar wie Du es beschreibst.

Da müsste es stottern, durchzugsverlust, schlechtes Anspringen ankündigen
Hallo.
Das mit den Vergasern und dem plötzlichen ausgehen ist mir auch irgendwie nicht Plausiebel, denn es gibt keinerlei Anzeichen wie Ruckeln oder oder
Abwürgeerscheinungen wie als wenn man den Benzienhan zu läst.
Ich würde eher daran denken wenn es eine Abschaltautomatig gibt die mit den Themperaturfühler gekoppel ist, das ein Thermisches Abschalten der Maschine vorliegt. Den wenn er aus geht ist es so als würde ich den
Zündschlüssel umdrehen. Dann kommt noch hinzu das die Laufzeit immer nur 20-30 Minuten beträt, sehr eigenartig.
Ich hatte aber zwischen durch eine Fahrt da ist er nicht ausgegangen und
lief durch und ich dachte ich hätte das Problem im griff.
So ich muß nun los kann die Antworten aber auf meinem Handy weiter
Verfolgen nur mit Antworten wird schlecht ich melde mich Sonntag Abend wieder bis dahin Olly.
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  #12  
Alt 29.08.2016, 20:11
Monark585 Monark585 ist offline
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Standard Fehler gefunden !!!!

Wie ja schon von mir vermutet, es war ein Relee das zu heiß wurde und
den Stromkreiß unterbrach "Wahnsinn". Wozu das Relee nun im einzelnen
dient kann ich momentan noch nicht sagen, was ich aber sagen kann ist,
es sind 2 Stück von den Teilen verbaut.
Laut Schaltplan sollte es die Teile garnicht geben glaube ich und irgent wie
passen die da auch nicht hin, da sie von Ford sind 12V/40A. Was past ist
das Baujahr der Relees und des Motors wird beides nicht mehr hergestellt
wie auch schon vermutet.
Vieleicht hat ja jemand von Euch so eine Idee was die Dinger für eine Aufgabe haben? Würde mich auf Eure Antworten Freuen.
LG. Olly.
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  #13  
Alt 29.08.2016, 21:24
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Ford Relais haben eine andere Kontaktbelegung.
Achte darauf.
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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