boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.08.2008, 11:38
Queen MArry Queen MArry ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.08.2008
Ort: Worms
Beiträge: 3
Boot: Winner CBI
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Neu hier und Suche Unterlagen VP AQ130D Z280

Erst mal ein freundliches Hallo in die Runde.
Nach einigen Überlegungen haben wir uns ein kleines altes "Schätzchen" zugelegt. Eine Winner CBI 4,9m mit einem VP AQ130D Z280 BJ 78
Leider waren keine Unterlagen zu dem Motor oder Antrieb dabei.
Was muss wann gewartet werden usw.
Hat hier jemand die Unterlagen ( Betriebsanleitung, Werkstatthandbuch usw. ) in Deutsch und kann mir weiterhelfen.
Auf der VP-Homepage gibt es sie leider nur in Englisch

Bei unserer ersten Fahrt habe ich festgestellt, dass es an dem Rohr zum Wasserfilter ( am Übergang zum Filter ) leicht tropft, wie kann ich das abdichten?

Wo kann ich den Ölstand am Antrieb kontrollieren und welches Öl muss da rein?

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Viele Grüße

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.08.2008, 12:41
Benutzerbild von Polyboy
Polyboy Polyboy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.09.2007
Ort: Emsland
Beiträge: 100
Boot: Bayliner 3288
24 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,
willkommen im Forum. Bemühe mal die Suchfunktion hier im Forum.Gib Deinen Motor ein und Du wirst reichlich Informationen finden.
Zum Z-Antrieb: Auf dem Kopf des Antiebes wirst Du zentral den Peilstab finden. Der ist eingeschraubt. Min. und Max. sind markiert. Als Schmieroel wird des gleiche Oel wie im Motor verwendet.
__________________
Gruß Poli
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.08.2008, 14:10
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.551 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Moin Stefan!

Glückwunsch zum Boot, weniger zum Motor...
Das Tropfen an den Kupferrohren bekommst du eigentlich mit den passenden O-Ringen weg - es sei denn, die Rohre sind schon verformt. Dann würde ich die Ringe und Rohrendstücken zusätzlich mit Dichtmasse versehen.
Zum Antrieb hat Polyboy richtiges geschrieben.
Wenn du Interesse am WHB sowie dem Benutzerhandbuch hast benötige ich deine Mailadresse.

Gruß Lars
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.08.2008, 15:32
Queen MArry Queen MArry ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.08.2008
Ort: Worms
Beiträge: 3
Boot: Winner CBI
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

Danke für die freundliche Aufnahme und die prompten Antworten.
Habe nun erst mal wieder was zu lesen und komme bei Fragen ( und die kommen 100%ig ) gerne auf Euch zurück.

Viele Grüße

Stefan
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.