![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ist es eigentlich egal, wie ich einen Aussenborder ( 4 Takter ) zwischen den Betriebszeiten zwischenlagere, d.h. einfach senkrecht aufhängen oder zurückgeklappt aufhängen, sowie beim Transport auf dem Boot z.B. Danke für eure Antworten. Gruss Markus |
|
||||
|
||||
![]()
In der Saison und im Wasser solltes du den Motor soweit kippen, das der Propeller aus dem Wasser kommt, somit vermeidest du Algenbewuchs der im trockenen Zustand sehr schwer wieder abzukriegen ist.
Im Winterlager aber immer aus dem Wasser und senkrecht hängend, damit Restwasser aus der Auspuffnabe laufen kann.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
danke für die Info. Allerdings habe ich mich wohl etwas umständlich ausgedrückt. Ich möchte eigentlich wissen, wenn man den Motor jetzt in der Saison für ein Paar Tage oder 1-2 Wochen vom Boot abmacht und in die Garage oder so bringt, ob er dann besser senkrecht oder zurückgeklappt aufgehängt werden soll oder ob das völlig egal ist? Gruss Markus |
|
|||
|
|||
![]()
Senkrecht ist immer richtig.
Günter |
|
|||
|
|||
![]()
Markus, Viertakter haben am Vergaselufteinlass oft einen Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung montiert, bei liegendem Motor kann es passieren, das Öl aus dem Kurbelgehäuse über diesen Schlauch in den Vergaser läuft, das dann bei Motorstart mit angesaugt wird und denn Motor dann stark Qualmen lässt, im schlimmsten Fall kann auch so viel Öl in den Verbrennungsraum laufen, das kein Start mehr möglich ist.
Muss aber ein viertakter z.B. im Autokofferraum liegend transportiert werden, dann Immer mit der Vergaserseite nach oben, das minimiert diesen Einfluss
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Günter, Hallo Harry,
vielen Dank für die Infos Gruss Markus |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich mach das auch vor dem Einwintern so.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Doppelmotorisierung: Stellung der Antriebe? | dr.banzai | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 07.05.2004 13:18 |
Stellung Propeller Ruder | decnet | Allgemeines zum Boot | 7 | 27.03.2004 22:41 |
Wie nutze ich AB Powertrimm optimal ( Trimmneuling) | melle | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 21.04.2003 22:22 |
Sonnendach, welche Farbe und Tuchqualität ist optimal? | John | Allgemeines zum Boot | 23 | 27.06.2002 19:55 |
Welche Fenderform ist optimal? | John | Technik-Talk | 25 | 24.03.2002 09:43 |