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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 03.03.2002, 12:12
John John ist offline
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Standard Welche Fenderform ist optimal?

bei meinen bisherigen booten, sie waren alle von dehler, wurden jeweils birnenförmige fender mitgeliefert. in den verschiedensten grössen, aber immer dem boot angepasst. ich hatte damit nur allerbeste erfahrungen gemacht. im gegensatz zu anderen fenderformen, rund, zylindrisch, flach haben sich meine beim päckchenliegen nie "freigestrampelt". neu bekomme ich nun wuchtige zylinderförmige dinger und muss mich erst mal mit ihnen anfreunden.
was meinen die experten hier zur fenderfrage?
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  #2  
Alt 03.03.2002, 14:11
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
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Standard Welche Fenderform ist optimal?

Zitat:
Zitat von John
bei meinen bisherigen booten, sie waren alle von dehler, wurden jeweils birnenförmige fender mitgeliefert. in den verschiedensten grössen, aber immer dem boot angepasst. ich hatte damit nur allerbeste erfahrungen gemacht. im gegensatz zu anderen fenderformen, rund, zylindrisch, flach haben sich meine beim päckchenliegen nie "freigestrampelt". neu bekomme ich nun wuchtige zylinderförmige dinger und muss mich erst mal mit ihnen anfreunden.
was meinen die experten hier zur fenderfrage?
Hallo John,
die Form der Fender hängt natürlich auch vom jeweiligen Einsatz ab. Beim Päckchenliegen bieten sich runde Fender an weil sie die Bewegungen der eng aneinander liegenden Boote gut ausgleichen und dabei nicht scheuern. An einem Bootssteg mit Pfählen und ohne Spundwand taugen dann eher die Langfender, entweder horizontal aufgehängt oder mit Fenderbrett.
Ich würde immer zylindrische Fender und zusätzlich 1 großen Kugelfender mit an Bord nehmen, den Kugelfender dann aber auch richtig groß.
Zum ablegen, eindampfen in die Spring, geht ein Kugelfender am Bug besser wegen dem größeren Durchmesser gegenüber der Zylindrischen Form.
Ich habe auf meinem jetzigen Boot nur die Zylindrische Form, lassen sich einfach bei begrenztem Platz besser stauen.

Gruß Jan
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  #3  
Alt 04.03.2002, 08:08
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ventum ventum ist offline
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Hallo Johannes,
ich kann die Ausführungen von Jan nur voll unterstützen.
Wenn Du an Dalben oder an einer Spundwand festmachen willst, wirst Du vermutlich Reibbretter einsetzen. Das geht vernünftig nur mit zylindrischen Fendern. Zur Not kannst Du dann sogar die Reibbretter weglassen, wenn die Fender horizontal angeschlagen werden. Häufige Kontrolle der Lage der Fender ist aber immer nötig, also auch ohne Schwell in Tidengewässern bei ablaufendem Wasser.
Für den zusätzlichen Kugelfender sollte der Grundsatz "Je dicker, je lieber"
gelten...
Gruss nach Süden in das demnächst jüngste UN-Mitgliedsland
Helmut
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  #4  
Alt 04.03.2002, 08:48
John John ist offline
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hallo helmut und jan

fenderbrett hab ich natürlich. polstere das aber bootsseitig mit flachfendern. diese variante erachte ich als sicherer und in sich stabiler. es hat nichts zu rollen. den kugelfender hatte ich öfters auf charterbooten, dachte aber, das sei eher etwas wie ne notbremse, wenn man das boot noch nicht beherrscht. werd mir das aber mal durch den kopf gehen lassen. warum, frage ich mich, geht niemand auf die birnen- oder auch kegelförmigen fender, wie sie dehler lieferte ein. ich seh sie auch nicht in den katalogen (mindestens nicht auf den ersten blick) dabei sind sie wirklich sehr sehr tauglich.
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  #5  
Alt 04.03.2002, 09:13
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..."warum, frage ich mich, geht niemand auf die birnen- oder auch kegelförmigen fender, wie sie dehler lieferte ein. ich seh sie auch nicht in den katalogen (mindestens nicht auf den ersten blick) dabei sind sie wirklich sehr sehr tauglich."...
[/quote]


Leider keine Erfahrung mit diesen Fendern.
Helmut
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  #6  
Alt 04.03.2002, 09:30
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Cyrus Cyrus ist offline
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http://www2.marinepower.com/Boating/fenders.htm

Leider etwas klein, genau wie ich...
22 x 68 cm ist der größte...
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  #7  
Alt 04.03.2002, 10:44
John John ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Kegel-Fender, gibt es bei Kegel!
und cyrrus-wolken am himmel. sag mal einer die welt sei nicht in ordnung


hallo cyrus,

genau so was mein ich. der vorteil liegt darin, dass sich diese fender nie nach oben schaffen, auch bei viel schwell nicht. warum weiss das hier keiner, oder liefert gegenargumente, wie das in einem fachforum der fall sein müsste?
wart's ab. jetzt kommen wir dann doch noch ins geschäft.
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  #8  
Alt 04.03.2002, 11:19
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Zitat:
Zitat von John
Zitat:
Zitat von Cyrus
Kegel-Fender, gibt es bei Kegel!
und cyrrus-wolken am himmel. sag mal einer die welt sei nicht in ordnung


hallo cyrus,

genau so was mein ich. der vorteil liegt darin, dass sich diese fender nie nach oben schaffen, auch bei viel schwell nicht. warum weiss das hier keiner, oder liefert gegenargumente, wie das in einem fachforum der fall sein müsste?
wart's ab. jetzt kommen wir dann doch noch ins geschäft.
Hallo John,

die Fender sind güstig und gibt es auch in der Schweiz bei jeden Mercruy/Mercruiser Händler... Einfach mit mit der Bestellnummer hin gehen!

Der große kostet Liste 20,80 Euro
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  #9  
Alt 04.03.2002, 13:59
Frank
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Zitat:
Zitat von John
hallo helmut und jan

fenderbrett hab ich natürlich. polstere das aber bootsseitig mit flachfendern. diese variante erachte ich als sicherer und in sich stabiler. es hat nichts zu rollen. den kugelfender hatte ich öfters auf charterbooten, dachte aber, das sei eher etwas wie ne notbremse, wenn man das boot noch nicht beherrscht. werd mir das aber mal durch den kopf gehen lassen. warum, frage ich mich, geht niemand auf die birnen- oder auch kegelförmigen fender, wie sie dehler lieferte ein. ich seh sie auch nicht in den katalogen (mindestens nicht auf den ersten blick) dabei sind sie wirklich sehr sehr tauglich.
Hallo Johannes,
ich möchte meinen dicken gelben Kugelfender nicht mehr missen, gerade für ungemütliche Lagen. Als Notbremse habe ich ihn (bisher) noch nicht gebraucht. Ich fahre Ihn am Heckkorb greifbar mit starker Leine zusätzlich zum Rettungskragen.
Handbreit
Frank

( und gelb passt gut zu blau in Schweden so wie bei uns nun Gelbmützen unter der blauen UNO Flagge Dienst tuen können )
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  #10  
Alt 04.03.2002, 14:53
marc marc ist offline
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Hallo John

Zum grossen Kugelfender (ca. 60cm) gehören noch 2 kleinere Kugelfender, die wir bei uns öfters gehabt hätten. Bei 43 Fuss gehören mindestens 6 Fender mit einem D von ca. 25cm dazu, damit Du nicht bleich wirst, wenn jemand 15 Tonnen bei Dir Längsseits legen möchte!
Wir haben vielmals gestaunt, wenn grosse Yachten in die kleinen griechischen Häfen eingefahren sind, und pro Seite je 1 Fender baumelten, die knapp für einen Opti gereicht hätten. Aber es ist ja kein Problem, alle anderen besitzen ja welche.
CH-Yachten erkennt man an den grossen Fendern

Immer genügend Luft in den Knautschzonen

Marc
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  #11  
Alt 04.03.2002, 17:02
John John ist offline
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hallo marc,

so was ähnliches liefern die serienmässig mit. vielleicht auch 6 stück mit d=30cm. sind schon rechte trümmer. doch mindestens ein grosser, notbremsender kugelfender, stilecht in gelb, darf nicht fehlen. soweit habt ihr mich überzeugt. und wenn er mich auch nur von den frontalangriffen der anderen, unfähigen wassersportler schützt. irgendwie muss man ja sein eigentum wirkungvoll verteidigen können. die cyrischen kegel gehn mir aber trotzdem nicht aus dem kopf. ich werde da dranbleiben
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  #12  
Alt 04.03.2002, 18:15
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Zitat:
..... der vorteil liegt darin, dass sich diese fender nie nach oben schaffen, auch bei viel schwell nicht. warum weiss das hier keiner, oder liefert gegenargumente, wie das in einem fachforum der fall sein müsste?
wart's ab. jetzt kommen wir dann doch noch ins geschäft.

Also, auf meinem letzten Boot, einer alten Hafenbarkasse, hab ich immer Autoreifen als Fender gehabt. Mit dem entsprechenden Profil haben die sich regelrecht an der Bordwand festgesaugt und sind auch nie verrutscht. Die Beschaffung war immer sehr einfach und hat noch nicht mal was gekostet. Ich verstehe gar nicht warum nur so wenige diese Kostengünstige Alternative zum teuren Yachtzubehör nutzen. Reden doch immer alle davon das Zubehör wär so teuer. Und vom gesparten Geld kann man sich dann auch wieder viel wichtigeres Yachtzubehör kaufen wie z.B. einen Wasserbombenwerfer mit Laserzielaufsatz.

Grüße Jan


PS: habe noch 4 gute Reifenfender billig abzugeben
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  #13  
Alt 04.03.2002, 18:46
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Zitat:
Zitat von jan_matthaei

Also, auf meinem letzten Boot, einer alten Hafenbarkasse, hab ich immer Autoreifen als Fender gehabt.

PS: habe noch 4 gute Reifenfender billig abzugeben
Jan,
als ich noch armer Student war hab ich das auch so gemacht. Danach wurde ich es aber leid von jedem im Hafen angepreit zu werden: " Hamse Dir den Karren geklaut ? "

Zugegeben zur Barkasse passt das, aber zu einer HR 43 ??



Gruss
Frank ( der alte mit dem dicken Kugelfender )
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  #14  
Alt 04.03.2002, 18:58
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Doch passt schon zu einer HR. Und auch die Nachbarn finden die schwarsen Streifen auf Ihrem Kahn super.
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  #15  
Alt 04.03.2002, 19:00
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Zitat:
Zitat von Andrée
Doch passt schon zu einer HR. Und auch die Nachbarn finden die schwarsen Streifen auf Ihrem Kahn super.
nimmste halt Weißwandreifen

Jan
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  #16  
Alt 04.03.2002, 20:12
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ventum ventum ist offline
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Hallo Johannes,
falls Du Dich nicht doch für Autoreifen entscheiden solltest -etwa blau-gelb gepinselt- , doch noch etwas zu den Kegelfendern:
Wie schon oben geschrieben, habe ich mit solchen Fendern keine eigenen Erfahrungen gemacht. Ich kann mir aber vorstellen, dass so geformte Fender nicht oder zumindest nicht so leicht hochrutschen wie Zylinderfender:
Durch die konische Form liegen die Kegelfender wahrscheinlich besser, unter Umständen über die gesamte Länge, an der (auskragenden) Bordwand an, und zwar bereits ohne besonderen Andruck. Dadurch ist möglicherweise der Reibungswiderstand an der Bordwand / den Bordwänden grösser als bei anders geformten Fendern. Die Kegel arbeiten sich dann im Schwell nicht so leicht nach oben.
Das ist nur ein Erkärungsversuch aufgrund von Überlegung; die Erklärung muss nicht unbedingt richtig sein...
Recht wichtig ist im Übrigen in diesem Zusammenhang auch das Gewicht der Fender. Fender mit ausreichender Materialstärke sind auch schwer genug, um auch bei kurzer Entlastung im Schwell gegebenenfalls wieder nach unten zu rutschen, falls sie zuvor "hochgewandert" sind.
Vorsicht ist nach unseren Erfahrungen mit birnen- oder kugelförmigen Fendern angezeigt. Diese können sich im Schwell unter Scheuerleisten des nachbarlichen Berufsschiffs oder einem an der Kaimauer angebrachten Scheuerbalken so verhaken, dass sie über die Befestigungsleine Schäden an der Seereling anrichten können. Solche Fender würde ich normalerweise nicht längseits anbringen, vor allem nicht bei den soeben geschilderten örtlichen Verhältnissen.
Gruss, Helmut
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  #17  
Alt 04.03.2002, 22:03
John John ist offline
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also freunde,
ihr habt mich überzeugt, wie seinerzeit mit dem farb-lcd radar im cockpit. es werden autoreifen sein und keine gelben kugelfender. ( mein gott, wie erklär ich das bloss dem frank) da ich ja eh ein bisschen als versnobt gelte, müssen es natürlich weissrandreifen sein von einem vw-käfer. die dazugehörenden schläuche kann ich dann an stelle der von helmut (auch der wird mich in zukunft meiden) wärmstens empfohlenen rettungskragen am heckkorb festlaschen. soll einer mal sagen, das sei nicht 100% perfektes recycling.
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  #18  
Alt 05.03.2002, 07:24
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Zitat:
Zitat von John
also freunde,
ihr habt mich überzeugt, wie seinerzeit mit dem farb-lcd radar im cockpit. es werden autoreifen sein und keine gelben kugelfender. ( mein gott, wie erklär ich das bloss dem frank) da ich ja eh ein bisschen als versnobt gelte, müssen es natürlich weissrandreifen sein von einem vw-käfer. die dazugehörenden schläuche kann ich dann an stelle der von helmut (auch der wird mich in zukunft meiden) wärmstens empfohlenen rettungskragen am heckkorb festlaschen. soll einer mal sagen, das sei nicht 100% perfektes recycling.
...endlich wirst Du vernünftig!...

Gruss, Helmut
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  #19  
Alt 05.03.2002, 08:23
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Zitat von ventum
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Zitat von John
also freunde,
ihr habt mich überzeugt, wie seinerzeit mit dem farb-lcd radar im cockpit. es werden autoreifen sein und keine gelben kugelfender. ( mein gott, wie erklär ich das bloss dem frank) da ich ja eh ein bisschen als versnobt gelte, müssen es natürlich weissrandreifen sein von einem vw-käfer. die dazugehörenden schläuche kann ich dann an stelle der von helmut (auch der wird mich in zukunft meiden) wärmstens empfohlenen rettungskragen am heckkorb festlaschen. soll einer mal sagen, das sei nicht 100% perfektes recycling.
...endlich wirst Du vernünftig!...

Gruss, Helmut
Lieber John,

denke bitte auch an die Straßenbau Pilonen als Treibanker.
Meine Halter sind schon fast fertig!
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  #20  
Alt 05.03.2002, 08:26
seamaster seamaster ist offline
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Ich denke, anstatt über die optimale Fenderform sollten wir uns in diesem Forum lieber darüber unterhalten, an welcher Stelle an Deck wir am besten unsere Gartenzwerge aufstellen sollten.

Ne mal ehrlich Johannes, wenn Du schöne große Fender bekommst, dann sei doch froh - wenn die zilinderförmigen Fender wirklich unbrauchbar wären, dann wären sie wohl kaum Standard auf jedem Boot. Und wenn Du feststellst, dass Du mit den Fendern nicht zurechtkommst - dann kauf halt unterwegs neue - Du wirst ja wohl nicht in den Urwald oder zum Nordpol fahren.
Natürlich - auch ich mache mir viel Gedanken rund um die optimale Ausrüstung - aber BEVOR ich etwas kaufe und debatiere nicht, ob sich das, was ich schon habe, bewähren wird - das werde ich schon sehen, das macht dann den letzten noch beim Segeln vorhandenen Hauch Abenteuer aus.
Was wir vom segeln wollen - davon hat natürlich jeder eine eigene Vorstellung - aber für mich bedeutet Segeln, salzige Luft im Gesicht zu spüren, und nicht "Produkte-Tester" zu spielen.

Seamaster
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  #21  
Alt 05.03.2002, 19:02
John John ist offline
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Zitat:
Zitat von seamaster
Ich denke, anstatt über die optimale Fenderform sollten wir uns in diesem Forum lieber darüber unterhalten, an welcher Stelle an Deck wir am besten unsere Gartenzwerge aufstellen sollten.
nee, ich will aber keine gartenzwerge und auch nicht mit dir drüber diskutieren. wenn schon will ich gartenzwerginnen und so ganz klein müssen sie auch gar nicht sein. und an deck aufstellen will ich die schon gar nicht. da kenn ich viel bessere orte unter deck, zum beispiel in der eignerkajüte und stehen müssen sie dort auch nicht.
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  #22  
Alt 06.03.2002, 08:13
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eastsailor eastsailor ist offline
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Gartenzwerginnen sind cool, gibt es die auch zum aufblasen? Ich hab gehört die sollen auch nicht reden können und schon gar nicht kotzen müssen im Seegang. Die könnte man ja gleich in dem Container mit den Wasserbombenwerfern mitbestellen.
__________________
MfG Eastsailor
** Motorkegel for president **
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  #23  
Alt 09.03.2002, 20:25
John John ist offline
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nee, east, das auch nicht.
aufblasen tut sich bei mir an bord nur der skipper beim verlesen der segelanweisungen.
§ 1. der skipper hat immer recht.
§ 2. sollte der skipper ausnahmsweise ein mal nicht recht haben, so tritt automatisch § 1 in kraft.
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  #24  
Alt 23.03.2002, 20:36
INOX INOX ist offline
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Zitat:
Zitat von jan_matthaei
Also, auf meinem letzten Boot, einer alten Hafenbarkasse, hab ich immer Autoreifen als Fender gehabt. Mit dem entsprechenden Profil haben die sich regelrecht an der Bordwand festgesaugt und sind auch nie verrutscht. Die Beschaffung war immer sehr einfach und hat noch nicht mal was gekostet. Ich verstehe gar nicht warum nur so wenige diese Kostengünstige Alternative zum teuren Yachtzubehör nutzen...
Hallo Jan, das mit den Reifen ist an sich schon eine gute Sache, ich habe mal versucht, 4 gebrauchte von einem Radlader an mein SpoBo zu hängen, ging aber nicht, wegen Schlagseite...

Ne, mal im Ernst: Für Binnenreviere und Schleusen sind nur solche Fender erlaubt, die aufschwimmen können, und das tun die Decken ja meist nie... zumal Du auch nicht gebrauchte Fender kleinmachen kannst, da wirdet mitte Reifen schon schwieriger...

Gruß Olli
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  #25  
Alt 23.03.2002, 23:53
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Zitat:
Zitat von INOX

Hallo Jan, das mit den Reifen ist an sich schon eine gute Sache, ich habe mal versucht, 4 gebrauchte von einem Radlader an mein SpoBo zu hängen, ging aber nicht, wegen Schlagseite...

Ne, mal im Ernst: Für Binnenreviere und Schleusen sind nur solche Fender erlaubt, die aufschwimmen können, und das tun die Decken ja meist nie... zumal Du auch nicht gebrauchte Fender kleinmachen kannst, da wirdet mitte Reifen schon schwieriger...

Gruß Olli
Gerade für Schleusen haben sich die Reifen bewährt weil sie eben nicht schwimmen. In den Schleusen im NOK sind ja diese flachen Schwimmstege, da rutscht Dir jeder normale Fender drüber und man schabt sich den Rumpf genau an der Wasserlinie auf.

Hätte übrigens noch einen "kleinen" Bugfender "U-Form" abzugeben, Vollgummi mit eingegossenen Niroaugen, Durchmesser ca. 80cm in der Mitte, Gewicht ca. 120KG, Nagelneu und noch nie benutzt, hergestellt bei Blohm&Voss. Für 50Euro abzuholen, Neupreis war mal jenseits der 1000Euro.

Grüße Jan
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