boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.06.2002, 12:46
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Sonnendach, welche Farbe und Tuchqualität ist optimal?

am montag soll JOHN'S LAST nun endlich das an der boot bestellte, grosse sonnendach bekommen. nicht von trinidad und auch nicht von honkong, sondern von einem meisterbetrieb am bodensee. (noch lange nicht alle, die über die schlechte konjunkturlage schimpfen, haben begriffen, dass termintreue eben auch ein qualitätsbegriff ist.) aber um das geht's nicht.
der sehr geschäftstüchtige betriebsinhaber, er liefert auch ins sauerland, wollte keine empfehlung abgeben über farbe und tuchstärke, sondern übernahm und unterstützte meinen vorschlag "möglichst hell und möglichst leicht". inzwischen habe ich in der fachliteratur mehrfach das gegenteil davon als empfehlenswert gelesen. diese quellen schreiben alle von möglichst stark und möglichst dunkel.
ich bin interessiert an erfahrungsberichten von euch forumsteilnehmern. welche krieterien sollte man beachten bezüglich farbe und tuchqualität?

PS:
es geht nicht um eine voll-persenning, sondern um ein voll-sonnendach, dass die direkte sonneneinstrahlung auf's ganze deck verhindern soll. ähnlich wie ein giebelzelt vom bug bis zum heck über dem baum herunter bis zum oberen reelingdurchzug.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.06.2002, 13:10
Ossibaer Ossibaer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bremen
Beiträge: 259
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard Sonnendach

Ich segel häufig auf einem Schiff mit, das an der Nordsee liegt. Mit der seit über einem Jahr benutzten weißen Sonnenabdeckung, die von Heck bis über die Sprayhood geht, wurden nur gute Erfahrungen gesammelt. Die Sonnenabdeckung geht bis über die Abdeckung des Seezauns und wird mit Gummistropps gehalten. Fazit: ein guter Sonnen- und Regenschutz, das Cockpit bleibt sauber. Wenn der Sonnenschutz zu stabil ist, wie wollte man das Teil noch vernünftig handeln und verstauen. Wichtig ist nur, immer trocknen lassen vorm Verstauen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.06.2002, 14:21
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

ich habe persönlich sehr gute Erfahrungen mit einem sehr leichten, wasserdicht beschichtetem, hellem Gewebe gemacht. Das Zeug hat einen Gewittersturm mit Wolkenbruch und ca. 8-9 Bf mühelos ausgehalten (Wassersäcke mit mind. 100 kg)

Die Spanier verwenden als Somnnenschutz auf Märkten usw. allerdings immer dunklen Stoff. Ebenso wird von Südländern ja überwiegend dunkle Kleidung getragen. Hab mal irgendwo gelesen, dass dunkler Stoff Wärme besser wieder abgeben kann.

Du musst auch noch bedenken, dass UV-Strahlung sich etwa wie sichtbares Licht verhält. Sie wird von der Wasseroberfläche von unten gegen den Stoff reflektiert. Von dort aus dann zurück aufs Boot. Heller Stoff reflektiert naturgemäss mehr UV-Strahlung als dunkler.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.06.2002, 15:41
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Re: Sonnendach

Zitat:
Zitat von Ossibaer
...Die Sonnenabdeckung geht bis über die Abdeckung des Seezauns und wird mit Gummistropps gehalten....
hallo ossi,
danke für deinen beitrag. was muss ich verstehn unter dem begriff "über die Abdeckung des Seezauns". ist das oben am seezaun, also 60 cm über deck oder ist das auf deckshöhe?
vom tuch her schein ich ja nach deiner erfahrung richtig zu liegen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.06.2002, 16:00
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von charlyvoss
ich habe persönlich sehr gute Erfahrungen mit einem sehr leichten, wasserdicht beschichtetem, hellem Gewebe gemacht.
hallo charly,

vielen dank für deinen erfahrungsbericht. das scheint das selbe zeugs zu sein, was ich geordert habe.

Zitat:
Zitat von charlyvoss
Du musst auch noch bedenken, dass UV-Strahlung sich etwa wie sichtbares Licht verhält. Sie wird von der Wasseroberfläche von unten gegen den Stoff reflektiert. Von dort aus dann zurück aufs Boot. Heller Stoff reflektiert naturgemäss mehr UV-Strahlung als dunkler.
auch noch eine wichtige überlegung. andererseits ist der einfallswinkel von unten relativ ungünstig, weil die eintrittsöffnung für die gespiegelte strahlung bei mir ja nur aus der seitlichen öffnung des seezaunes besteht.
wenn ich mir das richtig überlege, ist bei hochstehender sonne = steiler strahlungswinkel, nur eine schmale öffnung die dann allerdings bei tiefstehender sonne = flacher strahlungswinkel, grösser wird.
puh, "schüttel, schüttel" richtig wissenschaftlich wird das thema, wollte ich eigentlich gar nicht.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.06.2002, 16:04
Ossibaer Ossibaer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bremen
Beiträge: 259
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

geht knapp über den Seezaun, also ca. 60 cm.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.06.2002, 16:25
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

vielen dank, ossi, so hab ich's auch vorgesehen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.06.2002, 18:57
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

hallo john,

hier mein kommentar:

helle stoffe heizen sich weniger stark auf, darunter ist es kühler.
wenn der stoff matt ist, hast du keine reflektionen die weh tun, es ist nur heller unter dem dach.
helle stoffe sind aber nicht besonders uv-stabil und werden mit der zeit mürbe

dunkle stoffe heizen sich stärker auf. wenn kein wind da ist, wird es unter einem dunklen dach schgneller warm. dunkle stoffe sind uv-stabiler, halten also länger


wie wäre es mit einer art lkw-plane ? die gibt es auch metallisch silber mit einer glänzenden seite. die erwärmt sich am wenigsten und ist durch die metallpigmente auch recht uv-beständig (industriematerial)
wenn die unterseite matt ist, hast du einen angenehmen grauton, welcher hell genug ist, aber nicht stört. das material gibt es in vielen ausführungen. frag mal einen karosseriebauer nach den herstellern und was die empfehlen.
die lkw-planen sind auch einigermassen resistent gegen vogelschit.

gruss holger

dun
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.06.2002, 19:16
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo holger,

danke für deinen beitrag. das material bestimmen kann ich nicht mehr, das dach wird morgen montiert. es ging mir nur drum, zu klären, ob ich mich in der materialwahl vertan hatte, oder nicht. deine hinweise sind aber durchaus geeignet, zusätzliche entscheidungskriterien für andere forumsteilnehmer zu geben.
bei mir dient das dach übrigens als reines sonnendach im hafen oder am ankerplatz. mit allem anderen bin ich schon versorgt.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.06.2002, 08:10
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Bei meinem kleineren Boot war es wichtig, das Sonnensegel vorne recht hoch zu ziehen, damit man aus dem Cockpit raus kommend darunter herlaufen kann.
Außerdem sitzt das Sonnensegel eigentlich nur gut, wenn es mit Gummistrops und nicht mit Bändseln am Seezaun befestigt ist.
Stoff haben wir hell und dünn gemacht und quer zur Schiffsrichtung 3 alte lange Segellatten reingenäht.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.06.2002, 13:11
seamaster seamaster ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Beiträge: 317
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von John

danke für deinen beitrag. das material bestimmen kann ich nicht mehr, das dach wird morgen montiert.
Hallo Johannes,
das kann doch wohl nicht Dein Ernst sein? Da reden sich diverse Forumsteilnehmer den Mund fusselig, und jetzt schreibst Du, dass das Sonnendach schon ferstig ist?! Oder wolltest Du etwa schon im Vorfeld wissen, ob sich das Sonnendach bewähren wird? Das wirst Du ja wohl früh genug selbst feststellen können (Neid!), ansonsten brauchst Du doch gar nicht lossegeln, sondern kannst Deine Weltumseglung vom Schreibtisch aus generieren.
Nichts für ungut!
Seamaster
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.06.2002, 13:16
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo seamaster,

ich weiss, das mit dem lesen ist so ne sache, genauso wie mit dem zuhören. aber lies doch trotzdem mal meinen ersten beitrag. und sorry, sollte ich dich geärgert haben.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.06.2002, 13:18
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo chris,

ist dein stoff wasserdicht beschichtet oder imprägniert oder einfach so dicht gewoben, dass das wasser abläuft. zusatzfrage: muss das sonnendach überhaupt dicht sein?
PS: das boot war absolut in ordnung bei meinem letzten besuch.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.06.2002, 22:39
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Auch wenn das Dach schon fertigt ist.

Der beste Stoff kommt von Sunbrella aus den USA.

Der Name sagt doch schon alles, oder?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.06.2002, 14:08
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Stuttgart und am Bodensee
Beiträge: 70
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Sonnendach

Moin Johannes,

würde neben den angesprochenen Punkten darauf achten, dass das Material in erster Linie wasserfest / verrottungsfest ist... bei hoher Luftfeuchtig in tropischen Gewässern fault das Ding sonst in der Backskiste... und das gibt bekanntlich unschöne Flecken und Mief...

Würde keine Ösen sondern Textilgurt als Verankerung wählen... wesentlich stabiler... Ösen reissen in kürzeszer Teit aus... auch bei den Produken aus der Werkstatt am Bodensee...

Grüsse

Sven
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.06.2002, 19:21
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Re: Sonnendach

Zitat:
Zitat von Sven
....dass das Material in erster Linie wasserfest / verrottungsfest ist...
ich hoffe, die burschen waren so clever und haben verrottungsfest ausgerüstetes tuch verarbeitet. ein sonnendach mit stockflecken kann ich mir auf JOHN'S LAST wahrlich schlecht vorstellen.... sonst wäre das ein argument für eine eher dunklere farbe, bei der flecken weniger stark ins auge springen.

Zitat:
Zitat von Sven
....Würde keine Ösen sondern Textilgurt als Verankerung wählen... wesentlich stabiler... Ösen reissen in kürzeszer Teit aus... auch bei den Produken aus der Werkstatt am Bodensee...
ohne zweifel ist das so. ich werde in kürze sehen, wie stark das preisdiktat aus dem sauerland sich schon auf die machart der produkte vom bodensee auswirkt. allerdings lassen sich sonnendächer, wie chris das auch festgestellt hat, mit gummistropps sehr gut straff halten.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.06.2002, 09:59
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Stuttgart und am Bodensee
Beiträge: 70
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Dunkelblau sieht toll aus... nur verschiesst es in der Sonne und sieht gammelig aus. also vergessen... nix für Johns Last...

Wenn die dir Ösen liefern... geh am besten gleich zum Segelmacher und lass Textilbänder aufnähen... am Besten durchgehend damit die Kraft in die Bänder geht und nicht in den Stoff...

Auch mit Gummistropps werden Ösen binnen Jahresfrist ausreissen... darauf setz ich eine Flasche 99er Loiserer Berg von F.X. Pichler

Soweit...
Sven
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.06.2002, 10:55
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sven
Auch mit Gummistropps werden Ösen binnen Jahresfrist ausreissen... darauf setz ich eine Flasche 99er Loiserer Berg von F.X. Pichler
OK sven,
wenn du so konkret wirst, werde ich wohl dagegen setzen müssen. ich wage eine flasche erstklassigen cavas zu lasten der handwerkler vom bodensee.
zu klären bliebe dann nur noch, wo die wettschulden erfüllt werden müssen. mein vorschlag natürlich: mit den gutachtern* auf JOHN'S LAST

*wie das bei wetten so üblich ist. jeder bestimmt einen. einzige bedingung: sie müssen aus dem forum hier sein.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 26.06.2002, 11:13
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Stuttgart und am Bodensee
Beiträge: 70
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Keine Frage...

Gutacher muss schon sein... damit das alles seine Ordnung hat...

Also... werde als Gutachter unseren Takelknecht Friedhold (nick bekannt)benennen... kennt sich mit ausgerissenen Metallösen sowie erstklassigen Weinen aus... und ist damit geeignet

Grüsse

Sven
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 26.06.2002, 13:01
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Re: Keine Frage...

Zitat:
Zitat von Sven
Also... werde als Gutachter unseren Takelknecht Friedhold (nick bekannt)benennen... kennt sich mit ausgerissenen Metallösen sowie erstklassigen Weinen aus... und ist damit geeignet
fried ist natürlich akzeptiert. ich mag ihm das auch gönnen, einmal auf einem anständigen boot zu sein und wenns auch nur als gutachter ist.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 27.06.2002, 07:48
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Stuttgart und am Bodensee
Beiträge: 70
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard ... anständiges Boot...

Friedhold fährt jedes Wochenende auf einem seeeehr anständigen Boot...
ok... kein Kühlschrank, keine Dusche, keine Koje, keine Küche, kein Luxus... aber schellllll...

Einen schönen Segeltag wünsch ich Dir... Noch in Spanien?

Grüsse

Sven
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 27.06.2002, 11:02
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Re: ... anständiges Boot...

Zitat:
Zitat von Sven
ok... kein Kühlschrank, keine Dusche, keine Koje, keine Küche,
Lieber sven,

ich bitte dich, bei aufzählungen die offensichtlich mein boot betreffen in zukunft den freezer nicht zu unterschlagen.
sonst müsste ich dich zum lockermachen einer zusätzlichen flasche deines bevorzugten gewächses verknurren.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 27.06.2002, 11:12
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Stuttgart und am Bodensee
Beiträge: 70
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Re: ... anständiges Boot...

[quote="John"

Lieber sven,

ich bitte dich, bei aufzählungen die offensichtlich mein boot betreffen in zukunft den freezer nicht zu unterschlagen.
quote]

... wie konnte ich nur... der freezer... DAS zentrale Bauteil...

Leider hab ich den Überblick verloren was Dein Schiff betrifft... in diesem Zusammenhan sei die Frage erlaubt: Wo bleibt die vor langer Zeit angekündigte HP mit Bilddokumentation von Schiff und Reise?

Grüsse

Sven
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 27.06.2002, 19:55
Benutzerbild von Kielschwein
Kielschwein Kielschwein ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 48°28,1'N 008°56,4'E
Beiträge: 209
22 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Na sowas....

kaum bin ich mal n paar Tage weg (muss ja auch mal Teuros verdienen), schon purzeln hier die Aufträge....

Nur weiter so!
__________________
Immer eine Handbreit Sonne zwischen den Wolken
wünscht
Friedhold

http://www.rubin-xiv.de - die Homepage der "Rubin XIV"
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.