![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Zuallererst ist es mal Quatsch, dass man Fallen nicht so abbinden kann, dass nichts klappert, auch nicht bei viel Wind. Meine Fallen sind alle zur Seereling oder zum Bugkorb abgespannt, da klappert nicht, lediglich die Dirk läuft am Mast herunter und ist mit einem Gummistropp weggespannt, alles ist vernünftig durchgesetzt. Was ich nicht verhindern kann, ist ein eventuelles Jaulen in der Mastkeep bei achterlichem Wind. Das ist genauso systembedingt, wie das Motorengeräusch bei Motorbooten.
Sollte bei mir durch eine Unachtsamkeit trotzdem mal etwas klappern werde ich demjenigen, der das abstellt, gerne ein Bier ausgeben, auch wenn er dabei vielleicht nicht ganz fachmännisch vorgeht. Die Ursache ist schliesslich meine Unachtsamkeit (oder ein gerissener Stropp, aber den hätte ich ja rechtzeitig auswechseln können ![]() Siggi P.S.: Ich kenne einen Segelklub, da werden Fallen, die ständig klappern auch gerna mal abgeschnitten (nicht, dass ich das gutheißen würde)
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
da wir nicht streiten wollen, so ziemlich alles gesagt wurde, kann ja jemand eine einfache Umfrage, mit anklicken ja oder nein, starten, ohne lange Kommentare, einfach nur um auf einen Blick zu sehen, was in der Regel üblich ist. Ich hatte angefragt, Tom hat sich der Frage angenommen und geschrieben, dass es geht! Gruß Willy
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hinter uns legt die WR 26 an, ein restauriertes Vollholzfischerboot von gut 14 Meter. Halbe Stunde später von der Kade ( ich Übersetzung gleich auf Deutsch): "Abend Deutschmann" " Nabend Flachländet" " Ich bin Merten und will gleich noch nach Hause, bleibt ihr über Nacht?" " ich bin Hans und wir wollen über Nacht bleiben, aber früh los" " Fein, kannst du meine Leinen nachsetzen, und bevor du ins Bett gehst noch nach meiner Pumpe gucken, das Boot ist noch nicht wieder dicht" ". Nee , Merten, nach deinen Leinen guck ich nicht, dies ist nämlich ein Schwimmsteg.Der Rest geht klar, zeig mir eben deine Sicherungen und leg nen Zettel mit her Telefonnummer auf den Tisch, falls ein Waterstaatler mault" "Fein Hans, komm eben mit, dann zeig ich dir die Sicherungen.". Sicherungen und Pumpe angschaut( schönes Schiff von innen) Nen Danke bekommen, gute Reise gewünscht bekommen und ich weiss wo ich demnächst in den Over umsonst liege und nen Bier bekomme. So muss das und so geht das in Frysland, ausser bei den Deutschen, die noch e gewisse Moffköpfigkeit und Mentalität zeigen.Die dürfen sich dann über die sturen Friesen ärgern, die einen so gar nicht verstehen . ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ohne jetzt alle Antworten gelesen zu haben gebe ich einfach mal zum Eingangspost meinen Senf ab.
Der eine macht was, was dem anderen nicht gefällt, was man vllt. auch wirklich so nicht machen sollte, aber anscheinend hat er durch die Reaktion die von ihm auf den "Anschiss" kam Reue gezeigt und sich für sein Tun ordentlich entschuldigt. Dem Anderen wurde in sein Eigentum und privaten Wirkungsbereich eingegriffen und er hat seinem Ärger luft gemacht - ist schliesslich seins und da kann er auch meckern wenn ihm einer zu nahe kommt. Alles legitim und das kann auch mal heftig ausfallen solange es nicht ausfällig wird - sind ja schliesslich Bootsfahrer und nicht im Mädchenpensionat ![]() Also beide Reaktionen legitim und die Entschuldigung - der hat wenigstens Arsch in der Hose und steht für sein tun gerade - würde ich jetzt mal einfach annehmen. Vielleicht wäre der nächste Schritt einfach mal ein Bierchen miteinander zu trinken, denn wenn die Fronten erstmal ordentlich geklärt sind werden oftmals die besten Freundschaften draus ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Niemand Fremdes hat mein Boot zu betreten, außer um GEFAHR von ihm oder durch es zu vermeiden!!!
In meinem Hafen dürfen meine Stegnachbarn jederzeit auf mein Boot, weil wir ein sehr gutes Verhältnis haben. Päckchenliegen ist in unserem Revier ungewöhnlich und auch nicht notwendig. Auf gar keinen Fall darf ein vermeintliches Fehlverhalten eines Skippers (klappernde Fallen z.B.), ein weiteres Fehlverhalten einer anderen Person (unberechtigtes Betreten eines fremden Bootes um den eigenen Komfort zu erhöhen) nach sich ziehen! Dies hätte ich der Person auch unmissverständlich klar gemacht, ohne Androhung von Gewalt, wir sind ja schließlich im Hafen und nicht im Neandertal ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn jemand nicht möchte, dass sein Boot betreten wird, muss er einfach dafür sorgen, dass es nicht erforderlich ist.
|
||||
|
||||
![]()
Das habe ich dank Deiner Anregung und weil ich wissen wollte, ob mein Gefühl bzgl. der Mehrheit mit den Tatsachen übereinstimmt, nun mal gemacht. Ich habe nur die Personen gezählt, die bis genau zu diese Deinem Post von gestern ihre Meinung kundgetan haben:
27 Personen sind der Meinung, der TE hat überreagiert 9 Personen sind der Meinung, jemand hätte auf nem anderen Boot nix zu suchen oder nur im Notfall Mit den Posts von gestern Abend bis jetzt steht's 30:11
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe mir nicht alles durchgelesen, da sich die Ansichten wiederholen.
Ich bin selbst zehn Jahre lang gesegelt. Ich habe immer im Hafen alle Fallen weggebunden, da es einfach zur guten Seemannschaft gehört. Ich bin auch schon auf andere Schiffe gegangen um deren Fallen wegzubinden. Die meisten Dauerlieger kommen am Sonntag wieder in ihrem Heimathafen und alles ist schön ruhig. Daher vergessen das wegbinden viele. Ich denke ab Bft 7 ist eine gewisse Geräuschkulisse nicht zu vermeiden, aber das gehört ja auch irgendwie dazu. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich finde es nicht schlimm wenn jemand mit guten Absichten auf fremden Booten rumturnt. Da wir ja alle Wassersportler sind, wissen wir auch mit dem Material umzugehen und den Wert zu schätzen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bootsschläfer Segelboote Verdränger Gleiter Lasst uns doch mal so eine Umfrage mit anklicken starten. 4 Antworten sind möglich, müssen nur formuliert werden. Vorschlag. Betreten grundsätzlich verboten Betreten vorsichtig zur Vermeidung/Abstellen von Lärm oder Schäden erlaubt Betreten nur wenn Gefahr für das eigene Boot besteht Betreten nur wenn Gefahr für das fremde Boot bestent Gruß Willy |
|
||||
|
||||
![]()
In Kroatien habe ich es schon einige Male gesehen, dass eine total überforderte Crew
(bestand meisten nur aus 2 Personen) zum wiederholten Male versucht hat in eine Lücke zu kommen. In 2 Fällen habe ich mir einen Fender genommen und bin auf das (unbewohnte) Nachbarboot gestiegen. Dürfte ich das bei euch? ![]() So einfach kann man keine Umfrage formulieren. Und was bringt die Umfrage? Es sollten alle einfach nur ein wenig gelassener sein.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
auf meins auch.....
alles andere wäre ja schon fast unterlassene Hilfeleistung..... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das erinnert mich alles ein bisschen an die Sendung die es früher mal im TV gab, ich glaube sie hieß "Höllische Nachbarn". Ist im Endeffekt das gleiche in grün... Bei uns ist es üblich das Nachbargrundstück zu betreten, die Mülltonne rauszustellen und nach dem rechten zu sehen, aber gibt es eben auch dort Menschen die das niemals zulassen.
Aber es freut mich ja, dass 2/3 der Gesellschaft normal denken. Bin auch zu 90% in Friesland unterwegs und kenne es daher garnicht anders, außer leider von manchen deutschen Spießern. Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Hab gerade bei 2 Seglern das geklapper abgestellt die in meiner direkten Umgebung lagen, das eine Boot war am nächsten morgen bewohnt der Eigner war in der Nacht angekommen.
Morgens beim Smaltalk hab ich ihm gesagt das seine Leinen etwas geklappt haben und ich sie umgelegt habe. Er hat sich drei mal für die Unannehmlichkeiten entschuldigt. Ein Segler von einem Boot in der Nachbarschaft hat sich kurz für meine Aktion bedankt.
|
||||
|
||||
![]()
Satz aus dem Eingangsbeitrag :
Zitat:
reagiert. Das ist für mich kein Grund auf fremde Boote zu klettern. Wenn Gefahr im Verzug ist oder Schaden (von meinem oder andere Boote) abgewendet werden soll/kann, dann ist das Betreten ok, aber nicht, weil er nicht in Ruhe auf seinem Boot sitzen kann. Dann soll er rausfahren, oder den Heimweg antreten. Es gibt zig Beispiele außerhalb des Bootssport, warum so etwas nicht normal ist. Auf einem Campingplatz gehe ich auch nicht in einen fremden Wohnwagen, weil der Kühlschrank zu laut ist, damit muss ich rechnen und mich mit abfinden, oder halt nicht campen (auch hier wäre der Platzwart eine Option, der kann sich kümmern, genau wie im Hafen der Hafenmeister). Von daher, kein Fremder (ausdrücklich "Fremder", denn mit Nachbarn und Bekannten hat man ganz andere zwischenmenschliche Beziehungen !) hat auf meinem Boot was zu suchen !
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich verstehe das ganze Theater nicht. Liegt man z.B. auf Helgoland im Päckchen, dann laufen ohne weiteres die Crews von 15 Booten über mein Boot. Da ist es doch lächerlich wegen ein bisschen Leine wegbinden so einen Aufriss zu machen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Stimmt, und trotzdem habe ich es schon mal jemandem untersagt über mein Deck zu laufen. Auf dem Fuselfelsen geht es nicht anders, aber doch bitte ohne Kippe in der Schnute !!!
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe mal den Trööt durchgelesen und komme aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus
![]() ![]() ![]() Mich stört doch ein Fremder, der auf mein Boot klettert um Schäden abzuwenden, incl. Lärmquellen beseitigen überhaupt nicht im Gegenteil ![]() Mein Boot ist doch kein Lolly der sich abnutzt wenn jemand drauf rumturnt ![]() @die Ueberbordschmeisser: Merkt ihr nicht wie lächerlich ihr euch überhaupt macht ![]() ![]() ![]() Jürg
|
|||
|
|||
![]()
Man(n) muss nicht kräftig sein um erfolgreich sein Eigentum zu schützen.
![]() Gruß Udo |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wie empfindlich ist Propeller | gf2000 | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 12.10.2014 08:47 |
Ich hab es getan-ich habe gekauft.....jetzt bin ich Yachtbesitzer | Oskj | Allgemeines zum Boot | 40 | 02.03.2008 17:17 |
Wie empfindlich reagieren Trimmklappen? | knubbel | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 27.07.2005 17:17 |
Habe ich ein Problem? Bin ich das Problem?! | chrisW | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 13.09.2004 08:16 |