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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Wassersport mit „Oldtimer“ (Fiberline G10) machbar?
Hallo in die Runde,
ich hatte eine Art „Scheunenfund“ in Form eines Fiberline G10. Das Boot stand mind. 20 Jahre direkt Sonne und Regen ausgesetzt. Der Motor war nicht zu reparieren. Jetzt ist ein 35PS Johnson 3Zylinder drauf. Das Boot ist trocken und den Spiegel haben wir etwas verstärkt (siehe Holzkonstruktion). Es sind kleine (Haar-)Risse (ca. bei rote Markierung- jeweils an den Ecken) oberhalb des Spiegels – ich vermute das Material ist einfach was spröde geworden. Es ist mein erstes Boot und ich bin totaler Laie - das vorweg. Ich erwäge, mit dem Boot einen Tube oä. (1 Person, bis 80kg) zu ziehen. Bei folgenden Fragen wäre ich euch über jeden Kommentar echt dankbar: >Reicht die Leistung für einen Fluss (Main)? „Leer“ packe ich knapp 60kmh… >Ist ein Tube/Ring das richtige? (Da wenig Widerstand) >Als Zugleine brauch ich was mit 2 Enden mit Schwimmer dazwischen, oder? (Damit das Seil nicht in Propeller kommt) >Wie befestige ich das Zugseil? Ich hätte 2 Löcher irgendwo möglichst weit oben (wo genau?) im gelb markierten Bereich gebohrt. Soweit ich weiß, ist der Rumpf Voll-GFK, also kein Holz drin. Die Griffe außen (Grüne N.1) sind jeweils nur mit 2 kleinen Schrauben im Rumpf befestigt. Die darunter (Grüne Nr.2) sehen mir dafür geeigneter aus. Ich bin mir nicht sicher, wie stabil die angebracht sind. Da wäre der "Hebel" zum Motor halt maximal (wirkt mehr Kraft auf Spiegel?) Eine schnelle Antwort wäre klasse, evtl. starte ich schon morgen damit… Und meine Frage ist eher „geht das irgendwie, ohne das der Spiegel abreißt“ als dass es optisch gut aussieht o.ä. Ich vermute, die meisten hier fahren in einer höheren Liga als ich Danke & Gruß Michael |
#2
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Leer 60km/h ist respektabel und reicht für Tube lang, bedenke aber, dass Du einen zweiten Mann an Bord haben musst, wenn Du Wasserspielzeug ziehst. 35 PS ist sicherlich schon unteres Limit, aber sollte klappen.
Ja, Tube oder Banane jedenfalls besser als Wasserski. Es gibt spezielle schwimmfähige Zugleinen, die schwimmen flächig auf. Und wg. des Außenborders brauchst Du ein Zugdreieck, das links und rechts vom Motor eingehängt wird. Sinnvollerweise verbaust Du zwei Wasserskiösen: https://www.boote-forum.de/showthrea...4&#post1823084 Ich würde in den gelb markierten Bereich gehen oder die Ösen an Position 2 ersetzen, aber eine größere Platte - Edelstahl oder auch ein zugeschnittenes Nylon-Küchenbrettchen - unterlegen, um die Last zu verteilen.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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#3
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Nr. 2 würde gehen wenn durchgebolzt und zumindest dicke Unterlegscheiben drunter!
Sonst mittig im gelben Bereich! Aber, dein Spiegel hat garantiert einen Holzern der wahrscheinlich morsch ist, würdest du beim bohren der Löcher sehen Good Luck!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#4
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Ich habe selbst auch ein G10, und der Vorbesitzer hat damit wohl auch einen Ring gezogen.
Jedenfalls ist von innen über den kompletten Heckspiegel eine 10mm Siebdruckplatte drin und die Ösen sind in dem bei dir gelb markierten Bereich angebracht und auch durch die Siebdruckplatte geschraubt. Spiegel ist bei mir (noch?) nicht verstärkt, aber ich habe auch einen 35PS Johnson (BigTwin Seahorse). EDIT: Mir fällt jetzt erst deine Lenkung auf, so wüst wie das aussieht würd ich damit nichtmal 20 km/h fahren wollen Da wäre wohl mal eine kleine Überarbeitung ratsam Geändert von Gernhart_Reinholzen (01.08.2016 um 15:16 Uhr) |
#5
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Ich würde das auch auf jeden Fall mit ner stabilen Siebdruckplatte und großen Unterlagscheiben verbauen. Und kauf nicht zu kleine Augbolzen!
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Grüße Mike |
#6
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Vielen Dank für eure schnellen & kompetenten Antworten.
Dann schaue ich mir morgen die Ösen an Position 2 genauer an und verstärke diese. Falls mir das zu schwach erscheint, geh ich auf die Variante mit den Wasserskiösen im gelb markierten Bereich + Siebdruckplatte. Ich hoffe, der Spiegel macht das altersbedingt mit und gibt mir im Fall der Fälle eine Rückmeldung bevor er reißt.... @Gernhart: Ja Du hast recht, die Lenkung ist jeweils nur einseitig auf Spannung. Das steht noch an, aber hab erstmal die Sitze neu gebaut etc. Bin so schon 10-15x problemlos gefahren. |
#7
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Zitat:
Manchmal frage ich mich ob die Menschheit lebensmüde is. Zum Glück fährst du nicht in unserem Revier mit dem Schrotthaufen. Mfg Nico
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9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen "du bist verrückt". Die 10. Stimme summt die Melody von Tetris |
#8
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Hey Nico, Danke,das bringt mich echt weiter... Erzähl das deinem Friseur.
Die anderen Kommentare waren wirklich hilfreich,danke nochmal |
#9
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dann will ich auch mal noch meinen Senf dazugeben; schließlich bin ich bis
vor etwa 4 Monaten auch noch stolzer Besitzer einer G10SL gewesen... Die Zugösen am Heck der Oberschale sehen aus, als wenn sie für genau diesen Zweck dort verbaut wurden. Wie Du schon vorhast, ist es sicher ratsam, diese zu überprüfen und ggfs. mit entsprechend dickem Flacheisen zu unterfüttern. Ich hatte damals bei meiner Resto der G10 die Klampen in 6mm dicke Flacheisen verschraubt (in die ich vorher Gewinde rein- geschnitten hatte). Was die Lenkung angeht: Ja die sieht bescheiden aus. 1. Gehört eine Steuerseilfeder an jede Seite. Der Segelladen.de hat diese... Im Heck ist rechts und links je eine Flachöse, in die er eingehängt wird. Von dort führt das Lenkseil zu der Umlenkrolle am Motor, wieder zurück zur Umlenkrolle im Heck und von da aus nach vorne zur Umlenkrolle unter dem Cockpit und dann auf die Lenkspindel. 2. Das Lenkseil sieht verrostet aus. Entweder Du erneuerst es komplett aus Edelstahlseil oder besorgst dir passenden gummierten Ersatz. Ich würde mal auf www.fassadengruen.de nach Edelstahlseil in 3mm schauen. 3. Wenn Du die Lenkung erneuern solltest, denk über eine neue Lenkspindel nach: Bei mir war damals alles so verrostet, dass ich den Ausbau nur mit der Flex bewerkstelligen konnte.
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Grüße, Thorsten Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen. Geändert von mcgrymelon (02.12.2016 um 12:10 Uhr) |
#10
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Wenn Position 2 links und rechts vorhanden sind kannst du ein Zugdreieck einhängen, das gfk der Bootsabschleppösen ist stärker. Der Spiegel hat keinen holzkern sondern wird aussen mit einer Platte verstärkt. Ist bei meiner g15 genauso.
Unter der Holzplatte ist so eine Art Berg und Talbahn Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995 |
#11
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Zitat:
@mcgrymelon: Ist das nicht ein G10L? Das SL läuft vorn doch spitz zu wenn ich mich nicht täusche |
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@gernhart
Laut Aussage von Fiberline nach Angabe der Rumpfnummer sollte es eine SL gewesen sein. Aber wenn Du da mehr Hintergrundwissen hast, kann ich das gerne so übernehmen. Auf Deutsch: Ich weiß es nicht besser
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Grüße, Thorsten Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen. |
#13
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Nein, wenn die das sagen
Als ich recherchierte was mein Boot nun genau ist habe ich nur verglichen und meine mich zu erinnern dass das SL immer vorn spitz zuläuft. Auf dem Bild der Homepage kann mans auch sehen: http://www.fiberline-boote.de/oldie-seite.html
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#14
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Dein Hinweis auf die Oldie Seite von Fiberline ist gut... die Bilder
geben Dir recht. Wie auf dieser Seite http://www.fiberline-boote.de//media...fuer_Boote.jpg steht, sollte die G10L 3,64 m lang sein, die SL 3,70 m. Für die 6cm mehr aber gleich 10kg schwerer... Auf jeden Fall ist die G10 (L/SL) ein nettes Boot für Spass auf dem Wasser. Aber mit meinem Neuerwerb (Jofa Winth 435) bin ich glücklicher.
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Grüße, Thorsten Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen. Geändert von mcgrymelon (02.12.2016 um 12:10 Uhr)
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#15
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Vorallem sind die Längenangaben verwirrend. Mein G10 ist ganz knapp über 3m, was mir zum Namen passend erscheint (G10 = 10 Fuß?! = 3,04m).
Verglichen mit anderen G10 aus dem Netz ist aber jedes Detail stimmig, also dass ich mich vertan habe und es doch kein G10 ist, ist zwar möglich, aber nach bisherigen Erkenntnissen glaub ichs kaum. Insgesamt verwirrend |
#16
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Ob ich ein Fiberline G10 oder G10l habe, weiß ich auch nicht. Gab keine Papiere zu dem Boot. Ich werde das mal über die Länge rausfinden.
...ich habe mich gestern an´s Werk gemacht. Ich habe die Ösen in Position 2 ausgebaut und jeweils mit einem ca 8x5cm dicken Eisen innen verstärkt. Auf gleicher Größe habe ich Hartgummi zugeschnitten und auf die Eisen geklebt. Ich verspreche mir so, dass der Druck nicht punktuell aufliegt. Die feinen Risse im roten Bereich habe ich von innen mit Polyester- Glasfaserverstärker "geklebt". Ob der Spiegel mittig wirklich einen Holzkern hat, kann ich nicht bestätigen (wie Generador sagt).Das von außen angebrachte Brett zur Verstärkung habe ich nochmals abgeschliffen+ lackiert. Der Spiegelrumpf selbst hat so ca. 5-6 "Lamellen" von oben. Die Lenkung habe ich nachgestellt bzw. kaufe mir noch einen Seilspanner, dann ist Spannung gleichmäßig. Die Steuerseilfedern sind jetzt gleichmäßig auf beiden Seiten (@mcrgry). Ein Zugdreieck mit Rolle, Zugseil und Tube habe ich bestellt. Am Wochenende geht´s damit auf den Main . Vielen Dank nochmals. Falls sich damit noch jemand auskennt - was sind da für Glühbirnen verbaut? Von oben sieht man die beiden Pole, ca so: ( oo ). Schließt man die dann über eine Motorradbatterie an? |
#17
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HI
mach mal fotos vom spiegel bzw den rissen. ich glaube du hast eine g10 vor 1970, eher so 1967-68 da sind die spiegel noch anders als bei den neueren viele fotos, von aussen , inne usw Danke
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#18
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Hast du hinten innen auf dem Bootskörper eine Nummer ?
Wenn ja, kannst du bei Fiberline ein neues Typenschild bestellen, kostet glaub um die 15€, dann weisste ganz genau welches Boot und welches Bj.
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995 |
#19
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Zitat:
Wo ist denn der typische Platz für die Nummer? |
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Im Rumpf innen glaube links, die Nummer steht auf dem Kopf, Könnte dreistellig sein ,bei mir ist es mit so blau verblastem edding, hab leider gerade kein bild
Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995
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#21
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Puh, das klingt als könnte die schwer bis gar nicht zu finden sein.
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#22
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Sollte dein Boot innen mal gestrichen worden sein wirds schwierig
Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995 |
#23
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Zitat:
zu sehen.
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Grüße, Thorsten Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen.
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#24
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Ich habe auch keine Nummer im Bootskörper gefunden. Die hätte ich beim reparieren gesehen.
@Philipp- anbei noch einige ältere Fotos. Von den feinen Rissen habe ich kein Bild zur Hand. Ich habe Sie auf dem Foto - das mit dem Dirt look ;) - markiert: An den 3 roten Stellen ist die Oberfläche leicht eingerissen (Haarrisse), an den beiden gelben Stellen sind von unten Risse zu sehen. Aber der Bereich der gelben Markierungen ist auch nur ganz dünnes GFK. Geändert von Mike_85 (04.08.2016 um 08:29 Uhr) |
#25
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Zitat:
Vielen Dank! |
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