boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.10.2011, 15:04
Herculesracer Herculesracer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.02.2011
Ort: Niederlangen
Beiträge: 153
Boot: MM Alex450 + Honda BF60 2013
46 Danke in 27 Beiträgen
Standard Fiberline G10 maximale Motorisierung

Hey Community,

Ich besitze ein Fiberline G10.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wieviel kg bzw ps darf ich dort anhängen?

Das Typenschild existiert leider nur noch halb, deswegen kann ich die Daten dort nicht mehr ablesen


gruß
Markus
__________________
Gruß,
Markus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.10.2011, 15:59
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
632 Danke in 383 Beiträgen
Standard

Hallo Markus,

habe auf die schnelle auch keine schriftlichen Nachweise gefunden. Bei einem 4 Takter sollte man wohl 20-25 PS wegen dem Gewicht nicht übersteigen. Ich denke dass ein leichter 2 Takter bis 35PS möglich wäre.
Das sind angenommene Höchstwerte, unter der Voraussetzung das Spiegel etc noch 100% intakt und tragfähig ist.
Mit 25 PS wird das Teil aber flott unterwegs sein.

Gruß Hannes
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.10.2011, 16:35
Herculesracer Herculesracer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.02.2011
Ort: Niederlangen
Beiträge: 153
Boot: MM Alex450 + Honda BF60 2013
46 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Vielen Dank, dann habe ich schonmal einen Anhaltspunkt
__________________
Gruß,
Markus
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.10.2011, 17:48
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

ich hatte einen 35 PS Evinrude dran. Mit 4 leichteren Personen kam das Boot damit ans Gleiten.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.10.2011, 19:26
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
632 Danke in 383 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von charlyvoss Beitrag anzeigen
ich hatte einen 35 PS Evinrude dran. Mit 4 leichteren Personen kam das Boot damit ans Gleiten.
Wie tief lag das Boot dann im Wasser?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.10.2011, 22:13
Grautvornix Grautvornix ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 111
Boot: Motorboot
109 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Ich hatte 40PS an meiner G10. Hat Spaß gemacht ...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.10.2011, 22:54
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 662
Boot: Grew 198 GrandSport
932 Danke in 426 Beiträgen
Standard

Hi,

ich hatte eine G10 und eine G14. Vor ein paar Jahren waren noch die alten Daten auf der Homepage von Fiberline, wovon ich damals eine Kopie gemacht habe. Bitte aber berücksichtigen, das damals noch die Leistung des Motors angegeben wurde, nicht die Leistung am Propeller.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kopie von Fiberline-Daten.jpg
Hits:	1846
Größe:	13,8 KB
ID:	320360  
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.10.2011, 16:52
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
632 Danke in 383 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieguzzidieputzi Beitrag anzeigen
Bitte aber berücksichtigen, das damals noch die Leistung des Motors angegeben wurde, nicht die Leistung am Propeller.
Zum einen das und dass dies wohl kein 45PS 4-Takter war, sondern eher nur ein Zweitakter
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.10.2011, 17:38
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hannesk Beitrag anzeigen
Wie tief lag das Boot dann im Wasser?

hmm lag schon ziemlich tief, wir sind damit aber auf dem Rhein (bei Zons) gefahren. Gegen den Strom war Ende mit Gleitfahrt.

Ist auch schon ne Zeit her, ca. 1993
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.02.2013, 14:45
mcgrymelon mcgrymelon ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.09.2012
Ort: Schwalbach/Saar
Beiträge: 395
Boot: Jofa Winth 435 mit Evinrude 35PS
519 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Tach zusammen,

bin gerade dabei, mir einen Motor für meine G10 zu besorgen.

Im Moment hab ich einen Mariner 28 PS im Blick. Laut Typenschild
des Herstellers sollten die 28 PS in Ordnung gehen. Was meint ihr,
was der Mariner wiegt (laut meinen Recherchen 60kg) und ob das
noch im Rahmen ist.
__________________
Grüße, Thorsten

Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.02.2013, 19:38
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
632 Danke in 383 Beiträgen
Standard

Bei intaktem und tragfähigen Spiegel geht das.

Gruß Hannes
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.