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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor Mercruiser V8 5,7 muss raus
Hallo Zusammen,
hab schon die Sufu benutzt, aber nicht ganz fündig geworden. An meinem 5,7 V8 Mercruiser aus 1996 ist der Kurbelwellensimmerring (was ein Wort) defekt und verliert entsprechend Öl. Um diesen zu tauschen, muss der Motor raus. Jetzt zum Problem: Bei meiner Maxum 2300 SC wurde erst der Motor eingesetzt und dann das Oberdeck aufgesetzt. Jetzt muss ich im eingebauten Zustand den Motor schon halb zerlegen. Was muss ich dabei beachten? Wie bekomme ich zuerst das restliche Wasser aus dem Motor? Muss der Antrieb ab? (Alpha One Gen II) Wenn ja, wie? Gibt es sonst noch eine Verbindung zwischen Motor und Antrieb die ab muss? Sonst irgendwelche Tipps? Gruß Andy |
#2
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Das ist ja ne eigenartige Konstruktion, dass erst der Motor verbaut wurde und dann das Deck.
Naja, wenn es so ist. Du musst den Antrieb abnehmen. Vorwärtsgang einlegen. Den Bolzen füt die Trimzylinder am Antrieb lösen und entfernen. Die 6 Befestigungsmuttern am Z-Driveoberteil zum Transom entfernen. Antrieb nach hinten wegziehen. Das Wasser kannst du am Block ablaufen lassen. Dort müssten Messingschrauben sein, die du aufdrehen kannst. Wenn nichts rauslaufen sollte, mit einem kleinen Schraubendreher oder Ähnlichem darin herumstochern. Wird dann etwas Dreck vor den Öffnungen sein. Dann kannst du alle Anbauteile die entfernt werden müssen demontieren.
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Beste Grüße aus Hamburg Tom |
#3
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Moin Andy
Antrieb muss ab. Vorwärtsgang einlegen, trimzylinder lösen und die 6 Muttern lösen. Jetzt bekommst du den antrieb abgezogen. Ablasschrauben für die Motorblockentwässeung befinden sich links und rechts am Motorblock im hinteren Bereich. Unter den Abgassammlern befinden sich weitere Ablasschrauben. Hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#4
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Tom war schneller 👍
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#5
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Danke euch beiden.....
Also wenn Antrieb und Kabel etc sowie Anbauteile demontiert sind, ich die Motorbefestigung am Rumpf gelöst habe, kann ich den Motor raus heben? Gruß Andy |
#6
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Jepp, dann kann er raus!
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#7
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Moin,
manche Konstruktionen am Boot sind etwas seltsam. Ich würde allen Ernstes versuchen, einen geeigneten Revisionsschacht ins Oberdeck zu sägen, ... das Du vernünftig an den Motor kommst. Dieses bekommt man auch vernünftig hin. Du musst den Motor nicht nur zerlegen, um Ihn auzubauen, sondern auch im zerlegten Zustand wieder einbauen. Das Du dann vernünftig irgendwelche Drehmomentschlüssel ansetzen kannst, wage ich zu bezweifeln. Frag mal in einer Werft, ob die schon mal so etwas gemacht haben. Das ein Motor von jetzt auf gleich raus muss, kann IMMER passieren, irgendwelche Neuteile sind da keine Garantie. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#8
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Zitat:
Das ist für den Moment zwar etwas mehr Arbeit, wird sich für zukünftige Reparaturen am Motor sicherlich lohnen.
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Beste Grüße aus Hamburg Tom
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#9
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Hallo Alex,
Wenn ich die komplette Abgasanlage und Verfasser / Ansaugbrücke ab habe, dann müsste das reichen. Zum schrauben ist genug Platz. Nur ist die vorhandene Öffnung nicht groß genug um den in einem raus zu nehmen. Größer machen bringt nix, weil dann schon der Tank kommt. Der Motor sitzt halb unter der Badeplattform. Gruß Andy
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#10
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Hallo Andy
Hast du schon einmal probiert einen Abgaskrümmer zu montieren wenn es es sehr eng zugeht? Es ist auf jeden Fall schwieriger als die Demontage.
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Beste Grüße aus Hamburg Tom Geändert von Gitano (31.07.2016 um 11:28 Uhr)
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#11
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Hi Andy,
ich hatte das Boot auch mal. Abgasknie müssen abgebaut werden. Du bekommst den Motor nur ausgebaut, in dem Du ihn hängend extrem nach hinten abkippst bzw. vorne anhebst. Da Du allerdings mit geeignetet Kettenzügen oder anderen, auch verstellbaren, Brackets immer an der hinteren Oberschale verkanten wirst, haben wir ihn damals am Thermostatgehäuse angehoben, der richtige Winkel stellt sich dann von alleine ein (keine Gewähr...).
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Good Day To Be Alive, Sir |
#12
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Moin,
Da ich diesen Winter mein Motor auch rausnehmen muss habe ich auch noch ne Frage zu diesem Thema. Wie ist der Motor am Transcom befestigt? Selber Motor wie oben mit Alphe one Gen1. Danke
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René Ich bin verantwortlich für das was ich sage....... nicht für das was du verstehst.
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#13
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Hallo Rene
Es sind 2 Schrauben an der Abdeckglocke (Schwungrad) des Motors, jeweils links und rechts senkrecht verbaut.
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Beste Grüße aus Hamburg Tom
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#14
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Zitat:
Simmering vorne oder hinten an der Kurbelwelle? Gruss Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#15
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Hier die Platzverhältnisse. Das befilzte Holz über der Maschine kann abgebaut werden.
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Good Day To Be Alive, Sir |
#16
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Vorderer Simmerring
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#17
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Ok
Motor lösen, vorne mit Stapler anheben und Steuergehäusedeckel abnehmen. Reicht das vom Platz? Gruss Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#18
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Zitat:
Man braucht doch nur den Schwingungsdämpfer abziehen und kann dann den Simmering tauschen. Etwas friggelig aber sollte klappen. Vorausgesetz es ist Platz für den Abzieher vorhanden.
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Beste Grüße aus Hamburg Tom |
#19
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Zitat:
Der hintere, od. der vordere? |
#20
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Zitat:
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Beste Grüße aus Hamburg Tom |
#21
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#22
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Laut meiner Werkstatt muss doe Ölwanne ab um den Simmerring zu tauschen.
Gruß Andy |
#23
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Aber nur wenn der Steuergehäusedeckel abgebaut wird. Man kann den Simmerring aber auch ohne Demontage tauschen.
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Beste Grüße aus Hamburg Tom |
#24
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Wie genau funktioniert das?
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#25
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Beste Grüße aus Hamburg Tom Geändert von Gitano (01.08.2016 um 15:48 Uhr)
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