boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.03.2006, 18:45
Groyne Groyne ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.03.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Freundliche Werft in Hamburg. Welle muss 'raus.

Hallo zusammen,

ich dachte mir, ich frage mal das Forum. Meine Welle
muss noch vor dem 6. April 'raus und auch wieder
'rein.

(http://boote-forum.de/viewtopic.php?t=29414)

Ich bekomme die Schraube und den Konus am Motor nicht
mit meinem Werkzeug ab. Vielleicht hat ja jemand einen
Tip, wer in Hamburg Vetus Wellenanlagen wartet und aus-
bauen kann.

Mistwetter übrigens!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.03.2006, 13:53
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.551 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Hi Frank,

hier bei mir um die Ecke gibts eine Werft die auch auf Bootsmotoren spezialisiert ist.
Kannst ja mal dort nachfragen.

Wegener Jachtwertft GmbH
Deichstr. 23/27
22880 Wedel/ H.
04103/3344
wegener.jachtwerft@t-online.de

Gruß Lars
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.03.2006, 19:00
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hast du die Verschraubung von der Vetus-Kupplung schon einmal warm gemacht??? Versuche es mehrmals..und gebe zwischendurch Bremsöl auf die Verschraubung, vielleicht kommt sie dann los.
Dann klemm die Kupplung wieder an das Getriebe und versuche, die Konusmutter(die mit den 4 Einkerbungen) vorsichtig mit dem Meissel und Hammer loszutreiben..
viel Spass...
wenn das nicht geht, flex sie ab...sonst muss Du den Motor anheben, um die Welle unter dem Motor rauszuziehen...

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.03.2006, 21:51
Groyne Groyne ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.03.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Die Konus-Verschraubung hab' ich inzwischen losbekommen, aber der Konus an sich sitzt bombenfest auf der Welle, ebenso die Schraube. Ich verusch es nocheinmal mit warm machen, sonst müssen da Profis 'ran.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.03.2006, 21:24
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Groyne
Die Konus-Verschraubung hab' ich inzwischen losbekommen, aber der Konus an sich sitzt bombenfest auf der Welle, ebenso die Schraube. Ich verusch es nocheinmal mit warm machen, sonst müssen da Profis 'ran.
das ist doch schon was....
Wenn die vierfach geschlitze MUTTER ..wenn man die so nennen kann, los ist, dann kriegst Du auch den rest runter, das ist dann nur noch geklemmt.
da hilft Geduld, warm machen, Öl drauf, wieder warm machen, leichte schläge..irgendwann ist das Ding los...
verlier nur nicht den Mut...



PS.. da ist/sind noch..wie heissen die Dinger noch in Deutsch..Splinte..zwei Stück in dem Ring, die müssen auch raus...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.03.2006, 07:41
Groyne Groyne ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.03.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Na, dann werde ich das noch morgen noch einmal probieren. Danke für's Mut machen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.03.2006, 15:00
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Wellenkämpfer.

da sind nicht zwei Splinte sondern nur einer, den musst Du mit einem 6mm oder 8mm Treiber austreiben...

das schaffst Du schon..

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.