boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.08.2014, 22:05
Benutzerbild von Fritz682
Fritz682 Fritz682 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 612
Boot: Saga 24
Rufzeichen oder MMSI: DC 8550
962 Danke in 518 Beiträgen
Standard Motor muss raus / Was ist zu beachten ?

Moin Zusammen,

nun ist es soweit, mein Motor ist rum und muss rauss zur Generalüberholung .

Bei dem Motor handelt es sich um einen steinalten VP MD 11C, bei dem Boot umeine nicht jüngere SAGA 24 mit Wellenantrieb.
Der Motor verliert massiv Öl, holt sich dafür aber gerne Kühlwasser als Nachschub. Da ist es mit meinen Schrauberfähigkeiten zu Ende.

Ich habe tatsächlich jemanden gefunden der sich an eine Revision des Motors heranwagt.
Der Mechaniker beschäftigt sich ausschließlich mit den MD11 und MD17, hat ne umfangreiche Gebrauchtteilesammlung, gute Beziehungen und jede Menge Erfahrung mit diesen Motoren.

Die Grundrevision wird irgendwo zwischen 3000 und 4500€ liegen. Das ist ne Menge Holz, aber immer noch fast um die Hälfte billiger als ein neuer Motor von z.B Vetus, Yanmar oder Sole.
Außerdem wäre eine neuer Motor mit nicht unerheblichen Umbauarbeiten am Fundament, der Wellenanlage und der Elektrik verbunden. Zu guter letzt mag ich diesen Motor und erpasst zum Boot.

Also bitte keine Dikussion ob es sich lohnt das Alteisen aufzuarbeiten.

Jetzt stehe ich vor der Aufgabe den Motor auszubauen. Was ist dabei zu beachten ?

An den Motorlagern / Fundament sind 4 x 1 eine Mutter zu lösen.
Die Welle ist mit 4 x 1 Muttern / Bolzen am Getriebeausgang angeflanscht.

Frage : Die Welle müsste ich ca. 1-2 cm nach achtern schieben. Spricht etwas dagegen? Boot ist noch im Wasser, hinter dem Propeller ist ausreichend Platz.

Spritleitung muss ab und dichtgesetzt werden.
Kühlwasser muss ab und dichtgesetzt werden.
Kabel müssen markiert, beschriftet und fotografiert werden und dann ab.

Der Motor lässt sich bei meinem Boot senkrecht durch das Cockpit rausheben, Kran ist am Bootsplatz vorhanden. Anschließend auf eine Palette stellen, entsprechend der Fundament unterlegen, verpacken und per Spedition an den Mechaniker.

Das ist der Plan.

Hab ich was übersehen oder vergessen ?

Danke für eure Antworten.
__________________
Viele Grüße
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.08.2014, 07:08
Benutzerbild von anjo61
anjo61 anjo61 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.10.2013
Ort: Lutherstadt Wittenberg
Beiträge: 94
Boot: Sealine Conti Sport 22
54 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Klingt soweit ganz gut, fallen mir dabei nur zwei Dinge ein.
- Nach dem Verschieben der Welle bitte darauf achten, dass alles Dicht bleibt. Nicht dass dabei eine undichte Stelle und damit fein schleichender Wassereinbruch entsteht.
- Wenn der Motor raus ist, würde ich noch alle Flüssigkeiten ablassen, nicht dass sie unterwegs auslaufen und dir die Spedition dann noch eine Rechnung für die Reinigung stellt.

Dann wünsche ich dir viel Erfolg mit deinem Projekt. Die Saison ist ja für dich dann schon jetzt zu Ende.

Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 31.08.2014, 07:24
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Hi,

letztes Jahr hatte ich meinen SOLE Mini raus, ist nur ein Einzylinder, der allerdings auch seine 130 Kilo hat.

Die Welle habe ich etwas mit Ballistol geölt damit sie leichter zurückgleitet. Ist sie an der Stelle dreckig, natürlich erst reinigen damit der Dreck nicht in das Wellenrohr kommt.
Habe gleich eine neue Wellendichtung eingebaut, wo ich schon mal bei kam, bot es sich an.

Rest ist ja klar, Treibstoffleitung abdichten, vorher den Akku abklemmen, dann erst die Kabel am Motor. Wenn der Motor bisher gut läuft, würde ich ihn nur dichten lassen.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 31.08.2014, 08:40
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

BITTE UNBEDINGT DEN SITZ DES MOTORS AUF DAS 10tel GENAU MARKIEREN. da es sonst zu Spannungen und dadurch zu Schäden Lagern usw kommen kann. Dies natürlich nur, wenn du kein kardanische Gelenk zwischen Motor und Welle hast.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.