boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.06.2016, 10:49
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 530
Boot: Seestern LX
409 Danke in 245 Beiträgen
Standard Johnson V4 90PS Zündung leicht defekt

Hallo. Ich habe hier einen Johnson V4 mit 90 PS. Baujahr ist ca 1990 oder jünger. Bei diesem streikt die Zündung ein wenig. Der Fehler wurde schon auf die Stromversorgung der CDI eingegrenzt. Also die Spule für die CDI selbst.

Unter einer gewissen Drehzahl reicht die Spannung nicht aus um die CDI bzw die Zündung ausreichend zu versorgen. Mit frisch geladener Batterie oder per Handstart springt er an und läuft auch normal. Der Anlasser dreht meiner Meinung nach ganz normal.

Ich bräuchte jetzt am besten mal den Widerstandswert der Spule für die CDI.
Bzw. falls jemand die Mindestdrehzahl weiss könnte ich das auch mal prüfen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.06.2016, 10:57
Tillus Tillus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Köln
Beiträge: 677
Boot: Gummiwurst mit 25er race Merc
870 Danke in 471 Beiträgen
Standard

Kontrolliere mal alle Kontakte. Bei meinem alten v4 120er waren mal die Zundspulen korodiert, bzw. der Masseanschluss. Hatte den gleichen Effekt.
__________________
Gude aus Kölle!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.06.2016, 09:27
Uli0308 Uli0308 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: LDK
Beiträge: 514
Boot: Vieser Taifun mit 225er Johnson
209 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Ich habe vielleicht das gleiche Problem, lass uns austauschen was hilft, bzw. geholfen hat.

Uli
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.06.2016, 10:47
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 530
Boot: Seestern LX
409 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Also folgende Sachen hab ich gemacht. Sämliche Masseanschlüsse (CDI, Spulen) gereinigt, eine andere CDI versucht und neue Zündkabel verbaut. Ich ab auch mal die Leitung von der Fernschaltung abgezogen um einen Defekt in der Zündunterbrechung auszuschliessen.

Mal springt er per E-Start an aber meistens eher nicht. Startversuche per Seil sind fast immer erfolgreich. Da ereiche ich auch eine etwas höhere Drehzahl als der Anlasser. Was ich jetzt noch nicht testen konnte ist der Widerstandswert der Spule die den Strom für die CDI liefert. Aber ich vermute jetzt mal dort den Fehler.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.06.2016, 10:55
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.509
1.441 Danke in 1.004 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jlaudi Beitrag anzeigen
Also folgende Sachen hab ich gemacht. Sämliche Masseanschlüsse (CDI, Spulen) gereinigt, eine andere CDI versucht und neue Zündkabel verbaut. Ich ab auch mal die Leitung von der Fernschaltung abgezogen um einen Defekt in der Zündunterbrechung auszuschliessen.

Mal springt er per E-Start an aber meistens eher nicht. Startversuche per Seil sind fast immer erfolgreich. Da ereiche ich auch eine etwas höhere Drehzahl als der Anlasser. Was ich jetzt noch nicht testen konnte ist der Widerstandswert der Spule die den Strom für die CDI liefert. Aber ich vermute jetzt mal dort den Fehler.
Ich schnell noch einmal !
Der schlechte E-Start ist auf eine müde Batterie , defekten Anlasser (Kohlen ; Lager usw) oder den Magnetschalter zurück zuführen !
Wahrscheinlich aber wird die Batterie nicht richtig geladen ! Wenn Dein Stator defekt ist könnte auch die Ladespule einen Fehler mit haben !
lg Frank
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.06.2016, 11:05
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Hallo auch,
der Stator braucht eine Mindestumdrehung der Schwungscheibe um die erforderliche Spannung für die CDI zu erzeugen. Liegt so bei 250 bis 300 /Min Umdrehungen.

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.06.2016, 16:29
Uli0308 Uli0308 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: LDK
Beiträge: 514
Boot: Vieser Taifun mit 225er Johnson
209 Danke in 141 Beiträgen
Standard

...meiner läuft, aber es fehlt immer ein Zylinder. Manchmal kommt er, das aber nur sporadisch. Alles leider immer nur im Standgas mit Spülanschlüssen getestet, mehr gibt das Wetter nicht her.
Zündkabel alle durchgemessen, eins hatte einen Wackler, instandgesetzt.
Spulen alle gleichmäßig.
So weit alles durchgemessen, sollte theoretisch laufen.

Habe mir 4 Zündprüfer, solche Zwischenstücke mit optischer Anzeige bestellt, kommen Freitag oder Samstag. Ohne die komme ich nicht weiter. :-(
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.06.2016, 16:32
Uli0308 Uli0308 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: LDK
Beiträge: 514
Boot: Vieser Taifun mit 225er Johnson
209 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Ich habe auch den Eindruck dass er besser läuft wenn die Drehzahl leicht erhöht ist. mal kurz richtig Gasgeben zum Freiblasen ist leider nicht.

Kerzen sind alle neu, an dem vermuteten Zylinder habe ich sogar nochmal eine andere neue reingedreht.

PS: Habe bei einem Kabel trotz Kürzen beim probeweisen Drehen immer eine gewischt bekommen, bei den anderen 3 nicht. Habe daraufhin das Kabel ersetzt, hat am Motorlauf aber nichts geändert. Kompression schließe ich jetzt mal aus. Motor (Kraftkopf) ist vom Fachmann vor ca. 15-20 Betriebsstunden gemacht worden. Ursache war seinerzeit die VRO, ist jetzt abgeklemmt. Motor ist vom Vorbesitzer lediglich sachte eingefahren worden bis er günstig einen V6 von einem Bekannten kaufen konnte, wollte er immer schon haben. (Alle Personen persönlich bekannt und Reparatur durch besagten Fachmann verifiziert)

Geändert von Uli0308 (15.06.2016 um 20:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.07.2016, 09:44
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 530
Boot: Seestern LX
409 Danke in 245 Beiträgen
Standard

So. Das Problem ist gelöst. Es war der Stator. Bzw. wie gesagt die Spule für die CDI. Da es sich bei dem original Bauteil um einen vergossenen handelte kam leider nur Austausch in Frage. Der neue Stator ist jetzt unvergossen mit offenen Spulen. Die kann man dann auch mal neu wickeln. Jetzt springt der Motor auf Anhieb an und hat auch schon ein WE auf dem Wasser hinter sich. Achja und die Batterie wird überladen. Der Vorbesitzer hat einfach ein 10 Ohm Lastwiderstand hinter den Gleichrichter gehängt um Ladestrom / Stromverbrauch etwas ins Gleichgewicht zu bringen. Den habe ich leider zerdeppert. So mussten wir mit den Verbrauchern den Ladezustand regeln. Statt nem Widerstand kommt da jetzt aber ein richtiger Laderegler rein.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.07.2016, 10:13
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 530
Boot: Seestern LX
409 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Motor läuft bzw lief prima. Leider war ich nicht gründlich genug bei der Montage des Polrads. Da war wohl Öl auf der Welle oder ich hab es nicht genug festgezogen. Jedenfalls ist jetzt die Scheibenfeder abgeschert. Weiß evt. jemand die Dicke der Scheibenfeder?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zündung Grundeinstellung 3Zyl. Mercury 90PS Stingray1 Motoren und Antriebstechnik 10 05.05.2021 21:37
Handa BF 2.3 leicht defekt CC 3829 Motoren und Antriebstechnik 6 01.11.2016 20:26
Honda BF75A/90A - Zündung CDI defekt Evan28 Motoren und Antriebstechnik 1 18.05.2016 14:10
Zündung defekt? bitte um Hilfe mex196 Motoren und Antriebstechnik 15 30.07.2009 19:47
wechsel von 90ps mercury auf 90ps e-tec Bayliner 1802 Restaurationen 13 23.11.2006 16:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.