![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Bfler,
Ich habe meine Glastron restauriert und mit einer Badeplattform versehen. Nun ist sie ziemlich hecklastig (kein Wasser mehr im Boot, schwere Bankirei Plattform) Habt ihr Ideen welche Art Gewicht ich vorn in den Burg legen könnte? Sand und Kies scheidet aus. Besten Dank. Liebe Grüße Kevin |
|
||||
|
||||
![]()
Wie wäre es wenn du dir Reifenauswucht "Bleie" verarbeitest
Machst dir eine Form und lässt sie durch Erwärmung verschmelzen
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
LG Christian ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Was erhoffst du dir durch mehr Gewicht ?
Futter dir nen ordentlichen Bauch an - meinst du, du wirst dadurch sportlicher ? Man könnte versuche das vorhandene Gewicht besser zu verteiler. Um TopSpeed zu erreichen ist es aber sinnvoll alles nach Hinten zu haben
|
|||
|
|||
![]()
Genau, Zusatzgewicht kostet nur Performance und Sprit.
Das vorhandene Gewicht besser verteilen, und wenn das ausgeschöpft ist, dann rüste was sinnvolles nach, ne große Kühlbox oder nen anständigen Subwoofer. Du könntest auch einen Ankerkasten bauen oder oder..... |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Kevin,
Vorne einen Wassertank rein...evtl. für eine Dusche ! Vorteil den kann man leerlaufen lassen wenn das Gewicht nicht gebraucht wird (Trailer) Gruß, Georg |
|
||||
|
||||
![]()
Danke aber ist nur ein kleines Sportboot mit einer kleinen Batterie und die nach vorn zu verlegen macht keinen Sinn.
Grüße |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Grüße Wohlstand Bauch hat noch etwas Zeit. |
|
||||
|
||||
![]()
von wieviel Gewicht reden wir eigentlich
hast du da eine Schätzung
|
||||
|
||||
![]()
Okay vielen Dank euch allen, ich glaube ihr habt mich falsch verstanden.
Ich besitze eine Glastron V174 mit einem 130ps Volvo. Gewicht vom Boot maximal 850kg, verteilen des Gewichts ist nicht möglich, Bootsschale, Tank vorn, Motor hinten, sonst gibt es kein Gewicht außer Personen und diese sitzten auch eher im hinteren Teil. Folglich brauche ich Gewicht vorn im bug, neben dem Tank ich dachte erst an Sandsäcke oder Kies dieser zieht aber Feuchtigkeit und das will ich nicht. Das mit dem Wasser ist keine schlechte Idee. Hoffe ich habe mich jetzt besser ausgedrückt. Grüße Kevin |
|
||||
|
||||
![]()
Ich dachte an etwa 100kg, wir sind meistens zu fünft und wakeboarden, also einer im Wasser und der Rest im hinteren Teil vom Boot am chilln.
Grüße Kevin |
|
||||
|
||||
![]()
Fahre doch mal zum Baumarkt, dort besorgst du dir Blei
http://dachdecker-shop.eu/WalzbleiSa...m_p9903_x2.htm oder gleich mal zum Dachdecker. Die Bahnen kannste auslegen, Falten usw. Oder wie geschrieben zum Reifenhändler
|
||||
|
||||
![]()
Hast du gesehen was Blei kostet, da Füll ich mir lieber Wasser in Kanister, gibt es keine schöne Lösung?
Grüße |
|
||||
|
||||
![]()
Wie wäre es mit einem anderen Prop? Dann muss dein Volvo sich nicht so quälen, du kommst beim Start flott weg und die Welle bleibt trotzdem schön groß ( für den Wakeboarder).
![]() Geändert von monster_energy (07.07.2016 um 10:38 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Google mal nach Fatsack, wir zwar eigentlich zum Boarden hinten verbaut um eine größere Welle zu bekommen, aber da hast du dann auch gleich eine Füll/Ablasspumpe
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
https://www.amazon.de/Launch-Pad-540.../dp/B004LR9F0O (PaidLink) Aber schön kostet.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
das Boot ist doch keine Waage ![]() Sprich, nur wenn du vorne Wasser unterbringst kommt dadurch der Arsch nicht unbedingt höher. Im Gegenteil der Bock hängt nur noch Tiefer im Wasser ![]() Übergang in Gleitphase wird durch das Zusatzgewicht nicht unbedingt besser ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Denk mal über einen Anker mit Kette vorne nach.
2 Fliegen mit einer Klappe ... |
|
||||
|
||||
![]()
...oder eventuell bringen Trim Tabs ja was
|
|||
|
|||
![]()
Gibt doch diese Flügel die man sich auf die man sich auf den Antrieb schraubt - Hydrofoils. Vielleicht hilft sowas?
Ansonsten Sandsäcke, zwei dicke Mülltüten luftdicht rum und fertig. Die ziehen dann keine Feuchtigkeit. 100 kg Sand kosten nicht viel und sind leicht zu entsorgen. Vor allem kannst du mal mit 30 kg anfangen. Kann mir kaum vorstellen dass die Plattform soviel wiegt dass man da mit 100 kg arbeiten musst. Das Gewicht von 4-5 Mann im Heck wirst du sowieso nicht ausgleichen können. Aber als erstes mal die Foils probieren. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
![]()
Nimm statt Hydrofoils wenn dann lieber Trimmklappen, die erzeugen zum einen größeren Auftrieb und zum anderen weniger Widerstand. Die Hydrofoils kosten dich einige Kmh im Topspeed.
![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Genauso;
suche mal hier nach Trimklappen; Mit Krängungsausgleich; und automatisches hochfahren nach dem Start….. Dann kannst dich einfach aufs fahren konzentrieren; Die Motorleistung reicht für das rel. leichte Glastron locker.. -- 100kg mehr Gewicht: kostet wieder deutlich an Fahrleistung! -- Wenn Trimklappen: dann genau ausprobieren: welche Drehzahl mit welchem Propeller..! - Dann: nen Edelstahl-Prop: der gut beschleunigt; (z.B.: High Five..) Und Bootfahren macht wieder Spaß..
|
||||
|
||||
![]()
Das sehe ich auch so, ist auch noch sinnvoll und nicht einfach nur Ballast. 5 ganze Kerle und wakeboarden ist natürlich auch eine anspruchsvolle Aufgabe für das Boot. Was hast Du denn für eine Schraube drauf? Oft bringt das ja den Gewinn, wenn man einen Vier-oder Fünblattprop draufpackt.
|
||||
|
||||
![]()
Hi Leute,
Ich sehe schon wir kommen weiter, euer geballtes Fachwissen eben ![]() ![]() Also von Trimklappen oder Hydros distanziere ich mich mal, einfach zu viel Aufwand. An den prop. Hab ich auch schon gedacht aber das ist noch ziemliches Neuland für mich. Ich habe einen Z280 mit einem Propeller 14x17 L Kurze Narbe HS (steht glaub für high Speed) Vier oder Fünfblatt finde ich keine schlechte Idee, was könntet ihr empfehlen? Um Geschwindigkeit geht es mir nicht, Beschleunigung und ordentliche Welle reicht mir völlig ![]() Klar ist, dass für die Glastron fünf Personen und wakeboarden eine ordentliche Aufgabe ist bisher hat es aber immer gut geklappt. Erst seit diesem Jahr nach der Resto ( kein Wasser mehr im Rumpf) und neuer Badeplattform kommt sie schwerfälliger aus dem Wasser. Vielen Dank euch allen! Grüße Kevin Ps: Das mit den Sandsäcken schwirrt mir doch wieder im Kopf herum ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Der Bug nach Osten?! | User 707 | Mittelmeer und seine Reviere | 10 | 10.09.2004 13:20 |
Treibanker, Heck oder Bug ? | Cooky-Crew | Allgemeines zum Boot | 34 | 29.02.2004 21:58 |
holz trittleisten am bug ,wie behandeln /schützen ? | pearse | Allgemeines zum Boot | 15 | 30.09.2003 17:54 |
Zugöse am Bug fehlt | Segelwilly | Allgemeines zum Boot | 9 | 17.04.2003 10:34 |