![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Leider kommt der Tag bei einem GFK Boot, da sich Fehlstellen nicht mehr optisch "unsichbar" machen lassen, das Gelcoat vom Polieren so dünn ist, daß das Gewebe schon durchschimmert zudem ist das Boot nicht mehr weiß sondern eher ein wenig elfenbeinfarben.
Die Lösung: Lackierung des Bootes. Ich rede hier nicht von der Amateurlackierung mit Pinsel oder Rolle, eventuell sogar Sprühdose mit fragwürdig ungeeigneten Lacken, sondern von professionallen Lackierungen, Profis deren Job das ist. Selbst Neuboote bekommen heute die Rümpfe teils lackiert wenn sie nicht weiß sein sollen. Jetzt meine Frage: habt ihr damit Erfahrung, welche Probleme wird es damit im weiteren Altersverlauf des Bootes geben. Oder ist es alles so toll wie die Anbieter einen glauben machen? Es geht schließlich um längere Zeiträume und auch um viel Geld. Danke, Grüße, Don |
|
||||
|
||||
![]()
Profis werden schon wissen, wo der Unterschied liegt ob man Metall, Thermoplastik oder GfK lackiert, Stichwort Weichmacher. Wovor hast Du da Bedenken?
In Politur sind immer Schleifmittel enthalten, vielleicht leigt da schon mal der grundsätzlich Fehler bei der "Pflege".
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Es liegt nunmal in der Natur des Gelcoats, daß man diese Form der Versiegelung des GFKs deswegen wählt, weil sie günstig ist und eine hochwertige Verkaufsoberfläche darstellt. Man nimmt dabei in Kauf, daß sie eine limitierte Anzahl von Jahren hält. Grüße, Don |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
welche Beschichtung von GFK wäre denn Deiner Meinung nach besser oder haltbarer? Lack? Schönen Gruß ![]() Michi
|
||||
|
||||
![]()
Gelcoat hält bedeutend länger wie Lack! Und lack ist bedeutend kratzempfimdlicher!
Sehr gute Lackierungen habe ich von Peter Wrede gesehen, frag mal Miki
|
|||
|
|||
![]()
Wie wäre es denn mit ner Folie?
Kostet nicht soooo viel und man kann sie wieder erneuern.
|
||||
|
||||
![]()
Kumpel hat Folie ,geht gar nicht .Ist wie ein J...fh n ! Nicht belastbar,Fender usw.
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte auf der Boote Messe ein längeres Gespräch mit dem Chef dieser Firma. Wenn ich sowas mal machen lasse, dann von dieser Firma. So viel ist sicher.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wieso sollte Gelcoat kurzlebig sein? Dazu fahren mir heute noch echt zu viele mit dem Originalbelag von 1978 rum.
|
||||
|
||||
![]()
Ein "hartes" Anlegemanöver und der Lack ist örtlich runter und man kann sehen, was immer dadrunter ist. Der Gelcoat hat bei soetwas auch einen Kratzer, den man aber häufig noch auspolieren kann.
Fazit - nichts hält ewig und auch der beste Lack wird recht bald die ersten Reparaturstellen haben - oder brauchen. Wenn der Lack auf ein älteres Boot aufgebracht werden soll, bei dem der Gelcoat schon zu dünn poliert ist, ist die Frage, ob es sich lohnt, die weltbeste Lackierung auftragen zu lassen oder ob es Rolle und Schlichtpinsel auch tun - das muss jeder für sich selber entscheiden. Ist auch eine Frage des Betrachtungsabstandes - aus 2 Metern Entfernung sieht vieles richtig gut aus, was aus 50 cm Entfernung nicht mehr ganz so gut aussieht. Geändert von Hesti (30.06.2016 um 19:19 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
pinsel und rolle kann sehr gut, wenn man es kann.
gute vorarbeit vorrausgesetzt. die meisten boote hier in NL werden gerollt. |
|
|||
|
|||
![]()
Danke für Eure Beiträge. Leider hat ja scheinbar niemand von Euch ein lackiertes Boot.
Ich hab mit Pinsel und Rolle noch keine glatte Fläche zu sehen bekommen die ich für akzeptabel halten würde. Es handelt sich wohl um eine Frage des Anspruchs. Wenn ich einen Kleinwagen bereit bin für eine Lackierung auszugeben, ist mein Anspruch schlicht ein anderer. Das ein Lack an Kontaktstellen zerkratzt in natürlich richtig. Daher ist Lack wohl an dieses Flächen weniger geeignet und mit Sicherheit der Grund Gelcoat zu verwenden, auch wenn diese regelmäßig poliert/geschliffen werden will. Gelcoat großflächig aufzutragen ist sehr wohl möglich, allerdings teuer und Farbunterschiede sind ziemlich sicher. Ich hab mir jetzt zwei lackierte Boote angeschaut, allerdings fehlte bei beiden die Langzeiterfahrung. Vielleicht hat ja jemand tatsächlich noch Erfahrungen beizutragen. Danke, Grüße, Don |
|
||||
|
||||
![]()
Unsere Wellcraft wurde vor zwei Jahren lackiert, von Langzeiterfahrung kann man da jetzt aber nicht sprechen.
Bislang sind wir sehr zufrieden, es sieht noch genauso aus wie am ersten Tag und Kratzer haben wir auch noch nicht drin. ![]() Aber ja, Lack ist empfindlicher als Gelcoat und auch nicht so oft wieder auf Hochglanz zu bringen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Frag Miki!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gertrud: Beitrag 43 sieht doch mal ganz gut aus. https://www.boote-forum.de/showthrea...=238459&page=3
|
||||
|
||||
![]()
Die Comfortima von Kim und Andreas ist Lackiert von Wrede
also sprich sie an https://www.boote-forum.de/member.php?u=282 Wrede http://www.yachtlackierung.de/
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
das habe ich in warns gemacht. niemand der dort liegenden wollte glauben das sie gerollt ist. nach 6 jahren musste ich ein paar kratzer beseitigen. kein problem. kleiner pinsel und commandant. mach dir wegen kratzer nicht so viele sorgen. dafür gibts ne super erfindung. ( fender ) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe im Frühjahr lackiert, mit Rolle und Pinsel. Epiphanes monourethane, 1 mal direkt auf das (gut) angeschliffene weiße Gelcoat. Ohne Primer, wie es in den Verarbeitungstips angegeben war. Aus 50cm Entfernung kann man sehen, daß es keine " W.... Lackierung " ist, ich habe aber auch keine Rechnung in o.a. Höhe erhalten. Verbrauch: 2x0,75 Ltr. , für den Spiegel habe ich die 3. Dose angefangen. Preis: knapp 35,--€ per Dose.
Gruß ein zufriedener Uwe |
|
|||
|
|||
![]()
Rein neugierdehalber: Ich habe noch nie davon gehört, dass jemand mal ganzflächig den Gelcoat erneuert hat. Das deutet wohl darauf hin, dass man das gar nicht hinbekommen würde, oder?
Gruesse, Sven |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Don
Gib mal in der Suchleiste ein Viel Arbeit supper Ergebnis super bitte mit 2 p Wenn du Fragen hast einfach melden Gruß Franz-Josef
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Don,
lass Dich mal nicht kirre machen. Lackierungen sind längst gängige Praxis im Kleinserien- oder One-Off Bau von Booten bzw. Yachten. Selbst Hatteras ist mittlerweile auf 2K PU Lackierungen umgestiegen, da sie damit lt. eigener Aussage einen höheren Glanzgrad erzielen. http://www.alexseal.com/news/tag/hatteras-yachts Das um und auf ist natürlich die Verarbeitung und die Qualität der Lacke. 2K Polyurethan Lacke sind da sicher das Maß der Dinge - allerdings eine ziemliche Herausforderung im Spritzauftrag. Der Lackierer Deiner Wahl sollte unbedingt entsprechende Referenzen vorweisen können. Vergleiche mit Auto-Lackierungen kannst Du vergessen. Auto-Lacke sind vergleichsweise ein Kinderspiel in der Verarbeitung. Und das sage ich aus eigener Erfahrung. Übrigens: Schäden sind bei 2K Lacken genauso einfach oder aufwendig zu reparieren, wie bei Gelcoat. Wüßte nicht, wo da der große Unterschied sein soll. Conclusio: sparen willst Du eh nicht - das ist schon mal gut. Check den Lackierbetrieb ordentlich durch - dann sollte einer langfristigen Freude an der neuen Lackierung nichts im Wege stehen.
|
||||
|
||||
![]()
Im Mittelmeer werden relativ viele Schiffe lackiert. Die dunklen Gelcoatstreifen an zB. Sunseeker und Princess sehen nach einigen Jahren schlimm aus. Mein Freund hat sein Schiff auch bei Wrede machen lassen und sieht top aus selbst jetzt 5Jahre später.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo ihr ich habe eine Beelitz und das Unterschiff mit Gfk belegt vor ca 9 Jahren und die letzte Schicht mit Rolle und Pinsel lackiert.Man kann nicht sehen ob es lackiert oder mit gelcoat beschichtet wurde. In den 9 Jahren habe ich einmal das Unerschiff angeschliffen und
neu gestrichen.Wo liegt das Problem.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Es mag ja durchaus sein das eine gerollte Fläche schön ausschauen kann. Aber die ist niemals mit ner sauber lackierten Fläche zu vergleichen. Und das Argument das eine Gelcoat Fläche schneller und sauberer auszubessern ist wie eine Lackierte, das stimmt so auch nicht. Und eine Lackierte Fläche braucht z.b weniger Pflege wie eine Gelcoatoberfläche. Eine Gelcoatoberfläche wird, je älter sie wird, immer schneller wieder matt nach dem Polieren. Die Polierintervalle müssen immer kürzer werden, um einen schönen Glänzenden Rumpf zu behalten. Da müssen manche schon 2x im Jahr drüber polieren. Und sehr hochwertige Boote sind alle lackiert, da hat keines eine obere Abschlussgelcoatschicht.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bestes vorgehen bei Gfk Lackierung | donholiu | Restaurationen | 8 | 21.05.2015 21:19 |
GFK-Lackierung im Außenbereich | mofauswhv | Restaurationen | 10 | 01.10.2011 08:32 |
Lackierung und GFK-Arbeiten bei einer Werft?? | s´äffle | Allgemeines zum Boot | 15 | 03.03.2005 19:08 |
Jemand aus Raum Witten hier der Ahnung von GFK Booten hat ? | Spanier1 | Allgemeines zum Boot | 16 | 06.08.2004 10:55 |