boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.05.2004, 22:52
Spanier1 Spanier1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.05.2004
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Jemand aus Raum Witten hier der Ahnung von GFK Booten hat ?

Hi, habe vor kurzem ein Motorboot erstanden. Das gute Stück stand 10 Jahre im Wald und ist dementsprechend verkommen. So ziemlich alles an Innerreien muß neu gemacht werden. Allerdings weiß ich auch das sich der Aufwand nur dann lohnt, wenn der Rumpf des Bootes ok ist. Nur wie kann ich das prüfen? Kann GFK brüchig werden? Im inneren des Bootes stand 10 Jahre das Regenwasser etwa 20 cm hoch...kann dadurch das GFK beschädigt sein?
Wer kann mir den heiße Tips geben? Muß aber auch direkt zugeben..das ich keine Fachfirma beauftragen möchte die das checken (zumindest wenn nicht unbedingt nötig) .... denn was nützt es wenn ich dort ne dicke Rechnung begleichen muß nur um vielleicht gesagt zu bekommen das ich das Boot verschrotten soll. Ist ein Kajüt-Boot von 1974 und hat eine Länge von 5,10. Dazu mit einem Außenborder von Mercury 6 Zylinder mit 95 PS.
Güße aus Witten....
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.05.2004, 06:20
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.250 Danke in 2.264 Beiträgen
Standard

Erstmal willkommen hier im Forum!!
Dann viel Glück zum neuen Boot (hoffentlich stellen sich keine Strukturschäden heraus).
Tja, dieser Fehler passiert Dir höchstens nur einmal, ohne Sachverständigen ein Boot zu kaufen.
Aber man muß nicht immer Pech haben. Du solltest als erstes einmal den Rumpf trocknen (Luftentfeuchter, Teppiche raus,...), siehe einige Refits von alten Booten hier im Forum. Wenn die Schale sauber ist, suche nach Rissen im GFK. Laufen diese z.B. sternförmig von Klampen aus, so bedeutet dies hier dann eine Überlastung (mit Festigkeitsverlust). Risse vorschriftsmäßig schließen (diverse Fachbücher!!!!).
Den Außenborder gibst du am besten mal in eine Werkstatt (z.B. hier an bestimmte Forumsteilnehmer (Cyrus) ). Hier selbst ohne Erfahrung nach 10 Jahren Standzeit zu basteln, könnte tödlich für die Maschine sein.
Ansonsten hoffe ich, daß das gefrierende Wasser im Schiff nicht das Laminat beschädigt, bzw. Verstärkungen oder Schotten losgerissen hat. Wenn ja, dann solltest du dich mal mit einer Werft unterhalten und einen gemeinsamen Plan (manche Arbeiten kannst du selbst mit Fachunterstützung vorbereiten bzw. durchführen) erstellen.
Im schlimmsten Fall ist die Schale Sondermüll.
MfG
K-H


P.S. Stelle mal ein paar Bilder davon ein.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.05.2004, 06:47
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Hallo Spanier1,

willkommen!

Ich (und "Payed"/Axel) sind aus Dortmund und verstehen (inzwischen) ein bisschen was von GFK-Booten. Dies Wochenende bin ich auf dem Belgientreffen, aber nächste Woche kann ich mich mal mit Dir in Verbindung setzen.

Soviel vorab: habe gerade auch ein älteres GFK-Boot gekauft, wenn die Schale noch nicht weich ist (Osmose), gibt es Hoffnung. Auch der Motor ist nicht zwingend Schrott, je nachdem, wie er beim "Einmotten" behandelt wurde.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.05.2004, 06:52
Spanier1 Spanier1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.05.2004
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
also das Boot hat mich eine Kiste Bier gekostet...daher wird der Verlust wenn es dann Schrott ist nicht sehr hoch sein Zur Maschine kann ich mit Glück sagen das ich Mechaniker bin und das wohl hinbekommen werde......
Aber was ist den jetzt mit Laminat gemeint? Der Boden?`Wenn ja...der ist durchgefault und muß eh raus...so wie halt alles andere an dem Boot. Versuche gleich mal Bilder anzuhängen...mal schauen ob es klappt.
Grüße aus Witten...

PS nach Dortmund (Seestern): ... also wenn ich die Seite etwas drücke...dann ist sie ziemlich weich...aber nicht der eigentliche Boden. Wäre schön wenn Ihr vielleicht mal gucken kommt.
Angehängte Dateien
Dateityp: 2065_1085118374 (16,6 KB, 596x aufgerufen)
Dateityp: 2065_1085118477 (16,5 KB, 604x aufgerufen)
Dateityp: 2065_1085118518 (15,7 KB, 605x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.05.2004, 07:03
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.250 Danke in 2.264 Beiträgen
Standard

GFK-Laminat bedeutet,
bei der Herstellung wurde auf eine Form gefärbtes Kunstharz aufgebracht (das Gelcoat-gew. weiß). Anschließend wird Glasgewebe mit Harz schichtweise aufgebracht, bis die Festigkeit ausreichend ist.
Das Glas soll die Zugkräfte aufnehmen, das Harz ist der Binder, analog wie Stahlbeton.
Aus Gewichtsgründen gibt es allerdings noch Sandwich-Laminat.
Dies kannst du dir wie beim richtigen Sandwich (Brot jeweils außen = Harz/Glas, die Käseschicht innen = Balsa- oder anderes Holz, PVC-Schaum) vorstellen. Dies wird meist über der Wasserlinie verwendet, darunter meist massiv.
Wenn das Laminat weich ist (mit Daumen bis zu einige cm einzudellen), besteht an dieser Stelle keine Festigkeit mehr. Wenn dies lokal auftritt, kann man u.U. noch handeln. Kauf dir mal einschlägige Bücher, denn dies war hier nur ganz grob erklärt.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.05.2004, 15:42
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.138 Danke in 17.267 Beiträgen
Standard

Ich geb dir 2 Kisten Bier dafür

Axel
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.05.2004, 08:02
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Nach dem Motor kannst Du hier schon mal gucken:
http://www.mercruiserparts.com/selec...p?type_id=MERC

Überprüf' mal die Motornummer, ob die in den angegebenen Bereich passt. Cyrus kann Dir auch das Baujahr daraus ableiten, außerdem solltest Du notwendige Teile bei ihm kriegen.
Ich denke, das ist der 950 (6-Zylinder), da hast Du alle Explosionszeichnungen etc. Damit kriegst Du den bestimmt wieder hin.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.05.2004, 14:06
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

So, ich war mal gucken - auch wenn ich in Bezug auf GFK wahrscheinlich ein Blinder bin, der von der Farbe redet.

Der Rumpf scheint rundum recht gut in Form, wir haben keine weichen Stellen gefunden, keine Risse im Gelcoat etc. Details sieht man sicher erst nach dem nächsten Kärchern, aber der Gesamteindruck war gut.

Einzig in der Kajüte sind zwei Löcher links und rechts des Kiels, wo das Sandwich-Laminat (der "Boden" des Rumpfs besteht aus GFK-Holz-GFK) kaputt ist: die innere GFK-Schicht war beschädigt, das darin stehende Regenwasser hatte 10 Jahre Zeit, das Holz zu zerstören (s. Fotos). Die entsprechende Stelle ist von außen/unten aber bretthart, keine Unregelmäßigkeiten zu erkennen. Ich denke also, dass sich eine Restaurierung dieser Stelle von innen - 2x ca. 30x70cm - auf jeden Fall lohnt.

Der Rest des Bootes macht (außer allen Teilen, die aus Holz waren) einen ordentlichen Eindruck - die Persenning bspw. ist schöner als unsere .

Hier ein paar Fotos - GFK-Spezialisten bitte mal begutachten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	330_1085749597.jpg
Hits:	442
Größe:	43,1 KB
ID:	4425   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	330_1085749605.jpg
Hits:	438
Größe:	29,1 KB
ID:	4426   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	330_1085749612.jpg
Hits:	458
Größe:	27,3 KB
ID:	4427  

__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.06.2004, 18:38
Benutzerbild von Friese
Friese Friese ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2003
Ort: Essen und Bergkamen
Beiträge: 741
Boot: Stahlboot 38ft
302 Danke in 129 Beiträgen
Standard

2000 Euros, 2 Wochen Urlaub, und es könnte was werden....
Würde es aber auf jeden Fall erst mal ins Wasser legen, und nach ein paar Stunden genau gucken, und von Innen befühlen! Wenn der Rumpf durch ist, dann lass es! Er wird dann nicht nur an einer Stelle ein Problem haben!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.06.2004, 06:19
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.250 Danke in 2.264 Beiträgen
Standard

Nein,
wenn das Material auf einer Schichtseite ok ist, kannst du von der rotten Seite her alles wegflexen bzw. schleifen. Es muß nur vorher alles genau abgestützt werden (bzw. mit einer Folie als Trennschicht von außen ein paar Lagen auflaminieren, dies erhält die Form) . Aber das Aussehen sagt wie schon oben bemerkt, nichts über den generellen Zustand aus.
Laß dich nicht entmutigen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.06.2004, 13:00
Spanier1 Spanier1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.05.2004
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Entmutigen...nenene

Hallo, danke erstmal dafür das Andreas gucken war und mir die Bilder reingestellt hat. Werde in den nächsten Tagen mal anfangen alles an Holz rauszureißen und den Boden an der defekten Stelle aufzuflexen. Sobald das Außmaß des Schadens komplett überschaubar ist...stelle ich neue Bilder rein.

Grüße aus Witten
Markus
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.06.2004, 13:39
Frank
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sind die schadhaften Stellen an den Trailerauflagen?

Egal wie, das Holz muss raus, achte aber darauf, dass Du das Gewicht des Bootes an anderen Stellen auffängst !

Danach solltest Du den Bereich GUT austrocknen lassen, bevor du mit dem Laminieren anfängst. Ich würde den Rumpf mit Folie einpacken und einen Luftbefeuchter einsetzen, danach wenn möglich 1- 2 Tage auf 40 Grad aufheizen. Um zu verstärken würde ich erst Matte, dann Gewebe und zum Schluss wieder Matte laminieren. Vergiss den Neuaufbau des Sandwich mit Vakuumtechnik, dass geht sicher schief.

Ich würde mal hier im Forum einen oder mehrere Kästen feines Krombacher oder Veltins ausloben, dann zeigt dir sicher ein Forist wie man das fachgerecht macht

Frohes Flexen
Frank
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.06.2004, 16:40
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Rheinberg
Beiträge: 636
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Also ich würd's wagen. Ob Du allerdings mit 2000 Euro hinkommst ist ne' andere Frage. Wirst Dich wundern wie schnell die Kohle dahingeht. Aber Spass macht es schon und ist ein ganz andere Gefühl als wenn Du Dir was fertiges gekauft hättest, kaufen kann jeder, weisste doch...

Gruss
Hank
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.06.2004, 06:48
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.250 Danke in 2.264 Beiträgen
Standard

Notfalls kannst du im Vakuumverfahren arbeiten. Da ist allerdings nur die Hinterhofmethode (mit Industriestaubsauger und einer kleinen Vakuumpumpe ) möglich.
Hier empfehle ich wieder einschlägige Literatur.
Wenn du das Laminieren beginnst, NUR EIN HARZSYSTEM EINER FIRMA verwenden!!!
Hier das Billigste zu mischen ist sehr ungesund (da nicht aufeinander abgestimmt).
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.06.2004, 17:58
Spanier1 Spanier1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.05.2004
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo :-o
Habe Heute mal etwas Zeit gehabt an unserem Boot etwas zu machen...habe so einiges an Holz rausreißen können. Was mir auffiel...ich bin zwar absoluter Laie...aber ich habe den Eindruck das am Aufbau des Bootes schon fast alles mal Laienhaft erneuert wurde. Allein schon der Führerstand kann wahrscheinlich nicht von einer Wertft stammen. Laut Papiere stammt das Boot von der Firma "Crestliner". Weiß jemand ob man dafür noch nen Bauplan bekommt...damit ich genau weiß wie der Boden aufgebaut wurde. Der Schaden am Boden scheint vermutlich größer als erwartet...aber genaues weiß ich erst wenn alles raus ist...besonders die hintere Holzplatte verdeckt noch einiges. Stelle mal einige Bilder rein wie weit wir sind.
Wünsche euch ne schöne Woche und ich werde wieder Bilder reinstellen wenn auch die Holzplatte hinten raus ist.

Grüße aus Witten
Markus
Angehängte Dateien
Dateityp: 2065_1086627373 (27,9 KB, 286x aufgerufen)
Dateityp: 2065_1086627415 (40,0 KB, 270x aufgerufen)
Dateityp: 2065_1086627447 (35,7 KB, 280x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.06.2004, 17:59
Spanier1 Spanier1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.05.2004
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hier noch ein Bild.....
Angehängte Dateien
Dateityp: 2065_1086627544 (33,8 KB, 253x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.08.2004, 10:55
Spanier1 Spanier1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.05.2004
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Muß das Boot leider aus Zeitgründen verkaufen

Hallo,
leider habe ich bis jetzt keine Zeit gefunden das Boot wieder fertig zu machen. Daher ist es seit Heute bei Ebay zu Versteigerung. Vielleicht hat ja jemand Interesse und bietet mit.

Grüße aus Witten
Markus
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.