![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich bastle mir gerade einen soliden AB ( mit Luftfilter !!!!) zusammen. Die in den Bildern abgebildete Welle entstammt einem alten 2- Takt AB mit ca. 5 PS. Der Motor ist Schrott. Die abgebildete Welle ist wahrscheinlich wegen fehlender Pflege und Trockenlauf ( kein Öl) beschädigt. Meine Frage an Euch Profis: Besteht überhaupt die Möglichkeit, diese Welle mit 2 Wellendichtringen so dicht zu bekommen, dass kein Öl austritt? Den Zutritt von Wasser im Gehäuse habe ich bereits unterbunden. Es kommt ein 3,7 PS Rasenmäher- Motor zum Einsatz, der wesentlich leiser sein soll, als ein konventioneller 3,6 PS AB Motor mit Wasserkühlung. ( Wirklich????) Ich will am Wochenende einen provis. Aufbau starten, wenn die Welle noch zu gebrauchen ist. Ansonsten habe ich ein weiteres Problem. Danke für alle Hinweise und Hilfe! Euer michelangelo |
|
|||
|
|||
![]()
Wenn du eine Drehbank hast kannst du die Welle mal einspannen und mit Öl und ganz feinem Schmirgelleinen einen Versuch starten.
Könnte klappen... Allerdings geht das auf Kosten der Oberflächenhärtung, nachträgliches Heißpolieren müsste man dann noch machen. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde sagen die Welle ist schon noch zu gebrauchen. Vermutlich aber leider nicht mehr für den von dir gewählten Einsatzzweck.
|
||||
|
||||
![]()
Propellerwelle? Kann man richten, nennt sich Flammspritzen.. aber ob sich der Aufwand lohnt??
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
no Problem. Es gibt sog Sleeve Ringe. Dünne Hülsen , die man auf beschädigte oder untermaßige Wellen aufzieht und dann wieder eine saubere Lauf- und Dichtfläche für Wellendichtringe hat. Mach ich sonst bei Trailerachsen, wenn der Achsstummel angefressen ist. Musst Glück haben, das richtige Maß zu finden. Befestigt wird der Ring einfach mit spaltüberbrückendem Klebstoff, z.B. Loctide 660. Such mal bei Agro Lager im Netz. Gruss Micha |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo und herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Ich habe zwar keine Drehmaschine, aber so was ähnliches ![]() Ich versuche zunächst die Sache mit dem Schleifpapier, wenn das dann doch nicht richtig dichtet, muss ich einen Sleeve Ring organisieren und das ganze Lager neu überdenken. Im Übrigen: es ist die Welle von der Kurbelwelle zum Kegelradgetriebe. Ein schönes Boots- u. Bastelwochenende wünscht Euch Michelangelo Geändert von michelangelo (01.07.2016 um 11:42 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler behoben |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kroatische Seekarten von 2011 - noch zu gebrauchen? | Michael1975 | Allgemeines zum Boot | 40 | 31.03.2013 18:21 |
Ist dieses Transom noch zu gebrauchen ? | Niki | Restaurationen | 8 | 27.10.2012 21:10 |
Alte Premiere Receiver noch zu gebrauchen? | Averna | Kein Boot | 0 | 15.09.2012 11:05 |
Diesel drei Jahre im Tank - noch zu gebrauchen? | ellex | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 08.02.2011 08:01 |
Normalbenzin nach 1 Jahr noch zu gebrauchen ? | AlmarineBerlin | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 01.06.2008 18:30 |