boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.06.2008, 07:50
AlmarineBerlin AlmarineBerlin ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.05.2008
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Normalbenzin nach 1 Jahr noch zu gebrauchen ?

Hallo,
bin neu hier im Forum und habe seit ca. 1 Woche mein erstes Boot. Almarine BJ 85 5m lang. Das Boot habe ich ohne Motor gekauft, jedoch befindet sich in dem fest installierten Tank noch ein Rest von ca 40 Litern Bezin. Ist das noch zu gebrauchen ?
Suche noch dringend einen AB 4Takt LS ca 50 PS im Raum Berlin. Alle anbieten. Danke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.06.2008, 07:58
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AlmarineBerlin Beitrag anzeigen

Ist das noch zu gebrauchen ?

Danke
Natürlich!

Willy

Oh, erster Beitrag! Willkommen in Boote Forum!!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.06.2008, 09:14
Benutzerbild von Ole aus HB
Ole aus HB Ole aus HB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.11.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 178
Boot: Neptun 22, Excursion 5
338 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AlmarineBerlin Beitrag anzeigen
Ist das noch zu gebrauchen ?
Ich habe mal gehört, dass man Benzin nach 6 bis 8 Wochen nicht mehr verwenden sollte!

Als ich meinen Citroen 2CV (Ente) restauriert habe, stand das Benzin über ein Jahr lang in Kanistern. Ich habe es trotzdem genommen und keine Probleme festgestellt. Falls Dein Tank noch Kapazität hat, kannst Du ja, "frisches" Benzin beimischen, um auf der sicheren Seite zu sein!


Gruß, Ole
__________________
-hier witzigen Spruch einfügen- (z.B.: Ist die Katze kein Hund, freut sich der Mensch!, frei nach Herrn oder Frau Kitekat)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.06.2008, 09:19
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

In meinem Tank plätscherten noch ca. 230l Benzin als ich mein Boot gekauft habe, und das 5 Jahre lang!
Damit fahre ich jetzt die zweite Saison!
Gruß Dierk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.06.2008, 09:22
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ole aus HB Beitrag anzeigen

Ich habe mal gehört, dass man Benzin nach 6 bis 8 Wochen nicht mehr verwenden sollte!

Gruß, Ole
Kannst du getrost in die Unfug-Ecke schieben....

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 01.06.2008, 09:26
Benutzerbild von jassy
jassy jassy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.05.2008
Ort: Brandenburg
Beiträge: 225
Boot: Baja 220 Sport
66 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Kannst du bedenkenlos mit fahren außer es ist ein Benzin Gemisch da kann es sein das sich das Öl nach längerer Zeit abgesetzt hat.Wenn es so sein sollte mixt du einfach etwas etwas frisches hinzu und mischt alles noch einmal kräftig durch und es ist wieder wie neu!

Gruß
Maik
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.06.2008, 10:18
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Kannst du getrost in die Unfug-Ecke schieben....

Gruß
Willy
Braucht etwa 6 bis 8 Jahre, nicht Wochen bis es Probleme geben kann.

Hab schon Oldtimer nach 15 Jahren unkonserviertem Dornröschenschlaf gestartet. Kein Probleme seitens des Sprits.

Hatte aber auch schon nen 5 ltr. Metall-Reservekanister im Auto über 10 Jahre (die Bedingungen sind da wohl "härter" wg. Hitze usw.)
Das Zeug roch nichtmal mehr nach Benzin! Der Rasenmäher hat´s aber trotzdem dankend angenommen
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.06.2008, 11:22
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 833
Boot: Spitfire
600 Danke in 342 Beiträgen
Standard

zeig doch bitte mal ein Bild von deinem Boot

von Almarine kenne ich nur die Seafires und Spitfires; kannte garnicht, dass die auch "größere" Boote gebaut haben.

Wenn du Angst hast, das Benzin könnte schlecht sein, kannst du es zur Sicherheit auch mir zukommen lassen, ich werde es dann fachmännisch entsorgen
Nein im Ernst, damit passiert (so schnell jedenfalls) nichts
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.06.2008, 12:01
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.140
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

" ich habe mal gehört " ist leider meistens nicht ernst zu nehmen.

Achte nur darauf, dass kein Wasser im Tank ist, das mag der Motor nicht.

Es gibt schöne Trichter , die das Wasser beim Umfüllen absorbieren.

Oder du installierst dir einen Wasserabscheider.

Gruss
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.06.2008, 12:24
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Oudee Beitrag anzeigen
" ich habe mal gehört " ist leider meistens nicht ernst zu nehmen.
Hättest du es gerne schriftlich von nem Motoren-Hersteller?
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.06.2008, 14:19
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 833
Boot: Spitfire
600 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Hättest du es gerne schriftlich von nem Motoren-Hersteller?
wenn da was dran ist... gern ?
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.06.2008, 15:59
Benutzerbild von Ole aus HB
Ole aus HB Ole aus HB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.11.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 178
Boot: Neptun 22, Excursion 5
338 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oudee Beitrag anzeigen
" ich habe mal gehört " ist leider meistens nicht ernst zu nehmen.
Warum "leider"?

Ich schrieb, dass ich das alte Benzin damals trotzdem verfahren habe - ohne Probleme!

Ich habe auch mal gehört, dass es gefährlich ist, ins Weserwehr zu springen... habe ich ernst genommen und bisher nicht ausprobiert.

Gruß, Ole
__________________
-hier witzigen Spruch einfügen- (z.B.: Ist die Katze kein Hund, freut sich der Mensch!, frei nach Herrn oder Frau Kitekat)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 01.06.2008, 18:30
reppiks reppiks ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2006
Beiträge: 595
209 Danke in 176 Beiträgen
Standard

... wenn du das 'alte' Benzin weder so verbauchen noch entsorgen willst dann streck es doch einfach mit hinreichend neuem... hab ich auch so gemacht.

Ciao
Christoph
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.