![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Was meint ihr. Kann man o.g. Seekarten noch gebrauchen? Oder hat sich da viel geändert? Könnte sie günstig erwerben von DK.
|
|
||||
|
||||
![]()
Dir ist sicherlich bewusst, das die zugrunde liegenden Daten einer Seekarte aus 2011 wahrscheinlich aus Ende 2010 stammen?
Kauf dir eine aktuelle Karte. Die paar Euro bringen dich nicht um. |
|
||||
![]()
Und vor Allem befinden sich die Inseln jedes Jahr an einer anderen Stelle. Da musst Du höllisch aufpassen!
![]() Ich habe eine Karte noch aus den 80ern und bin noch nirgends gescheitert.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
...vor allem werden die Häfen ständig verlagert!
![]() man oh man, meine Karten sind auch aus dem ollen Jugoslawien, aus 1974/75 Im Grunde hebe ich Sie nur noch auf aus Nostalgiegründen, da, wo ich unterwegs bin, kenne ich die Krabben schon seit 4 Generationen... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Je älter die Karten, desto besser!
Wassertiefen von 1975 sind ja jetzt noch ein wenig tiefer, wegen Klimaerwärmung! (also mehr Toleranzen! ![]() ![]() Im Ernst: Kommt ein wenig auch auf den Zweck an. Bei Tageslicht ein wenig Buchtenhüpfen erfordert sicher nicht immer die Jahresgenau aktuellste Karte. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Kann ja jeder machen wie ers gerne macht.
Auf Sicht gefahren zwischen den Inselchen ist die Karte sowieso nur ein sogenanntes SODA-Papier. Ähnlich wie die SODA-Flex auf der Baustelle, also der Winkelschleifer ohne Schutzhaube, der im Falle einer Begehung durch die Berufsgenossenschaft "nur so da liegt". ![]() Wer ernsthaft navigieren will (inkl. Abweichungen) und aufs offene raus fährt, wird wahrscheinlich auch gerne was aktuelleres dabei haben wollen. VG Stephan
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Auch dafür werden 2011er noch gut sein.
|
||||
|
||||
![]()
Ging auch z.B. um die aus 1975...
![]() ![]() Was sich z.B. ab und an ändert ist die Befeuerung von Leuchttürmen, Schutzgebiete, Bojenfelder.. Wie gesagt, wer in seinem Heimatrevier unterwegs ist und sich da sowieso auskennt -> kein Thema. In Fremde Gebiete und z.B. nachts fühle ich persönlich mich wohler, wenn ich nach guter Seemannschaft auch gut vorbereitet bin. Die Grenzen sind fließend. ![]() VG Stephan
|
||||
|
||||
![]()
Leuchtfeuer werden nach meiner Erfahrung nicht weniger, sondern mehr! Habe mehrmals erlebt, dass da nachts irgendetwas leuchtete, was in meiner Karte nicht verzeichnet war. Macht mich genauso nervös, wie wenn ich ein angeblich vorhandenes Leuchtfeuer nicht sehe.
Später stellte sich heraus, dass dieses Feuer genau da angebracht wurde, um mir die mühselige Nachtnavigation um einige Inselchen herum zu ersparen: Ich hätte den richtigen Weg gehabt, wenn ich lediglich genau auf dieses Feuer zugehalten hätte... Aber Küstenlinien, Klippen etc. verändern sich nicht zum negativen - habe aber schon einige Riffs vermißt (vor Iz), die, wie sich später herausstellte, gesprengt wurden! Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
![]()
Genau Volker, es sind die kleinen Dinge des Lebens.
![]() Ich habe schon erlebt, dass sich Leuchtfeuer eben geändert haben, z.B., weil in der Nähe ein weiteres installiert wurde zur besseren Abgrenzung. Auch die Abstrahlwinkel,Blinkfolgen etc. können sich ändern... VG Stephan
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
außer den Leuchtfeuern, hat sich so gut wie nichts geändert... und dies seit Ende der 90er - nach meinen Infos wurden die Leuchtfeuer komplett auf andere Zeichen umgestellt, dies war so um 2006 (genau weiss ich es nicht mehr) .... d.h. auch die Leuchtfeuer werden in der 2011 Karte noch stimmen ... wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, dann besorg dir noch den aktuellen Beständig und du kannst diese Karten beruhigt verwenden.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Der ist ohnehin für Kroatien nahezu obligatorisch.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Meine Meinung. LG Peter
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke für eure Meinung. Den Beständig habe ich schon. Sehr informativ.
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Moin, es gibt Berichtigungen für die Karten. Besorg Dir die und Du wirst glücklicher, was das angeht
![]() ![]() Gruß Ulli
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Michael1975,
nimm die Karten einfach mit zum Hafenkapitän der zeichnet dir die Berichtigungen ein und du hast aktuelle Karten.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Da hat der gute Mann aber einiges zu tun.. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mal ganz dummgefragt
![]() Gibt es eine gesetzliche (kroatische) Regelung wie alt die Karten überhaupt sein dürfen ![]() Die lassen sich doch immer was schönes einfallen ![]()
|
|
![]() Zitat:
![]() Wenn ich mir überlege, wie die kroatischen Reusenfischer (und nicht nur die) unterwegs sind: keine Positionslichter im Dunkeln, keine Rettungsmittel (weder Westen, noch Leuchtfackeln o.ä.) - hab ich zumindest noch nie gesehen. Das einzige Rettungsmittel scheint oftmals ne Pulle Raki oder Slivovic zu sein. ![]() Und, ob von denen überhaupt jemand einen Führerschein besitzt, das mag ich zu bezweifeln. Die vielen (auch einheimischen) Kinder, die mit motorisierten Booten unterwegs sind, mit Sicherheit nicht. ![]() Ich habe zur Navigation meine alte Karte dabei, meinen Beständig sowie mein mit Wegepunkten gespicktes GPS und ein anständiges Fernglas. Selbst einen herkömmlichen Kompass besitzt mein Cockpit noch. Zudem vermeide ich es im Dunkeln unterwegs zu sein. Und bei unsichtigem Wetter erst recht. Ach ja, Sichtkontakt zum Land besteht natürlich auch ständig. Also: locker bleiben ![]() ![]() PS. ich bin noch nie in eine Kontrolle geraten, weder Ausland noch Inland.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
ist es nicht so, dass wenn man sich das Pemit (oder wie diese Plakette noch heist) automatisch eine (aktuelle) Karte (naja von Seekarte wollen wir nicht reden) bekommt und man diese dabei haben muss ![]()
|
||||
![]()
Ja das stimmt schon, aaaaaber da steht ganz dick drauf: nicht zu Navigationszwecken!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
In Österreich heisst es bei Sicherheitsausrüstung unter Punkt 6. Navigationsmittel (Berichtigte Seekarten, Dreieck ) d.h. sie können auch älter sein aber müssen Berichtigt sein. @Weißwurschtcommander wenn du jedes Jahr mit den Karten beim LK warst dann hat er nicht sooo viel zu tun. |
![]() |
|
|