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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 27.03.2013, 10:23
Benutzerbild von Michael1975
Michael1975 Michael1975 ist offline
Commander
 
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Standard Kroatische Seekarten von 2011 - noch zu gebrauchen?

Was meint ihr. Kann man o.g. Seekarten noch gebrauchen? Oder hat sich da viel geändert? Könnte sie günstig erwerben von DK.
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  #2  
Alt 27.03.2013, 10:31
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
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Dir ist sicherlich bewusst, das die zugrunde liegenden Daten einer Seekarte aus 2011 wahrscheinlich aus Ende 2010 stammen?

Kauf dir eine aktuelle Karte. Die paar Euro bringen dich nicht um.
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  #3  
Alt 27.03.2013, 10:40
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
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Und vor Allem befinden sich die Inseln jedes Jahr an einer anderen Stelle. Da musst Du höllisch aufpassen!
Ich habe eine Karte noch aus den 80ern und bin noch nirgends gescheitert.
__________________
Viele Grüße
Uwe

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Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
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  #4  
Alt 27.03.2013, 10:48
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
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4.251 Danke in 2.307 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Judschi Beitrag anzeigen
Und vor Allem befinden sich die Inseln jedes Jahr an einer anderen Stelle. Da musst Du höllisch aufpassen!
Ich habe eine Karte noch aus den 80ern und bin noch nirgends gescheitert.
Meine komplette HR-Sammlung stammt noch von 1975! Wenn man nicht Blind durch die Gegend fährt, tuts das allemal. Aber wie Judschi schon schrieb: Pass höllisch auf, manche Inseln und Buchten befinden sich jetzt an anderen Positionen
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #5  
Alt 27.03.2013, 11:19
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
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21.804 Danke in 6.242 Beiträgen
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...vor allem werden die Häfen ständig verlagert!

man oh man, meine Karten sind auch aus dem ollen Jugoslawien, aus 1974/75

Im Grunde hebe ich Sie nur noch auf aus Nostalgiegründen, da, wo ich unterwegs bin, kenne ich die Krabben schon seit 4 Generationen...
__________________

Gruß Heinz,


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  #6  
Alt 27.03.2013, 11:20
Benutzerbild von Danger38
Danger38 Danger38 ist offline
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948 Danke in 247 Beiträgen
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Je älter die Karten, desto besser!
Wassertiefen von 1975 sind ja jetzt noch ein wenig tiefer, wegen Klimaerwärmung! (also mehr Toleranzen!)

Im Ernst: Kommt ein wenig auch auf den Zweck an. Bei Tageslicht ein wenig Buchtenhüpfen erfordert sicher nicht immer die Jahresgenau aktuellste Karte.
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Gruß, Klaus
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  #7  
Alt 27.03.2013, 11:58
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
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Kann ja jeder machen wie ers gerne macht.

Auf Sicht gefahren zwischen den Inselchen ist die Karte sowieso nur ein sogenanntes SODA-Papier. Ähnlich wie die SODA-Flex auf der Baustelle, also der Winkelschleifer ohne Schutzhaube, der im Falle einer Begehung durch die Berufsgenossenschaft "nur so da liegt".

Wer ernsthaft navigieren will (inkl. Abweichungen) und aufs offene raus fährt, wird wahrscheinlich auch gerne was aktuelleres dabei haben wollen.

VG Stephan
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Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
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  #8  
Alt 27.03.2013, 12:41
sailorbrand sailorbrand ist offline
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Zitat:
Zitat von Weißwurschtcommander Beitrag anzeigen

Wer ernsthaft navigieren will (inkl. Abweichungen) und aufs offene raus fährt, wird wahrscheinlich auch gerne was aktuelleres dabei haben wollen.

Auch dafür werden 2011er noch gut sein.
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Michael

wer Fehler findet, darf sie behalten
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  #9  
Alt 27.03.2013, 13:01
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Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
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Zitat:
Zitat von sailorbrand Beitrag anzeigen
Auch dafür werden 2011er noch gut sein.
Ging auch z.B. um die aus 1975...

Was sich z.B. ab und an ändert ist die Befeuerung von Leuchttürmen, Schutzgebiete, Bojenfelder..

Wie gesagt, wer in seinem Heimatrevier unterwegs ist und sich da sowieso auskennt -> kein Thema. In Fremde Gebiete und z.B. nachts fühle ich persönlich mich wohler, wenn ich nach guter Seemannschaft auch gut vorbereitet bin.
Die Grenzen sind fließend.

VG Stephan
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  #10  
Alt 27.03.2013, 13:29
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
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Leuchtfeuer werden nach meiner Erfahrung nicht weniger, sondern mehr! Habe mehrmals erlebt, dass da nachts irgendetwas leuchtete, was in meiner Karte nicht verzeichnet war. Macht mich genauso nervös, wie wenn ich ein angeblich vorhandenes Leuchtfeuer nicht sehe.
Später stellte sich heraus, dass dieses Feuer genau da angebracht wurde, um mir die mühselige Nachtnavigation um einige Inselchen herum zu ersparen: Ich hätte den richtigen Weg gehabt, wenn ich lediglich genau auf dieses Feuer zugehalten hätte...

Aber Küstenlinien, Klippen etc. verändern sich nicht zum negativen - habe aber schon einige Riffs vermißt (vor Iz), die, wie sich später herausstellte, gesprengt wurden!

Gruß

Volker
SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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  #11  
Alt 27.03.2013, 13:36
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Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
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Genau Volker, es sind die kleinen Dinge des Lebens.

Ich habe schon erlebt, dass sich Leuchtfeuer eben geändert haben, z.B., weil in der Nähe ein weiteres installiert wurde zur besseren Abgrenzung. Auch die Abstrahlwinkel,Blinkfolgen etc. können sich ändern...

VG Stephan
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  #12  
Alt 27.03.2013, 13:47
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Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Leuchtfeuer werden nach meiner Erfahrung nicht weniger, sondern mehr! Habe mehrmals erlebt, dass da nachts irgendetwas leuchtete, was in meiner Karte nicht verzeichnet war. Macht mich genauso nervös, wie wenn ich ein angeblich vorhandenes Leuchtfeuer nicht sehe.
Später stellte sich heraus, dass dieses Feuer genau da angebracht wurde, um mir die mühselige Nachtnavigation um einige Inselchen herum zu ersparen: Ich hätte den richtigen Weg gehabt, wenn ich lediglich genau auf dieses Feuer zugehalten hätte...

Aber Küstenlinien, Klippen etc. verändern sich nicht zum negativen - habe aber schon einige Riffs vermißt (vor Iz), die, wie sich später herausstellte, gesprengt wurden!

Gruß

Volker
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außer den Leuchtfeuern, hat sich so gut wie nichts geändert... und dies seit Ende der 90er - nach meinen Infos wurden die Leuchtfeuer komplett auf andere Zeichen umgestellt, dies war so um 2006 (genau weiss ich es nicht mehr) .... d.h. auch die Leuchtfeuer werden in der 2011 Karte noch stimmen ...

wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, dann besorg dir noch den aktuellen Beständig und du kannst diese Karten beruhigt verwenden.
__________________
servus
dieter

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...egal um was es geht,
der Fehler sitzt meist vorm Gerät!!

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  #13  
Alt 27.03.2013, 14:13
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Fred Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, dann besorg dir noch den aktuellen Beständig und du kannst diese Karten beruhigt verwenden.
So ist es !

Der ist ohnehin für Kroatien nahezu obligatorisch.
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Gruß Fred
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Bootfahren in Kroatien
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  #14  
Alt 27.03.2013, 17:05
PK1 PK1 ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
außer den Leuchtfeuern, hat sich so gut wie nichts geändert... und dies seit Ende der 90er - nach meinen Infos wurden die Leuchtfeuer komplett auf andere Zeichen umgestellt, dies war so um 2006 (genau weiss ich es nicht mehr) .... d.h. auch die Leuchtfeuer werden in der 2011 Karte noch stimmen ...

wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, dann besorg dir noch den aktuellen Beständig und du kannst diese Karten beruhigt verwenden.
Ich würde mal sagen: Wenn du ganz auf Nummer Sicher gehen willst, dann nimm die Seekarten und den Beständig unterstützend dazu. Wenn du von A-nach B fährst - Blick auf die Seekarte, ob Strecke Frei oder Untiefen und für Details zum Ankern/Anlegen bei B dann den Beständig.
Meine Meinung.
LG
Peter
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  #15  
Alt 27.03.2013, 17:11
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Michael1975 Michael1975 ist offline
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Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
So ist es !

Der ist ohnehin für Kroatien nahezu obligatorisch.
Danke für eure Meinung. Den Beständig habe ich schon. Sehr informativ.
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  #16  
Alt 27.03.2013, 17:19
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Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
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Moin, es gibt Berichtigungen für die Karten. Besorg Dir die und Du wirst glücklicher, was das angeht. Aktuelles ist eh nur in den entsprechenden nautischen Veröffentlichungen zu lesen, so aktuell die Karten auch sind. Das ist zumindest hier so

Gruß Ulli
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Mein Profilbild muss geändert werden...
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  #17  
Alt 27.03.2013, 17:41
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von PK1 Beitrag anzeigen
Ich würde mal sagen: Wenn du ganz auf Nummer Sicher gehen willst, dann nimm die Seekarten und den Beständig unterstützend dazu. Wenn du von A-nach B fährst - Blick auf die Seekarte, ob Strecke Frei oder Untiefen und für Details zum Ankern/Anlegen bei B dann den Beständig.
Meine Meinung.
LG
Peter
.. genau ... und falls du Leuchtfeuer benötigst... die findest du im aktuellen Beständig immer ausgezeichnet dokumentiert....
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  #18  
Alt 27.03.2013, 22:30
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Flo1 Flo1 ist offline
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Hallo Michael1975,
nimm die Karten einfach mit zum Hafenkapitän der zeichnet dir die Berichtigungen ein und du hast aktuelle Karten.
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  #19  
Alt 27.03.2013, 22:38
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Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
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Zitat:
Zitat von Flo1 Beitrag anzeigen
Hallo Michael1975,
nimm die Karten einfach mit zum Hafenkapitän der zeichnet dir die Berichtigungen ein und du hast aktuelle Karten.
In alle Karten von der ganzen Adria?

Da hat der gute Mann aber einiges zu tun..
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  #20  
Alt 28.03.2013, 06:03
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Abraxas Abraxas ist offline
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Mal ganz dummgefragt
Gibt es eine gesetzliche (kroatische) Regelung wie alt die Karten überhaupt sein dürfen

Die lassen sich doch immer was schönes einfallen
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Gruß
Peter
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  #21  
Alt 28.03.2013, 06:31
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
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Zitat:
Zitat von Abraxas Beitrag anzeigen
Mal ganz dummgefragt
Gibt es eine gesetzliche (kroatische) Regelung wie alt die Karten überhaupt sein dürfen

Die lassen sich doch immer was schönes einfallen
Gibt es überhaupt eine "Kartenpflicht"?
Wenn ich mir überlege, wie die kroatischen Reusenfischer (und nicht nur die) unterwegs sind: keine Positionslichter im Dunkeln, keine Rettungsmittel (weder Westen, noch Leuchtfackeln o.ä.) - hab ich zumindest noch nie gesehen. Das einzige Rettungsmittel scheint oftmals ne Pulle Raki oder Slivovic zu sein.
Und, ob von denen überhaupt jemand einen Führerschein besitzt, das mag ich zu bezweifeln. Die vielen (auch einheimischen) Kinder, die mit motorisierten Booten unterwegs sind, mit Sicherheit nicht.
Ich habe zur Navigation meine alte Karte dabei, meinen Beständig sowie mein mit Wegepunkten gespicktes GPS und ein anständiges Fernglas. Selbst einen herkömmlichen Kompass besitzt mein Cockpit noch. Zudem vermeide ich es im Dunkeln unterwegs zu sein. Und bei unsichtigem Wetter erst recht. Ach ja, Sichtkontakt zum Land besteht natürlich auch ständig.
Also: locker bleiben

PS. ich bin noch nie in eine Kontrolle geraten, weder Ausland noch Inland.
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Viele Grüße
Uwe

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  #22  
Alt 28.03.2013, 06:34
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wolf b. wolf b. ist offline
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Zitat:
Zitat von Abraxas Beitrag anzeigen
Mal ganz dummgefragt
Gibt es eine gesetzliche (kroatische) Regelung wie alt die Karten überhaupt sein dürfen

Die lassen sich doch immer was schönes einfallen
So wie bei uns, wo sie aktuell sein müssen?
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  #23  
Alt 28.03.2013, 07:17
Ascheberger Ascheberger ist offline
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Moin,

ist es nicht so, dass wenn man sich das Pemit (oder wie diese Plakette noch heist) automatisch eine (aktuelle) Karte (naja von Seekarte wollen wir nicht reden) bekommt und man diese dabei haben muss
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Gruss Alexander
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  #24  
Alt 28.03.2013, 08:20
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Ja das stimmt schon, aaaaaber da steht ganz dick drauf: nicht zu Navigationszwecken!
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Uwe

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  #25  
Alt 28.03.2013, 10:59
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Zitat:
Zitat von Abraxas Beitrag anzeigen
Mal ganz dummgefragt
Gibt es eine gesetzliche (kroatische) Regelung wie alt die Karten überhaupt sein dürfen

Die lassen sich doch immer was schönes einfallen
Kroatische Regelungen gelten für Boote mit Kroatischer Flagge.

In Österreich heisst es bei Sicherheitsausrüstung unter Punkt
6. Navigationsmittel (Berichtigte Seekarten, Dreieck )

d.h. sie können auch älter sein aber müssen Berichtigt sein.


@Weißwurschtcommander
wenn du jedes Jahr mit den Karten beim LK warst dann hat er nicht sooo viel zu tun.
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